Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

FC Bayern München

Oh Mann, Bayern gewinnt gestern nicht und schon ist die Krise und Weltuntergangsstimmung da. Seit einer Stunde nur Bayern im Doppelpass.
 
Oh Mann, Bayern gewinnt gestern nicht und schon ist die Krise und Weltuntergangsstimmung da. Seit einer Stunde nur Bayern im Doppelpass.

Und zu was raten die Experten in der Runde dem FC Bayern?
Welche Lösungsansätze werden vorgeschlagen?
Ist der Weltuntergang überhaupt noch zu vermeiden?
Darf Niko Kovac weitermachen?

Dabei hat die Bundesliga viel mehr zu bieten. Gestern gab es ein Spiel, nicht das des FC Bayern in Augsburg, da hätte man einfach nur einen Lippenleser benötigt und hätte eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters im Zusammenspiel mit dem Video-Assistenten ganz leicht verhindern können.
 
Lukas, danke das du den nicht gegebenen Elfer für Gladbach angesprochene hast.
Das was ich mit der Krise meinte war auf die Medien bezogen. Gewinnt Bayern mal nicht wird da direkt ein Fass aufgemacht. Werden sie dann mit 10 Punkten Vorsprung Meister hat es jeder immer gewusst.
 
Lukas, danke das du den nicht gegebenen Elfer für Gladbach angesprochene hast.
Das was ich mit der Krise meinte war auf die Medien bezogen. Gewinnt Bayern mal nicht wird da direkt ein Fass aufgemacht. Werden sie dann mit 10 Punkten Vorsprung Meister hat es jeder immer gewusst.

Daher habe ich mir die Sendung bewusst nicht angesehen und die Fragen gestellt. Denn Lösungsansätze haben die Experten dort natürlich keine.

Grundsätzlich muss aber beim FC Bayern München intern mal Klartext gesprochen werden. Die Vielzahl der Auftritte in dieser Saison, die Partien habe ich gestern schon genannt, sind schwach, emotionslos und von einer gefährlichen Mischung Arroganz mit Gleichgültigkeit geprägt. So darf eine Mannschaft des FC Bayern nicht auftreten. Und das monotone Gerede vom Cheftrainer, Woche für Woche nur zu jammern das man sich für die angeblich so tollen Auftritte nicht belohnt, dass macht es auch nicht besser.
Ich formuliere es extra mal in der Bayern-Arroganz, die einem immer vorgeworfen wird und die ich normalerweise nicht an den Tag lege. In Augsburg muss es reichen 2 Tore zu erzielen, um das Spiel zu gewinnen. Was jedoch Hernandez bei beiden Gegentoren anstellt, dass hat mit Profifußball nichts zu tun.

Es ist leider genau das eingetreten was ich und ich glaube auch Ralph befürchtet haben. Das 7:2 in London war für die Entwicklung der Mannschaft kontraproduktiv. Spieler wie Thiago, Coutinho oder Coman sind der Auffassung besser zu sein als Sie wirklich sind, wollen alles nur noch spielerisch mit der Hacke lösen und Zweikämpfe werden bei den Herren konsequent nicht geführt. Besonders bei Coman, der eigentlich das Potential hat in jedem Spiel den Unterschied zu machen, ist die Körpersprache eine Frechheit. Dann sollte lieber ein nicht so talentierter Perisic spielen, da stimmt wenigstens der Einsatz.
Und so kann man, wenn man sich noch ausführlicher über den FC Bayern unterhalten würde, sehr viele Kleinigkeiten nennen die nicht stimmen. Und obwohl ich Kovac mittlerweile eher in Schutz nehme, liegt es natürlich auch am Cheftrainer wenn in seiner 15-monatigen Amtszeit beim FC Bayern immer wieder die selben Fehler gemacht werden.

Und was den Elfmeter angeht. Genau die Szene meinte ich. Die Mimik von Mats und sein "ich hab den nicht gesehen", haben alles ausgesagt. Er war selbst überrascht das der Video-Assistent nicht eingegriffen hat.
 
