Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Gedanken und Ideen: TuS Koblenz 2.0

Nils Lappahn

Vizepräsident TuS Koblenz 1911 e.V.
Hallo :s076024007:,

inspiriert durch die tolle "Spendenlauf-Aktion", würde ich gerne mal einen Thread erstellen, in dem sich alle Gewillten versammeln können, um ein paar Ideen auszutauschen.

Scheinbar ist es aktuell schwer (Stichwort: Insolvenzrecht) frische Gelder zu akquirieren, da reine "Spenden" nicht möglich sind.
Sprich: Man bräuchte mehr Sponsoren - diese müssen aber angefahren, abtelefoniert und "betüddelt" werden. Hierfür fehlt einfach die Man-Power. Neue Vertriebsmitarbeiter können wir uns auch nicht leisten. Ergo befinden wir uns in einem Hamsterrad, aus dem wir nur schwer rauskommen.
Das gleiche gilt im Marketing. Mehr Werbung bedeutet mehr Zuschauer, mehr Zuschauer = höhere Einnahmen. Aber wer soll das ganze übernehmen?

Ich bin mir sicher, dass wir in den Fankreisen eine Menge ehrenamtliche Expertisè erschaffen können.

Daher eröffne ich mal diesen Thread um ein paar Ideen zu sammeln. Vllt. ergibt sich daraus etwas, vllt. entsteht durch eine Idee, ein anderer Gedanke - definitiv ist es einen Versuch wert.

Ich fang' einfach mal an:

Eine Idee die mir gekommen ist, ist folgende:

Wäre es möglich der TuS die Merchandise Rechte abzukaufen?
Dies wäre dann keine Spende, sondern eine tatsächliche "Leistung" und könnte dem Verein frisches Kapital verschaffen.

Beispielrechnung: Merchandise-Rechte für die Saison 2018/2019: 25.000€.

Man sucht sich einen "TuS-nahen" Textilexperten.
Es werden Hoodies, T-Shirts, Kappen produziert, die sehr hochpreisig verkauft werden.
Beispiel: Hoodie (60€)
An einem solchen Hoodie hat man einen Roh-Ertrag von ca. 35 €.
Dies würde bedeuten, dass der Produzent ca. 700 solcher Hoodies verkaufen müsste um Break-Even zu sein.
Mir ist natürlich bewusst, dass dies eine Milch-Mädchen Rechnung ist, weil noch viele weitere Kostenstellen für den Verkäufer entstehen, es geht hier nur um den groben Gedanken.
Falls sich aber nun im Vorfeld genug Leute finden, die verbindlich "Ja" sagen, könnte dieser Gedanke funktionieren.

Angenommen 150 Personen sagen verbindlich, dass Sie ein Paket aus Hoodie, T-Shirt, Kappe für beispielsweise 100€ nehmen (Marge: ca. 60 €) - und dies ohne logistischen Aufwand bei der TuS abholen - hätte der Merchandiser direkt 36% seines Invests zurück.

Wenn sich nun die Fans bereit erklären, im Laufe der Saison das ein oder andere Produkt zu kaufen, könnte der Händler eventuell sogar Gewinn machen und würde in der nächsten Saison sein Engagement verlängern.

-----------

Nächste Idee:

TuS- Auktion.

Zum Ende der Hinrunde veranstaltet die TuS Koblenz eine Auktion. Dort werden "Match-Worn Trikots" mit Autogrammen, Bälle mit allen Unterschriften, etc. versteigert. Eventuell kann der ein oder andere Sponsor noch ein Produkt drauflegen. (Möbel Billi versteigert einen Grill - die TuS stellt Stahli für einen Abend als Grillmeister, etc.)
Herr Dr. Theile könnte hier mit Sicherheit in den untiefen des Gesetzes eine Möglichkeit finden, dass die Gelder nicht als Spende deklariert werden. Schließlich findet ein Austausch: Ware - Geld statt.

