Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

1. Spieltag TuS Koblenz - FSV Salmrohr

TuS Koblenz : FSV Salmrohr

  • Der 1. Dreier für die TuS

    Stimmen: 23 85,2%
  • Unentschieden

    Stimmen: 3 11,1%
  • Die Punkte gehen nach Salmrohr

    Stimmen: 1 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Hier kommt die Lösung, das morgige Spiel live mit zu erleben.
Also den Start der Ritterhaften blauen und den Sturz des Gegners.
VIP.jpg
 
Hier kommt die Lösung, das morgige Spiel live mit zu erleben.
Also den Start der Ritterhaften blauen und den Sturz des Gegners.
Anhang anzeigen 3195

Nun, Block 5 hatte unsere Schreibgruppe www.brueckenschreiber-koblenz.de bereits vor Monaten in zwei Kurzgeschichten thematisiert:

1) Hoffen auf bessere Zeiten und
2) Verdammt, wann geht es endlich wieder los?

Hoffen auf bessere Zeiten
oder: Die Schwarzseher aus Block 5


Eigentlich könnte wenn schon nicht alles, so doch vieles gut sein bei der TuS. Alle ziehen an einem Strang und das sogar in die gleiche Richtung. Ein Kultkicker als Trainer, eine bereitwillige Mannschaft und unerschütterlich treue Fans. Viele Fans. Wenn dann noch dauerhaft solides Wirtschaften dazu kommt, könnte auf längere Sicht alles wieder gut werden.

Fast so wie früher. Nicht vor Corona, sondern davor. Selbst die nicht ganz so Alten werden sich erinnern. Die Lauterer 5:0 geputzt, wer dabei war, vergisst es nie. Mit 5000 Fans in Köln im ausverkauften Stadion. Milan, die ewige Trainerlegende, die alles auf den Weg gebracht hat. Und das mit nichts. Die Kassen waren leer, aber er hatte Elan, ein Händchen für gute Jungs und er verstand etwas von Fußball.

Es waren die Zeiten, als die Schwarzseher „Block 5“ füllten, den wir so nannten, weil es unten im Stadion die von 1 bis 4 gab. Vom ehemaligen Rittersturz verfolgten sie aus dem „Fünfer“ mit Ferngläsern das Geschehen.

Leider vorbei auch die Zeiten, in denen man zu Beginn des Kartenvorverkaufs fast fiebrig in eine der vielen Vorverkaufsstellen eilte, um sich das ersehnte Ticket für eine Begegnung gegen Gladbach, St. Pauli oder den 1. FC Kaiserslautern zu sichern. Zweite Liga, das war schon was.

Es kommen auch keine tausende Gästefans mehr. Vorbei auch die Selbstverständlichkeit, dass man die TuS bundesweit im Fernsehen verfolgen konnte.

Heute stellt man für die Anreise keine logistischen Überlegungen mehr an, wo strategisch günstige Parkmöglichkeiten zu welcher Zeit noch verfügbar sind. Oder ob man lieber von Horchheim aus über die Rheinbrücke geht.

Die Shuttle-Busse fahren nicht mehr, die Bereitschaftspolizei kann Überstunden abbauen und manches Schwein darf länger leben, weil es nicht für die benötigten fünftausend Bratwürstchen oder Nackensteaks im Stadion dran glauben muss. Die Vegetation im Umkreis erholt sich, weil nicht alle zwei Wochen hunderte Wildpinkler Harnstoff ablassen.

Auf dem Rasen geht es jetzt gegen Eisbachtal, Wiesbach und den 1. FC Kaiserslautern. Allerdings die Zwote. Schwarzseher gibt es heute mehr als früher, nur sind das nicht mehr die Geizigen, sondern die Pessimisten.

Höchste Zeit, dass es wieder besser wird. Höchste Zeit, dass wieder andere Gegner und mehr Zuschauer kommen. Höchste Zeit, dass man wieder bis nach Lahnstein die „Koblenz-Koblenz“-Wechselgesänge hört. Höchste Zeit, mal wieder Grund zur Freude zu haben.

