Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Altes oder neues Logo?

Altes oder neues Logo

  • Altes Logo

    Stimmen: 43 66,2%
  • Neues Logo

    Stimmen: 22 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Die Umfrage dient einzig und allein einer Stimmungsabfrage bei den TKF-Usern. Ist also keine verbindliche Wahl. Nicht, dass es hier zu einem Missverständnis kommt.
 
Da das neue Logo das alte komplett beinhaltet, zusätzlich aber das deutsche Eck als Wahrzeichen enthalten ist und der Betrachter endlich erfährt, daß dies die TuS aus Koblenz, zudem noch das Gründungsjahr enthalten ist, meine volle Zustimmung. Zudem wird da viel zuviel hinein interpretiert. Es ist lediglich ein Entwurf. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin der Meinung, daß vor Einführung eines Logos die Mitglieder zustimmen müssen - und nur die Mitglieder.
Tradition schön und gut, man sollte aber auch zu Neuem und Zeitgemäßem aufgeschlossen sein, gerade unter dem Aspekt "Neuanfang". Was das mit "wir haben andere Probleme" zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Meines Wissens hat die TuS für diesen Entwurf nicht einen Cent ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe für das alte Logo gestimmt. Für mich gibt es keine Notwendigkeit für ein neues Logo. Andererseits finde ich das neue Logo recht gut. In meinem Schrank liegt ein T-Shirt mit langen Armen "Koblenz, meine Stadt", Deutsches Eck drauf, TuS-Logo. Eins der besten Shirts, meiner Meinung nach.
Das neue Logo vereint das alles: Altes Logo, Gründungsdatum, Hinweis auf Koblenz ... schlecht ist das nicht!
 
Eine nette Spielerei, eine Ergänzung, ja.

Aber auf einem blauschwarzen Trikot verliert es sehr an Wirkung, daher bin ich für das alte Logo.
 
Das neue Logo ist optisch gut gestaltet und vereint sehr gelungen ursprüngliches mit neuem.
Hinzu kommt, das bei dem neuen Logo die Zuordnung zur Stadt und zum Verein direkt erkennbar ist.
Das alte Logo dagegen, lässt den externen Betrachter nicht ohne weiteres erkennen um wen oder was es sich handelt.
Es besitzt fast schon etwas mystisches, alias Geheimbund.
Damit es bei dem Thema aber nicht zu vermeidbaren Grabenkämpfen kommt und sich 2 unversöhnliche Lager gegenüberstehen, sollten bei der Entscheidung die Fans "mitgenommen" werden.
Könnte mir vorstellen, das es eine breite Mehrheit dafür gibt sofern die Basis mitbestimmen darf.
Ist eben etwas Psychologie mit dabei.
 
Naja die meisten Logos im Fussball lassen nicht direkt erkennen, um wen es sich handelt. In vielen Logos ist kein einziger Buchstabe enthalten, da ist unseres schon um einiges direkter.
Was ich an dem neuen Entwurf sehr unschön finde, ist, dass die Raute unten abgehackt ist. Das könnte man u.a. ändern. Und was ich auch nicht gelungen finde, ist der Kreis. Der löst nämlich quasi die Raute komplett auf. Man könnte einfach die Raute nehmen, den Namen obendrüber schreiben und das deutsche Eck untendrunter setzen, ohne das ganze nochmals mit einem Kreis zu umrahmen.
 
Kann nicht euer Ernst sein?! Eine Logoänderung geht garnicht. Wer auf so eine Idee kam, kann nicht alle Tassen im Schrank haben! Neuerungen unter bestimmten Voraussetzungen... okey... Aber an einem Identifikationssymbol herumzuschrauben ist schlichtweg ein No go.
 
Ich bin bei Pascal - ich sehe keinen Grund um das Logo zu ändern. Das Teil ist seit fast 70 Jahren Bestandteil des Clubs, hat eine Namensänderung überlebt und daher ist jetzt, ohne Anlass dies nicht notwendig. Der Verein sooll zwar neu aufgestellt werden aber an Grundwerten soll nichts geändert werden.
 
Was ich an dem neuen Entwurf sehr unschön finde, ist, dass die Raute unten abgehackt ist. Das könnte man u.a. ändern. Und was ich auch nicht gelungen finde, ist der Kreis. Der löst nämlich quasi die Raute komplett auf. Man könnte einfach die Raute nehmen, den Namen obendrüber schreiben und das deutsche Eck untendrunter setzen, ohne das ganze nochmals mit einem Kreis zu umrahmen.

Sollte es unbedingt ein neues Logo sein, sehen meine Gedanken fast genau so aus.

Allerdings schließe ich mich der Meinung von Pascal und Tom an, da auch ich keine wirkliche Notwendigkeit eines neuen Logos sehe.
 
Mir gefällt der Entwurf - allerdings nur als Entwurf.

TuS würde ich auf jeden Fall mit kleinem "u" schreiben. Ist mir zu allererst aufgefallen. Nix an der Tradition ändern was nix wirklich Neues bringt.

