Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

5. Spieltag TuS Koblenz - TSV Schott Mainz

Konnte heute nicht dabei sein; Arbeit ! Schade, dass man keine kleine Serie starten konnte, aber egal; zusammenrücken ist angesagt, nicht kritisieren ! Es wird nicht leicht, der Anfang ist holprig, aber es geht nur zusammen !
 
Ohne das ich das heutige Spiel selbst bewerten möchte, dass können die ganzen Experten viel besser als ein Fan wie ich, finde ich es doch immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich ein und dasselbe Spiel von Zuschauern bewertet wird.
Woran liegt das?

So viele unterschiedliche Erwartungshaltungen?
Oder, dass ist manchmal mein Gefühl, man hat seine Meinung schon vor dem Spiel und wartet nur auf bestimmte Situationen im Spiel um sich bestätigt zu fühlen?

Wäre wirklich mal interessant das zu hinterfragen.

Ich bleibe aber auch nach der Niederlage heute, wie auch nach dem Sieg gegen Diefflen dabei nicht immer jedes einzelne Spiel überschwänglich positiv oder dramatisch negativ zu sehen. Das Ziel am Ende zählt. Der Klassenerhalt. Und da bin ich mir sicher, dass der geschafft wird.
 
Warum man aber nach einem Gegentreffer, der zum 1:1 führ,t auf einmal komplett zusammenbricht, habe ich nicht verstanden

Eine eingespielte Mannschaft reagiert da souveräner.
 
@Lukas: Eine durchaus sinnvolle Herangehensweise m.M.n. !
 
Genau so habe ich es auch gesehen. Gerade die 1.Hz ging doch klar an uns. Da wäre eine klare Führung für Koblenz verdient gewesen. Warum man aber nach einem Gegentreffer, der zum 1:1 führt, auf einmal komplett zusammenbricht, habe ich nicht verstanden. Da ging ja gar nix mehr...

Vielleicht weil ein Stahl fehlt?!

Kapitän
Leader
Sprachrohr
Vorbild
Kampfsau
Verlängerter Arm des Trainers
Maschine
Einer der voran geht
uvm
 
Für mich gestern war der Hauptgrund für die schlechte 2. Hz die Auswechslung von Jura Gros.
Er hat im .Mittelfeld deutlich gefehlt.Auch wenn ich jetzt bestimmt heftige Kritik dafür ernten werde, aber als Felix Käfferbitz gestern für ihn ins Spiel kam lief nach vorne nichts mehr. Für mich ist er total überschätzt, auch wenn er letzte Woche ein schönes Tor machte. Er läuft keinem Ball richtig nach, er stoppt immer ab, gewinnt keinen Kopfball, weil er meist auch gar nicht hoch geht,seine Pässe gehen meist ins Leere, dazu verstolpert er fast jeden Ball. Für sein, angebliches Talent, kommt viel zu wenig.Er lief gestern weniger,obwohl er frisch war, wie die meisten Anderen. Wenn ich mir dagegen unsere Jungs der U19 anschaue, wie die sich reinhängen und alles geben, Hut ab. Ich will hier keine Sau durchs Dorf treiben, aber Felix für mich zur Zeit einer der schlechtesten im Team. Ich hoffe der Knoten platzt bald bei ihm.
 
Spielerisch ein Schritt nach vorne, defensiv gibt es viel zu tun.
Wir müssen kompakter auftreten und uns im eigenen letzten Drittel cleverer anstellen. Freistoß um den eigenen Strafraum vermeiden.
Ansonsten sehe ich uns auf dem richtigen Weg.
 
Ich denke das gestrige Spiel hat uns gezeigt wo wir stehen
und wie weit wir gegenüber dem Engers Spiel gekommen sind.

Wir können noch nicht mit den "besseren" der Liga mitspielen.
Der Sieg gegen Diefflen war wichtig, denn so wie es aussieht,
scheint jeder gegen diese Truppe zu gewinnen.