Ich würde mich bereit erklären, als Auktionator zu fungieren.
-----------

Spieltags-Sponsoring-Verlosung.

Für jedes Heimspiel gibt es einen "Sonder-Sponsor". Dieser präsentiert den Torschützen, die gelben Karten, was auch immer. Wird häufig erwähnt und darf vor dem Spiel ein Interview auf dem Rasen machen...

Dieses Sponsoring wird verlost. (Vor jedem Heimspiel - für das folgende)
Ein Los kostet 2 €. Jeder kann mitmachen. Oma Erna kauft 2 Lose, Autohaus Mustermann 100, etc.
Mit ein wenig Glück kann eine Privatperson oder eine kleine Firma einmal ins Rampenlicht gerückt werden und dies für eine schmale Mark.
Ich bin mir sicher, dass viele kleine Firmen und Fans mitmachen würden.
Man kann seinen Gewinn auch gemeinnützig weiter spenden. Angenommen ich gewinne das Ding, könnte ich mein Sponsoring an einen Caritativen Zweck weiterreichen oder meiner Oma widmen. (Dieses Tor wird präsentiert von Oma XY - ich liebe dich)

-------


Allgemein muss die TuS meiner Meinung nach dafür sorgen Vermögenswerte, anstatt Verbindlichkeiten aufzubauen. Dies sind zwar auch Investitionen, die allerdings monatlich/jährlich mehr Ertrag als Kosten produzieren. Dies ist für einen Fußballverein enorm schwer, dies ist mir bewusst. Aber mit ein bisschen Raffinesse ist dies möglich.
Was ist ein solcher Vermögenswert? Klassisches Beispiel: Zigarettenautomat: Einmaliges Invest - monatliche Dividende. (Das Beispiel ist bei einem Sportverein nicht ideal - ist mir bewusst.)

Was wären Vermögenswerte für die TuS (Die Beispiele sind nicht wirklich prall- es geht nur um den Gedanken)


Ein TuS Koblenz Wohnwagen der an Fans vermietet wird:

Invest: 10.000€ - Mieteinnahmen im Jahr: 10.000€
Ab Jahr 2: Dividende: 10.000€

Die TuS kauft elektronische Bande, die mehr Werbung ausspielen können und vermietet diese noch an andere Veranstalter im Stadion


Von diesen Ideen gibt es mit Sicherheit viel bessere - man muss sich nur mal ein paar Gedanken machen..




Wir habe aktuell nur einen Vermögenswert => Mitglieder/Fans.

Dies müssen wir noch mal ganz deutlich in den Vordergrund rücken: Jeder Fan - muss mit aller Macht zu einem Mitglied konvertiert werden.

Wenn ich als Verein sicher weiß: Im Januar kann ich 100.000€ Beiträge einziehen - ist dies ein absolutes Faustpfand.
Daher sollte jeder versuchen, so viele Bekannte und Freunde, die mit der TuS sympathisieren als Mitglied zu gewinnen. (Vllt. können wir hier einen Art Freundschaftswerbung einführen, um den Anreiz zu erhöhen)

Ein weiterer "indirekter Vermögenswert" sind die Geschäftsräume der TuS. Hier MUSS etwas passieren. Wenn man es schafft diese ansprechender, technisch auf ein höheres Niveau und allgemein moderner zu gestalten, finden sich mit Sicherheit einige junge, fußballverrückte Studenten, die gerne ein Praktikum oder ein FSJ bei der TuS machen. Diese Arbeitskraft kann dazu dienen neue Sponsoren, Mitglieder, etc. zu gewinnen und dadurch die jährlichen Einnahmen zu steigern.
So und nur so, kann meiner Meinung nach ein wirtschaftlich solides Fundament aufgebaut werden.
Wenn man diesen Plan Jahr für Jahr konsequent umsetzt, steigert man die Einnahmen und kann zu jeder neuen Saison mehr Geld in den Kader stecken.

