Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Training

Günni schrieb:
Hannes, ich habe klar zu machen versucht,dass man Trainigseindrücke der TuS eigentlich nur dann seriös berurteilen kann, wenn man auch andere Trainings von Spitzen- bzw. Looserteams besucht hat...ob dies der Fall ist, wage ich zu bezweifeln!

Ich bin mittlerweile ja auch einer, der 2 bis 3mal die Woche zum Training fährt.
Um hieraus Rückschlüsse zu ziehen oder zu Beurteilungen zu kommen, muss ich mir kein Training anderer Mannschaften anschauen. Das ist Blödsinn! Dafür habe ich viel zu viele Trainingseinheiten bei Bell, Sacic, Rapolder, Sander, Dämgen, Neustädter bei vielen Jugendtrainern und bei der Zwoten gesehen. Dass jeder Trainer so seine Eigenarten hat ist klar, aber elementare Dinge tauchen bei allen immer wieder auf. Sollten zumindest im Ansatz erkennbar sein.
 
Das sind Erklärungsversuche, die nicht überzeugen können...genauso wenig, wie ein erfahrerer Spieler kein guter Trainer sein muß, gilt dies auch für einen Trainer mit Schein. Du (Ralph) gehst wieder einmal haarscharf an dem o.a. vorbei. Aber selbst wenn ich mich darauf einlasse, ist es doch nur eine Vermutung von dir, dass die von dir erwähnten Trainingsgucker den Unterschied zum besseren Training von früher gemeint haben und selbst wenn, unter welchem Trainer? Rapolder und folgende?
Genauso ist es rein spekulativ, dass - wie schon gesagt - selbst ein Pep mehr aus der Trupper herausholen würde.
Eigentlich - auch schon erwähnt - eine unergiebige Debatte, da m.E. manche Äußerungen nachvollziehbarem Frust entspringen, denn sachlich fundierten Beurteilungen. Aber so lange keine Erfolge eingefahren werden, wird sich der Kreisel ergebnislos weiter drehn...
 
Wichtiger ist: Wie oft ist Training?

Haben wir Spieler, die es sich beruflich leisten können, 4 bis 5x in der Woche zum Training zu kommen oder sind sie hauptberuflich tätig und schaffen es daher gerade mal, 3x in der Woche zu trainieren?

Hier wird mal wieder alles über den groben Leisten gezogen, um die Aussage treffen zu können: Schlechtes Training!

Hast du Geld, kannst deine Spieler so bezahlen, dass sie nicht mehr soviel arbeiten müssen und mehr trainieren können. Die TuS hat meiner Meinung nach eher Feierabendprofis; da leidet die Kondition.
 
Wichtiger ist: Wie oft ist Training?

Haben wir Spieler, die es sich beruflich leisten können, 4 bis 5x in der Woche zum Training zu kommen oder sind sie hauptberuflich tätig und schaffen es daher gerade mal, 3x in der Woche zu trainieren?

Hier wird mal wieder alles über den groben Leisten gezogen, um die Aussage treffen zu können: Schlechtes Training!

Hast du Geld, kannst deine Spieler so bezahlen, dass sie nicht mehr soviel arbeiten müssen und mehr trainieren können. Die TuS hat meiner Meinung nach eher Feierabendprofis; da leidet die Kondition.

Nee, nee Jürgen andersrum wird da ein Schuh draus.
Wenn man in einer Mannschaft Spieler hat, die sich ihren Lebensunterhalt mit Fußball nicht alleine bestreiten können und einer beruflichen Tätigkeit nachgehen, was bei der TuS zweifelsfrei der Fall ist, dann muss man die Trainingszeiten diesen Gegebenheiten anpassen. Will heißen, dass man eben nicht um 10:00 oder 14:00 Uhr trainiert, sondern um 18:00 Uhr, wie dies übrigens bei einigen anderen Regionalligisten üblich ist.
Ich weiß von interessierten Spielern, die deswegen nicht zur TuS gekommen sind, da sie Beruf und Fussi nicht unter einen Hut bekommen hätten. Gerade für unseren Nachwuchs aus der A-Jugend ist dies ein riesiges Problem!
 
Danke Nobby, also bin ich auf der richtigen Spur.

Klar, Aufgabe der TuS, das Training den beruflichen Erfordernissen anzupassen. Es ging aber, du kannst das hier ja nachlesen, immer um die Aussage, es würde falsch trainiert. M.M.n. wird zu wenig trainiert, warum, das hast du geschrieben.
 
Vielleicht spielt aber auch beides eine Rolle; schließt sich ja nicht aus.
 
Vielleicht spielt aber auch beides eine Rolle; schließt sich ja nicht aus.

Doch. Wer nicht genug trainieren kann (weil Fußballer Vollzeit arbeiten müssen) kann nicht richtig trainieren. Oder im Umkehrschluß: Hat keine Zeit/Gelegenheit, falsch zu trainieren.
 