Warum eigentlich nicht? Die Voraussetzungen sind nicht schlechter als zu Milans Zeiten. Und Anel Dzaka ist ein Guter. Lassen wir die Jungs mal ihren Job gut weiter machen.

Damit es im Stadion wieder voll wird. So voll, dass Block 4 wieder aufgebaut werden muss.

Und am Ende die Schwarzseher von „Block 5“ wieder da sind.


Verdammt - wann geht es endlich wieder los? Von: Jürgen Gebhardt, April 2020

Im Frühjahr befällt mich immer diese sonderbare Aufgeregtheit. Der Blick auf den Spielplan sagt mir, dass nun jedes Spiel irgendwie doppelt zählt, obwohl ich weiß, dass das natürlich Quatsch ist. Drei Punkte sind drei Punkte und mehr sind nicht zu vergeben, bei keinem Spiel. Unser Team biegt auf die Zielgerade der Saison ein; es gilt, sich einen Platz im Vorderfeld der Tabelle zu sichern. Wird es noch mit dem Aufstieg klappen?

Frühjahr ist immer die beste Zeit, um Fußball auf dem Oberwerth zu gucken. Schon der Weg über die Horchheimer Brücke rüber zum Stadion ist für mich die beste Einstimmung und nie so angenehm wie in dieser Jahreszeit. Schon von weitem höre ich die Fangesänge, ich bin inmitten von Zuschauern mit Schals und Trikots. Blau-Schwarz wohin ich gucke. Stehplatzkarte. Fußballfachsimpeleien mit Bekannten. Koblenz - meine Stadt, mein Verein! Ich kaufe mir eine Bratwurst, ein Bier im Plastikbecher und schlendere dann gemütlich die Treppe zum Block rauf, den rechten Fuß zuerst immer direkt auf die zweite Treppenstufe aufsetzend. Ritual, so schlugen wir bereits Nöttingen in der ersten Regio-Saison, damals noch unter Sasic.
Das Stimmengewirr der Fans macht mich kribbelig auf das Spiel. Aus dem Lautsprecher ertönt die Mannschaftsaufstellung. Der Wind streicht über die Ränge, die Frühlingssonne wärmt. Ein perfekter Fußball-Tag.

Doch im April 2020 ist alles anders. Lock-Down oder wie das heißt lähmt nicht nur Fußball-Deutschland. Lernen musste ich, dass Fußball nicht systemrelevant ist. Bundesliga? Gestoppt, aufgeschoben. Europameisterschaft? Gestrichen. Spiele auf dem Oberwerth? Niemand weiß, wann es weitergeht.

Gelangweilt blättere ich in Fußball-Büchern. Rufe mir Spiele vergangener Zeiten in Erinnerung. Irgendwann halte ich es nicht mehr aus, fahre rauf auf den Rittersturz. Will endlich mal wieder einen Blick in MEIN Stadion werfen. Will das grüne Geviert sehen, das marode Tribünendach, die verblassten, blauen Sitzschalen der Gegengerade.
Ich klettere über das Geländer, das mich vom Blick nach unten trennt, stehe an der Kante.
Langgezogen und so laut es geht brülle ich: "Teee - Uhhh - Esss". Den Blick fest auf das Stadionrund gerichtet.
Befreiend, und - tatsächlich: Da! Der Widerhall aus dem Stadion: "Teee - Uuuh - Esss".
Unüberhörbar! Gänsehaut!
"Koooooblenz" dröhnt es noch in meinem Ohr, als ich wieder im Auto sitze.
Verdammt -. wann geht es endlich wieder los?

© Copyright, Jürgen Gebhardt
Mein aktueller Fußballtext "Letzter Spieltag" und TuS Koblenz-Texte von Michael Eisenkopf und vieles mehr auf unserer Homepage "www.brueckenschreiber-koblenz.de" Lesen – genau das Richtige in der fußballlosen Zeit!
 
Jürgen, schöner Rückblick mit Erinnerungen für die Ewigkeit.

