Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Corona - Eine Herausforderung für den Fußball, unseren Verein und uns alle !

@watissolos
Bin gespannt wie lange dein Post stehen bleibt bevor er gelöscht wird.
Meinungsfreiheit war gestern.

Nobby, melde dich doch einfach ab. Dann musst du dir diese Diktatur hier nicht antun.
 
Nobby, melde dich doch einfach ab. Dann musst du dir diese Diktatur hier nicht antun.

Auf dem Weg raus gerade noch den Nano Gates Chip und die Zwangsimpfung der Merkeldiktatur mitnehmen. Das es manche einfach immer noch nicht in ihrem Quer"Denker" Spatzenhirn begriffen haben, wie ernst die Sache ist. Wenn man beruflich damit zu tun hat, dann bringt sowas die blanke Wut in einem Hoch.
 
Die Meinung soll ja bei einigen auch nur so lange frei sein wie sie der eigenen entspricht. Geht mal auf so eine "Corona Demo" und sagt den Leuten da, dass sie unrecht haben und ihre Theorien und Zahlen ins Leere laufen; ihr werdet erfahren wie weit es dann mit deren Forderung nach Meinungsfreiheit her ist !
Ich kann mit solchen Hinweisen, dass z.B. Raucher auch ohne Covid sterben (mehr oder weniger freiwillig) und dass es Krankheiten gibt die höhere Sterberaten haben nicht viel anfangen; geht mal in die "Covid EP Zentren" in die USA oder nach Mexico; da interessieren solche Quer Vergleiche keinen Menschen, denn die sterben dort an Covid. WIr hier sind ja was die Diskussion angeht Opfer unserer vernünftigen Handlungsweise, denn scheinbar sind für viele nur mehr Tote ein überzeugendes Argument. Man kann da gerne anderer Meinung sein und ja, man darf das auch äußern; keinen Anspruch hat man allerdings darauf, dass das dann ernst genommen werden muss ! Für viele ist das ganze ja leider auch nur ein Vehikel um ihre ansonsten schon bedenkliche Weltsicht unter die Leute zu bringen; da gehen die paar Leute die sich tatsächlich des Virus wegen Sorgen machen leider unter.; die könnte man ja vielleicht sogar überzeugen. So oder so; die allergrößte Mehrheit sieht die Sache ja so wie sie ist, auch wenn immer mal über Einschränkungen gejammert wird, oder der Umfang deren Notwendigkeit in Frage gestellt wird.
 
Ich kann mit solchen Hinweisen, dass z.B. Raucher auch ohne Covid sterben (mehr oder weniger freiwillig) und dass es Krankheiten gibt die höhere Sterberaten haben nicht viel anfangen; geht mal in die "Covid EP Zentren" in die USA oder nach Mexico; da interessieren solche Quer Vergleiche keinen Menschen, denn die sterben dort an Covid. WIr hier sind ja was die Diskussion angeht Opfer unserer vernünftigen Handlungsweise, denn scheinbar sind für viele nur mehr Tote ein überzeugendes Argument. Man kann da gerne anderer Meinung sein und ja, man darf das auch äußern; keinen Anspruch hat man allerdings darauf, dass das dann ernst genommen werden muss ! Für viele ist das ganze ja leider auch nur ein Vehikel um ihre ansonsten schon bedenkliche Weltsicht unter die Leute zu bringen; da gehen die paar Leute die sich tatsächlich des Virus wegen Sorgen machen leider unter.; die könnte man ja vielleicht sogar überzeugen. So oder so; die allergrößte Mehrheit sieht die Sache ja so wie sie ist, auch wenn immer mal über Einschränkungen gejammert wird, oder der Umfang deren Notwendigkeit in Frage gestellt wird.

