Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Alemannia Aachen

große Namen, miese Leistung beider Vereine reines gekloppe und ein unterirdisch schlechter Schiri ,viele Zuschauer ,ansonsten braucht sich die Regiospitze Südwest vor denen nicht fürchten und am Ende wird B-MönchengladbachII noch Meister !
 
Alemannia zieht souverän seine Kreise, ist stabil und wird Erster werden. Wer gegen die gelost wird, hat es schwer, nicht weil die so gut spielen, sondern weil man gegen den Mythos Alemannia Aachen antritt und das dann vor dreissigtausend.
 
Alemannia Aachens Aufsichtsrat verhandelt mit einem neuen Investor. Er soll dem Viertligisten vier Millionen Euro geben, im Gegenzug erhält er 49 Prozent der Anteile der Fußballabteilung. Der Deal ist allerdings reichlich umstritten.

Statt von Spielerberatern, die das gleiche Konzept schon mal vorgestellt hatten, soll das Geld jetzt von Rechtehändler Michael Kölmel und einem Wirtschaftsinvestor kommen - als Berater fungiert Ex-Bundesligamanager Wolfgang Holzhäuser. Dass das heute (12.12.2016) durchsickerte, bevor ein Vertrag steht, verärgert Teile des Verwaltungsrats und des Aufsichtsrats.

Bedenken haben aber auch viele Alemannia-Mitglieder. 75 Prozent von ihnen müssen auf einer Mitgliederversammlung Ja zu dem Kozept sagen. Akute Finanznot besteht derzeit laut Schatzmeister Horst Reimig nicht; ohne frisches Geld muss die Alemannia aber im Sommer radikal sparen.

Stand: 12.12.2016, 13:52

ich sage nur oooooweee
 
Ist bei Vereinen mit solchem Hintergrund immer so: durch den eigenen Druck in der Führung und den der Kulisse hat man, mit Blick auf die Vergangenheit, die heute eher Hypothek als Vorteil ist für die alten Clubs, auch in Aachen Ambitionen ohne Ende, siehe Offenbach, Essen, Mannheim, Lautern etc., aber nicht wirklich die Kohle dafür. Dann geht man ins Risiko und es kommen die Pleiten.

Dann muß der Steuerzahler ran, der Stadtetat, die Parteien und Fraktionen, die man unter Druck setzt. Das klappt immer weniger gut, weil "dieses Land" sich (gegen den Willen der klaren Bevölkerungsmehrheit) als Verwahrungsamt betätigen muß, um alle die Sauereien "abzufedern", die bei den Raubzügen der USA und ihrer xyz-Kumpane anfallen und längst ganze Regionen in Wüsten verwandelt haben.

Da fehlt dann die Kohle, um dem Bürger mit teurem Personal ein höherklassiges Trallala im nach wie vor unbezahlten Pleitestadion anzubieten, damit er "an die Urne" geht. Was immer der da, an der "Urne", auch Urniges anstellt. Also: dann kommen, wenn auf der Wiese und in der Bank und im Rathaus nix mehr geht, die Raubtiere, die sogen. "Finanzmanager", um sich über die waidwunde Beute herzumachen. Typisch, wo und wann diese Figuren auftauchen, die nirgendwo nachhaltig "geholfen" haben, obwohl sie sich seit langen Jahren krakenartig im Fussi herumtreiben. Narren, die ihnen auf den Leim gehen, sterben nicht aus. Auch im Rathaus, wo man sich bisher für nada ein irre teures, folgekostenträchtiges Riesenstadion um den Hals hat hängen lassen, da wird sehr vorsichtig taktiert, weil das bundesweit agierende rotgrüngelbschwarze Abnickerkartell als Resultat eigenen Versagens neuerdings eine potente Konkurrenz zu fürchten hat, das pöse pöse Wechselwählerchen! es lauert an jeder Ecke, die Zeiten werden rundum schwieriger.

Sehr schwierig vor allem für Provinzvereine wie die Alemannia mit maximalen Ambitionen und eher schrumpfenden Zuflüssen; ist doch klar: weil die bisher vermiedenen Verhandlungen mit der Stadt eine Offenlegung der wirklichen Zahlen zur Bedingung hätten, will natürlich kein Vereinsmeier die Hose runterlassen, weil man es mit Politikern zu tun bekommt; da stehen die Zahlen eine Stunde später in der BILD. 15 Jahre soll die Stadt den Kölmel subventionieren, ist einfach lächerlich, was sich diese Finanzfuzzis rausnehmen: fragt sich heute eher, ob es von den heute Handelnden dann überhaupt noch wen in diesem Umfeld geben wird.