Als ich die Aufstellung der Bayern gestern vor dem Spiel sah dachte ich sofort, meine Fresse,das wird heute ganz bitter für Augsburg.Da stand ja alles auf dem Platz was Rang und Namen hatte. Aber die sind auch ein ganz unangenehmer Gegner. Das hat Gladbach auch schon oft gespürt.
Zum Elfer für Gladbach, für mich absolut eindeutig, was ich seltsam fand war,das Hermann überhaupt nicht reklamiert hat. Fand ich schon sehr sportlich.
 
Da muss der FC Bayern München aber noch ein bisschen an der Kommunikation arbeiten. Wenn ich so aufstelle und alles spielt was, wie du sagst, Rang und Namen hat, dann ist es ein schlechter Witz, dass sich Salihamidzic nach dem Spiel über die Strapazen einiger Spieler während der Länderspielpause beschwert. Als Beispiel nannte er da Coutinho, der mit Brasilien in Singapur gespielt hat. Nun ja. War Coutinho müde? Hoffentlich! Das würde zumindest erklären warum er gestern nichts auf die Reihe bekommen hat. Aber wenn ich doch als Trainer sehe das der Spieler müde ist und ein Thomas Müller völlig ausgeruht zwei Wochen in München trainiert hat, dann muss man sich schon die Frage stellen. Scheitert da jemand an seiner Sturheit? Nach dem Motto wenn alle den Thomas fordern, bringe ich Ihn erst recht nicht. Das wäre fatal. Genauso fragwürdig war die Einwechslung von Goretzka zwei Minuten vor Schluss. Ich weiß als Trainer, dass ich in der verbleibenden Zeit den knappen Vorsprung verteidigen möchte und habe mit Boateng sowie Tolisso zwei Weltmeister noch auf der Bank. Aber wen bringt Kovac? Einen Spieler der seit mehreren Wochen verletzt war und keinerlei Spielpraxis oder Spielrhythmus hat. Für mich ist das ein Fehler!

In der Champions League hat man eine gute Ausgangsposition in der Tabelle und deshalb würde ich, wohlwissend das Kovac so nicht handelt, am Dienstag einigen Spielern eine Denkpause geben.

Neuer - Kimmich, Pavard, Boateng, Alaba - Martínez, Tolisso - Gnabry, Müller, Perisic - Lewandowski.

So würde ich die Mannschaft aufstellen und damit Hernandez, Thiago, Coutinho sowie Coman Erholung gönnen von den angesprochenen Strapazen der Länderspiele, wie es der Sportdirektor nennt.
 
Seit einer Stunde nur Bayern im Doppelpass.

Bei 'sky90' war der FC Bayern nun auch ausführlich ein Thema. Eine sensationell gute Diskussion rund um die Themen Kovac, Müller, Hierarchie innerhalb der Mannschaft und Führungsschwäche außerhalb des Platzes.

Hamann, Baum, Helmer und Wasserziehr muss man da mal ausdrücklich für die Qualität der Sendung loben. Weil die Geste bei einem anderen Thema so gut angekommen ist auch hier ein Daumen hoch für 'sky90'.:passt:
 
Mit einem 19-Mann Kader ist der FC Bayern München zum Champions League Auswärtsspiel nach Piräus geflogen.
Bis auf Süle, Cuisance und Arp sind alle Mann an Bord.
Der FC Bayern ist seit 10 Champions League Auswärtsspielen ungeschlagen. Elf CL-Auswärtsspiele in Folge ohne Niederlage wäre ein neuer Vereinsrekord.
 
Bayern sollte jede Woche in die Kirche gehen und 10 Kerzen dafür anzünden, das Lewandowski sich mal nicht verletzt. Heute bisher wieder mit 2 Toren.
 