Doch. Wer nicht genug trainieren kann (weil Fußballer Vollzeit arbeiten müssen) kann nicht richtig trainieren. Oder im Umkehrschluß: Hat keine Zeit/Gelegenheit, falsch zu trainieren.

Schließt sich nicht aus!
Wenn die, die Zeit zum Training haben, nicht bedarfsgerecht z. B. auf Kondition hin (s. Zweite Halbzeiten) trainiert werden. Ein anderes Beispiel: warum fangen wir viele Tore durch gegnerische Standards (Freistöße, Eckbälle usw.), andererseits bringen unsere Standardsituationen nichts ein.
Sowas kann man trainieren.
 
Schließt sich nicht aus!
Wenn die, die Zeit zum Training haben, nicht bedarfsgerecht z. B. auf Kondition hin (s. Zweite Halbzeiten) trainiert werden.

Mit den Standards gebe ich dir recht! Wird wohl schlecht trainiert.

Mit obigem nicht. Schon bei Rapolder fand ich das einfach zu dünn. Kondition haben heißt, auch Trainingsfleiß abzufordern. Da reichen die mehrmaligen 60 Minuten in der Woche nicht. Andererseits wäre es für mich als Fußballer kein Problem, Kondition zu haben, dazu würde ich keinen Trainer benötigen. Naja, das sage ich so leicht, mein Sport war immer Leichtathletik und das heißt Kondition Kondition Kondition ...
 
Ich sehe das anders Jürgen. Die meisten studieren und arbeiten nicht auf dem Bau. Warum sollten die abends um 18 Uhr nicht vernünftig trainieren können.
Schau dir die Rheinlandliga an zum Beispiel,die trainieren auch Abends, sind konditionell auch fit. Und jetzt soll keiner sagen das ist was anderes, man muss es immer auf die Klasse bezogen sehen.
Aber das dreht sich hier alles im Kreis.
 
Ich sehe das anders Jürgen. Die meisten studieren und arbeiten nicht auf dem Bau. Warum sollten die abends um 18 Uhr nicht vernünftig trainieren können.
Schau dir die Rheinlandliga an zum Beispiel,die trainieren auch Abends, sind konditionell auch fit. Und jetzt soll keiner sagen das ist was anderes, man muss es immer auf die Klasse bezogen sehen.
Aber das dreht sich hier alles im Kreis.

Hatte ich in meinem Beitrag von 20:28 geschrieben:

Klar, Aufgabe der TuS, das Training den beruflichen Erfordernissen anzupassen.
 
Wie bekommen die anderen das nur hin fragt man sich da. Für mich ist es jedenfalls durchaus möglich, dass wenn ich zuwenig trainiere ich auch noch falsch trainiere; ganz theoretisch. Ich maße mir das Urteil darüber aber aus besagten Gründen nicht an !
 
Meiner Meinung nach kann jeder Kondition trainieren.
Auch wenn die Spieler selbst arbeiten oder studieren und über Tag wenig Zeit haben,
kann jeder für sich nach Feierabend mal laufen/joggen gehen.
Machen viele andere auch, die keinen Fussball spielen.
Auch mal nach Feierabend ins Fitness-Studio gehen........machen auch viele von uns.
Auch hier ist Eigeninitiative gefragt.
TuS-Trainingseinheiten dann eben ab 18 Uhr oder auch gerne mal am Wochenende.
Jeder Spieler, der wirkliches Interresse an der Tus hat, hängt sich auch bissl rein.
Mancher Freizeitsportler hat mehr Kondition als der ein oder andere Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herz, die Kondition erarbeitet sich der Spieler in der Vorbereitung im Mannschaftstraining und da geht es nicht um laufen/joggen gehen, sondern um Zirkeltraining, Bergläufe, Steigerungsläufe!!!
Das musst du vor der Saison machen, da ist Eigeninitiative allerdings sehr schwer, weil das Training noch enger gespickt ist vom Zeitraum und für privates Training auch keine Zeit bleibt neben dem Berufsleben!!!
Das die Jungs jetzt nach Feierabend und Training, oder an freien Tagen auch mal raus sollten, oder Geräteraum, das ist klar, möchte ich aber nicht beurteilen das sie das nicht tun!!!
Aber wie gesagt, die eklatanten Schwächen in Sachen Fitness haben wir in der Vorbereitung verschlafen, das kannst du im laufenden Spielbetreib nicht aufholen!!!
Von einem Trainer in der Regionalliga muss man selbstverständlich erwarten können, das er über das Wissen verfügt, wie man eine Vorbereitung mit einer solchen Truppe angeht!!!
 