Siege gegen Kaiserslautern, den 1. FC Köln, St Pauli.....und da gab es den 04.09.2004
TuS Koblenz besiegt den FC Bayern München II, mit 2:0 vor sagenhaften 10 025 Zuschauern in Koblenz sowie mit Peter Auer im Tor!
Ich erinnere mich heute noch und war so freudig erregt, das nach langer Zeit, die Stadionkurven im Oberwerth mal wieder mit Zuschauern gefüllt wurden.

Vielleicht die Geburtsstunde des Wunders vom Oberwerth.
Unser Präsident Christian Krey betont, das er ab diesem Tag TuS Fan ist, mit dieser Meinung ist er nicht allein, denn es ging vielen so.

Daraus folgt allerdings, das wir nach dem Neuanfang, die Weiterentwicklung unbedingt beachten müssen.
Logischweweise alles eine Frage des Budgets, wenn mein Haushaltsgeld einen Besuch im Schwimmbad Oberwerth mit Pommes hergibt, so steige ich nicht in den Flieger nach Gran Canaria.
Das Ziel sollte dennoch sein, die Möglichkeiten nach einer Veränderung herbei zu führen.

Ich bin ebenso der Meinung, das uns ein sympathisches Umfeld, inclusive unseres Forums umgibt.
Schön wäre natürlich auch der nächste Schritt.
OK, das wäre es fürs erste, allen einen schönen Tag von Block 1-5 oder von Zu Hause aus.
 
Heute werden wegen Corona die Daten der Besucher erfasst. Nils meinte, ich finde dazu einen Vordruck auf der HP der TuS, den man ausgefüllt mitbringen kann. Zu finden unter Downloads, meinte Nils.

Ich bin echt zu alt :staun: oder zu blöd :denk: und finde es einfach nicht. :20:

Kann jemand helfen und die Datei sogar hier als Download einstellen ? :fussballgott:

Der Link dazu würde auch bereits helfen. :happy:

Bis gleich :s076024007:
 
Blöde Frage, die, die die DK online bestellt haben müssen das doch sicher nicht mehr machen, oder?
Da sind die Daten ja drauf.
 
Wieso nicht; man weis ja nicht wer davon auch tatsächlich kommt ! Vielleicht gibt ja der eine oder andere seine Karte auch mal weiter.
 
Blöde Frage, die, die die DK online bestellt haben müssen das doch sicher nicht mehr machen, oder?
Da sind die Daten ja drauf.

Ich würde es jetzt nicht einfach ausdrucken und heute am Einlass vor dem Spiel 42 Minuten mit den Mitarbeitern von ZKS diskutieren und den Einlass behindern. :patsch:

Druck es einfach aus und bringe es ausgefüllt mit. Bekommst sogar Du hin. :11::lol:
 
Sowas nennt man heute "Dissen" ! :lol:
 
Blöde Frage, die, die die DK online bestellt haben müssen das doch sicher nicht mehr machen, oder?
Da sind die Daten ja drauf.

Wobei man dann vermutlich die DK auch übertragen könnte, wenn man selbst mal verhindert wäre.
Aber ich hatte es auch so gedacht wie Du, wobei man dann natürlich den Abgleich mit dem Personalausweis machen müsste.
 
... wobei man dann natürlich den Abgleich mit dem Personalausweis machen müsste.

Wurde beispielsweise in Cochem so gemacht.


Mal ne andere Frage: Habt ihr schon alle eure TuS-Klamotten rausgesucht? :15:
 
Wurde gerade eine ausführliche Info auf Facebook veröffentlicht.

Vielleicht kann das jemand mal hier rein kopieren. Mit meinem Tablet bekomme ich die Krise, geht nicht.
 
Aber das Formular muss zu jedem Spiel ausgefüllt vorgelegt werden. Das wäre dann schon mal geklärt.
 
Von der Facebook-Seite der TuS:


Es geht endlich los: Heimspielzeit!


Am heutigen 1. Spieltag in der Oberliga Rheinland/Pfalz-Saar trifft die TuS Koblenz auf den FSV Salmrohr.