Das 2:1 tut weh ist aber kein Untergang. Die Mannschaft hat sich bis
Mitte der 2. HZ gut, in der 1. HZ sehr gut, präsentiert.
Es fehlte halt nur das 2. Tor.
Durch die Auswechslung von Jura und dem 1:1 kam ein Bruch ins Team.
Zuletzt wurde leider nur das Heil in langen Bällen gesucht.
Hier fehlt dem Team noch die Standhaftigkeit.
Lange Bälle sind der falsche Weg und führen selten zum
erhofften Ziel. Man muss einfach konsequent weiter spielen.
Dabei ergeben sich mehr Möglichkeiten wie mit langen Bällen.
Diese sind meist recht einfach zu verteidigen und stellen den
Gegner nicht vor große Probleme.

Aber im Vergleich zum Engers Spiel stehen hier spielerisch
neue Welten auf dem Platz und nicht der gepostete Niedergang.

Klar, denken hier einige noch wir würden in 2 Jahren in der
2. Buli spielen. Sollten wir einen großen Schritt nach vorne
machen, dann sehe ich die TuS in 2-3 Jahren in der Regio
und schon dies wäre eine tolle Sache.

Fazit: Nicht als Traumtänzer unterwegs sein, sondern realistisch
an die Sache rangehen und erst mal die Basis für einen
gesunden und schönen Traum aufbauen, denn sonst sind die
Träumer nach vielen Spielen, gefrustet auf dem nach Hauseweg.
 
Die PK auf der Homepage wie schon beim letzten Heimspiel eine Katastrophe. Man versteht man kaum ein Wort, so leise ist die Aufnahme eingestellt!
Hat zur Folge, man schaltet schnell ab - Umkehrschluss, dann kann man die PK als Video auch weg lassen, so wie aktuell ist dies keinerlei Werbung in eigener Sache!
 
Die PK auf der Homepage wie schon beim letzten Heimspiel eine Katastrophe. Man versteht man kaum ein Wort, so leise ist die Aufnahme eingestellt!
Hat zur Folge, man schaltet schnell ab - Umkehrschluss, dann kann man die PK als Video auch weg lassen, so wie aktuell ist dies keinerlei Werbung in eigener Sache!

Warte bis zum nächsten Tag, da kannst du sie meist auf YouTube sehen. Auf dem Fernseher, wenn möglich, ist das sehr gut zu verstehen.
 
Ich denke das gestrige Spiel hat uns gezeigt wo wir stehen
und wie weit wir gegenüber dem Engers Spiel gekommen sind.

Wir können noch nicht mit den "besseren" der Liga mitspielen.
Der Sieg gegen Diefflen war wichtig, denn so wie es aussieht,
scheint jeder gegen diese Truppe zu gewinnen.

Das 2:1 tut weh ist aber kein Untergang. Die Mannschaft hat sich bis
Mitte der 2. HZ gut, in der 1. HZ sehr gut, präsentiert.
Es fehlte halt nur das 2. Tor.
Durch die Auswechslung von Jura und dem 1:1 kam ein Bruch ins Team.
Zuletzt wurde leider nur das Heil in langen Bällen gesucht.
Hier fehlt dem Team noch die Standhaftigkeit.
Lange Bälle sind der falsche Weg und führen selten zum
erhofften Ziel. Man muss einfach konsequent weiter spielen.
Dabei ergeben sich mehr Möglichkeiten wie mit langen Bällen.
Diese sind meist recht einfach zu verteidigen und stellen den
Gegner nicht vor große Probleme.

Aber im Vergleich zum Engers Spiel stehen hier spielerisch
neue Welten auf dem Platz und nicht der gepostete Niedergang.

Klar, denken hier einige noch wir würden in 2 Jahren in der
2. Buli spielen. Sollten wir einen großen Schritt nach vorne
machen, dann sehe ich die TuS in 2-3 Jahren in der Regio
und schon dies wäre eine tolle Sache.

Fazit: Nicht als Traumtänzer unterwegs sein, sondern realistisch
an die Sache rangehen und erst mal die Basis für einen
gesunden und schönen Traum aufbauen, denn sonst sind die
Träumer nach vielen Spielen, gefrustet auf dem nach Hauseweg.

