Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rheinland Pokal 2020/2021

Wieso soll RW Koblenz bevorzugt werden und wieso soll nicht unter allen Mannschaften das Los entscheiden?

Habe ich etwas übersehen?

Dies kann ich auch absolut nicht verstehen,
die haben bereits 1. Saison in der Regionalliga geschenkt bekommen!
Jetzt auch noch den Pokal, die Wahrscheinlichkeit das Sie diesen gewinnen ist doch aktuell sehr groß, da sie die einzigste Mannschaft im Ligabetrieb sind.
Gerechtigkeit würde eine kpl. Auslosung bedeuten, oder halt
kpl. ausspielen, dies halte ich für unwahrscheinlich.
 
Was BITTE ist das für ein Vorschlag?????
Für was Bitte soll dieses xxxxxx so einen Vorzug bekommen.
Gehts noch ??
Nutzt schamlos die Pandemie aus und soll jetzt dafür belohnt werden.
Mir fehlen die Worte dass man sowas Vorschlagen kann.

Pfui Pfui Pfui

Bitte nicht im Ton vergreifen
 
Ich bin auch der Meinung, das man, wenn überhaupt, beide Teilnehmer auslosen sollte, denn RW hätte einen Riesen Vorteil, da nur sie in vollem Saft stehen. Theoretisch gesehen hat da kaum jemand eine Chance. Sollten Sie dann gelost werden, dann wäre es so, aber gleiches Recht für alle.
 
Die Bevorzugung einer höherklassig spielenden Mannschaft widerspricht grundsätzlich dem Wesen und Sinn des Pokal Gedankens und allgemein den Regeln der sportlichen Fairness.
 
Auch wenn ich bestimmt wieder als RW-Fan dargestellt werde....

Zunächst haben sie die Situation nicht schamlos ausgenutzt. Hätten sie sich gegen die Entscheidung wehren sollen? Wie hätten die TuS-Verantwortlichen bei ähnlicher Situation reagiert? Sicher nicht anders. Zumal man selbst auch schon mal von einer Saison ohne Absteiger profitiert hat.


Ich halte lediglich eine Ausspielung für fair. Ein Losverfahren wäre für die höherklassigen Vereine und besonders RW alles andere als fair. Bei diesem noch verbliebenen Teilnehmerfeld, ohne es respektlos zu meinen, wäre RW nunmal auch unter normalen Bedingungen der haushohe Favorit. Klar hat jeder Pokal "seine eigenen Regeln". Aber mit diesem Kader und den Investitionen die getätigt wurden, wäre ein Losverfahren eine abosulute Bevorteilung von bspw. Kreis - oder Bezirksligisten.

Ich frage mich wirklich, wie kämen diesen Ideen an, wäre die TuS wie so lange üblich der klassenhöchste Verein...
 
Der Pokal heißt doch "Tag der Amateure".
Wieso wird dann ein "Halb-Profi-Verein" als gesetzt berücksichtigt. Nur mit Corona-Glück in der Regio geblieben und dann nochmal bevorzugt.
Für mich kommt nur Punkt 1. Austragung Juni/Juli oder auch nur Juli infrage.
Alles andere hat mit einem sportlichen Ausgang wenig zu tun.
 
Der Pokal wird in dieser Spielzeit komplett entwertet, dass ist Fakt.
Ein unsinniger Abschluss mit einem unwürdigen Endspielteilnehmer.
An die beiden RW User: Die Chance, Sympathien zu gewinnen wird kläglich vertan.
 
Ich halte lediglich eine Ausspielung für fair.

Ich frage mich wirklich, wie kämen diesen Ideen an, wäre die TuS wie so lange üblich der klassenhöchste Verein...

Lies bitte nochmal den eingestellten Beitrag der TuS, der gemeinsam mit anderen Vereinen formuliert wurde. Dort wird nicht von der Vergangenheit gelabert, sondern Lösungen angeboten ich kann nirgends lesen, dass die TuS ins angestrebte Finale will.

Solidarität ist das Thema und wenn jemand überhaupt ein Vorrecht hätte, wäre es der Titelverteidiger aus Engers.

FC Koblenz hin oder her, das ist doch egal. Die Spiele ausspielen bis August sollte machbar sein und wäre fair. Wird der FVR wohl kaum akzeptieren ( es geht ja immer noch um die Kohle ).

Ich finde das Statement der Vereine sinnvoll und richtig.