Die Zahl 1911 ins Logo aufzunehmen ist doch Tradition pur !

Das Deutsche Eck stellt den Bezug zur "schönsten Stadt an Mosel und Rhein" her - wenn dass nicht auch die Tradtion einbindet, wass dann ?

Ob die Raute unten unbedingt unterbrochen sein muss um quasi "auf dem Kaiser" zu stehen - dazu müsste man andere Ausführungen gegenüberstellen.

Der zweifarbige Hintergrund lässt das Logo evtl. auf dunklen Trikots etc. nicht optimal wirken. Auch hier müsste man Darstellungen auf verschiedenen Trikots, Schals, Fahnen etc. vergleichen.

Vlt. auch die dickere Strichbreite der Raute im Verhältins zum Quadrat beibehalten.


Als Arbeitsgrunllage finde ich es gut.

:s076024007:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass für mich das neue Logo viel zu überladen ist. Es ist ein Logo und muss für mich nicht alle Vereinsinformationen beinhalten. Und jetzt eine Verbindung zu einer alten Traditionen zu beenden, ist meiner Meinung nach das völlig falsche Signal. Gerade diese lange Vereinsgeschichte ist doch das besondere an der TuS, warum jetzt auf neu trimmen.

Hinzu kommt die völlige Unnötigkeit dieser Aktion. Also ganz klares nein zum neuen Logo.
 
Also mir ist das "Neue" einfach "zu viel" und ich halte es auch für überladen. Ich hatte ja mal einen eigenen Vorschlag gemacht, im dem es darum ging das Logo (ähnlich wie beim FC oder Duisburg) zu ergänzen, es ansich aber unberührt zu lassen. Sowas könnte ich mir persönlich vorstellen, aber eine grundlegende Änderung des Logos selbst schließe ich für mich aus.

Deshalb stimme ich hier für: Altes Logo

Ich finde eh, dass sowas im Envernehmen mit Fans und Mitgliedern geschehen müsste und nicht von oben nach unten angesagt werden kann.
 
Ich bin klar für das neue Logo, ich finde das es richtig gut aussieht. Klar, man kann es noch etwas modifizieren, bspw. die Schrift.
Man sollte sich nicht zu sehr auf altes versteifen, natürlich mag ich das alte und ich kenne meine TuS auch nur so, aber es macht doch jeder Verein schon mal. Ob die Bayern, Hertha oder Juve, also warum nicht mal die TuS?
Übrigens, zurückdrehen kann man es immer noch.
 
Nur weil es andere machen ? Das ist keine Begründung. Aber egal was hier geschrieben wird. Es bleibt Geschmackssache. Und ansonsten halte ich es mit Ralph. Das ist eine Sache die über die Mitglieder laufen sollte.
 
Nur weil es andere machen ? Das ist keine Begründung. Aber egal was hier geschrieben wird. Es bleibt Geschmackssache. Und ansonsten halte ich es mit Ralph. Das ist eine Sache die über die Mitglieder laufen sollte.

so so die Sache ist also nur für Mitglieder, nur die haben wenn ich das verstehe darüber zu entscheiden der sonst zahlende Nichtmitgliedfan bleibt deiner Meinung nach aussen vor , gut dann sollten auch nur Mitglieder demnächst die Spiele besuchen, spenden, Fanartikel kaufen usw., dann mal weiter so.
 
Also mir ist das "Neue" einfach "zu viel" und ich halte es auch für überladen. Ich hatte ja mal einen eigenen Vorschlag gemacht, im dem es darum ging das Logo (ähnlich wie beim FC oder Duisburg) zu ergänzen, es ansich aber unberührt zu lassen. Sowas könnte ich mir persönlich vorstellen, aber eine grundlegende Änderung des Logos selbst schließe ich für mich aus.

Deshalb stimme ich hier für: Altes Logo

Ich finde eh, dass sowas im Envernehmen mit Fans und Mitgliedern geschehen müsste und nicht von oben nach unten angesagt werden kann.

Volle Zustimmung, vor allem für den letzten Teil.
Im Moment wäre das neue Ding maximal ein nettes T-Shirt-Motiv oder ein Button und das war es.

Generell finde ich, haben wir viel wichtigere Dinge, über die wir uns Gedanken machen sollten statt so ein Fass aufzumachen, das, wie zu beobachten, nur Unruhe in Fangemeinschaft und in das Verhältnis von Fans und Verein bringt. Davon abgesehen dass ich persönlich kein neues Logo haben will, also überhaupt gar nicht, niemals, kommt das alles hier definitiv auch noch zur Unzeit.
 
so so die Sache ist also nur für Mitglieder, nur die haben wenn ich das verstehe darüber zu entscheiden der sonst zahlende Nichtmitgliedfan bleibt deiner Meinung nach aussen vor

Ähm, ja?

Die Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig für: die Stellungnahme und Beschlussfassung zu wichtigen Grundsatzfragen des Vereins, die vom Präsidium der Mitgliederversammlung vorgelegt werden.
 
Wofür brauchen wir denn ein neues Logo?
 
Oben