Sehr gute Analyse LoK. Ganz meine Meinung. Dieses Jahr nicht absteigen und dann die junge Truppe weiter aufbauen. Schritt für Schritt ist der Weg, denn sonst fällt man zu schnell wieder runter.
 
Für mich gestern war der Hauptgrund für die schlechte 2. Hz die Auswechslung von Jura Gros.
Er hat im .Mittelfeld deutlich gefehlt.Auch wenn ich jetzt bestimmt heftige Kritik dafür ernten werde, aber als Felix Käfferbitz gestern für ihn ins Spiel kam lief nach vorne nichts mehr. Für mich ist er total überschätzt, auch wenn er letzte Woche ein schönes Tor machte. Er läuft keinem Ball richtig nach, er stoppt immer ab, gewinnt keinen Kopfball, weil er meist auch gar nicht hoch geht,seine Pässe gehen meist ins Leere, dazu verstolpert er fast jeden Ball. Für sein, angebliches Talent, kommt viel zu wenig.Er lief gestern weniger,obwohl er frisch war, wie die meisten Anderen. Wenn ich mir dagegen unsere Jungs der U19 anschaue, wie die sich reinhängen und alles geben, Hut ab. Ich will hier keine Sau durchs Dorf treiben, aber Felix für mich zur Zeit einer der schlechtesten im Team. Ich hoffe der Knoten platzt bald bei ihm.

Das war dann gestern wohl das genaue Gegenteil zum Spiel in Diefflen. Dort war die Einwechselung großer Knackpunkt zum Sieg, aber da hat er sich auch reingehauen, hat früh und aggressiv angelaufen, ist den Bällen hinterher etc. plus halt die Vorlage und Tor. Da hat er schon gezeigt, was er so drauf hat. Das müsste halt nur konstant auf den Platz übertragen werden.
 
Ich möchte mich mal an eine kleine Einzelbewertung wagen.

Dieter Paucken 3+

Für mich könnte Diet etwas mehr dirigieren - Als erfahrener Torwart, der ein Spiel von hinten lesen kann, könnten hier mehr Kommandos kommen.
Bei hohen Bällen wählt Diet zumeist die Faustabwehr - manchmal könnte diese etwas energischer sein.
Die Tore waren schwer zu verhindern. Vllt. kann er den Freistoß etwas besser "entschärfen".

Marco Gietzen 3

Absolut solide und gestern auch mit einigen offensiven Aktionen. Gefällt mir von Spiel zu Spiel besser.

Daniel von der Bracke 2-

Gestern extrem laut auf dem Platz gewesene. Führt die jungen Spieler und ist der perfekte "Ersatz"- Kapitän. Daniel macht sehr selten Fehler und
dirigiert seine blutjungen Kollegen auf dem Platz. Ganz wichtiger Spieler!

Marc-Andre Kositzki 3

Körperlich bringt er sehr viel mit. Im Spielaufbau versucht er häufig mit vertikalen Pässen auf Amoudou Gefahr zu erzeugen. Allerdings gibt es hier noch
etwas Optimierungsbedarf
Aber ein wirklich guter Transfer. Eine absolute Bereicherung und elementar wichtig für unser Team.

Mir wird Angst und Bange, wenn ich daran denke, dass er oder Daniel einmal längerfristig ausfallen könnten.
Daniel von der Bracke

Leon Gietzen 2

Der Junge gefällt mir richtig gut. Am Anfang noch etwas noch unsicher, traut er sich von Spiel zu Spiel mehr zu. Dank seines tiefen Körperschwerpunktes bringt er eine enorme Wucht in seinen Aktionen mit.
Ich glaube, dass wir mit Leon einen kleinen Rohdiamanten haben, der mich ein wenig an Jose Matuwilla erinnert. Am Anfang sah das etas "hölzern" aus, aber gerade auf der Außenverteidiger Position ist die oben erwähnte "Wucht" eine elementare Eigenschaft.