Wir haben nach der überstandenen Insolvenz die Chance ein neues Fundament zu bauen. Diese Chance dürfen wir nicht verstreichen lassen.

Wäre vor ein paar Jahren 1,5 Millionen in die Infrastruktur und nicht in Marko Lomic geflossen, würde heute mMn. vieles anders aussehen.
Diesen Fehler dürfen wir nicht noch mal machen.

Das neue TuS Fundament muss bomben- und krisensicher sein. Im Fußball ist immer alles (Auf-und Abstiege) möglich. Spieler kommen und gehen - aber das Fundament bleibt.

Ich appelliere also an folgendes:

Wir Fans sollten aufhören neue Spieler zu fordern. Frisches Geld sollte in Vermögenswerte investiert werden. Aus den daraus resultierenden Dividenden können dann Spieler verpflichtet werden. Der Vermögenswert bleibt dann nämlich bestehen!
In einer perfekten Welt kann man auch einen Teil der Dividende weiter thesaurieren (re-investieren) und schraubt sein Vermögen durch den Zinses-Zinz-Effekt in die Höhe.
Ein Beispiel:

ich brauche 3.000 im Monat um vernünftig zu leben. Auf meinem Konto befinden sich 500.000€.
Wenn ich jedes Jahr 36.000€ von meinem Vermögen nehme - bin ich nach 14 Jahren pleite.
Wenn ich aber für die 500.000 Vermögenswerte kaufe (Wohnungen,etc.) die mir 3.000€ im Monat einspielen, kann ich mein lebenlang von dem Geld leben und mein Vermögen wird nicht kleiner.
(Ich hoffe ich muss nicht erklären, dass diese Summen aus der Luft gegriffen sind :D)

Ich hoffe meine Gedanken sind einigermaßen verständlich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Theoretisch ist das immer einfach :D - In der Praxis liegt der Hase im Pfeffer.

Aber ich sehe immer viele sehr kluge Köpfe bei der TuS - die das ganze perfekt umsetzen könnten. Vielleicht fehlt ein kleiner Anstubser.
Also traut euch und "stubst" mit mir gemeinsam
Für eine positive Zukunft unserer TuS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nils,

Deine Gedanken sind gut.
Man sollte eine Aktion angehen und loslegen.
Natürlich muss man erst die vielen Bedenkenträger
auf die Aussenbahn schicken. Denn diese sind Bremser.

Der Punkt ist ganz klar:
Einfach anfangen und mit der Zeit
kann man dann evt. begangene
Fehler wieder ausgleichen.

Aber anfangen - anfangen - anfangen.......
 
Hallo Nils.

Gute Idee und bei Bedarf kann ich dich sicher auch ein wenig unterstützen.

Der Spieltag wird allerdings bereits durch einen Sponsor präsentiert.
 
Ist eigentlich schon einmal daran gedacht worden, beispielsweise Kompetenz ins Boot zu holen? Damit meine ich nicht, Personen direkt für ein Amt zu überreden, sondern sie vielmehr zur Teilnahme an Brainstorming-Veranstaltungen zu bewegen. Ich denke beispielsweise an ehemalige und dem Verein weiterhin verbundene Vorstandsmitglieder, Trainer etc., die zwar nicht immer gewillt sein dürften, feste Posten zu übernehmen, die aber eine Menge Know-how und Sachverstand einbringen können. Es könnte ein großer Gewinn sein, so genannte Expertenrunden ins Leben zu rufen, die sicherlich viel Input und Ideen liefern dürften.

Vielleicht fallen euch ja spontan Namen ein. Persönliche Eitelkeiten und Animositäten sollten vergessen werden und in der jetzigen Situation keine Rolle mehr spielen.
 