Du musst ja in diesem Fall gegen Quervergleiche sein, weil es deine Argumentation schwächen würde!
Wenn du für die Reduzierung von Todesfällen bist, was ja ehrenhaft ist, müsstest du ja auch , für ein Verbot des Rauchens sein, für z.B. Tempo 100 auf der Autobahn, 70 Landstraße, 30 Stadt! Dann müsstest du auch für das dauerhafte Tragen der Masken sein, denn Influenza, Lungenentzündungen (viral, bakteriell) usw. sind ja allgegenwärtig und fordern jährlich zehntausende Tote in Deutschland!
Und ich hoffe, dass du kein Raucher bist und wenn es altersmäßig notwendig ist, gegen Pneumokokken und Influenza geimpft, sonst wäre deine Argumentation wirklich absurd!
Und das du Menschen, anderer Meinung, nicht ernst nimmst, spricht ja auch für sich!

Mein Ratschlag: Von Oktober bis März immer Maske tragen, auch "nach Covid-19", denn die anderen durch Tröpfcheninfektion übertragenden Krankheiten, verbleiben ja oder sind euch, diese Toten egal?


AN alle Covid-Corona Verweigerer.
Bitte schut euch mal die ersten 8 Min.dieser
Sendung an und dann bildet Eure Meinungsfreiheit:

https://www.ardmediathek.de/ard/vid...xZWY2Yi00Y2MzLTQ3Y2YtYjEwNy1hMmI3NzYyNzdhNWQ/


Auch z.B. bei Lungenentzündungen, können schwerste dauerhafte Folgenschäden auftreten, auch neurologische !
Nur mal so: Ein naher Verwandter von mir , ist Chefarzt u.a. für Pneumologie und hat einen der ersten Patienten , hier in Deutschland, selbst gesehen! Schon alleine deshalb, würde ich die Gefährlichkeit von SARS-CoV 2 nicht leugnen!
Aber in "seiner Klinik", sterben deutlich mehr Menschen, weil sie rauchen und weder gegen Pneumokokken oder Influenza geimpft sind, als an den Folgen von SARS-CoV2


Das war`s dann für mich, mit dem Thema, weil ich merke, dass man mit der Argumentation, gegen eine Wand fährt!
Und das man mit einer anderen Meinung, mit Verschwörern und Rechtsextremen in einen Topf landet, schade eigentlich! Aber das ist , Deutschland2020
 
Kommen wir jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema ?

Über Corona selbst zu diskutieren ist in diesem Forum fehl am Platz.
 
...müsstest du ja auch , für ein Verbot des Rauchens sein,...

Müsste ich nicht; bin ich ! :passt:

Ich hoffe das schwächt jetzt nicht deine Argumentation zu sehr ! :zwink:

Aber vielleicht führt die Diskussion über das Virus hier tatsächlich zu weit; ich bin schon mal froh, dass die allergrößte Mehrheit einigermaßen vernünftig mit dem Thema umgeht. Wenn das am Ende unserem Sport und insbesondere der TuS hilft; um so besser ! In erster Linie sollte es aber immer um jene gehen, die besonders gefährdet sind und da sollte man grundsätzlich Rücksicht nehmen und alles tuen was sinnvoll ist und hilft; nicht ausschließlich Covid betreffend.
 
Wenn man mit der Familie spricht, mit Freunden oder Arbeitskollegen ist die Meinung immer die gleiche: Maßnahmen sind o.k. wenn auch manchmal überzogen - keine Abschwächung, keine Leugnung, keine Ablehnung gg den MNS, etc. Das gleiche Gespräch in der Kneipe, am Stammtisch oder in ähnlichen Bereichen und die Meinung ist komplett gedreht.
 
Bei Mutti zuhause müssen die Kerle einen auf Vernünftig machen, aber in der Kneipe macht man damit keine Punkte. :18:
 
