Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rheinland Pokal 2020/2021

Das es zu dieser Entscheidung sehr wohl Alternativen gegeben hätte, zeigen die Verbände HH und SWH.

Der gesamte Deutsche Amateursport befindet sich in einer beispiellosen Notlage.
In dieser Situation die Vereine zu bevorzugen, die wg. „Profistatus“ noch halbwegs gut durch die Krise kommen, beweist nur die maximale Orientierungslosigkeit und den Verlust der grundlegenden Werte.

In dieser Krise wurden die Olympischen Spiele verlegt (und wäre auch dieses Jahr besser noch einmal verlegt worden), der Tag der Amateure muss aber wie geplant stattfinden?
Wo sind die Konzepte von DFB und den Landesverbänden wie die Folgen der Pandemie für den Kinder- und Jugendfußball gemindert werden können?
Die Prioritäten der Verbände sind klar, wer dies sehen will sieht es auch......

Das mit dem alternativlos, haben die 22 Vereine in der Stellungsnahme abgegeben, ist also nicht meine Ansicht.
Mit eurer Kritik müsst ihr euch also, an diese Vereine wenden, inklusive TuS Koblenz




Noch größérer Blödsinn. Wenn man nach Wahrscheinlichkeiten sportliche Wettkämpfe entscheiden würde, bräuchte man keine Wettkämpfe austragen. Dann wäre Bayern immer dt. Meister, Real immer CL-Sieger und Brasilien immer Weltmeister. Die Tatsache das diese Mannschaften in Ihren Bereichen tatsächlich auch Rekordsieger sind unterstreicht dabei eben auch die Ausnahme - denn es gab z.b. in Deutschland seit 2000 eben auch 6x einen Meister der nicht Bayern München hieß - von Leicester in England ganz zu schweigen.


Das habe ich nie in Abrede gestellt! Am besten noch mal, die entsprechenden Beiträge durchlesen und dann das gelesene, auch verstehen!
RW Koblenz gilt als klarer Favorit, da seit Monaten in Aktion, in guter Form und auch die klassenhöchste Mannschaft, während alle anderen , seit Monaten weder trainieren, noch spielen! Das ist übrigens, die Meinung fast aller hier.
Da wäre für den klaren Favoriten, eine Auslosung doch extrem ungerecht oder sage ich mal, extrem ungünstig!
Im DFB-Pokal Finale hätte bei einer Auslosung, das Finale RSV Meinerzhagen gegen Union Fürstenwalde heißen können, hätte natürlich seinen Reiz, hat aber mit einem sportlichen Wettbewerb nichts zu tun.
Und nochmals: RW ist die einzige Mannschaft, die nach aktueller Rechtslage spielberechtigt ist, auch dies ist kein unwesentlicher Aspekt!
Beide Thesen sind bestimmt berücksichtigt worden, sonst hätten die 22 Vereine wohl nicht genau den Vorschlag gemacht , RW für das Finale zu setzen.

Im Gegensatz zu vielen anderen, gebe ich dem Finalgegner , auch realistische Chance zu gewinnen, zumindest wenn es ein Oberligist ist, besonders natürlich das Profiteam aus Trier , aber auch Engers und die TuS wären nicht komplett chancenlos. Natürlich muss hierbei, einiges zusammen kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meine Meinung. Jetzt den Vereinsvertretern den schwarzen Peter zuschieben ist schön einfach.

Sowieso ein Witz, dass unser Vorstand die Aufgabe des Verbandes übernehmen muss.

Wer schiebt denn , den Vereinsvertretern , den schwarzen Peter zu?
Der Verband hat einen Vorschlag gemacht, die meisten Vereine waren verständlicherweise dagegen, haben einen Gegenvorschlag gemacht, der wurde vom Verband übernommen.
Letztlich gibt es einen großen Verlierer, Eintracht Trier! Erst dachten sie, sie würden ggf. in die Regionalliga aufsteigen, dann kurzfristig, sie würden zumindest im Finale/Entscheidungsspiel zur DFB-Pokal Teilnahme stehen! Nun gehen sie vermutlich, komplett leer aus, außer die Losfee hat ein Einsehen
 
Ich finde das ist schon ein ausgesprochen billiges und durchschaubares Manöver von Trier den Spieß einfach umdrehen zu wollen um die anderen zum Buhmann zu machen; sie waren es die zu Beginn der ganzen Farce bereitwillig einem Hinterzimmer-Deal zugestimmt haben, Punkt ! Und natürlich sind sie befangen weil sie einer der Protagonisten des Ganzen sind. Dann auch noch von der Geldgier anderer zu faseln ist mehr als heuchlerisch !
 
