Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Mitgliederversammlung 27.08.2018

Hm, guter Hinweis. Das kann sein!

Die Frage wurde glaube ich eher auf den Etat bezogen, die Antwort war dann glaube ich eher auf den Mitgliedsbeitrag bezogen. Ok, bin mir unsicher. :)

Ich habe es als Etat der Saison verstanden.
 
Wahrscheinlich weil der Verein diese direkt zum Etat dazuzählt (weil vorab verkauft) ... die Tageskarten als laufende Einnahmen zur Finanzierung des Spieltags rechnet ...
 
Das rausrechnen der Dauerkarten durch Herr Feldhausen konnte ich auch nicht verstehen.

Ich denke er hat es bezogen auf den Spieltag so gemeint:

Die Dauerkarten vereinnahmt man zu Saisonbeginn, somit wären diese auf die Spieltage anteilig aufzulösen, was buchhalterisch sicherlich so gemacht wird, wenn es richtig läuft.
Die Ausgaben pro Spieltag fallen aber monatlich 1-2 mal an, halt immer dann wenn gespielt wird.
Somit fließt Geld für Stadionmiete, Sicherheit etc... erst dann vom Konto ab, wenn es fällig wird. Dann hat man, bezogen auf die Einnahmen aus den Tickets pro Spieltag einen Verlust.

Wäre auch nicht weiter schlimm, wenn man denn das anteilige bereits vereinnahmte Geld aus den Dauerkarten noch auf dem Konto liegen hätte.

Betrachtet man den reinen Spieltag, so ergibt die Rechnung:
Verkauf Dauerkarten (anteilig) + Einnahmen Tickets am/für den Spieltag abzgl. Spieltagskosten. Da sollte die Rechnung aber schon im Schnitt mit einem Plus enden, sonst hat das alles keinen Sinn mehr
 
Könnte sein ........... ich glaube, dass sollte mal geklärt werden, bevor man dem Vorstand Schönrechnerei,
oder mangelnde Wirtschaftskenntnisse vorwirft.

Vielleicht ist es aber auch so, dass es im Bezug auf den geplanten Etat gerechnet ist.

Pro Zuschauer rechnet man z.B. mit 20.-€ Einnahme (das ist der Durchschnittseintrittspreis zwischen Dauerkartenbesitzer und Kassenhäuschenzahler) Nun geht man von ca. 1000 Zuschauer pro Heimspiel aus und das macht dann bei 17 Heimspielen = 34.000 €

Diese geschätzten Zuschauereinnahmen von 34.000 € hat man vor der Saison fest in den Jahresetat einkalkuliert.
Kommt nun 1 Zuschauer weniger hat man rechnerisch 20.-€ Verlust ggü dem Jahresetat ;-)
 
@ Mr Holiday ... da fehlt der Faktor 10 ...

20,-€ * 1.000 Zuschauer/Spiel = 20.000,-€ * 17 Spiele = 340.000,-€ / Saison

... irgendwo stand aber dass der Verein gesagt hat es würde mit einem Durchschnittspreis von nur 10,-€ gerechnet ... ob dabei die kostenlos abgegebenen Karten einkalkuliert sind oder ob die von der jeweiligen Zuschauerzahl noch abgezogen werden müssen wurde nicht erwähnt ...
 
... also gut 150.000 € Zuschauereinnahmen ... wenn 1.000 "zahlende" (oder im Betrag 8,85€ berücksichtigte) Zuschauer kommen ...
 
Mal eine blöde Frage, eventuell habe ich es am Montag nicht mitbekommen, aber heute in der RZ steht ein großer Bericht zu Montag, und da steht drin, das die Saison nur bis zur Winterpause gedeckt ist und es sein kann , das die Spieler dann wieder kein Gehalt bekommen.
Meiner Erinnerung nach wurde zwar gesagt, das die Saison noch nicht ganz gedeckt ist ( von Hz war nicht die Rede), aber von Gehältern war Doch gar keine Rede wenn ich mich nicht irre.
 
Also von Winterpause war keine Rede. Von Gehältern ebenfalls nicht, allerdings gehe ich stark davon aus, dass natürlich auch noch Geld eben dafür fehlt. Wo sollte es sonst fehlen?
 
So wie Feldhausen rechnet wundert mich nichts mehr. Nicht ganz durchfinanziert und die Aussage der RZ passen aber mal rein überhaupt nicht schlüssig zusammen.
 
Ob das alles so ist wie die RZ schreibt können nur die Verantwortlichen der TuS beantworten ...

