Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Gewalt rund um den Fußball

Gut, dann müsste die Polizei auf sämtlichen Volksfesten oder Weihnachtsmärkten sämtliche Leute auf Alkohol kontrollieren und jeder der was getrunken hat, bekommt vorsichtshalber weil er ja mal betrunken Auto gefahren ist den Führerschein abgenommen... Das ist alles nicht rechtlich.

Hier geht es nicht um eine vorbeugende Maßnahme sondern darum das jemand seiner Straftat, Gewalttat überführt wurde. Und das wird dann sanktioniert. Es ist ja auch nicht unbedingt für Ersttäter gedacht, aber wenn wer mehrfach als Gewalttäter auffällt ist es eine Art der Bestrafung. Ich persönlich würde ja auch bei Stadionverbot (zumindest bei Wiederholungtätern) auch eine Meldepflicht einführen. Immer zur Halbzeit des Spieles des Herzenvereins.
 
Naja, da sowieso wenn überhaupt jeder 50. der zündelt identifiziert wird, ist es auch egal. Ich weiß nur das sowas nicht gesetzlich durchzudrücken ist und nebenbei ist wohl auch jede Schlägerei auf einer Kirmes schlimmer als einen Pyrotopf im Stadion zu zünden und müsste somit auch alles so behandelt werden. Generell wird beim Thema Gewalt im Fußball immer so ein Fass aufgemacht, meine Meinung ist das es kaum friedlichere Großveranstaltungen gibt, wie Fußballspiele es sind.
 
Generell wird beim Thema Gewalt im Fußball immer so ein Fass aufgemacht, meine Meinung ist das es kaum friedlichere Großveranstaltungen gibt, wie Fußballspiele es sind.

das Fass rollen doch die ins Blickfeld, die mit der Gewalt anfangen,
wobei ich Pyro nicht unbedingt als Gewalt verstehe. Klar können
und werde hier Menschen "geschädigt", aber dies steht in keinem
Verhältnis zu den Massenkrawalle im Stadion, wo sich der gemeine
Zuschauer beängstigt fühlt, überhaupt noch zum Fussball zu gehen.

Bei den Großveranstaltungen, da glaube ich liegst Du aber falsch:
Rockkonzerte, Formel l usw. da habe ich selten mal was erlebt,
höchstens in Scheeßel, als ein Amateur ein Festival veranstalten
wollte. Dies abgesehen von den IS Spinnerattentaten, die natürlich
sehr extrem gewalttätig und verachtenswürdig waren und natürlich
dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt. Hat aber
jetzt nichts mit Gewalt der Besucher zu tun. War viel schlimmer.
Die Frage ist: Wo ziehem wir hier den Strich! Gewalt von "ausserhalb"
gehört für mich in eine andere, viel schlimmere und extremere Kategorie!
 
Es gibt keine anderen Großveranstaltungen, bei denen der Polizeieinsatz innerhalb, aber vor allem aber auch außerhalb der Stadien leider so präsent sein muss wie im Fußball. An jedem Wochenende sind entsprechende Bilder von Ausschreitungen und Krawallen zu sehen.
Wenn man sich die einschlägigen Statistiken anschaut, Verletzte, gewaltbereite "Fans", Einsatzstunden/Kosten der Polizei usw., ist eine gegenteilige Bewertung nur als Verharmlosung zu bezeichnen und entspricht nicht den Tatsachen.
Wie eine Doku im ZDF zeigt, mischen zunehmend Rechtsextreme in der Szene mit und nutzen den Fußball als Plattform.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/ausser-kontrolle-radikale-fussballfans-100.html
 
Achso, wie viel Polizei siehst du denn bei einem Spiel im Stadion? Und sag mir doch auch bitte wo es in den letzten 4 Wochen überall zu Ausschreitungen und Gewalt gekommen ist. Und wer sich mit der Thematik befasst, weiß das Ultra und Nazi nicht zusammenpasst, hier empfehle ich auch die Sky Doku Ultras unter Druck.
Achso und eine Großveranstaltung die alleine in Köln so viel Polizei beschäftigt wie sonst 3 komplette Bundesligaspiele ist der gute Karneval. Würde dann wahrscheinlich auch einige Leute den Führerschein kosten.
 