Ich finde das ist schon ein ausgesprochen billiges und durchschaubares Manöver von Trier den Spieß einfach umdrehen zu wollen um die anderen zum Buhmann zu machen; sie waren es die zu Beginn der ganzen Farce bereitwillig einem Hinterzimmer-Deal zugestimmt haben, Punkt ! Und natürlich sind sie befangen weil sie einer der Protagonisten des Ganzen sind. Dann auch noch von der Geldgier anderer zu faseln ist mehr als heuchlerisch !

Einerseits hast du natürlich recht, aber wie hätte sich z. B. Engers verhalten, wenn sie als TV vom Verband, als Endspielteilnehmer vorgeschlagen worden wären?
Man darf eines nicht vergessen, es war nur ein Vorschlag des Verbandes und der hat dann eingelenkt.
Die meisten Vereine sind damit zufrieden, loben diese Entscheidung! Das Trier angepi... ist, ist absolut nachvollziehbar!

Den meisten von euch, fehlt einfach die Objektivität! Versetzt euch mal in die Lage von Trier. Die Fans von denen, kotzen sich richtig aus, dass wäre hier nicht anders...

Nicht das ihr meint, ich stehe auf deren Seite, halte sowohl die Aufstiegsfrage, als auch die Pokalentscheidung für korrekt.
 
Nun gehen sie vermutlich, komplett leer aus, außer die Losfee hat ein Einsehen

Grundsätzlich kritisiere ich den FC RW Koblenz, da er den Gedanken der Solidarität nicht mit trägt ! 30 % ? Klar, die Wahrscheinlichkeit der Teilnahme an der 1. Runde des DFB-Pokal ist wesentlich größer und die Gründe wurden hier ausgiebig besprochen.

1. Frage:

Hat sich RW bereits dazu endgültig geäußert und ist diese Entscheidung gesetzt ?

2. Frage:

War, wenn es denn so ist, die Entscheidung auch dem FVR bekannt ?

3. Frage:

Gab es von Seiten der Eintracht Trier ebenso eine solidarischen Gedanken ?

4.Frage:

Wieviel schlaflose Nächte gab es in den letzten Wochen für den Vorstand der TuS Koblenz ?
 
Einerseits hast du natürlich recht, aber wie hätte sich z. B. Engers verhalten, wenn sie als TV vom Verband, als Endspielteilnehmer vorgeschlagen worden wären?
Man darf eines nicht vergessen, es war nur ein Vorschlag des Verbandes und der hat dann eingelenkt.
Die meisten Vereine sind damit zufrieden, loben diese Entscheidung! Das Trier angepi... ist, ist absolut nachvollziehbar!

Den meisten von euch, fehlt einfach die Objektivität! Versetzt euch mal in die Lage von Trier. Die Fans von denen, kotzen sich richtig aus, dass wäre hier nicht anders...

Nicht das ihr meint, ich stehe auf deren Seite, halte sowohl die Aufstiegsfrage, als auch die Pokalentscheidung für korrekt.

Das ist genau der Punkt.
Jeder denkt an sich.
Die Vereine und auch ein Verband.
Je nach Position wird sich dann auf die moralische Ebene zurückgezogen und die große Solidarität beschworen.
Wäre man auf der anderen Seite, würde man genau umgekehrt argumentieren.
Das ist aber auch das gute Recht eines jeden einzelnen.
Daher kann man hier entweder keinen kritisieren oder eben alle.
Für jeden Verein und für jeden Verband gilt, erst kommt das Geld und dann die Moral.
Aber so haben die Fans wenigstens was zu diskutieren und das ist doch auch schön.
:zwink:
 
Ich möchte nur erinnern, als die Erste Runde einnahmen vor paar Jahren vom FVR anders aufgeteilt werden sollten und die Gelder von damals 120000 .- auf 100000 gekürzt würde damit der Verlierer und 3. + 4. auch etwas davon haben, war gerade die TuS dagegen und wollte nichts abgeben, mit dem Argument, man brauche die Kohle.
Hannes da warste doch schon dabei, kannste doch bestätigen?!
 
