Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Stellungnahme des TKF zu den Vorkommnissen gegen TuS Rot-Weiß Koblenz

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Hier mit möchten wir uns ganz klar von Aktionen gegen den Verein TuS Rot-Weiß Koblenz distanzieren !

Wir stehen für eine positive, friedliche, bunte und laute Fankultur.

Sportliche Rivalität gehört zum Fußball und wird von uns von Herzen gelebt.

Unsere Leidenschaft gehört der TuS Koblenz und wir pflegen Freundschaften zu Fanclubs anderer Vereine basierend auf dem Respekt für die gemeinsame Liebe zum Fußball.

Fußball sollte für Spaß und Freude stehen !!!

Gewalt und Diffamierung gehören nicht zum Fußballspiel. Wir haben keine Toleranz für Menschen, die durch ihre Aggressionen unsere Freude am Fußball kaputt machen.

Wir wünschen Rot-Weiß Koblenz viel Erfolg in der neuen Saison und verbleiben mit sportlichen Grüßen.

Das Team des TKF.
 
Hannes,

gute Worte, denen nichts hinzuzufügen ist, vielen Dank!

Gerade nach dem gestrigen, wenn auch ein wenig glücklichem Sieg, sollten alle TuS-Fans sich einfach nur auf ihr Team konzentrieren und bei einer spannenden Saison mitfiebern.

Dem Lokalrivalen sollte man mit Neugier und Interesse entgegentreten, aber bei aller Einstellung immer fair bleiben! Es ist unsinnig, hier eine Rivalität zu konstruieren, die einfach nicht ist.

Ich hoffe auf die Zukunft und darauf, dass sich unsere TuS berappelt, sich finanziell und sportlich stabilisiert und ihren Weg macht, der nur nach oben zeigen sollte. Dann braucht man so etwas wie eine aufgebauschte Rivalität überhaupt nicht.

Gruß, Jürgen
 
Hannes und Jürgen: passt
 
Gestern:
Ein seriös geführter Verein, und ich hoffe das die TuS das ist, wird sich öffentlich von solchen Aktionen distanzieren, für die eigenen Fans um Entschuldigung bitten und für ein anständiges Miteinander werben.

Heute:
Hier mit möchten wir uns ganz klar von Aktionen gegen den Verein TuS Rot-Weiß Koblenz distanzieren !

Wir stehen für eine positive, friedliche, bunte und laute Fankultur.

Sportliche Rivalität gehört zum Fußball und wird von uns von Herzen gelebt.

Unsere Leidenschaft gehört der TuS Koblenz und wir pflegen Freundschaften zu Fanclubs anderer Vereine basierend auf dem Respekt für die gemeinsame Liebe zum Fußball.

Fußball sollte für Spaß und Freude stehen !!!

Gewalt und Diffamierung gehören nicht zum Fußballspiel. Wir haben keine Toleranz für Menschen, die durch ihre Aggressionen unsere Freude am Fußball kaputt machen.

Wir wünschen Rot-Weiß Koblenz viel Erfolg in der neuen Saison und verbleiben mit sportlichen Grüßen.

Das Team des TKF.

Hannes, :fing1::passt: Genau so soll es sein.
 
...für die eigenen Fans um Entschuldigung bitten...

Lukas,

da die Täter zumindest noch nicht ermittelt sind, habe ich mich auch nicht für unsere Fans entschuldigt, sondern von derartigen Aktionen grundsätzlich distanziert. Das ist für mich ein Unterschied.
 
Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall auch keine Täter ermittelt werden.
Dennoch eine super Sache!
Ich stimme in allen Punkten zu!
Was wir mal ein wenig beachten sollen ist, dass es sich hier nicht um irgendeinen rivalisierenden Verein aus der Gegend handelt, sondern aus unserer gemeinsamen Heimatstadt.
Sympathisanten/Fans/Offizielle/Spieler von RW sind nicht irgendjemand, es sind Nachbarn, Freunde, Bekannte oder Kollegen von uns.
Das bedeutet auch, dass sich die Wege auch im alltäglichen Leben andauernd kreuzen werden. Dabei wäre es doch viel angemessener sich dabei mal gegenseitig auf die Schulter klopfen zu können, als mit Unbehagen die Straßenseite wechseln zu müssen.
In diesem Sinne, auf ein faires, respektvolles und gerne auch freundschaftliches Miteinander!
 
Lukas,

da die Täter zumindest noch nicht ermittelt sind, habe ich mich auch nicht für unsere Fans entschuldigt, sondern von derartigen Aktionen grundsätzlich distanziert. Das ist für mich ein Unterschied.