Tulomo, dann musste aber auch die Zuschauer/ Besucherzahlen vergleichen. Nimm den Karneval mit einer halben Million und den kompletten Bundesligaspieltag mit einer halben Million und zähl dann die Bullerei zusammen und nicht nur die im Stadion steht sondern auch außerhalb .......
 
Ich denke nicht das sich das groß was nimmt, aber ist ja auch egal. Mir gehts nur darum das es für mich kein Gewaltproblem im Fußball gibt. Rumprovoziereien und Schlägerein gab es auch schon vor 10,20,30 Jahren rund um den Fußball, ist doof, gehört aber anscheinend dazu.
 
Jetzt hebe ich den Ignoriermodus mal für einen Moment auf und schlage dir vor zu versuchen, dich mal ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen, damit du nicht mehr so hinkende Vergleiche, wie mit dem Karneval in Köln, als "Beweis" bringst.
Für die zunehmende Gewalt (es geht hier um mehr, als Provokationen und Schlägereien) gibt es genügende Beweise, wenn man sie denn nicht verdrängt.
So wie du hier schreibst, nehme ich aber an, dass der Vorschlag ins Leere läuft.
 
Tulomo, da haste recht, Wummerei gab es schon vor 40 Jahren und früher, jedoch gab es noch sogenannte Ehrenkodexe, die es heute nicht mehr gibt.
Und das ist die Gefahr. Wenn sich früher nur rein die Erlebnisorientierten trafen, war das kein Problem, heute schon.
 
Echt? Gibts den wirklich nicht mehr? Gibts da auch Quellen zu? Mal dabei gewesen oder sonst irgendwelche konkreten Hinweise dazu oder ist das nur ein Bauchgefühl?
Ich glaube so wie heute sind die unterschiedlichsten Szenen egal ob Freund oder Feind so dermaßen gut vernetzt, das es heute mehr Ehrenkodex gibt als früher.
 
tulomo, glaubs mir, früher wurden kaum unbeteiligte angegriffen und es wurde auch nicht so viel Möbel gerückt.
wenn man sich nach einen Stein gebückt hätte, wurde man von den eigenen Leuten ins Kreuz getreten, aber jetzt soll es gut sein, Es ist schließlich bald Weihnachten :zwink:
 
Ja aber wo war in den letzten 6 Wochen Gewalt gegen Unbeteiligte? Wann ist der letzte Steun von irgendeiner Gruppierung in dieser Saison geschmissen worden? Nennt mir ein Beispiel und ich sehe es ein, aber das sind für mich nur Phrasen alà "Früher war alles besser".
 
Ich habe diese Saison leider noch kein Spiel oberhalb der Oberliga gesehen, aus Gesundheitlichen Gründen bewegt sich mein Radius max. 40 km um meinen Wohnort rum.
Es ist mir auch egal wo ein Stein fällt oder nicht. Es geht um das ganze Jahr und nicht um paar Wochen.
Ich habe nirgens gesagt früher war alles besser, dass ist auch Quatsch. Jedoch wird dir jeder bestätigen, der etwas älter ist und sich bisschen mit dem Thema beschäftigt, dass es so ist wie ich es geschrieben habe.
Ich klinke mich jetzt hier aus.
 
Es gab in den letzten 10 Jahren eine große Ausnahme und das war Dortmund gegen Leipzig ansonsten passiert es jedes Schaltjahr mal das ein unbeteiligter eins auf die Mütze bekommt und das ist Fakt. Gerne lasse ich mich aber mit Quellenangaben vom Gegenteil überzeugen.
 
Da muss man schon ziemlich ignorant sein, um die Fakten zu leugnen.
 
Oben