Da alle Entscheidungen über den IV laufen müssen (so wurde zumindest gesagt), kann ich mir schwer vorstellen dass dieser einer Saisonplanung zustimmt die nur bis zum Winter finanziert ist ... er würde die TuS ja in der Insolvenz zum nächsten finanziellen Problem führen ...
 
So wie Feldhausen rechnet wundert mich nichts mehr. Nicht ganz durchfinanziert und die Aussage der RZ passen aber mal rein überhaupt nicht schlüssig zusammen.
Dirk Feldhausen hat doch gerade gar nichts mehr damit zu tun, sondern das ist Sache des IV.

Ich muss das jetzt einfach gerade mal zitieren
„Die Hinrunde ist in jedem Fall durchfinanziert, danach ist es schwierig, da haben wir Nachholbedarf“, sagte Theile. Das heißt, alle Sponsoren, die der TuS nach der Insolvenzeröffnung treu geblieben sind und Geld gezahlt haben (Theile: Die jetzigen Einnahmen können nicht für die Insolvenz verwendet werden, die Gelder sind ausschließlich für den laufenden Geschäftsbetrieb), garantieren nur die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs bis zum Beginn der Rückrunde.
https://www.rhein-zeitung.de/sport/...ur-die-hinrunde-finanziert-_arid,1862430.html (Bezahlschranke)

Der IV sagte so etwas in der Art, ob das wirklich wörtlich so gesagt wurde weiß ich nicht mehr.
Die Schlussfolgerung ist allerdings mutig. Es wurde explizit nicht so etwas gesagt wie "wir haben derzeit noch kein Geld für die Rückrunde" und ich meine auch, dass das Wort "Hinrunde" so nicht gefallen ist, würde ich aber nicht beschwören.

Wichtig ist mir eigentlich nur, dass der IV relativ klar gesagt hat:
- wir brauchen noch Geld, um den Spielbetrieb bis zum Ende der Saison aufrecht zu erhalten (die Saison ist also derzeit nicht durchfinanziert!)
- derzeitige Sponsorengelder fließen zu 100% in den laufenden Geschäftsbetrieb

Alles weitere ist schlichtweg Spekulation. Von Mitgliedern, Fans und auch von dem RZ-Reporter.

Man kann letztlich nur eins sagen: die vielleicht notwendige Frage wurde auf der MV scheinbar nicht explizit genug gestellt. :)
 
Ich hab das schon so verstanden das noch Geld für die Rückrunde fehlt. Es müssen auf jeden Fall neue Gelder / Sponsoren aquiriert werden um die Saison komplett spielen zu können.
 
Ich hab das schon so verstanden das noch Geld für die Rückrunde fehlt. Es müssen auf jeden Fall neue Gelder / Sponsoren aquiriert werden um die Saison komplett spielen zu können.
Das wurde auch so gesagt. Die RZ vermittelt aber das Gefühl, dass NUR die Hinrunde finanziert ist. Das wurde so definitiv nicht gesagt. Die Hinrunde beginnt ja bereits am 23.November, also in etwa dann, wenn die Gläubigerversammlung stattfinden soll.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meinte, dass irgendwas von Januar, Februar gesagt wurde .. aber es kann auch sein, dass das in einem anderen Kontext war.
 
Wir war es dann möglich die Lizenz zu erhalten, wenn der Spielbetrieb nicht bis Ende Saison garantiert ( "durchfinanziert" ) ist ?

... oder ist das in der Oberliga nicht notwendig ?
 
Wir haben die Lizenz erhalten.

Klar ist, dass noch Geld für einen Teil der Rückrunde fehlt und alle Beteiligten daran arbeiten (müssen). dieses zu aquirieren. Niemand konnte erwarten, dass der Insolvenzverwalter alle finanziellen Probleme der TuS auf einen Schlag löst.

Um so wichtiger sind solche Aktionen wie der Spendenlauf!
 
Wir war es dann möglich die Lizenz zu erhalten, wenn der Spielbetrieb nicht bis Ende Saison garantiert ( "durchfinanziert" ) ist ?

... oder ist das in der Oberliga nicht notwendig ?

In der Oberliga ist es, meine mal gehört zu haben, gar nicht schwer die Lizenz zu bekommen. Da hat man nicht so große Anforderungen.
Zu dem RZ Artikel, normalerweise sollte man von Seiten der TuS da mal so was wie eine Gegendarstellung oder Richtigstellung schreiben.
 
Oben