Ist eigentlich schon einmal daran gedacht worden, beispielsweise Kompetenz ins Boot zu holen? Damit meine ich nicht, Personen direkt für ein Amt zu überreden, sondern sie vielmehr zur Teilnahme an Brainstorming-Veranstaltungen zu bewegen. Ich denke beispielsweise an ehemalige und dem Verein weiterhin verbundene Vorstandsmitglieder, Trainer etc., die zwar nicht immer gewillt sein dürften, feste Posten zu übernehmen, die aber eine Menge Know-how und Sachverstand einbringen können. Es könnte ein großer Gewinn sein, so genannte Expertenrunden ins Leben zu rufen, die sicherlich viel Input und Ideen liefern dürften.

Vielleicht fallen euch ja spontan Namen ein. Persönliche Eitelkeiten und Animositäten sollten vergessen werden und in der jetzigen Situation keine Rolle mehr spielen.

Zum Beispiel ?

Persönliche Eitelkeiten und Animositäten sollten vergessen

Da bin ich bei dir.
 
Trägt Milan die Raute noch im Herzen oder hat er sie mittlerweile Rot Weiß eingefärbt? Dann wäre er einer für diesen Kreis. Meinem Wissen nach, gab es das vor einigen Jahren schon einmal. Da hatte ich allerdings mehr das Gefühl, das für bestimmte Honoratioren ein pressewirksames Pöstchen geschaffen werden sollte. Rum kam da allerdings nichts.
 


Milan Sasic, Klaus Süßmeyer, Michael Dillmann, Thorsten Evers, Günther Funke, Herbert Heidger, Jürgen Roth-Lebenstedt, Heinz Roedig, Thomas Brühl, Petrik Sander, Gerry Schoneville ....

Einfach aus dem Bauch heraus aufgezählt und unabhängig von irgendwelchen Vorbehalten. Das sind Personen, denen ich zutraue, Ideen einbringen zu können. Vielleicht fallen euch ja noch andere Namen ein.
 
Du Hannes, Peter Schössler, Prof. Hecker.....

Möglicherweise sind ja mehr dazu bereit, als man vermutet. Vielleicht wollen sie lediglich angesprochen werden.
 
Bei meinem Heimatverein ( Bezirksliga ) gibt es pro Spieltag einen Ballsponsor.
Für eine Summe X wird das dann 2-3 mal vor dem Spiel erwähnt.
 
Hat sich in diesem "TuS-Unterstützungskreis" irgend was getan? An Erfolgsmeldungen kann ich mich nicht erinnern. Daher ist er wohl auch wieder in Vergessenheit geraten, oder...?
 
Ich finde es grundsäzlich eine sehr gute (!) Idee.
Mein Problem ist jedoch, dass man bei den meisten Aktionen immer wieder die gleichen Leute anspricht, die sowieso Fans sind und mehr als ihren Beitrag leisten ;-)
Nicht falsch verstehen, aber zu einer Verlosung bei einem Heimspiel sind im Endeffekt immer die gleichen Leute im Stadion und es werden auch genau die gleichen sein, die einen Hoodie-Fanartikel kaufen und Benni einen Kilometer abkaufen und und .....

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass sich der Verein endlich mal aus seinen Containern bewegen muss und Werbung betreiben sollte.
Wenn man Sponsoren sucht muss man denen etwas bieten !!
 
Ich finde es grundsäzlich eine sehr gute (!) Idee.
Mein Problem ist jedoch, dass man bei den meisten Aktionen immer wieder die gleichen Leute anspricht, die sowieso Fans sind und mehr als ihren Beitrag leisten ;-)
Nicht falsch verstehen, aber zu einer Verlosung bei einem Heimspiel sind im Endeffekt immer die gleichen Leute im Stadion und es werden auch genau die gleichen sein, die einen Hoodie-Fanartikel kaufen und Benni einen Kilometer abkaufen und und .....