In der Halbzeitpause gegen Cochem, als das Lattenfrauchen die Schinkenbrote und zwei klare Weizen serviert hatte, ging der Gatte mal auf die Seite mit den Transfers und da stellt man fest: seit zwei Jahren ist mächtig Bewegung reingekommen..., schön auch die Seite "Transferströme", auf der man sieht, in wie enormem Ausmaß sich der Aufstieg der Konkurrenz auf Spieler von 1911 und Wirges stützen konnte; das ist vorbei, seit 2019 ist es "kompliziert", das Karussell dreht sich nun in der Vorstadt:

https://www.transfermarkt.de/tus-rot-weiss-koblenz/alletransfers/verein/22327
 
Wann ein Verein bei Coronafällen haftet

Bis zu 350 Personen dürfen in Rheinland-Pfalz im Freien auf Sportanlagen. Was für Sportler und Zuschauer wieder ein Stück mehr Freiheit und ein Stück weit Rückkehr zur Normalität bedeutet, bereitet vielen Vereinen arge Bauchschmerzen. Sie machen sich Sorgen: Was blüht ihnen, wenn sich Sportler und Zuschauer daneben benehmen und sich nicht an Corona-Vorgaben halten? Und was passiert, wenn sich Leute beim Sporttreiben oder Zuschauen mit Covid-19 infizieren? Es sind Fragen, die Rechtsanwalt Dr. Falko Zink derzeit fast täglich zu hören bekommt. Nahezu 500 Anrufe seitens Sportvereinen sind bei Zink, der die Sportbünde in Rheinland-Pfalz juristisch berät, eingegangen. Im Interview mit der Allgemeinen Zeitung Mainz nimmt Zink allen Sportlern ein wenig die Sorgen, macht aber auch klar: Grobe Verstöße können richtig viel Geld kosten.

Herr Zink, viele Vereine machen sich Sorgen und stellen sich die Fragen: Für was müssen wir geradestehen und welche Konsequenzen drohen bei Verstößen?

Die Vereine sind dafür verantwortlich, dass die Hygienekonzepte, die von Bundesland zu Bundesland variieren, umgesetzt werden, sowohl für die Sporttreibenden als auch die Zuschauer.

Was passiert, wenn Vorgaben seitens der Vereine missachtet werden?

Die Hygienekonzepte sind rechtsverbindlich. Wenn die Vorgaben nicht beachtet werden, kann dies dazu führen, dass die Verantwortlichen der Vereine und die Vereine selbst mit Bußgeldern belangt werden. Wenn die Verantwortlichen, also Vorstände oder Hygienebeauftragte, die Vorgaben einhalten und es kommt dennoch dazu, dass Dinge ausarten, haften sie nicht. Für das Fehlverhalten Dritter müssen sie nicht geradestehen. Allerdings: Sobald ein Fehlverhalten erkennbar ist, muss gehandelt werden.

Machen wir das mal an einem Beispiel fest: Bei einem Fußballspiel stehen 40, 50 Personen eng beisammen, halten die Abstandsregeln nicht ein. Bin ich dann als Verein fein raus?

Wenn der Verein klar signalisiert hat, wie die Dinge zu laufen haben – etwa durch Markierungen auf dem Boden oder Hinweisschilder –, dann sind die Personen selbst dafür verantwortlich.

Was darf ein Verein tun, wenn sich Personen auf seinem Gelände nicht an die Vorgaben halten?

Der Verein hat Hausrecht. Auch der Hygienebeauftragte kann das Hausrecht ausüben. Sprich, er muss versuchen, dafür zu sorgen, dass die Leute die Abstände einhalten. Und wenn das nicht klappt, kann er notfalls die Leute der Anlage verweisen oder die Polizei rufen. Das ist eine klare Anforderung an den Verein: Wenn Vorgaben offensichtlich missachtet werden, muss der Verein handeln.

Mit welchen Bußgeldern muss man rechnen?

Das Bußgeld für Einzelpersonen fängt bei Verstößen gegen die Maskenpflicht bei einhundert Euro an, Vereine müssen bei Verstößen hingegen sogar mit Bußgeldern im vierstelligen Bereich rechnen. Für Vereinsheime gelten die Corona-Regeln für Gaststätten.

Sind Ihnen Fälle bekannt?

Nein, nicht im Zusammenhang mit dem Sportbetrieb. Mir sind lediglich Fälle in Vereinsgaststätten bekannt, in denen die Maximalpersonenanzahl nicht eingehalten wurde. Da hat die Gewerbeaufsicht interveniert.

