Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

13. Spieltag VfB Dillingen - TuS Koblenz

Mein Eindruck:

Teil 1: Ein übles Foul, Rudelbildung und Fans auf dem Platz (wobei es dort dazu ja nicht viel bedurfte), die dort ganz klar nichts zu suchen haben.

Teil 2: Nach der Tätlichkeit durch einen Dillinger erneut Leute auf dem Grün, völlig überforderte Sicherheitsleute (wie viele waren überhaupt da?) und erkennbar kein Sicherheitskonzept (Fantrennung usw.).

Teil 3: Beruhigte Situation, freiwillig die Anlage verlassende TuS Fans und dann der eigentlich nicht mehr zu erklärende Spielabbruch.

Mein Fazit:

Teil 1: hier könnte man eine moderate Strafe hinnehmen müssen, denn ich bleibe dabei; da gehört niemand auf den Rasen und das sollte auch dringend nochmal intern aufgearbeitet werden.

Teil 2: Hier ist eindeutig Dillingen in der Verantwortung und ein zugelassene Körperverletzung nebst völlig unzureichender Sicherheitsmaßnahmen wiegen da für mich deutich schwerer als ein paar kurzzeitig auf dem Platz stehende Fans. Diese Situation war es ja wohl erst, die zur Unterbrechung und dann zum Abbruch führte und sie wurde nicht von Fans der TuS in Gang gebracht.

Teil 3: Eigentlich nicht zu erklärender Abbruch, es sei denn die Polizei hätte ihn gefordert, was ich mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen kann. Eventuell hat sich der Schiri aber auch vom austragenden Verein leiten und vereinahmen lassen, was eine grobe Missachtung der Neutralität darstellen würde. Eine Spielwiederholung sehe ich hier als zwingend !


Bleibt zu hoffen, dass der Verband Neutralität wahrt und nicht sich von Antipatien und Willkür geleiten wird. Der Bericht des Schiris muss schon glasklar belegen wieso das Spiel nicht fortgesetzt werden konnte und nicht nur irgendetwas waage andeuten; das wird wohl schwierig werden. Hier der TuS eine alleinige Verantwortung zuzuschieben wäre nicht ausgewogen, um nicht unfair und unsportlich zu sagen. Dillingen trifft eine mindestens gleichgroße Mitverantwortung und es kann nicht sein, dass es unterschiedliche Auflagen zur Austragung der Spiele gibt und Sicherheit dem Sparwillen untergeordnet wird; das wird der TuS auch nicht gestattet. Würden hier unterschiedliche Maßstäbe angelegt wäre das wieder ein Beleg für Verbandsklüngel.
 
Teil 2: Hier ist eindeutig Dillingen in der Verantworteun und ein zugelassene Körperverletzung nebst völlig unzureichender Sicherheitsmaßnahmen wiegen da für mich deutich schwerer als ein paar kurzzeitig auf dem Platz stehende Fans. Diese Situation war es ja wohl erst, die zur Unterbrechung und dann zum Abbruch führte und sie wurde nicht von Fans der TuS in Gang gebracht.

Teil 3: Eigentlich nicht zu erklärender Abbruch, es sei denn die Polizei hätte ihn gefordert, was ich mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen kann. Eventuell hat sich der Schiri aber auch vom austragenden Verein leiten und vereinahmen lassen, was eine grobe Missachtung der Neutralität darstellen würde. Eine Spielwiederholung sehe ich hier als zwingend !

Zumal man im Video kurzzeitig auch sieht wie die Ordner 2 Dillingern (einer davon vermutlich der Nasenschütze) rechts auf dem Platz hinterher rennen und die sind wirklich über den Platz gerannt und nicht nur grad mal über die Bande und nicht mal aufs Spielfeld. Das unsere aber auch diese Grenze nicht übertreten hätten dürfen ist klar.

Ich habe es ja schon mal gesagt, in meinen Augen war für die Dillinger von Anfang an klar, die gehen da nicht mehr raus unter der Aussage von Sicherheitsbedenken. Die wussten ganz genau, dass das ihre einzige Chance auf 3 Punkte in diesem Spiel sind. So wie Anel dem Dillinger "Coach" hinterher ist war für mich die Situation eigentlich eindeutig, dass nicht zwangsläufig der Schiri hier die Entscheidung gefällt hat, sondern dass die Dillinger partout nicht weiterspielen wollten, Zitat "Trainer du musst mir auch sagen wenn ihr nicht weiterspielen wollte". Die peinlichen Lügen und Falschaussagen von Dillinger Offiziellen in der Saarbrücker Zeitung bestätigen diesen Eindruck nur weiter. Man versucht sich jetzt ernsthaft durch offensichtliche und furchtbar leicht nachweisbare Lügen 3 Punkte zu erschleichen, obwohl man selbst zu einem Großteil für diese Posse verantwortlich ist. Hier kann man nur hoffen, dass der Verband erkennt was für eine Show von Dillingen gespielt wird und deren Verantwortung an der Geschichte nicht außer acht lässt. Vielleicht sollte man mal beim Stadtrivalen in Diefflen fragen, wie man professionell und ordentlich ein Oberligaspiel auf die Beine stellt, wenn mehr als 3 Rentner als Gästefans mitkommen.
 