Nicht nur Lewandowski hat das heute gerettet, auch Müller; der an den der Trainer nicht mehr glaubt. Jener Trainer der die löchrige Abwehr nicht in den Griff bekommt; die schon vor seiner Zeit bei den Bayern zum Spiel gehörte, von ihm aber auch nicht abgestellt wurde. Jetzt gehen einem auch noch langsam die Innenverteidiger aus; kein gutes Zeichen.
Ja, die Bayern haben gewonnen und Ja, sie sind Tabellenführer in ihrer Gruppe, aber zufrieden macht das einen heute nicht. Die Zufriedenheit bleibt aus, weil man erahnen kann, dass Bayern in dieser Form und in diesem Zustand kaum in der Lage sein dürften sehr sehr weit zu kommen was die CL angeht.
 
Da es ja bei manchen nur noch um die Ergebnisse geht, was für ein genialer Fußball Abend.
Der FC Bayern München gewinnt mit 3:2 bei einer überragenden Mannschaft aus Piräus, Tottenham hat dort nur 2:2 gespielt und der Superkünstler Coutinho hat auch zwei Tore vorbereitet (wobei, dass war ja Müller). Egal. 9 Punkte. Fast schon sicher im Achtelfinale der Champions League. Was will man mehr?

Was man mehr wollen könnte wäre, dass der FC Bayern München mal wieder wie der FC Bayern München auftritt. Das Spiel heute Abend war von Anfang an bis zum Ende schwach. Man hat nie die Kontrolle über das Spiel bekommen, man sieht keinerlei Spielidee und bei einem Großteil der Mannschaft fehlt jeglicher Wille. Da ist gar kein Leben drin. Salihamidzic sagte gerade völlig zurecht auf die Frage was besser werden müsste, "Alles".
Defensiv möchte sich niemand beteiligen. Bei dem 1:0 von Piräus spaziert Alaba gemütlich nach hinten, Kimmich lässt seinen Gegenspieler unbedrängt flanken und Hernandez ist völlig von der Rolle. Seine Verletzung setzt dem ganzen dann noch die Krone auf. Kovac sagte mal verteidigen sei im Fußball das einfachste der Welt. Das könnte jeder. Man muss sich fragen warum er es dann als Cheftrainer nicht schafft der Mannschaft ein schlüssiges Defensivverhalten beizubringen. Und offensiv? Da beraubt man sich komplett der eigenen Stärke. Die Außenverteidiger überlaufen an der Linie gar nicht mehr, sondern ziehen sofort auf die Halbpositionen im Mittelfeld. Gnabry bekommt den Ball immer nur in den Fuß statt mal in den Lauf gespielt und Coutinho wirkt einfach nicht fit. Das passt einfach (noch) nicht.

Aber er man wird diese Kritik wieder nicht hören wollen, denn man hat ja gewonnen. Und wenn man gewinnt ist doch alles gut.

Uwe kann man nur recht geben. Ohne Lewandowski wäre der FC Bayern München derzeit eine Durchschnittsmannschaft. Und das sollte jedem zu denken geben.
 
Hernandez fällt jetzt auch für ein paar Wochen aus. Gut das man Boateng behalten hat.
 
Schlecht für die Bayern, dass Hummels zu langsam ist.
 
Hernandez fällt jetzt auch für ein paar Wochen aus. Gut das man Boateng behalten hat.

Das sage ich ja schon die ganze Zeit, dass es richtig war Boateng zu behalten. Ich weiß noch mit welchem Unverständnis hier teilweise reagiert wurde, weil ich den Hummels-Verkauf so deutlich kritisiert habe. Ebenso war von Usern hier zu lesen, als man im Sommer immer wieder gefordert hat jede Position müsste doppelt besetzt sein, dass es eine reine Panikmache sei. Da ging es um einen Backup für Kimmich rechts und Alaba links.
Und die Vereinsführung des FC Bayern München hat kritische Nachfragen darüber, ob der Kader vielleicht zu klein sei, auch immer nur mit einem klaren nein beantwortet. Man sei hervorragend aufgestellt hieß es da.
Also soll jetzt bitte von denen auch keiner in Panik verfallen. Ein hervorragend aufgestellter Kader muss zwei Ausfälle auch mal verkraften können. Kann er das nicht, war er von Anfang an zu klein.
Die genaue Diagnose bei Hernandez lautet 'Teilruptur des Innenbandes am rechten Sprunggelenk'. Es heißt nur, dass er damit vorerst ausfallen wird. Genaue Ausfallzeiten geben die Vereine heutzutage (leider) nicht mehr bekannt.
Bei Martínez und Gnabry konnte wenigstens Entwarnung gegeben werden. Beide trainieren etwas dosiert, werden aber nicht ausfallen.