Was blüht mir als Verein, wenn Coronainfektionen auf Spiele oder Trainingseinheiten zurückzuführen sind? Bestehen gegenüber Vereinen dann Schadenersatzansprüche?

Generell wird schwierig nachzuweisen sein, dass sich jemand bei einem Training oder Spiel angesteckt hat. Wenn ich allerdings weiß, dass jemand mit Corona infiziert ist oder die Diagnose erst eine Woche her ist, und ich lasse denjenigen spielen oder trainieren, dann ist eine Haftung denkbar. Andernfalls ist eine Haftung so gut wie ausgeschlossen.

Welche Verantwortung tragen Trainer und Betreuer?

Wenn sie von Infektionen nichts wussten, können sie nicht belangt werden, wenn sich Sportler auf dem Platz gegenseitig anstecken. Insofern Trainer und Betreuer auf die Einhaltung von Gruppengrößen achten, sehe ich da so gut wie kein Haftungspotenzial.

Zu den Vorgaben für die Sportvereine gehört, einen Hygienebeauftragten zu benennen. Wer kann das sein, welche Verantwortung trägt er?

Theoretisch kann jeder Hygienebeauftragter sein. Er kann während Trainings oder Spielen auch wechseln. Heißt: Bei Veranstaltungen kann man sagen, dass für die ersten drei Stunden ein Übungsleiter verantwortlich ist und für die nächsten drei Stunden der Staffelstab an den nächsten übergeben wird. Wichtig ist, dass zu jeder Zeit jemand ein Auge auf die Einhaltung der Vorgaben hat. Hygienebauftragte sind weitestgehend vor einer Haftung geschützt. Damit sie haften, muss schon Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen.

Um das Thema zusammenzufassen: Insofern sich Vereine im Zusammenhang mit Coronavorgaben keine groben Fahrlässigkeiten erlauben, müssen sie sich über Haftung keine Gedanken machen?

Korrekt. Das sage ich auch den vielen Vereinen, die mich anrufen: Wenn ihr euch an die Regeln haltet, könnt ihr wunderbar Sport treiben.

Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz

https://www.fv-rheinland.de/wann-ei...uFWXQYTRte-by4qPptC7skiPuYKyvHQhSCKbgPhFKbIps
 
Es gibt nur einen Weg: je genauer sich alle an die Regularien halten, desto schneller kann man von ihnen absehen. Die chose ist dabei, ihre Dramatik zu verlieren, also: ruhig Blut, flinkes Bein, TuS-TV gucken und den gesparten Eintritt spenden, das ist nun mal tatsächlich "alternativlos", wenn wir - im wahrsten Sinne des Wortes - "heile" aus dieser Malaise kommen wollen.

:schiss::winkle:
 
@
watissolos: Mein Ratschlag: Bei ca. 120.000 Toten, die jährlich in Deutschland an den Folgen des Rauchens versterben, sollte man in Erwägung ziehen, dass Rauchen aufzugeben oder zumindest stark einzuschränken!
Sorry ich habe für Raucher, die zudem über 50 sind und weder gegen Influenza und Pneumokkoken geimpft sind, aber gleichzeitig Angst vor einer Infektion mit SARS-CoV2, wenig Verständnis!

:

Gilt dann gleichermaßen auch für Menschen die z.b. übermäßig viele Zuckerhaltige Produkte zu sich nehmen? Rund 159.000 Tote im Jahr in Deutschland durch übermäßigen Zuckerkonsum. Was ist mit diesen Menschen, auch diese gehören zur Risikogruppe? Hast du hier auch wenig Verständnis?
 
Die ersten Gesundheitsminister der Länder, unter anderem Laumann aus Nordrhein Westfalen, sprechen heute schon davon das aus ihrer Sicht Lockerungen im Dezember nicht möglich sein werden.
Die Gastronomie wird sich freuen. Und was das für den Spielbetrieb, unter anderem von der TuS, bedeuten würde ist auch klar. Man kann also davon ausgehen, ehrlich gesagt konnte man das schon Ende Oktober vermuten, dass für die Amateure das Fußballjahr 2020 beendet ist.
 
Oben