Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

IV.Harry Roedig TuS-Zuschauertippspiel

K

Kooooooblenz

Gast
1.) Tippabgabeschluß ist eine Stunde vor dem offiziellen Spielbeginn. Das bedeutet, bei einem vorgesehenen Anstoß um 14 Uhr ist, sobald die maßgebende Forumsuhr 13:00 anzeigt,die Tippabgabe verspätet.
2.) Für die Wertung der Zuschauerzahl gilt die Angabe im Ticker bzw. die Durchsage im Stadion. Ist beides nicht greifbar, wird die Zuschauerzahl der RZ zur Anwendung kommen.
3.) Für versäumte oder verspätete Tippabgaben werden 1000 Strafpunkte angerechnet, dies ist auch die höchste Minuspunktzahl, die vergeben wird.
4.) Wie immer gibt es eine Tageswertung, eine Jahreswertung und den beliebten Medaillenspiegel.
5.) Ein Einstieg ist jederzeit möglich, auch während der laufenden Saison.

Folgende Änderungen stelle ich zur Diskussion :
Pro Halbserie wird es ein Streichresultat geben. Begründung : Das hilft vielleicht, den eigenen Tipp nicht mit denen anderer Tipper abzugleichen.
Es hat sich im Vergleich zum Vorjahr also nichts wesentliches geändert, die Strafpunktzahl ist der neuen Klassenzugehörigkeit angepaßt und der Abgabeschluß liegt jetzt eine Stunde statt 59 Minuten vor dem offiziellen Spielbeginn. Sollte es weitere Anregungen geben, nutzt die Tastatur.
Zuletzt : Coole Sprüche sind immer willkommen und bereichern den Thread,aber das Tippspiel dient ausschließlich dem Spaß und ( hoffentlich nicht in der anstehenden Saison ) Ablenkung von Sorgen um den Verein, deshalb bitte ich um Vermeidung von sinnlosen Diskussionen oder gar Streitigkeiten, die nicht mit dem Tippspiel in Verbindung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das erste zu tippende Spiel findet am Freitag, den 27.Juli um 19 Uhr statt.

TuS Koblenz - FV Engers

Tippschluß daher am selbigen Tag um 18 Uhr !! Bitte beachten !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald die Forumsuhr 18:00 anzeigt, trifft das zu. Aber wenn die Mehrheit das erst ab 18:01 haben will, so werde ich mich dieser nicht verschließen. :zwink:
 
Da wir die Diskussion hier schon mal hatten, hatte ich mir die Beiträge vorheriger Tippspiele durch gelesen und meine einen Beitrag von Harry gefunden zu haben wo demnach Tippabgabe 18 Uhr noch fristgerecht wäre, 18:01 aber nicht mehr.

Aber kann man ja leider nicht mehr nachlesen.
 
Das ist richtig, was du schreibst. Bisher galt, wie beispielhaft erwähnt, 18:00 als pünktlich, obwohl als Tippschluss eine Stunde vor Spielbeginn vorgesehen war. Aus meiner Sicht beginnt diese Stunde genau eine Sekunde nach 17:59 Uhr und 59 Sekunden, deshalb mein Vorschlag der Anpassung. Aber wie erwähnt, entscheidend ist die Mehrheitsmeinung, ausserdem sollte es im Allgemeinen kein Problem sein, diese Zielmarke einzuhalten. kaffee

Ich weise noch darauf hin, dass bei Urlaubsabwesenheit auch mehrere Spiele im vorraus getippt werden dürfen. Derartig eingehende Tipps werden dann an den entsprechenden Spieltagen eingepflegt.
 
Da wir die Diskussion hier schon mal hatten, hatte ich mir die Beiträge vorheriger Tippspiele durch gelesen und meine einen Beitrag von Harry gefunden zu haben wo demnach Tippabgabe 18 Uhr noch fristgerecht wäre, 18:01 aber nicht mehr.

Ist auch einfach und logisch und von Harry so gewollt.
 
Zwei Diskussionspunkte- also

1) 18 Uhr sollte noch ok sein - ganz einfach weil es Harry so wollte
2) auch gegen ein Streich Resultat
 
Ein Streichresultat halte ich auch für entbehrlich.
 
Sorry, wenn ich nochmals nachharke - bin in Reha, habe nicht immer Internet und arbeite dann, wenn meine Frau da ist, die Forumsbeiträge der letzten Woche auf. Und das von unten. Ich habe gerade einmal die Begründung gelesen wieso ein Streich Resultat eingeführt werden soll.

"Begründung : Das hilft vielleicht, den eigenen Tipp nicht mit denen anderer Tipper abzugleichen."