https://fcbayern.com/de/news/2019/10/diagnose-lucas-hernandez-faellt-vorerst-aus

Rummenigge hat in seiner Rede nach dem gestrigen Spiel mahnende Worte gefunden. Zwar hätte er meiner Meinung nach ruhig noch deutlicher werden können, aber seine Botschaft sollte trotzdem bei jedem angekommen sein. Sowohl bei der Mannschaft, als auch beim Cheftrainer.

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/video/2019/10/olympiakos-piraeus-fc-bayern-die-bankettrede
 
Das Problem ist einfach, dass Kovac keinen großen Kader will, da er diesen nicht moderieren kann. Dementsprechend versucht man, mit polyvalenten Spielern den Kader zu bestücken. Bringt einem aber auch nichts, wenn diese dann ausfallen. Zusätzlich schafft es Kovac nicht, eine geordnete Defensive zu implementieren, sodass man auch junge Talente wie Mai in eine geordnete Defensive integrieren könnte. Guardiola ist sogar mit Kimmich und Alaba in der Innenverteidigung aufgelaufen, das ist unter Kovac undenkbar. Rein nominell hat man auch ohne Hernández und Süle genügend Alternativen.

Alaba-Boateng-Pavard-Kimmich
Davies-Mai-Martínez-Pavard

Das sind immernoch 7 Spieler, die grundsätzlich genug Qualität mitbringen... aber ohne funktionierendes System kann man auch mit Ramos und van Dijk spielen und bekommt trotzdem Gegentore.
 
Kleine Ergänzung noch zu den Verletzten.
Eine MRT-Untersuchung am heutigen Nachmittag in München hat ergeben, dass Lucas Hernandez sogar operiert werden muss. Der Franzose wird rund zwei Monate ausfallen und erst zur Vorbereitung auf die Rückrunde wieder mit der Mannschaft trainieren können.
 
Union Berlin am Samstag scheint man richtig ernst zu nehmen. Kovac hat der Mannschaft den heutigen Donnerstag komplett 'frei' gegeben. Lediglich neun Spieler haben eine freiwillige Einheit absolviert.
Man kommt beim zählen schon fast nicht mehr mit, so viele freie Tage hat Kovac der Mannschaft seit Saisonbeginn geschenkt.
Aber bei den hervorragenden Leistungen der letzten Wochen haben die Spieler das natürlich verdient, es gibt derzeit ja auch nichts an dem man dringend arbeiten müsste, wie an einem Defensivverhalten oder ähnlichem.
 
Der wollte ja auch weg, vielleicht auch weil ihm der Kampf um die Einsätze zu lästig war.
Ihm wurde schon deutlich gesagt, dass er nicht mehr zur Stamm gehört und es KEINEN Kampf um die Plätze in der Innenverteidigung gibt - abgeschrieben.
Boateng ist auch nicht behalten worden, man hat ihn nicht los bekommen.

So unrecht hatte Hoeneß mit Martinez in der Abwehr gar nicht.Die gutgemeinte Stütze für den Trainer mußte nach hinten los gehen. Kovac blieb gar nichts anderes über, als ihn zu bringen, wenn auch zu Beginn nicht dort.
Rummenigge arbeitet weiter an der Schwächung des Trainers und übernimmt das Zepter, sobald Hoeneß weg ist.
Denke, bei Bayern haben wenige ein gutes Gefühl, wie es ohne den FC Hoeneß weiter geht.
Mit Effektivität können sie weiter jeden Gegner vom Platz schießen.
 
Oben