Da die Täter*innen nicht in Kreisen der TuS Koblenz-Fans zu finden sein werden, werden sie das nicht lesen können. Schade eigentlich, denn seine/ihre Heldentat hat hier im Forum jede Menge Traffic verursacht. Wenn ich dann noch lese, dass sich die Verantwortlichen der TuS Koblenz auf ihrer Homepage von der Tat distanzieren, sieht man, wie sehr dieser Dumme-Jungen/Mädchen-Streich dem Verein (wieder einmal) geschadet hat.

Keine Frage für mich, wer der Verein des Herzens für mich ist, aber - soll ich "die anderen" dafür hassen?

Und auch wenn der Täter*in nicht gefunden wurde, glaube ich ganz persönlich nicht an den nächtlichen Fußgänger (m/w/d), der/die die Leiter dort hat liegen sehen und sich gedacht hat, naja, mache ich einfach mal das Schild kaputt. Das mit Rot-Weiß, das andere, Bitburger-lastige, dass lass ich mal so wie es ist. Wäre mir einfach zu viel an Zufall als nicht daran zu glauben, dass man bei dem Tatausführenden (m/w/d) nicht im TuS-Fanlager zu suchen hat! Und nein, ich neige im allgemeinen nicht zu Vorverurteilungen.
 
Und auch wenn der Täter*in nicht gefunden wurde, glaube ich ganz persönlich nicht an den nächtlichen Fußgänger (m/w/d), der/die die Leiter dort hat liegen sehen und sich gedacht hat, naja, mache ich einfach mal das Schild kaputt. Das mit Rot-Weiß, das andere, Bitburger-lastige, dass lass ich mal so wie es ist. Wäre mir einfach zu viel an Zufall als nicht daran zu glauben, dass man bei dem Tatausführenden (m/w/d) nicht im TuS-Fanlager zu suchen hat! Und nein, ich neige im allgemeinen nicht zu Vorverurteilungen.

Jürgen, wer hat dann ernsthaft das Gerücht in die Welt gesetzt, dass es ein zufälliger Fußgänger war???

Und ja, alles andere darüber hinaus, egal in welche Richtung, SIND Vorverurteilungen.

Wollte ja eigendlich nix mehr dazu schreiben, grrr ...
 
Jawohl, mit der Härte des Gesetzes zuschlagen: Nur Teeren, Federn, Rädern, Schinden usw. sind die angemessene Strafe für dieses unerhörte Verbrechen. Schön auch, dass sich der Klub distanziert. Warum eigentlich? Ich kann auch behaupten, dass es sich um eine gezielte Aktion eines Koblenzer Klubs handelt, der unsere TUS damit in Verruf bringen möchte. Mal halblang!!
 
Rollen wir mal das Feld anders auf. Aber vorher: Wenn, aber nur wenn es wirklich von TuS`s Anhängern zerstört wurde - dann geht es gar nicht. Aber nur wenn es eben TuS`ler waren. Wenn das Schild z.B. nicht richtig montiert wurde. Nicht jetzt sofort anfangen zu schreien - die wollen sich nur freistrampeln. Das Ganze ist genauso möglich wie eben die Zerstörung durch gegnerische Anhänger. Denn bei der Montage ist links eine Angriffsfläche, die durchaus es auch möglich macht, dass eine z.B. starke Windboe eine Zerstörung möglich macht. Alles nur eine These aber eben möglich.

Aber wir waren ja an der anderen Seite des Feldes. Was soll das Schild dort? Das ist der Eingang des Stadions Oberwerth Koblenz und nicht der Eingang des Stadions von Rot-Weiß Koblenz und auch nicht der von TuS Koblenz. Das Banner der Bitburger ist Bestandteil eines Vertrag, den die Brauerei mit der Stadt wohl hat. Also an diesem Platz hat, wenn von keinem Verein was zu hängen. Und komm jetzt bitte keiner damit da hat auch einmal was von der TuS gehangen und die durften das auch immer. Dann halte ich dagegen das die TuS auch schon einmal in ihrer Vereinsgeschichte der Stadt Kohle gegeben haben damit diese überhaupt das Stadion pflegen konnten und dafür einen Rasenmäher angeschafft haben. Dann haben wir uns dieses Recht ja dadurch auch erarbeitet. An der Tribüne ist ja auch ein Banner der Rot-Weißen mittlerweile. Ich kenn mich ja nicht aus wie das ist, wenn die Bitburger off. Bierlieferant für das Stadion ist. Aber eines ist doch sicher. Wenn die TuS will kann sie zumindest darauf bestehen das zumindest das Emblem der Koblenzer bei Heimspielen der TuS ab (zu) gehangen wird. Man sollte zumindest mal anfangen über diesen Schritt nachzudenken wenn Rot-Weiß weiter zu gezielt mit Schmutz wirft.
 