Natürlich geht's ums Geld, das wird ja niemand ernsthaft bestreiten. Aber unter diesen besonderen Umständen, bei denen die Amateurvereine einfach unverschuldet im Nachteil sind, darf man gerne auf eine solidarische Verteilung der Gelder pochen. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.
 
Natürlich geht's ums Geld, das wird ja niemand ernsthaft bestreiten. Aber unter diesen besonderen Umständen, bei denen die Amateurvereine einfach unverschuldet im Nachteil sind, darf man gerne auf eine solidarische Verteilung der Gelder pochen. Ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.


Unverschuldet im Nachteil: Das gilt doch auch für die Profivereine
https://www1.wdr.de/sport/fussball/erste-bundesliga/grosser-verlust-fuer-borussia-dortmund-100.html
Natürlich sind das andere Dimensionen



Im Hamburger Pokal sind noch 89 Vereine im Wettbewerb! Hamburg will für den Amateursport keine Ausnahmegenehmigungen erteilen (Stand vor einigen Tagen)
 
Ich möchte nur erinnern, als die Erste Runde einnahmen vor paar Jahren vom FVR anders aufgeteilt werden sollten und die Gelder von damals 120000 .- auf 100000 gekürzt würde damit der Verlierer und 3. + 4. auch etwas davon haben, war gerade die TuS dagegen und wollte nichts abgeben, mit dem Argument, man brauche die Kohle.
Hannes da warste doch schon dabei, kannste doch bestätigen?!

Wolfgang,

das war dann doch ein wenig, oder ganz, anders.

Einzelne Verbände wollten damit anfangen, die Prämie zu kürzen und der Verband hatte dazu lediglich mit Trier verhandelt und wollte uns vorhandene Tatsachen stellen. Wir müssten damit nicht einverstanden sein, da man die neue Regelung einfach beschließen könne. Wir konnten also nicht aussuchen, ob wir wollen oder nicht !

Auch waren die Beträge anders und nicht wie o.g. ( nmW).
 
Wolfgang,

das war dann doch ein wenig, oder ganz, anders.

Einzelne Verbände wollten damit anfangen, die Prämie zu kürzen und der Verband hatte dazu lediglich mit Trier verhandelt und wollte uns vorhandene Tatsachen stellen. Wir müssten damit nicht einverstanden sein, da man die neue Regelung einfach beschließen könne. Wir konnten also nicht aussuchen, ob wir wollen oder nicht !

Auch waren die Beträge anders und nicht wie o.g. ( nmW).

Hannes, ich kann leider die berichte von damals nicht mehr finden, wenn ich mich recht erinnere ging es um die letzten 4 Vereine die damals im Rheinland Pokal waren, wo der Verband anfragte wegen der Verteilung der Gelder, da hat die TuS es katogorisch abgelehnt zu teilen, das ist nun mal so. Bei den Beträgen bin ich mit Sicherheit auch nicht weit davon entfernt.
Meine Aussagen haben jetzt nichts damit zu tun was heute ist, ich will nur einigen Gerechtigkeits........ nochmals erzählen wie die TuS sich auch verhalten hat. Ich persönlich finde es gut wie Christian Krey + Team sich in der Sache geäußert haben.
 
...ich will nur einigen Gerechtigkeits........ nochmals erzählen wie die TuS sich auch verhalten hat.

@Wolfgang:

Noch einmal:

Wir brauchten natürlich die Kohle, wurden auch deshalb angefragt, aber wir konnten nicht ablehnen. Auf Grund dessen haben wir letztendlich zugestimmt / zustimmen müssen. Es gab eben nicht die Frage, ob wir zustimmen wollen.

Und natürlich waren wir sauer, da wir mit dem Thema quasi überrollt wurden. Richtig ist, dass das Geld für die 4 letzten Vertreter im Pokal bestimmt waren.

Allerdings:

Man macht als Verein eine Planung des Etat für die kommende Saison. Als Gewinner des Rheinlandpokal plant man dann auch dieses Geld ein, oder ? Dann aber kurz vor der 1. Runde im DFB-Pokal diese Neuerung zu erfahren ist dann doch nicht ganz so geil.