@manson, da gebe ich dir gerne recht.
die vorbereitungsphase liegt sicher im wissen des trainers und er muss oder sollte die truppe gründlich für die saison
vorbereiten können.
aber auch die jungs müssen wollen.....und auch freizeit investieren.
ich weiss natürlich auch nicht, ob sie das tun, aber sie sollten und müssten es.
ich verstehe das problem nicht so ganz.
vielleicht ist es ein "frauendenken", aber warum kann man keine termine finden, um zirkeltraining, steigernungsläufe oder bergläufe zu trainieren?
wer wirklich für die TuS spielen MÖCHTE, der ist auch bereit zu solchen trainingsteriminen im freizeitbereich.
das kann doch nicht so schwer sein............
grundlegende trainingseinheiten müssen doch machbar sein.
und da rede ich noch nicht mal von standards üben oder spielzüge trainieren.
 
Ich bin ja nun selbst Ausdauersportler (hobbymäßig) und ich verstehe immer weniger, wie man so dermaßen unfit sein kann. Natürlich ist bei einem Fußballspiel eine andere Art von Fitness gefragt. Da geht es auch sehr viel um Schnellkraft, die ersten schnellen Meter etc., aber die Grundausdauer scheint mir ja ebenfalls nicht reichen. Ich kann das immer sehr schlecht einschätzen, wie fit so ein Regionalligaspieler z.B. im Vergleich zu einem Hobbyausdauersportler ist.

Aber Manson trifft es halt auf den Punkt
da geht es nicht um laufen/joggen gehen, sondern um Zirkeltraining, Bergläufe, Steigerungsläufe!
Magath legt ja nicht umsonst Wert auf knackige Bergläufe. Und das Oberwerth ist doch perfekt dafür. Da gibt es mehrere Möglichkeiten die Berge hochzustiefeln. Zur Not wird die Hasenbergrunde in Wiederholungen gelaufen.

Die Winterpause kommt .. und da lässt sich knallhart arbeiten. Weihnachtsferien absagen und raus in den Wald und Ausdauer bolzen!
 
@Herz, solche Einheiten sind intensiv und müssen in der Vorbereitung gesteigert werden und bis zum Erbrechen wiederholt werden!!!
Ich kann nicht beurteilen das solche Dinge gar nicht gemacht wurden, aber es ist augenscheinlich das wir in diesem Bereich erhebliche Defizite haben!!!
Jetzt, da wiederhole ich mich gerne, sind solche Dinge im Spielbetrieb nicht mehr aufzuholen, sonst laufen die Jungs am Wochenende auf dem Zahnfleisch!!!
Der Trainer gibt den Jungs doch einen Vorbereitungsplan, da wirst du niemanden finden der da noch erheblich mehr Aufwand betreibt im Sommer, wenn er nicht gerade Robben etc. heißt bzw. ihr Gehalt hat!!!
Desweiteren vertraue ich meinem Trainer, wenn er öffentlich sagt das die Mannschaft top vorbereitet und fit ist, als Spieler merkst du das dann meistens erst wenn du die anderen nach 70 Minuten noch überrenen kannst (Robben), oder eben nicht (TuS)!!!
 
@manson......somit hat also die TuS die vorbereitung weitgehendst verpasst........schade!
gerne schliesse ich mich dann Benni an..........winterpause keine ferien, ausser vielleicht eine Woche zu Weihnachten..........
da muss doch was zu machen sein!
wer will, der kann!
 
Jetzt, da wiederhole ich mich gerne, sind solche Dinge im Spielbetrieb nicht mehr aufzuholen, sonst laufen die Jungs am Wochenende auf dem Zahnfleisch!
Ist richtig. Vor allem kommt Ausdauer ja nicht durch 3mal 60min joggen in der Woche. Die Spieler haben ja eine gewisse Grundfitness. Durch so ein bisschen Laufen wird die Fitness aufrechterhalten, der Körper in Schwung gebracht oder auch mal die Beine gelockert.
Wenn ein Spieler aber dienstags und donnerstags ein hartes Bergtraining durchzieht und dann am Wochenende komplett fit auf dem Spielfeld sein will .. nuja, dann sage ich, dass das nicht geht.

Also ich kann nicht regelmäßig hart trainieren und dann jedes Wochenende ein Rennen in der besten Form abrufen. Das ist körperlich einfach super schwer. Dementsprechend ist der Zug diesbezüglich aktuell wohl abgefahren. Da kann man Nuancen ändern, keine Frage. Aber wirklich große Sprünge lassen sich da nicht mehr machen.

Deswegen sprach ich von der Winterpause, auch wenn das noch etwas hin ist.


PS:
Ich stimme dir @manson also voll zu. Irgendwie liest sich mein Beitrag komisch. :)
 
Definitiv, auch die Wintervorbereitung ist sehr wichtig und ich denke man kann da noch mal richtig intensiv arbeiten!!!
Wer das dann tut und wo/wie wir dann in der Tabelle stehen sei mal dahin gestellt!!!
 
Oben