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass sich der Verein endlich mal aus seinen Containern bewegen muss und Werbung betreiben sollte.
Wenn man Sponsoren sucht muss man denen etwas bieten !!

Mir ging es nicht ausschließlich um das Sponsoring, sondern auch darum, Ideen zu entwickeln und Abläufe im administrativen Bereich zu optimieren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, die Kompetenz im sportlichen Bereich zu verbessern, um auch hier erforderlichenfalls jeden Stein umzudrehen.

Die Formulierung im Plural ( „Expertenrunden“) wurde bewusst gewählt.

Selbst absurde oder auf den ersten Blick nicht darstellbare Ideen und Vorschläge sollten besprochen werden. Einfach ergebnisoffen (!!) diskutieren. Die Zeiten, in denen alles bereits bei den ersten Gedankengängen im Keim erstickt wird, sollten vorbei sein. Ehrlich gesagt kann ich das ständige Gejammer, was alles nicht geht, nicht mehr hören. Es tummeln sich zu viele Problemfinder statt Problemlöser hier rum. Ebenso nervig ist das Gejammer, was alles von irgendwelchen Leuten falsch gemacht wurde und wie schlecht es uns eigentlich geht. Wir sollten nunmehr alle die Situation annehmen, die Arme hochkrempeln und nach vorne schauen. Schnee von gestern sollte allenfalls eine untergeordnete Rolle spielen.
 
Was wurde eigentlich aus der EVM-Stadion-Couch? Die Seite der EVM diesbezüglich ist nicht mehr verfügbar und die Couch steht abgedeckt an der Haupttribüne.
Eventuell könnte man hier die Idee der TuS-Lose aufgreifen und z.B. bei jedem Heimspiel Lose verkaufen, mit denen man die 2 Plätze auf der Couch für das folgende Heimspiel gewinnen kann...
 
Was wurde eigentlich aus der EVM-Stadion-Couch? Die Seite der EVM diesbezüglich ist nicht mehr verfügbar und die Couch steht abgedeckt an der Haupttribüne.
Eventuell könnte man hier die Idee der TuS-Lose aufgreifen und z.B. bei jedem Heimspiel Lose verkaufen, mit denen man die 2 Plätze auf der Couch für das folgende Heimspiel gewinnen kann...

Sehr gute Idee. Ich würde die Lose aber nicht nur im Stadion verkaufen, sondern versuchen in der Sadt damit präsent zu sein, wie z.B. in Supermärkten. (Kreuzberg?)
 
Zu einem Stadionfest/Saisonauftakt einen Sportartikel-Flohmarkt veranstalten. Evt. Beteiligung von Koblenzer Sporthäusern und Vorführungen von Sportartikeln, ausprobieren, testen. Ballzauberer -Wettbewerb von Jugendlichen.
 
Also das mit der Stadioncouch finde ich auch eine super Idee. Ist die in unserem Besitz? Wenn ja, würde ich sie zu einer TuS-Couch umgestalten. Und zu dem Gewinn noch eine Wurst und ein Kaltgetränk. Außerdem würde ich sie zu den Rollifahrern stellen, damit sie die Möglichkeit haben, mit den Spielern abzuklatschen.
 
Oder 2-3 mal in der Saison eine Fahrt zu Auswärtsspielen oder Testspielen im Mannschaftsbus verlosen. Wenn das für die Mannschaft okey wäre.

Grilltage im Sommer oder gar im Winter (dann mit z. B. mit "Assitonne") mit der Mannschaft.

Einen Imagefilm (ähnlich wie Dau bes TuS) mit Fans und Mannschaft gemeinsam, um zu zeigen, was hinter der großen TuS steckt. Wenn sich ein Sponsor finden würde, könnte man diese in Kinos laufen lassen. Wenn nicht, eben auf der Homepage und in sozialen Medien verbreiten.

Gibt viele Sachen die man machen könnte um die Bindung zwischen Team und Fans zu festigen.
 
Oben