Sorry, aber so sind meine Erinnerungen zum Thema.

Zu den Zahlen:

150.000 € sollte es geben und 25.000 - 35.000 € wurden letztendlich abgezogen.

Ich schreibe das nur so aus dem Kopf heraus und gebe darauf bestimmt keinen Eid ab. Dafür müsste ich Protokolle der Sitzungen prüfen, aber das gehört hier nicht hin.

Können wir nun wieder zum eigentlichen Thema kommen ?

Danke.
 
Das ist ein Freilos für RW,
sehr beschämend das Verhalten von RW,
dies wird Ihnen lange nachhängen.
Gerecht wäre ausschließlich ein Lostopf für Alle und
der Glückliche darf Pokal spielen.
Das Geld gehört auf jeden Verein verteilt, der sich noch im Wettbewerb befindet und dies zu gleichen Teilen!
 
Das ist ein Freilos für RW,
sehr beschämend das Verhalten von RW,
dies wird Ihnen lange nachhängen.
Gerecht wäre ausschließlich ein Lostopf für Alle und
der Glückliche darf Pokal spielen.
Das Geld gehört auf jeden Verein verteilt, der sich noch im Wettbewerb befindet und dies zu gleichen Teilen!


Ich frage mich wirklich , warum es auch der Letzte, nicht begreift?
22 Vereine unter der "Federführung" von der TuS, Engers , Karbach und Salmrohr haben eine Videokonferenz durchgeführt, und dabei vorgeschlagen, RWK als Finalteilnehmer zu setzen und den Gegner auszulosen ! Bevorzugt hätten sie wohl, ein Ausspielen des Pokals im Juni/Juli!
Da gibt/gab es wohl drei Probleme :
1. Die absolut unklare Lage, ob überhaupt gespielt werden kann (rechtliche Grundlage)
2. Zum einen waren noch 37(35) Vereine im Wettbewerb, dass bedeutet mindestens fünf Spiele für die Finalisten und evtl. genauso viele Ausnahmegenehmigungen
3. Zum 01.07. müssen dem DFB die Teilnehmer des Pokals gemeldet werden (steht auf diverse Seiten, auch hier: https://www.ndr.de/sport/fussball/L...n-sollen-ausgespielt-werden,fussball3318.html), dass heißt, es würde nur der Juni zur Verfügung stehen . Zwei, drei Teams mit positiven Corona-Tests und das Kartenhaus wäre eh zusammengefallen


Die Frage bleibt, warum haben die Vereine, RWK als Finalteilnehmer festgelegt? Dazu habe ich zwei wahrscheinliche Thesen gegeben, ob dem allerdings so ist?

Welcher Verein würde verzichten, wenn er von den (meisten) anderen und vom Verband, als Finalteilnehmer gesetzt wird?

Auch wenn es schon einmal gepostet wurde:
https://www.fv-rheinland.de/bitburg...mateure-die-wichtigsten-fragen-und-antworten/

Auch auf den finanziellen Aspekt wurde kurz eingegangen.
Ich gehe davon aus, dass dies auch geklärt wurde oder wird!
Hat im letzten Jahr auch prima geklappt, wenn ich mich richtig entsinne (alle vier Teilnehmer der Halbfinale erhielten Geld)


Eigentlich hoffe ich, dass am Montag die TuS zugelost wird, ein Stadtderby wäre geil und vielleicht gelingt ja eine Überraschung! Ich würde es nicht ganz ausschließen! Aber Trier hätte auch etwas :ironie: , dann würden nämlich fast alle hier, komplett durchdrehen :2::sauf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der Meinung
“ein Lostopf für Alle und der Glückliche darf Pokal spielen“
nicht zu begreifen? :zwink:

Es ist ja richtig:
Die Krise macht eine sportliche Lösung schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
Wieso diese Problematik allerdings alleine auf den Schultern der Amateure ausgetragen wird, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.
So spielen wir dann den Finaltag der Amateure ohne Amateure. Auf die Idee muss man erstmal kommen.

Inzwischen sind so langsam die Argumente ausgetauscht. Mal sehen, ob auf dem Rechtsweg noch etwas passiert...
Ansonsten freue ich mich schon unglaublich auf den Finaltag ohne Amateure
 
Oben