Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Demo in Trier!

Alle nach Trier! Alle zur Demo! Wir lassen uns nicht kriminalisieren!

Der Status quo:

Die Polizei hat ihre Drohung wahr gemacht und ca. 40 Personen ein "Bereichsbetretungsverbot" für das kommende Auswärtsspiel bei Eintracht Trier ausgesprochen. Wie bereits in unserer ersten Erklärung betont, entbehrt dieses Vorgehen jeglicher legitimen Grundlage, da es zu keinerlei sanktionswürdigem Fehlverhalten kam.

Unsere Reaktion:

Wir lassen uns diese Repression so natürlich nicht gefallen und rufen alle Schlachtenbummler der TuS Koblenz auf, mit uns zusammen gegen diesen Polizeiskandal zu demonstrieren.
Die Demo ist offiziell angemeldet und wir wollen bereits dort möglichst geschlossen, lautstark und kraftvoll auftreten, um diesen Zusammenhalt auch später mit der dezimierten Anzahl an Fans im Block aufrecht zu erhalten.

Die Details:

Die Demo ist ab 9 Uhr angemeldet. Wir rechnen aber mit keinem Start vor 10 Uhr. Der Auftakt ist auf der Bitburger Straße/ Höhe der FH Trier.
Parkplätze wird es rund um die FH in ausreichender Anzahl geben. Also steht am Samstag etwas früher auf. Wir sehen uns dort und setzen gemeinsam ein Zeichen gegen diese Schikane.
Aufgrund des Areals der Betretungsverbote empfehlen wir die Anreise über das europäische Ausland. Alle anderen TuS- Fans können ganz normal zur Demo anreisen. Solltet ihr Fragen haben, kontaktiert die bekannten Leute. Wir helfen gerne weiter...

Sie wollen uns nicht im Stadion? Dann bekommen sie uns eben in der Stadt!

7 Uhr Treff an der Porta Nigra!

Da wir uns vor der Demo noch etwas stärken wollen, rufen wir alle Freunde unserer Gruppe auf, mit uns gemeinsam um 7 Uhr an der Porta aufzuschlagen, um anschließend in den umliegenden Cafès und Gassen frühstücken zu gehen. Da die Betretungsverbote erst ab 8 Uhr in Kraft treten, haben wir hier die Möglichkeit, alle Anfahrtsrouten nach Trier zu nehmen und keinerlei Beschränkungen zu unterliegen. Bitte sprecht die bekannten Personen für den genauen Sammel-Parkplatz im Umfeld der Porta an!

Nach der Stärkung werden wir uns gemeinsam Richtung Demo-Auftakt bewegen und im Zuge dessen das Verbotsareal pünktlich verlassen.

Wir lassen uns auch in Zukunft nicht vorschreiben, wann und wie wir zu den Auswärtsspielen unseres Vereins fahren! Alle hin da! Geschlossen und lautstark für unsere Farben!

www.infernokoblenz.net
 
Ein Mensch sieht ein und das ist wichtig.
Nichts ist ganz falsch und nichts ganz richtig.
Ich werde es aus der Ferne mit Spannung betrachten
und hoffe auch, das es fair und friedlich endet.
Es darf kein dunkles Licht auf die TuS scheinen,
 
So ein Derbytag ist ja lang und macht hungrig. So wie es aussieht hat auch die Trierer Fanszene Lust auf Frühstück und trifft sich schon um 6:45 an der Porta :denke:
60-DE53-AA-DD36-495-A-9-AE3-2041933-AD305.jpg
 
Bist Du nicht. Auch ich glaube kaum, daß es friedlich und ohne Zwischenfälle abläuft. Wäre schön, wenn wir da falsch liegen.

Was gewisse Leute vorhaben oder auch machen lasse ich denen ihre Sache sein. Jedoch wird öffentlich zu einer Demo aufgerufen. Wenn man sich nun entschließt dort teilzunehmen, möglicherweise mit Familie oder sogar Kind, wäre es schön zu wissen, ob dies bedenkenlos machbar ist.
 