Für mich persönlich war es ein Installationsfehler. Wer sich die Bilder bei Facebook von den Rot-Weißen ansieht, kann es erkennen. Wieso sollte man bei Vandalismus auf einen geraden Schnitt achten?

Ist aber nur meine persönliche Meinung!
 
Hier die Bilder von RW auf deren Facebook-Seite, die Pfeile sind natürlich von mir eingefügt:

Banner 3.jpg

banner rw.jpg

Man sieht, dass das Banner aus mehreren Teilen besteht. Das RW Banner ist links nicht in der Schiene und genau die Seite bricht runter und es gibt eine gerade Bruchstelle an dem Übergang zum nächsten Bannerstück.
 
Also ich denke mal das Rot-Weiß die Polizei eingeschaltet hat die ja dann das Vergehen aufgenommen hat. Und die Experten werden das dann ja auch in Augenschein nehmen und die Sache beurteilen. Das warten wir hier erstmal ab.
 
Für mich persönlich war es ein Installationsfehler. Wer sich die Bilder bei Facebook von den Rot-Weißen ansieht, kann es erkennen. Wieso sollte man bei Vandalismus auf einen geraden Schnitt achten?

Ist aber nur meine persönliche Meinung!

Willst du was zerstören, schneide gerade. das geht am schnellsten. Und da der Täter grundsätzlich feige ist, will er schnell weg.
 
Willst du was zerstören, schneide gerade. das geht am schnellsten. Und da der Täter grundsätzlich feige ist, will er schnell weg.

Mensch Jürgen, Du kennst Dich mit Vandalismus aus? :what:

Spaß beiseite. Wie Tom bereits schrieb. Die Polizei wird wohl feststellen können, ob Schneidewerkzeug benutzt wurde, bzw. es mit einem Wurfmaterial runter gestossen wurde, oder eben einfach aus der Verankerung gerutscht ist, aufgrund fehlender Haltgebung.
 
Doppelnutzung des Stadions weckt Emotionen

Ein Plakat am Stadioneingang, mit dem Rot-Weiß seine Besucher begrüßte, war offenbar in der Nacht zum Freitag zerstört und abgerissen worden. Täter: unbekannt. Nur eines ist sicher: TuS-Fans waren es nicht.
Die hatten zwar das Transparent in ihrem Internet-Forum als „Provokation“ gegen ihren Lieblingsklub gewertet, der bis vor einem Jahr das alleinige Nutzungsrecht am Oberwerth genossen hatte, und dem Banner eine kurze Überlebensdauer prophezeit, wollten an einen Täter aus ihrem Umfeld aber nicht glauben, solange nicht Name, Adresse und Telefonnummer des bzw. der Schuldigen bekannt seien.

https://blendle.com/i/rhein-zeitung...laXR1bmctMjAxOTA3MjktM2UxYzhhYWU2YjJmNDdkYiJ9
 
Kann die RZ auch Ironie?
 
Ja die RZ; ein unvoreingenommenes und auf Fakten basierendes Blatt. :2:

Fakt ist; es ist zunächstmal eine Frechheit Einzelne oder eine Gruppe von Menschen für etwas verantwortlich zu machen das nicht zu belegen ist; das gilt insbesondere für die Presse die sich angeblich eine gewisse Neutralität auferlegt.

Fakt ist auch, dass wenn es sich nicht um einen Installationsfehler handelt es immernoch die Tat Einzelner oder eines Einzelnen ist; ich lasse mich nicht in Sippenhaftung dafür nehmen, so wie die RZ es unterschwellig tut.

Das Statement von Hannes ist gut und absolut richtig; richtig ist aber auch, dass man schon einen Schuldigen; sollte es ihn geben, finden sollte, bevor man irgendwen an den Pranger stellt. Deshalb wäre eine Entschuldigung zu diesem Zeitpunkt auch unangebracht.

DIe RZ zeigt hier nur ihr wahres Gesicht und ich hoffe, dass sich Entscheidungsträger, wo immer sie sitzen mögen, von solcher Stimmungsmache nicht beeinflussen lassen.
 
Oben