Was ist daran verkehrt wenn ich "pokere" ? Unter dem Strich bleibt doch das ich am Schluss ein Resultat angeben muss. Und in der Oberliga werden die Unberechenbare Resultate sowieso noch häufiger. Pokern gehört,so zumindest mein Empfinden, zu diesem Spiel dazu.
 
Auch ich bin gegen ein Streichresultat.

Ob 17.59, 18.00 oder 18.01 Uhr ist mit relativ egal, hier sollte man sich an Harrys "Regel" halten.

Ich denke, dass die ursprünglichen Regeln sehr einfach, verständlich und nachvollziehbar waren.
Vielleicht sollten diese von einer kleinen Expertenrunde nochmal kurz fixiert und hier veröffentlicht werden. Das wäre Neueinsteigern eine Hilfe, aber auch denen, die sonst immer nochmal nachgelesen haben, wann und warum was geändert wurde.
Da das Tippspiel inzwischen nach Harry benannt wurde, müsste es selbstverständlich sein, zumindest die Grundregeln nach seiner Vorstellung einzuhalten.
 
Die Strafe für nicht getippte Spiel sollte man evt. mal neu aufarbeiten.
Auch wie man Späteinsteiger bewertet ist noch schwierig.
 
Sorry, wenn ich nochmals nachharke - bin in Reha, habe nicht immer Internet und arbeite dann, wenn meine Frau da ist, die Forumsbeiträge der letzten Woche auf. Und das von unten. Ich habe gerade einmal die Begründung gelesen wieso ein Streich Resultat eingeführt werden soll.

"Begründung : Das hilft vielleicht, den eigenen Tipp nicht mit denen anderer Tipper abzugleichen."

Was ist daran verkehrt wenn ich "pokere" ? Unter dem Strich bleibt doch das ich am Schluss ein Resultat angeben muss. Und in der Oberliga werden die Unberechenbare Resultate sowieso noch häufiger. Pokern gehört,so zumindest mein Empfinden, zu diesem Spiel dazu.

Erstmal gute Besserung in der Reha, Tom. In deinem letzen Satz zum obigen Zitat kann ich nicht so recht erkennen, ob das jetzt ein Pro oder Kontra bedeutet. Zur Begründung füge ich hinzu, dass nach meiner Auffassung beim Zuschauertipp die eigene Erwartung zugrunde liegen sollte und nicht der Umstand entscheidend ist, wieviele Punkte ich aufholen oder verteidigen will. Nach derzeitigem Stand sieht die Mehrheit das anders und deshalb wird das Streichresultat wohl nicht eingeführt.

Die Strafe für nicht getippte Spiel sollte man evt. mal neu aufarbeiten.
Auch wie man Späteinsteiger bewertet ist noch schwierig.

Die Strafpunkte für nicht getippte Spiele sind unabdingbar und ein wesentlicher Bestandteil des Spieles. Höchstens die Einführung von Streichresultaten kann da etwas bewirken, im Moment steht da , wie bereits oben erwähnt, eine Mehrheit dagegen.
Für Späteinsteiger kann nur noch der Spaß am Spiel, den dieses ja unbestritten bereitet, und die Jagd nach Edelmetall im Vordergrund stehen, da für nicht getippte Spiele 1000 Strafpunkte nicht vermeidbar sind.
Ob 17.59, 18.00 oder 18.01 Uhr ist mit relativ egal, hier sollte man sich an Harrys "Regel" halten.

Ich denke, dass die ursprünglichen Regeln sehr einfach, verständlich und nachvollziehbar waren.
.

In den ursprünglichen Regeln war der Tippschluss auf eine Stunde vor dem offiziellen Anstoß festgelegt, aber auch, dass die Verspätung erst eintrat, wenn die Forumsuhr 18:01 Uhr angezeigt hat. Ich erkenne da einen Widerspruch und habe deshalb vorgeschlagen, die volle Stunde zu werten, was dann bedeutet, dass der Tipp verspätet ist, wenn die Forumsuhr 18:00 anzeigt. (Beispiel für Spielbeginn um 19 Uhr !!)
 
Also ich bin für 18 Uhr als noch fristgerecht.
Keine Streichresultate
Höhe der Strafpunkte könnten so bleiben, aber 1000 sind auch okay
Späteinsteiger weiter so bewerten, also mit entsprechendem Punktabzug. Ich war letztes Spiel ja selbst erst im 6. Tipp oder so dazu gekommen und hatte trotzdem meinen Spaß und habe mich über jede Medaille gefreut.

Ansonsten unterschreibe ich bei Hope. Grundsätzlich hat mir Harrys Tippspiel gefallen so wie es war, insbesondere der streng einzuhaltenden Regeln. Ich würde mich freuen, wenn es in den Grundfesten genauso weiter gehen würde.
 