Anstoß: 14 Uhr
Stadionöffnung: 13 Uhr

Falls ihr das Spiel nicht vor Ort besuchen könnt, wird das TuS TV die Partie natürlich für euch übertragen. Den Link zum Spiel veröffentlichen wir kurzfristig.

Wir sind motiviert und können es kaum abwarten!

Forza TuS!

---

Die TuS Koblenz bittet um Beachtung folgender Hinweise:

- Mit dem Zutritt zum Stadion Oberwerth hat jeder Besucher seine Kontaktdaten zu hinterlassen. Ein entsprechendes Formular steht am Spieltag vor Ort zur Verfügung, die TuS Koblenz bittet aber ausdrücklich darum, das Formular bereits vor dem Stadionbesuch unter www.tuskoblenz.de/documents/formularcorona.pdf herunterzuladen und vorausgefüllt mitzubringen. Es ist notwendig, das Formular an jedem Spieltag erneut auszufüllen und beim Betreten des Stadions abzugeben, da Arbeits-/Dauerkarten zum Teil übertragbar sind und von verschiedenen Personen genutzt werden können.

- Die Tageskasse ist nicht geöffnet. Diejenigen, die eine Dauerkarte zugeteilt bekommen haben, können diese am Eingang abholen (und bezahlen, soweit noch nicht geschehen).

- Beim Einlass sowie im Stadion selbst sind jederzeit die gesetzlichen Abstandsregelungen einzuhalten. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist bis zum Platz verpflichtend vorgeschrieben.

- Am Eingang des Stadions (und anderen Orten) stehen ausreichende Mengen Desinfektionsmittel zur Verfügung. Jeder Zuschauer muss sich mit dem Betreten des Stadions die Hände desinfizieren.

Die TuS Koblenz hat weitere Maßnahmen getroffen, z. B. um die Zuschauer durch das Stadion zu geleiten: Daher sind beispielsweise Absperrungen, Hinweisschilder sowie Hinweise des Ordnungspersonals jederzeit zu beachten.

Die Zuschauer müssen während des Aufenthalts im Stadion auf den fest zugewiesenen Sitzplätzen verweilen (Ausnahme: Aufsuchen der Verpflegungsstände (VIP/Block 1) oder des WC (Haupttribüne/Block 2). Jeder Sitzplatz ist durch eine genaue Definition (z. B. Block, Reihe, Platznummer) gekennzeichnet. Das Wechseln des Sitzplatzes ist nicht erlaubt.

Im Stehplatzbereich herrscht freie Platzwahl. Der Aufenthalt ist jedoch ausschließlich an den jeweiligen Enden der im Block installierten Wellenbrecher gestattet. An jedem Wellenbrecher finden daher maximal 2 Personen mit einem Mindestabstand von 1,50 m Platz.

Es ist nicht gestattet, direkt nebeneinander zu stehen/zu sitzen, auch wenn Personen aus einem Haushalt stammen, da sonst die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können!

---


https://www.facebook.com/tuskoblenz/photos/a.411263964802/10158610346389803/?type=3&theater
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschriften sind ja ok, aber das man nicht im Familienbund zusammen sitzen darf finde ich schon merkwürdig.
 
Hängt vermutlich damit zusammen, dass die Dauerkarten einer Familie nicht immer zusammen beantragt worden sind und es dann Probleme mit der Platznummerierung geben könnte.
 
Das hat damit zu tun, dass die Plätze auf der Tribüne halt mit Abstand eingeplant sind.


Also z.B.
- Reihe 1 Platz 1, 9, 17, 25
- Reihe 2 Platz 5, 13, 21, 29
- Reihe 3 Platz 1, 9, 17, 25

Die sind dann also versetzt. Wenn die Leute jetzt in Reihe 2 auf Platz 5, 6 und 7 sitzen, dann kann in Reihe 1 und 3 niemand auf Platz 9 sitzen, weil der Abstand nach oben und unten nicht mehr gewährleistet ist.

Das ist natürlich mega nervig, aber es geht halt nicht anders, wenn man die maximale Anzahl an Personen ins Stadion lassen will.
 
Oben