Nach all den aufgezeigten Unfähigkeiten und des hoffentlich bevor stehenden Abtritts von Keller im DFB sollte auch der FVR Konsequenzen ziehen und sich neu aufstellen !

Bei beiden Verbänden, ob DFB oder FVR, sind die Amateure nicht wirklich gut vertreten.
 
Ganz genau, Hannes. Es geht um das aufzeigen von Lösungen und nicht darum, "seinen" Standpunkt durchzudrücken. Es müssen Mehrheiten organisiert werden und in der Natur der Sache liegt, dass für einen Konsens Kompromisse gemacht werden müssen. Es ist nicht die Zeit, egoistische Denkweisen an den Tag zu legen sondern mehrheitsfähige Lösungen zu finden. Das ist gelungen, obwohl es natürlich nicht alle Interessenten final berücksichtigt und durchaus diskutiert werden kann. Zu bedenken ist, dass wenn keine Einigung erzielt werden kann, RWK ohne weitere Mitsprache einfach so gemeldet werden könnte. Und: Aktuell wird eine Ausnahmegenehmigung benötigt, um als Amateurverein das Spiel auch absolvieren zu dürfen. Ohne die Beteiligung von RWK ist diese Ausnahmegenehmigung deutlich unwahrscheinlicher. Daher nochmal: Die Entscheidung ist für uns natürlich nicht perfekt. Aber es ist ein Konsens auf den wir uns geeinigt haben und den wir zu 100% mittragen.

Darüberhinaus darf ich ausplaudern, dass es eine sehr angenehme Runde war und dort auch wahrgenommen wurde, dass die TuS nicht großkotzig agiert und nur die eigene Meinung die richtige ist. Solidarität ist das Stichwort dieser Stunde.
 
Auch wenn ich bestimmt wieder als RW-Fan dargestellt werde....

Zunächst haben sie die Situation nicht schamlos ausgenutzt. Hätten sie sich gegen die Entscheidung wehren sollen? Wie hätten die TuS-Verantwortlichen bei ähnlicher Situation reagiert? Sicher nicht anders. Zumal man selbst auch schon mal von einer Saison ohne Absteiger profitiert hat.


Ich halte lediglich eine Ausspielung für fair. Ein Losverfahren wäre für die höherklassigen Vereine und besonders RW alles andere als fair. Bei diesem noch verbliebenen Teilnehmerfeld, ohne es respektlos zu meinen, wäre RW nunmal auch unter normalen Bedingungen der haushohe Favorit. Klar hat jeder Pokal "seine eigenen Regeln". Aber mit diesem Kader und den Investitionen die getätigt wurden, wäre ein Losverfahren eine abosulute Bevorteilung von bspw. Kreis - oder Bezirksligisten.

Ich frage mich wirklich, wie kämen diesen Ideen an, wäre die TuS wie so lange üblich der klassenhöchste Verein...

Warum sollte RW bevorteilt werden, nur weil sie am höchsten spielen ?
Wo ist da der Fair Play Gedanke? Es geht um Fairness, und da ist jeder Verein gleich. Und auch wenn RW nichts dafür könnte, aber unter normalen Umständen würde RW auch dieses Jahr in der Oberliga spielen.
 
Warum sollte RW bevorteilt werden, nur weil sie am höchsten spielen ?
Wo ist da der Fair Play Gedanke? Es geht um Fairness, und da ist jeder Verein gleich. Und auch wenn RW nichts dafür könnte, aber unter normalen Umständen würde RW auch dieses Jahr in der Oberliga spielen.

Nein, RW sollte nicht bevorteilt werden. Dies habe ich so nicht gefordert!
Gemessen der realistisch eingeschätzten Stärken der Mannschaften erachte ich jedoch ein Losverfahren gegenüber allen(!) höherklassigen Vereine genauso unfair wie ein "Setzen" der derzeit erfolgreichsten Teams. Außer einer Ausspielung kommt keine Lösung einer fairen Lösung entgegen.
 
Lies bitte nochmal den eingestellten Beitrag der TuS, der gemeinsam mit anderen Vereinen formuliert wurde. Dort wird nicht von der Vergangenheit gelabert, sondern Lösungen angeboten ich kann nirgends lesen, dass die TuS ins angestrebte Finale will.



Solidarität ist das Thema und wenn jemand überhaupt ein Vorrecht hätte, wäre es der Titelverteidiger aus Engers.