Die Alemannia soll froh sein, daß sie die fast immer dreiviertelsleere Arena beim Steuerzahler hat abladen können, daß sie noch ein paar Mios Steuererlaß nachgeschmissen bekommt, und dann soll sie mal sehen, daß sie in dem schwierigen Umfeld zwischen mächtiger Fussi-Konkurrenz und einer eigenen, eher dünnen Sponsorendecke einigermaßen klarkommt. Wenn der Chinesenmilliardär mit dem ächt Öcher Hätz doch nicht reinschneit, wie ihn sich 99, 99% aller Vereine der Welt erhoffen, dann muß man eben lernen, damit auf unabsehbare Zeit leben zu können, genau die Truppe stellen, die dem entspricht, was man seriös zahlen kann. Und wenn das dreissig Jahre Regio West bedeuten sollte, dann ist das eben so.

Immer noch besser als Oberliga Niederrhein. Wie mei Omma immer gesod gehad had: dem Edels Beef seins, dott wollt schon als kla Kind drei Zöpp han. Und wott kraach et, dem ahle Edels Beef seins? Genau: nur aane Zopp. Un hot sich trodsdääm net emgebroochd.

In diesem Sinn muß man den Fan erziehen: "Fanprojekt Alemannia goes seriös", gefödert vom VIP-Printenbäcker Dr. Hazeh Gockelkoks und dem örtlichen Marmeladenkocher; das Städtische Heilbad macht auch mit, der Stromversorger, die Sparkasse und sogar die Versicherung, die sich längst nicht mehr selbst gehört. So muß das laufen.

Und wer damit nicht leben kann, der ist eben kein Öcher, der kann ja nach Gladbach fahren, nach Köln, Düsseldorf, Leverkusen, Mainz, Frankfurt, alles nicht weit, warum muß man da in der Printenmetropole mit ihrem knöchern knarzenden kalksteifen Tierischer-Ernst-Ordens-Katheder-Karneval unbedingt auf die CL schielen wollen? Nein, sich Kappes abschminken, sich Bodenhaftung besorgen, das rät den Öchern ein TuS-Fan, der weiß, wovon er schreibt.

:s076024007:
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam finde ich das alles etwas komisch!
1. Waren die Aachener nicht vor ein paar Jahren schon mal insolvent und
2. demnächst meldet jeder Verein, der ein paar Euro Schulden hat Insolvenz an und
3. startet dann im neuen Jahr wieder Schuldenfrei um
4. das Ganze wieder von vorne zu beginnen.
Ich sage nur Offenbach und Ulm, während Bundesligisten wie
Schalke und Dortmund schon mit ich weiss nicht wieviel Millionen
in der Liga bleiben durften, erhalten andere Vereine sofort
große Punktabzüge, wobei Aalen und Aachen das ganze schon
recht clever eingefädelt haben, da wohl beide die Klasse halten werden.

Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Alles sehr komisch.
 
The Modern F00tball, eben, sehr müffelig müffelnd.
 
Wenig nett auch, dass man die Schuld an der Insolvenz in Teilen auch den Fans zulastet. Was soll so was? Die verspielen sich damit ihr einziges Kapital, was sie scheinbar noch haben: Leute, die den Verein lieben!
Kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
 
Wenig nett auch, dass man die Schuld an der Insolvenz in Teilen auch den Fans zulastet. Was soll so was? Die verspielen sich damit ihr einziges Kapital, was sie scheinbar noch haben: Leute, die den Verein lieben!
Kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
16.000 Zuschauer beim letzten Heimspiel.
Koschi wäre nicht die schlechteste Wahl für Aachen.
 
Die haben allen Ernstes den Backhaus geholt... Wie man liest lief das Ganze mit dem BFC Dynamo sehr unschön.
 
Die haben allen Ernstes den Backhaus geholt... Wie man liest lief das Ganze mit dem BFC Dynamo sehr unschön.
Er mag ein guter Trainer sein, aber m.E. Für ein längerfristige, konzeptionelle Arbeit völlig ungeeignet. Ein Wandervogel vor dem Herrn, auf den sich kein Verein verlassen kann, zumindest nicht hinsichtlich der Vertragserfüllung. Heute hier morgen dort……
 
Quelle Kicker:

Das erlebt man im Fußballgeschäft auch nicht alle Tage. "Ich habe dafür gesorgt, dass der Vertrag abgelöst wird", sagte Heiner Backhaus bei seiner Vorstellung als neuer Chefcoach von Alemannia Aachen. "Ich habe gefragt: Was kann ich dazu beitragen, dass ich zu Alemannia Aachen wechseln kann." Der 41-Jährige hat sich also selbst - gemeinsam mit seinem Berater und Freund Remo Rashica - aus seinem Vertrag beim Nordost-Regionalligisten BFC Dynamo Berlin herausgekauft. "Das war schon happig für Regionalligaverhältnisse", verrät Backhaus, "aber ich glaube, dass das eine gute Investition ist".
 
Was für ein Dummschwätzer der Backhaus doch ist.
 
Oben