Eldin Hadzic 2

Für mich gestern der Mann des Spiels. Enorm präsent im defensiven Mittelfeld. Viele Meter gemacht, Bälle gewonnen und Löcher zugelaufen.
Steigert sich ebenfalls von Spiel zu Spiel. Aus der Stammformation nicht mehr wegzudenken. Bin gespannt wie er im Zusammenspiel mit Stahli funktioniert. Für mich perspektivisch unser Prunkstück: Hadzic und Stahl auf der 6.

Necmir Gür 4

Schwierig zu beurteilen. Grundsätzlich bin ich froh, wenn sich ein Spieler etwas zutraut, schwierige Bälle probiert und den Pass in die Tiefe spielen möchte. Nec würde ein Erfolgserlebnis gut tun, welches ich im Gönne. Er hat eine gute Ballbehandlung. Schafft es häufig den Ball festzumachen, dann
fehlt aber aktuell die Präzision.
Ich glaube auch, dass er noch ein paar körperlicher Defizite hatte, die sich hoffentlich im Laufe der nächsten Spiele "abtrainieren".

Felix Könighaus 3

Ich kann Felix noch nicht richtig einschätzen. Er wirkt recht ballsicher und kann sich auch im 1 gegen 1 durchsetzen. Ich glaube seine große Stärke ist, dass er keine große Schwäche hat. Auf jeden Fall gehört ihm die Zukunft auf dem Flügel und deshalb finde ich es richtig, dass er Spielpraxis bekommt.


Rudolf Gonzales Vass 2-

An Rudi scheiden sich die Geistern. Mir imponiert sein Wille. Er probiert sehr viel, es sieht oft verspielt aus, aber in den letzten Spielen gelingt ihm immer mehr. Was mir besonders positiv auffällt ist, dass er nach einem verloren Ball mit vollem Elan mit zurückgeht und sich nicht zu Schade ist, den verloren Ball zurück zu erobern.
Im letzen Drittel geht im noch ein wenig die Torgefährlichkeit ab - aber man darf auch hier nicht vergessen: Ein blutjunger Spieler.

Jura Gros 3+

Scheinbar war Anel mit dem Einsatz von Jura nicht zufrieden. Habe ich in der Form nicht so gesehen - aber ich bin auch kein Fußballtrainer :D.
Mir gefällt die Spielweise von Jura. Man merkt einfach eine gewisse Erfahrung und Ruhe am Ball.
Ich würde ihn lieber auf der 10 als im Sturm sehen. Ein Spieler der viel Präsenz und Torgefahr mitbringt. Der wird diese Saison einige Buden machen.



Amodou Abdullei 2-

Unser Ochse im Sturm. Wenn er in den Zweikampf geht, tut es weh. Es war von Sascha Meeth /Trainer Schott Mainz, ein clevere Move einen gefühlt 2 Meter großen Hühnen auf Amodou anzusetzen. Dadurch konnte er seine große Stärke (Langer Ball mit der Brust gestoppt und abtropfen lassen), nicht wirklich auf den Platz bringen.
Trotzallem bringt Amodou ein Kraft mit, die ihresgleichen sucht.

In jedem Spiel erschafft er sich Chancen - und nutzt diese auch. Er hätte zwar gefühlt schon 12 Saisontore mehr auf dem Konto haben können, aber dann würde er auch nicht in der Oberliga spielen.

Nicht nur spielerisch, sondern scheinbar auch menschlich ein großer Typ.

Felix Käfferbitz 4

Da muss mehr kommen. Wie schon von einigen anderen angemerkt fehlt ein wenig die "Galligkeit". Er kann es eigentlich - bringt es nur selten auf dem Platz. In einer Situation muss er auf Amodou durchstecken, der dann alleine auf den Torwart zuläuft.

In den nächsten Wochen werden wir immer stabiler auftreten. Mit Stahli kommt unser Leader zurück, der im Mittelfeld viele 2. Bälle gewinnt.
Im Grunde ist unsere Spielidee recht simpel:

Spielaufbau - langer Ball auf Amodou - der macht den Ball fest - lässt Tropfen auf Jura oder Necmi - die können den Ball sauber verarbeiten - stecken auf die schnellen außen durch - Ball in die Mitte - Amodou oder Jura verwerten.