Traurig wenn da der Schiri dann mitspielt und noch trauriger, wenn der Verband das auch noch so abnicken würde.

Wie gesagt; es geht nicht darum die eigenen Verantwortlichkeiten nicht ernst zu nehmen, das gilt dann aber für alle und für den das Spiel austragenden Verein im besonderen Maße !
 
@ Ralph Volle Zustimmung.

Das Video von Simon (ohne die Szenen aus Deinem "Teil 2" - er hat ja begründet warum er die nicht filmt ? bzw. nicht zeigt) belegt Deine Einschätzung der Situation.

Völlig gleich ob es "sein muss" das "Zäune aufgebaut werden" ... das Sicherheitskonzept in Dillingen hat wohl gar nicht existiert.
Die Oberliga ist immerhin die 5. Liga ... da sollten gewisse Standards schon eingehalten werden.

Der Bratwurstgrill sah lecker aus, gut organisiert ...

Aber die TuS-Fans neben die Dillinger Bank zu stellen ... da müssen die Ordner für sorgen wenn es schon keine "Fantrennung" gibt dass die Auswärtsfans zumindest hinter der Auswärtsbank stehen ... das ist selbst in der Kreisklasse so ...
 
Fakt ist, sollten die Entscheidungen gegen uns ausfallen, wovon ich bei dem Verband ausgehe, und wir die Rückrunde irgendwie gestemmt bekommen, dann sollte man das Rückspiel besser zum Geisterspiel machen. Denn ansonsten wird es mit Sicherheit keine ruhige Partie werden.
 
Fakt ist, sollten die Entscheidungen gegen uns ausfallen, wovon ich bei dem Verband ausgehe, und wir die Rückrunde irgendwie gestemmt bekommen, dann sollte man das Rückspiel besser zum Geisterspiel machen. Denn ansonsten wird es mit Sicherheit keine ruhige Partie werden.

Das wurde so manchem auf der Dillinger Bank ja auch schon angedroht seitens unserer Minderbemittelten.

Eigentlich absurd, dass man die ganze erste Hälfte absolut friedlich und ohne Probleme mit allen Leuten neben der Dillinger Bank stand. Zur 2. HZ wechselte man ja nach links zur TuS Bank weil die TuS auch aus dieser Hälfte raus spielte. So viel zur Trennung und nem Gästeblock. Man hört ja auch im Video zu genüge wie sich Koblenzer und Dillinger unterhalten.
 
Das Foul war sicherlich sehr hart. Da kann es keine zwei Meinungen geben.
Dann kommt das aber.
Aber, auch das sieht man ganz deutlich im Video, hält es den Spieler des VfB Dillingen nicht davon ab den Versuch nachzutreten zu starten. Das erkennt man ganz deutlich.
Das zweite aber ist, was es für das Foul gibt, ob Rot oder Gelb und für den Versuch des Nachtretens, denn auch der ist strafbar, entscheidet im Fußball noch immer der Schiedsrichter.
Und dann kommen wir zum dritten aber, was ich auch schon im Thread 'Die Mannschaft' deutlich gemacht habe. Unser Spieler und da sollte man Ihn auch schützen, kann nichts dafür das sofort Fans auf den Platz kommen und die Dinge ihren Lauf genommen haben!


Es kommt auf die Sichtweise bzw Standort an. Simon hatte einen anderen wie ich, Du wahrscheinlich auch einen anderen wie wir zwei und der Schiri sowieso.

- Foul, wenn der Schiri das aus dieser Sicht sieht ist es mehr wie dunkelrot. Ich sah es gegenüber und hab es dort als Gelb würdig erachtet - mehr nicht

- der Gefoulte wälzt sich - das andere Bein kann unkontrolliert bewegt worden sein vor Schmerzen, oder bewusst als Nachtreten versucht worden sein. (Wieder sind wir bei Sichtweise und auch beim Standort) - (und noch beim Verständnis wenn die Zuschauer ihre Emo's einbringen und deswegensagen das man auch mal daher auf den Platz springen kann was soll dann ein Spieler nach so einem Foul dann dürfen).
 
Fakt ist, sollten die Entscheidungen gegen uns ausfallen, wovon ich bei dem Verband ausgehe, und wir die Rückrunde irgendwie gestemmt bekommen, dann sollte man das Rückspiel besser zum Geisterspiel machen. Denn ansonsten wird es mit Sicherheit keine ruhige Partie werden.