FC Koblenz hin oder her, das ist doch egal. Die Spiele ausspielen bis August sollte machbar sein und wäre fair. Wird der FVR wohl kaum akzeptieren ( es geht ja immer noch um die Kohle ).

Ich finde das Statement der Vereine sinnvoll und richtig.

Nach all den aufgezeigten Unfähigkeiten und des hoffentlich bevor stehenden Abtritts von Keller im DFB sollte auch der FVR Konsequenzen ziehen und sich neu aufstellen !

Bei beiden Verbänden, ob DFB oder FVR, sind die Amateure nicht wirklich gut vertreten.

Ich habe nie behauptet, dass man das Endspiel anstrebt.
Du kannst auch TuS durch jeden beliebigen Verein ersetzen. Genauso würde sicherlich auch der Nachbar protestieren, sollte man selbst nicht aktuell der Verein sein, der den Verband in der höchsten Klasse vertritt.
Die Idee RW im Finale zu "setzen" kam nicht von RW selbst. Dennoch sollen sie dafür die "Prügel" einstecken.
Und grundsätzlich ist es egal, ob RW, Engers, TuS, Karbach oder wer auch immer der höchstklassigste Verein ist, gegönnt wird dies selten. Aber damit kennt sich die TuS sicherlich selbst mehr als genug aus. Konnte man dies doch selbst über viele Jahre erleben.
 
Mich regt eins tierisch auf, immer dieses.....ja,aber die TuS....damals......vor 20 Jahren, da wurde die TuS immer bevorteilt. Das waren andere Zeiten und sollten mal vergessen sein. Jetzt ist eine andere Zeit und man versucht seriös die Arbeit zu machen.
 
Mich regt eins tierisch auf, immer dieses.....ja,aber die TuS....damals......vor 20 Jahren, da wurde die TuS immer bevorteilt. Das waren andere Zeiten und sollten mal vergessen sein. Jetzt ist eine andere Zeit und man versucht seriös die Arbeit zu machen.

Auch hier gilt, ersetze TuS oder auch RW durch jeden anderen Verein der vorübergehend in dieser Situation war. Klar sind wir aktuell in einer anderen Zeit. Dennoch ist aber das, was damals schon nicht richtig war, heute nicht angemessener. Wer Vergangenheit hat, der muss mit dieser leben, positiv wie negativ. Nur das schlechte zu unterdrücken und das positive in den Vordergrund zu stellen ist auch nichts, wir hier aber gerne so praktiziert.
 
RW ist schon eine komische Erscheinung auf der hiesigen Fußballbühne.
Im Schatten der TuS und wenig bis gar kein Interesse in der Stadt, geschweige denn im Umland.
Weil im eigenen Forum mangels Masse keine Dialoge möglich sind, muss auch noch Ersatzmannweise das Forum des Nachbars herhalten.
 
Auch hier gilt, ersetze TuS oder auch RW durch jeden anderen Verein der vorübergehend in dieser Situation war. Klar sind wir aktuell in einer anderen Zeit. Dennoch ist aber das, was damals schon nicht richtig war, heute nicht angemessener. Wer Vergangenheit hat, der muss mit dieser leben, positiv wie negativ. Nur das schlechte zu unterdrücken und das positive in den Vordergrund zu stellen ist auch nichts, wir hier aber gerne so praktiziert.

Sorry, aber das ist doch Quatsch. Irgendwann ist mal Schluss, und man kann doch die Personen , die gute, neue Wege einschlagen nicht für Dinge verantwortlich machen die Andere versammelt haben.
Ist jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel, für das ich gleich Haue bekomme, denn man kann es mit Sicherheit nicht miteinander vergleichen, auf keinster Weise.
Aber mich regt auch immer wieder auf, wenn man von anderen Ländern hört, ja ihr Deutschen müsst aber....weil damals habt ihr so viel Unheil verbreitet.....
Nur, von den Personen lebt kaum noch Einer,warum soll die jetzige Generation dafür noch zahlen.
 
Der Sinn und Reiz des Pokals ist der gleichberechtigte Wettbewerb der qualifizierten Vereine aus unterschiedlichen Spielklassen. Alle teilnehmenden Vereine haben die gleichen Chancen auch wenn die Wahrscheinlichkeiten des Gewinns unterschiedlich sind.
Würde es nur nach Wahrscheinlichkeiten gehen, könnte sich der Verband den Wettbewerb grundsätzlich sparen und den Verein der höchsten Spielklasse als Pokalsieger bestimmen. Unsere TuS weiß leider aus eigener Erfahrung, dass eine höhere Spielklasse den Pokalsieg nicht garantiert.
Wenn ein sportlicher Wettbewerb nicht möglich ist, sollte ein Verfahren gefunden werden welches für ALLE übrig geblieben Mannschaften die gleichen Chancen garantiert.
Die geplante Bevorzugung eines (oder zweier) Vereins/e halte ich für total abwegig.