Übrigens ist und bleibt eins meiner Lieblings Zitate im Zusammenhang mit dem Tippspiel "Kein Stau dauert eine Woche". Hat Harry mal einem User geschrieben, der seine verspätete Tippabgabe mit einem Stau begründete. Ich muss heute noch drüber lachen.
 
Also ich bin für 18 Uhr als noch fristgerecht.
Keine Streichresultate
Höhe der Strafpunkte könnten so bleiben, aber 1000 sind auch okay
Späteinsteiger weiter so bewerten, also mit entsprechendem Punktabzug.

Dafür :passt:
 
Ich denke, dass die ursprünglichen Regeln sehr einfach, verständlich und nachvollziehbar waren.
Vielleicht sollten diese von einer kleinen Expertenrunde nochmal kurz fixiert und hier veröffentlicht werden. Das wäre Neueinsteigern eine Hilfe, aber auch denen, die sonst immer nochmal nachgelesen haben, wann und warum was geändert wurde.
Da das Tippspiel inzwischen nach Harry benannt wurde, müsste es selbstverständlich sein, zumindest die Grundregeln nach seiner Vorstellung einzuhalten.

Ich habe dann mal die Expertengruppe tagen lassen gemäß meiner Erfahrung, das die beste Gruppe die Einzelgruppe ist :zwink: und die nachstehenden Grundregeln verfasst. Die schon immer dabeigewesen Mitspieler werden dann zur Originalfassung keinen Unterschied ausmachen.
Dennoch erlaube ich mir, an dieser Stelle Harrys eherne Grundregel anzuführen, die da lautete : Es lebe die Demokratie !
Das bedeutet dann auch, dass keine Regel in Stein gemeißelt ist und bei entsprechender Mehrheitsmeinung auch mal geändert werden kann.
 
1.) Im vierten Tippspiel gibt es eine Tageswertung, eine Jahreswertung und den bei Edelmetall-Liebhabern begehrten Medaillenspiegel.
2.) Späteste Tippabgabe ist eine Stunde vor dem angesetzten Spieltermin.Beispiel : Ist der Spielbeginn um 14 Uhr vorgesehen, so ist die Tippabgabe als verspätet anzusehen, wenn die maßgebende Forumsuhr 13:01 anzeigt.
3.) Die Strafpunktzahl für verspätete oder versäumte Tipps beträgt 1000 Punkte, genauso wie beim ersten Tippspiel in der Oberliga.Diese Punktzahl ist gleichzeitig der Höchstwert (also auch bei einem exorbitant danebenliegenden Tipp ).
4.) Jeder Tipp kann nur einmal abgegeben werden. Sollte ein Tipper, aus welchen Gründen auch immer, denselben Tipp ein zweites Mal eingetragen haben, wird folgendermaßen verfahren : der Zweittipp wird um die nächstmögliche Zahl erhöht oder vermindert. Vermindert wird die Zahl, wenn die tatsächliche Zuschauerzahl über dem Ersttipp liegt, erhöht wird diese Zahl entsprechend, wenn die tatsächliche Zahl darunter liegt.
5.) Punktgleichheit bei 2 Tippern wird nachstehend geregelt :(Beispiel : Zuschauerzahl ist 1000, Tipper A tippt 995, Tipper B tippt 1005). Hier werden dann beiden Tippern 5 Minuspunkte angerechnet und beide nehmen den gleichen Rang im Tableau ein. Bei Punktgleichheit an der Spitze erhalten dann beide die Goldmedaille, während die Silbermedaille entfällt. Liegen die Punktgleichen auf dem zweiten Platz, erhalten beide die Silbermedaille und die Vergabe des bronzenen Edelmetalls entfällt.Natürlich erhalten damit beide die Bronzemedaille, wenn sie auf dem dritten Rang landen.
6.) Es wird, gemäß dem Wunsch der Mehreit der Tipperschar, auch in diesem Jahr keine Streichresultate geben.
7.) Für die Wertung der Zuschauerzahl gilt die Angabe im Ticker bzw. die Durchsage im Stadion. Ist beides nicht greifbar, wird die Zuschauerzahl der RZ zur Anwendung kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit steht den Tippabgaben nichts mehr im Wege für das erste Spiel am 27. Juli :
TuS Koblenz - FV Engers um 19 Uhr.

Tippschluß daher am selbigen Tag um 18 Uhr !! Bitte beachten !! :gugg:

Jetzt bin ich mal gespannt, wer den ersten Tipp wagt. Aufgrund des Derbycharakters erwarte ich persönlich eine vierstellige Besucherzahl.
 
Oben