Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Corona - Eine Herausforderung für den Fußball, unseren Verein und uns alle !

Kaum hat sich der befallene Teil der Menschheit mit "Corona" im Alltag arrangiert, ist nicht zu übersehen, wie manche Sonderinteressengruppierungen sich im Getümmel von "Corona" daran machen, ihr Süppchen zu kochen.

Leider ist davon auszugehen, daß von all den situationsbedingten Ausnahme-Verschärfungen, Erleichterungen, Erschwernissen, Sondererlaubnissen, Schnellgesetzen, Kompetenzerweiterungen, Ausnahmegenehmigungen etc. kaum etwa zurückgenommen werden wird, wenn diese Krise mal hinter uns liegt. Das wird dann die Krise nach der Krise, und das neue "Süppchen" wird man damit begründen, daß man eben "Vorsorgemaßnahmen" treffen muß. Von daher ist "Corona" auch eine Art Beschleunigung beim Abdriften in die "Schöne Neue Welt".
 
Ich denke dafür ist unsere Demokratie zu gefestigt, aber etwas wird wohl übrig bleiben. Das sieht andernorts allerdings etwas anders aus; da wird die Kriese genutzt um den Staat mal so richtig umzubauen, auch wenn der Virus die eine oder andere "Abstimmung" verzögert. Die Frage bleibt für mich auch, ob Europa aus der ganzen Sache lernt und gesehen wird wie besser es im Zusammenhalt laufen kann/könnte, oder ob die Egotouren einiger weiter gehen oder sich sogar beschleunigen, so wie leider bei den Magyaren.
 
Wenn man denkt, das die Regierung das Geld nur ausschüttet so ist das sehr naiv.

Das was jetzt rausgehauen wird, werden wir später alles bezahlen.

Beispiele gefällig: Soli, Bankenkrise, Flüchtlinge und die damit verbundene Zahlung an die Türkei, DDR,.....
Ich bin mal gespannt wie man die "neue" Abgabe später nenn wird und welche Änderung im sozialen Bereich
wieder kommen werden: Rentenkürzung, Renteneintrittsalter mit 70, Hartz 4 ünd Arbeitslosengeld Kürzungen,
erhöhung der Krankenkassen und Pflegebeiträge, die Autobahn- und Bundesstrassebenutzungsgebühr,
Erhöhung der Mehrwertsteuer, ...

Da ist die Regierung, im Gegensatz zum Normalgeschäft, immer sehr kreativ unterwegs.
 
Ich bin da ganz nah bei LoK.
Wenn man liest, was täglich entschieden wird, was erstmal gut klingt, aber welche Folgen es hat.

Stundung der Mieten:
Adidas macht es vor und zahlt vorerst einmal einige Monate keine Miete für alle Filialen. Andere ziehen nach. Deichmann zieht mit 1.500 Filialen nach. Dasselbe prüft mittlerweile jedes Unternehmen, das Niederlassungen in Miete hat.
Grundlage ist die Möglichkeit der Aussetzung der Mieten und Nebenkosten aufgrund Corona. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, selbst Nebenkosten müssen nicht gezahlt werden. Die Vermieter können ihre Bankkredite ggf. nicht mehr bedienen …

Heute gelesen, dass die Überziehungsfrist für die Vorstellung des Kfz zur HU und AU ohne Not von 2 auf 4 Monate verlängert wird. Jede Wette, dass DEKRA, TÜV sowie freie Sachverständige dies nutzen werden, um (aufgrund geringerer Einnahmen) Kurzarbeit einzuführen.

Das hört sich gut an, was der Staat alles bewegt, aber LoK hat Recht, das werden wir Steuerzahlen alles begleichen müssen. Okay, ist solidarisch, aber eben nur bis zu einem begrenzten Punkt.
 
wir wollen mal gucken, wie lange die ganze Sache geht, ob das der Euro überhaupt überlebt. Das Papiergold und die Luftnummern im Bankenwesen werden das keine 3-4 Monate mitmachen können.
 