Was gewisse Leute vorhaben oder auch machen lasse ich denen ihre Sache sein. Jedoch wird öffentlich zu einer Demo aufgerufen. Wenn man sich nun entschließt dort teilzunehmen, möglicherweise mit Familie oder sogar Kind, wäre es schön zu wissen, ob dies bedenkenlos machbar ist.

Die Demo hat ja hiermit nichts zu tun, die ist ja auch ganz woanders. Da muss man sich eher keine Sorgen machen.
 
Die Demo ist angemeldet und demnach ist es die Aufgabe der Polizei, diese auch zu schützen, sodass sie wie angemeldet ablaufen kann. Entsprechend glaube ich kaum, dass es hier zu einer Eskalation kommt, egal was die Trierer nun möglicherweise vorhaben oder auch nicht vorhaben.
Ich gehe mal davon aus, dass eine Demoteilnahme für Ottonormal bedenkenlos möglich ist, zumal im Zweifelsfall durch den Staat ausreichend für die Sicherheit gesorgt sein wird.

Eine Eskalation im Laufe der Demo kann m.M.n eigentlich auch nicht wirklich im Interesse beider Fanszenen sein. Welchen Sinn würde soetwas für die Trierer, ganz abgesehen von uns Koblenzern, auch machen, da die Demo ja nun für die Rechte aller Fans gegenüber dem Staat einstehen möchte, woran auch die Trierer sicher ein Interesse haben werden.
Alles in allem denke ich, dass es zumindest hier in diesem offiziellen Rahmen, von dem Ottonormal etwas mitbekommt, ohne Vorfälle bleibt.
Ich werde zur Demo anreisen und anschließend die Mannschaft im Stadion supporten und hoffe, dass es mir möglichst viele gleich tun werden.

Denn nur gemeinsam kann das was werden, in dem Sinne: Alle auf nach Trier! :Schild:
 
Bist Du nicht. Auch ich glaube kaum, daß es friedlich und ohne Zwischenfälle abläuft. Wäre schön, wenn wir da falsch liegen.

Null Info, Null Background aber wieder irgendwas behaupten... Typisch wenn es um eine spezielle Fangruppierung geht.
Wie dämlich wäre man, wenn die Sache dort eskalieren würde? Im übrigen, hatten die Trierer Fans auch massive Probleme bei unserem letzten Heimspiel.
Da geht´s mal 0 um die Zankereien zwischen Trier und Koblenz sondern eher darum Fanrechte zu wahren.. Deshalb zählt morgen nur eins: In den Farben getrennt, in der Sache vereint.
 
also soweit ich weiss sind beide Farben blau und schwarz also nicht getrennt und wenn hier mal so einfach behauptet wird es kann eigentlich nix passieren finde ich das sehr gewagt, aber egal wer mit Kind/er auf eine Demo welcher Art auch immer geht handelt m.E. fahrlässig den durchgeknallgte gibt überall.
 
Es sollte allen Beteiligten bewusst sein, was ein Fehlverhalten einiger Personen auslösen könnte....

In einer Woche haben wir den wohl wichtigsten Termin der TuS seit langer langer Zeit - jetzt nochmal negative Presse wäre Gift für jeden, der es mit der TuS gutheißt!

Daher drücke ich alle Daumen, dass die ganze Geschichte gut ausgeht, für die Fanrechte anständig und respektvoll demonstriert wird und wir hoffentlich mit 3 Punkten nach Hause fahren :kim-smiley-2te-fan:
 
Ich hoffe stark und gehe davon aus, dass die Vernunft in der Stadt und auf dem Platz siegen wird. Alle Beteiligten haben ja in letzter Zeit bewiesen, dass das möglich ist!
 