Ja, das Rückspiel mit Zuschauern auszutragen wäre fatal.
Bleibt zu hoffen das Dillingen absteigt und wie nächste Saison nicht mehr dort hin müssen.
 
Wir müssen erst mal überleben.
 
Fakt ist, sollten die Entscheidungen gegen uns ausfallen, wovon ich bei dem Verband ausgehe, und wir die Rückrunde irgendwie gestemmt bekommen, dann sollte man das Rückspiel besser zum Geisterspiel machen. Denn ansonsten wird es mit Sicherheit keine ruhige Partie werden.

Ist es nicht eigentlich extrem traurig das so eine Sichtweise vorliegt? Damit legitimiert man doch jede Strafe gegen die TuS. Denn ich sage jetzt mal bewusst 'wir', wir Koblenzer trauen unseren eigenen Fans nicht. Oder wir trauen Ihnen halt alles zu. Schade.

Ich will damit nicht sagen das du falsch liegst Uwe. Ich finde es nur extrem traurig wie weit wir dann wohl schon sind.
 
Denn ich sage jetzt mal bewusst 'wir', wir Koblenzer trauen unseren eigenen Fans nicht.
Du liegst richtig mit deiner Vermutung. Alles andere wäre eine Leugnung jahrelanger Realitäten.
Bei diesen Selbstdarstellern muss mit allem gerechnet werden. Das ist das traurige an der Situation. Ich hoffe, der Verein zieht endlich die richtigen Konsequenzen.
 
Ist es nicht eigentlich extrem traurig das so eine Sichtweise vorliegt? Damit legitimiert man doch jede Strafe gegen die TuS. Denn ich sage jetzt mal bewusst 'wir', wir Koblenzer trauen unseren eigenen Fans nicht. Oder wir trauen Ihnen halt alles zu. Schade.

Ich will damit nicht sagen das du falsch liegst Uwe. Ich finde es nur extrem traurig wie weit wir dann wohl schon sind.

Ehrlich gesagt Uwe, war ich auch irritiiert über deine Aussage? Das Rückspiel ist doch in Koblenz! Also in Koblenz ohne Fans? Oder meintest du ein etwaiges Wiederholungsspiel?
 
Ehrlich gesagt Uwe, war ich auch irritiiert über deine Aussage? Das Rückspiel ist doch in Koblenz! Also in Koblenz ohne Fans? Oder meintest du ein etwaiges Wiederholungsspiel?

Nein Jürgen, ich meine ein Wederholungsspiel für das abgebrochene Spiel. Denn eigentlich haben beide Seiten Fehler gemacht, und da wäre es nicht fair nur eine Seite zu bestrafen.
 
Denn ich sage jetzt mal bewusst 'wir', wir Koblenzer trauen unseren eigenen Fans nicht. Oder wir trauen Ihnen halt alles zu. Schade.

Ich störe mich hier nur an dem Wort Fans.

Fans sind Menschen die Ihren Verein/Person unterstützen.

Wer diese aber schädigt sind für mich Intriganten.
 
Nein Jürgen, ich meine ein Wederholungsspiel für das abgebrochene Spiel. Denn eigentlich haben beide Seiten Fehler gemacht, und da wäre es nicht fair nur eine Seite zu bestrafen.

Nach dem Motto, wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei und da die Frage nicht beantwortet werden kann, kommen beide in den Kochtopf. :lol::lol:

So einfach ist es in den Fall Dillingen vermutlich nicht, hier wird bekannt sein, wer das Ei gelegt hat.
 
Nach dem Motto, wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei und da die Frage nicht beantwortet werden kann, kommen beide in den Kochtopf. :lol::lol:

So einfach ist es in den Fall Dillingen vermutlich nicht, hier wird bekannt sein, wer das Ei gelegt hat.

Und wer hat das Ei gelegt?
 
Alles haben EIer gelegt; Dillingen allerdings die dickeren wie ich finde. Die TuS hat ein paar Zuschauer auf dem Rasen zu verantworten, Dillingen aber Schläger und den Kosten geopferte Sicherheitsmaßnahmen, die auch noch durch zweifelhafte Personen ausgeübt wurden. Es kann ja nicht sein, dass jene die für die Sicherheit zuständig sind und grandios scheiterten am Ende auch noch am grünen Tisch belohnt werden; zuzutrauen ist diesem Verband aber einiges.
 
(...) Dillingen aber Schläger (...)

Ich glaube nicht, dass das bei der Urteilsfindung eine Rolle spielt. Normale Diskussion zwischen gegnerischen Fanlagern, die dieses Mal halt mit einer blutigen Nase bezahlt wurde.
Gibt es oft, ist unschön, aber solange nicht nachgewiesen werden kann, dass Dillingen (als Verein) einen Schlägertrupp organisiert hat, dürfte nur das Betreten des Rasens eine Rolle spielen, die blutige Nase nicht.
 
Oben