Unseraller Geld kann doch ausgezahlt werden.
Der Staat holt es sich wieder beim kleinen Mann
nach der Krise und nach der Wahl, wir sind doch
solidarisch.
Wenn morgen BT-Wahl wäre, hätte die CDU die
meisten Stimmen, die ja eigentlich auch alles
richtiggemacht haben.
Sind wir denn wirklich solidarisch?
 
Unseraller Geld kann doch ausgezahlt werden.
Der Staat holt es sich wieder beim kleinen Mann
nach der Krise und nach der Wahl, wir sind doch
solidarisch.
Wenn morgen BT-Wahl wäre, hätte die CDU die
meisten Stimmen, die ja eigentlich auch alles
richtiggemacht haben.
Sind wir denn wirklich solidarisch?

Sorry, aber ich verstehe dein Ansinnen komplett nicht.
 
Die Frage geht dahingehend, das wir in der schwierigen Zeit zusammenstehen sollten.

Vom Fußball weg stehen wir alle ganz allein da; jeder hat seine eigene familiäre und berufliche Situation, jeder zahl für sich allein Steuern, da ist nicht viel mit zusammenstehen. Ich weiß, das klingt etwas fatalistisch, aber auch in der DDR haben die Menschen 30 Jahre gebraucht, bis die Mauer fiel.
 
Stundung der Mieten:
Adidas macht es vor und zahlt vorerst einmal einige Monate keine Miete für alle Filialen. Andere ziehen nach. Deichmann zieht mit 1.500 Filialen nach. Dasselbe prüft mittlerweile jedes Unternehmen, das Niederlassungen in Miete hat.
Grundlage ist die Möglichkeit der Aussetzung der Vermieten und Nebenkosten aufgrund Corona. Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, selbst Nebenkosten müssen nicht gezahlt werden. Die Vermieter können ihre Bankkredite ggf. nicht mehr bedienen …

https://www.welt.de/politik/deutsch...haben-Wohnungsmarkt-aus-der-Hand-gegeben.html

Zu den 42,3% der teilweise börsennotierten Vermietungs- und Besitzmultis kommen noch die ganzen Privatwohnungen, die von Mieteintreibern mit hoher Provision die 2-Wohnungsbesitzer als Altersanlage ausbeuten und die Mieten mit den "Nebenkosten" nach oben treiben.

Patrizia- bei denen kann man viel ablesen.
Gewinner findet man bei google unter William Ackman oder Ray Dalio


1 Stufe unter den Immobilienkäufen von der ausgezahlten Lebensversicherung, wo noch eine kleine Wohnung zum vermieten raus kommen soll, beobachte ich seit einem Jahr auf dem Reisemobilmarkt. Gefühlt jeder 3. Stand auf der größten Messe versuchte die 50.000-100.000 € Klasse den Rentnern zu verkaufen. Mit Vermietgarantie für die Zeit, wo das Wohnmobil nicht genutzt wird.
Firmen, die kreditwürdig sind, kaufen gleich 5 oder 10 Stk. Es platzen z.Zt. alle Buchungen. Aus Angst vor der Pleite, beharren die Plattformanbieter für das Vermietgeschäft auf die Buchungsstornierungsgebühr. Je nach Abreisetag zwischen 15% und 100%. Den Vermietern wird geraten, kulant gegenüber den Mietern zu sein und nichts einzustreichen, oder darauf hinzuweisen, Deutschland ist auch schön.
Entweder gehen die Vermieter auf Pump alle Pleite, oder ihre Reserven sind hin.
Erinnert mich an die BuLi. Ticketeinnahmen, Dauerkarten sollen nicht zurückbezahlt werden, keine Leistung (Spiele), damit die Angestellten weiter ua davon bezahlt werden können.
Das funktioniert nicht mit dem freiwilligen Verzicht von den Spielergehältern. 70-80% sollten davon meinetwegen in einen Fond, der je nach Entwicklung zurückbezahlt wird, oder leer gefischt wird.

Zu den Ferienwohnungen und Hotels...
Kreta ist bis Ende Mai von den Fluggesellschaften gecancelt worden.
Die Reisespezialisten gehen von August bis September out of order aus.