Dieser Zyklus wird für die gegnerischen Teams schwer zu verteidigen, weil wir dort einfach eine überdurchschnittliche Qualität mitbringen. Ich freue mich auf mehr und bin mir sicher, dass sich das Team recht schnell stabilisieren wird.
 
@Nils

Bis auf ein paar Kleinigkeiten kann ich mit der Beurteilung sehr gut leben.
Felix Könighaus gefällt mir sehr gut, schade das sein Freistoß in Hz2 nicht drin war, Riesen Parade vom Torwart.
Auch Leon Gietzen ein Gewinn, wie gegen Ludwigshafen in Hz 1 etwas unsicher, dafür in Hz 2 jeweils deutlich besser. Seine Sturmläufe nach vorne gefallen mir sehr gut. Da muss man auch Fehler verzeihen.
Dachte die Auswechslung von Jura hätte was mit einer Verletzung zu tuen, da er zum Ende der Hz nicht mehr ganz rund lief.
Schade das seine Riesen Chance nach 6 Minute drüber ging. Leider war der Knaller die falsche Entscheidung, lupfen oder Torwart ausspielen wäre vielleicht besser gewesen. Sagt sich aber immer leicht, geht der Ball rein ist es Marke Tor des Monats.
 
Ich denke auch, dass wir da eine tolle Mannschaft zusammen haben. Die Beurteilung von Nils kann ich nicht beurteilen, da ich momentan selten im Stadion sein kann, aber aufgrund des (megageilen) Fanradios hört sie sich für mich sehr schlüssig an. Bei Jura allerdings hatte ich es auch so verstanden, dass er verletzt raus musste, kam jedenfalls online so rüber.
Wenn Stahli wieder zurück ist, sieht die Welt auch nochmal ganz anders aus. Man darf nicht vergessen, dass wir gestern gegen einen Gegner gespielt haben, der da unten eigentlich nix verloren hat. Anel wird auch hier die richtigen Schlüsse daraus gezogen haben. Wir sind auf einem richtig guten Weg, Waldminghaus und Könighaus mit Verträgen über einen längeren Zeitraum als nur ein Jahr zu versehen ebenso top, das hab ich mir lange gewünscht. Denn nur so kann man aus Talenten aus der eigenen Schmiede auch Profit schlagen, sollten sie Interesse wecken.

Und noch eins zu Amodou: Geiler Typ, endlich jemand, der den Namen Stürmer auch verdient hat, hatten wir lange nicht mehr. Bin ein riesen Fan von ihm und ich hoffe, dass er noch viele viele Tore mehr macht.

Wir werden die Saison zwischen Platz 8 und 12 abschließen, das wäre für mich jedenfalls absolut zufriedenstellend.

Und an die Dauernörgler hier, wir haben noch einen Nachbar, der sucht noch händeringend Fans, Tickets gibts sogar oft kostenlos, spielt oben mit und man hat freie Platzwahl. Wäre das nix für euch?
 
Ich habe Jura nach dem Spiel gefragt was er hat... Er meinte, dass er nicht verletzt oder angeschlagen ist.
 
Und an die Dauernörgler hier, wir haben noch einen Nachbar, der sucht noch händeringend Fans, Tickets gibts sogar oft kostenlos, spielt oben mit und man hat freie Platzwahl. Wäre das nix für euch?

:18:

Aber mal im ernst, ich denke, dass es sich lohnt um jeden Fan zu kämpfen. Auch wenn es manchmal schwer fällt ...
 
In diesem Forum ist es manchmal schwierig Kritik zu äußern.
Dies finde ich nicht immer gut.

Andere Meinungen bringen auch andere Sichtweisen.
Dies sieht man gut bei den Spielbeurteilungen.
Hier liegen dann schon mal Welten dazwischen.

Die paar Trolls sind ja nicht das Kriterium.
Evt. liegt es bei Ihnen auch nur daran,
das sie den Frust der vergangenen Jahre
noch mit sich mit schleifen.

Die Devise heisst für mich:
Ruhe bewahren und keine Eskalationen
 
Oben