Was spricht eigentlich dagegen wenn in diesem unsäglichen Jahr indem keine vernünftige sportliche Entscheidung möglich war ein Amateurverein (der sich immerhin bis zur 3 Runde durchgesetzt hat) per Losentscheid zum Pokalsieger erklärt wird?
Alle Vereine, auch RWK, hätten mit diesem Verfahren die gleichen Chancen und das wäre bei der aktuellen Situation die fairste Lösung.
 
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Irgendwann ist mal Schluss, und man kann doch die Personen , die gute, neue Wege einschlagen nicht für Dinge verantwortlich machen die Andere versammelt haben.
Ist jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel, für das ich gleich Haue bekomme, denn man kann es mit Sicherheit nicht miteinander vergleichen, auf keinster Weise.
Aber mich regt auch immer wieder auf, wenn man von anderen Ländern hört, ja ihr Deutschen müsst aber....weil damals habt ihr so viel Unheil verbreitet.....
Nur, von den Personen lebt kaum noch Einer,warum soll die jetzige Generation dafür noch zahlen.

Da gebe ich die absolut recht. Niemand sollte für Fehler "Haue" bekommen, die er selbst nicht zu verantworten hat. Und ich gebe dir auch recht, dass man nicht unendlich auf alten Fehler rumreiten muss. Auch bei deinem Beispiel mit den anderen Ländern stimme ich dir voll zu.
Dennoch sollte man nicht, selbst wenn man Vergangenes vergangen sein lässt, anderen Konkurrenten Dinge negativ auslegen, wenn man mal in ähnlicher Situation war. Und dabei meine ich garnicht mal unbedingt begangene Fehler. Eher den Umgang und die negative Auslegung dass man bspw. durch Umstände wie der Pandemie profitiert. Weder RW noch irgendein anderer Konkurrenz hat diese Virus zum Beispiel freigesetzt.

@Balleroberer .... wahnsinnig tolle Spitze. Jeden der nicht die eigene Meinung teilt als bspw. RW-Fan darzustellen. Seit 2003/2004 habe ich sicherlich mehr Spiele unserer TuS gesehen als einige andere hier. Aber Neutralität und scheinbar auch Bildung ist halt nicht jedermanns Sache....
 
Der Pokal heißt doch "Tag der Amateure".
Wieso wird dann ein "Halb-Profi-Verein" als gesetzt berücksichtigt. Nur mit Corona-Glück in der Regio geblieben und dann nochmal bevorzugt.
Für mich kommt nur Punkt 1. Austragung Juni/Juli oder auch nur Juli infrage.
Alles andere hat mit einem sportlichen Ausgang wenig zu tun.

Völlig korrekt, eine schwarze Stunde für den Fußball und einem unrühmlichen Finalisten dem das Gespür für die Situation komplett verloren geht.
 
Wie sollen im Juni/Juli , die ganzen Pokalspiele absolviert werden? Die Finalisten müssten mindestens fünf Spiele bestreiten.
Momentan darf kein Amateurverein trainieren oder spielen, es ist keinesfalls absehbar, dass sich das ändert, z.B. gilt die Bundesnotbremse bis 30. Juni, da geht bei einer Inzidenz von über 100 gar nichts , bis 100 hat das Bundesland die Hand drauf, aber die werden 35 Vereine keine Ausnahmegenehmigung erteilen! Es ist nach aktueller Lage also nahezu unvorstellbar, dass im Juni gespielt werden kann.
Zudem benötigen die Vereine, mindestens zwei, besser drei Wochen Vorlaufzeit (Training) , um starten zu können! Wie soll das im Juli noch gelingen? Und wenn dann noch positive Corona-Test dazu kommen? Bei über 30 Amateurmannschaften würde ich fast darauf wetten! Und dann? Ist Schicht im Schacht. Oder einzelne Städte/Landkreise im Juli, drei Tage hintereinander wieder über 100 sind?
Komplette Pokalrunde bis zur ersten DFB-Pokal Runde? Zu 99,9% unmöglich
 
Oben