Wenn die Ausbreitung in Nordeuropa weiter eingedämm werden kann, werden sie die Grenze ua für Deutsche schließen. Man kann seit einiger Zeit schon nicht mehr empfehlen, nach Dänemark zu reisen. Ein deutsches Nummernschild ist seit China-Corona wie SU auf dem Nummernschild, was man in Afghanistan ua für Sowjetunion gehalten hatte - mit entsprechenden Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß der Politik zugute halten, daß es noch keine vorige Herausforderung gab, zumal in diesen Dimensionen; es muß also laviert werden, vor allem muß, siehe Bankenkrise 2007/8, sozialpsychologisch geholzt werden, wie damals Merkel: "Der Bund haftet für alle ihre Bankeinlagen." Es gab keine Stampede von Bargeldabhebern in Richtung Bankschalter. Nebenbei: die gäbe es auch heute nicht mehr - mangels Filialen bzw. Automaten.

Die angenehm unaufgeregte Öffentlichkeit im Land ist nicht verfehlt, wir wissen: die Sache ist beherrschbar, aber nicht von heut auf morgen; wir wissen: es kostet Nerven, unangenehme Maßnahmen, Lernwillen und Geld. Wir haben das Zeug dazu, in die Spur zurück zu finden, auch wenn es ein paar hundert oder gar tausend nicht mehr unter uns weilende Mitbürger kosten wird. Das ist Schicksal, da kann keiner was für, das Bashing kann erst dann losgehen, wenn bei der zukünftigen Folgelasten-Verteilung Ungerechtigkeiten großen Stils angesagt sein sollten. Da muß die Politik dann sehr sehr vorsichtig sein: das kann krass ausgehen...
 
Mal wieder zurück zum Fussball und der TuS:

Ich kann mir zur Zeit eigentlich nur 2 Maßnahmen vorstellen.
Dies immer im Hinblick darauf, das die Saison zu Ende gespielt wird.

1. Wir stellen die Sportwelt auf den Kalender um.
Das heißt die Saison geht im Spätherbst weiter und ab sofort,
wird die Meisterschaft immer Richtung Weihnachten erfolgem.
Dies gibt es anderswo auch schon.

2. Die Krise dauert länger. Dann gibt es eine Saison 2019/21 und die
endet dann im Mai 2021.

Alle Spielerverträge verlängern sich automatisch um ein halbes oder ganzes Jahr.

So kann ich mir das vorstellen, denn bis Sommer 2020 kriegen wir die Saison nicht zu Ende gespielt.
 
"Alle Spielerverträge verlängern sich automatisch um ein halbes oder ganzes Jahr" wird rechtlich nicht funktionieren !
 
Alle haben gesagt: Das geht nicht!
Bis einer kam, der dies nicht wusste und es einfach machte.

Die rechtliche Situation mag strittig sein,
aber jeder Spieler hat bis Saisonende unterschrieben
und wenn die Saison nicht zu Ende ist......
 
Die rechtliche Situation mag strittig sein,
aber jeder Spieler hat bis Saisonende unterschrieben
und wenn die Saison nicht zu Ende ist......

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Verträgen das Saisonende als Beendigungstermin vereinbart wurde.
Mit ziemlicher Sicherheit steht dort 30. 06. 2020
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den Verträgen das Saisonende als Beendigungstermin vereinbart wurde.
Mit ziemlicher Sicherheit steht dort 30. 06. 2020

Genau so ist es, wenn es zwangsweise erfolgen sollte das der Vertrag über den vereinbarten Zeitpunkt (30.6.20 , von beiden Seiten gegengezeichnet und somit rechtskräftig) und der Vertragspartner diese Vereinbarung nicht "freiwillig" verlängern möchte ist das mE Fakt, ansonsten droht eine Klagewelle sondersgleichen.
 
Das st eine, sicherlich interessante, Meinung ! Ob sie tatsächlich zur gültigen Rechtsauffassung wird muss sich noch zeigen; ich habe meine Zweifel.
 
Oben