Ich bekomme jetzt bestimmt Anrufe und blöde Bemerkungen um die Ohren gehauen, aber meine Gedanken zum Thema sind wie folgt:

In den letzten Spielen beider Vereine gab es keinerlei negative Dinge über die Fans beider Vereine zu berichten. Trotzdem hat der Verein TuS Koblenz und die Polizei ( die grundsätzlich das letzte Wort hat ) in KO entschieden, beim letzten Spiel in Koblenz einige Fanutensilien zu verbieten:

https://tuskoblenz.de/news/7953/

Allein das war für mich weder deeskalierend, noch fanfreundlich.

Nun geht dann die Polizei Trier einen ebenfalls negativen Weg, wie man den Beiträgen entnehmen kann.

Für die Fankultur nicht akzeptabel und ich würde begrüßen, wenn sich Koblenzer und Trier Fans zumindest dieses eine mal gemeinsam auf einen Protestmarsch gegen die Willkür der Polizei begeben - ohne Gewalt und Ausschreitungen und für die Fankultur !

Als ehemaliger Sicherheitsbeauftragter der TuS Koblenz habe ich in der Vergangenheit zahlreiche Gespräche mit den Sicherheitsbehörden zu den Spielen geführt und es gab immer Lösungen, auch die Fans mit ins Boot zu holen.

Warum geht das auf einmal nicht mehr ???

Folgt nach den Regularien des DFB ( z.B. Videobeweis und mehr ) eine weitere Entfremdung vom eigentlichen Sport mit dem Namen Fußball, der doch auch von Fans und Emotionen lebt ?
Ich bin für eine friedliche Fankultur ohne Gewalt, aber wünsche mir selbst oftmals auch den Respekt und die Akzeptanz für eine solche Fankultur.

Feuer frei, ich kann mit Kritik umgehen........:20:
 
@Hannes :fing1:

Beim letzten Heimspiel hatte m.W.n der Verein keine Mitschuld an den Einschränkungen für die Trierer Fans, diese sind allein auf dem Mist der Koblenzer Polizei gewachsen.
Gleiches gilt selbstverständlich auch für die jetzigen Einschränkungen in Trier, alles andere würde mich sehr wundern.
Leider wird m.M.n durch die Polizei in beiden Städten der Weg der Deeskalation verlassen und Fans werden zunehmend wie Verbrecher behandelt. Daran mögen mehrere Faktoren Schuld sein, als Fazit bleibt allerdings nur eins festzuhalten: Gegen diese Entwicklung kann man nur vorgehen, wenn man sich als Fangemeinschaft jeder Coleur hinter die Fanrechte stellt, denn nur gemeinsam kann man hier etwas bewirken. Deswegen befürworte ich diese Demo entschieden und würde mir wünschen, dass wir als Fangemeinschaft der TuS alle so denken würden, da Fanrechte uns alle etwas angehen.

Selbst wenn es morgen mit dem von mir durchaus erhofften "In den Farben getrennt in der Sache vereint" nicht klappen sollte, so hoffe ich zumindest auf eine "Wir sind TuS" Solidarisierung. :Schild:
 
Für die Fankultur nicht akzeptabel und ich würde begrüßen, wenn sich Koblenzer und Trier Fans zumindest dieses eine mal gemeinsam auf einen Protestmarsch gegen die Willkür der Polizei begeben - ohne Gewalt und Ausschreitungen und für die Fankultur !

Eine gute Idee, Hannes. Aber wie ist das in der noch anstehenden Zeit zu bewerkstelligen?

Keine Ahnung, inwieweit Inferno Koblenz ebenso denkt und wenn, ob sie sich mit den Trieren bereits kurzgeschlossen haben. Wenn, dann sollten sie unsere User davon zeitnah unterrichten. Denn in dem Fall – Trier und Koblenz gemeinsam – würden sich bestimmt einige Fans mehr an solch einer Demo beteiligen. Hätte ich früher davon gewusst, ich wäre mit nach Trier gefahren.
 
Ein kurzer Bericht über die Demo:

:link:

Rund 80 bis 100 Anhänger des Oberligisten protestieren gegen Betretungsverbote, die aus Anlass des Derbys am heutigen Samstag zwischen Eintracht Trier und der TuS von der Polizei ausgesprochen worden sind.
 
Oben