Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz präsentiert die offizielle Vereinshymne „Latscho Kowelenz“

.
LatschoKowelenz.png


Präsident Christian Krey mit dem Komponisten der neuen Vereinshymne Guido Klöckner


Die TuS Koblenz hat sich eine offizielle Vereinshymne gegeben: „Latscho Kowelenz“. Das 3 Minuten und 42 Sekunden lange Stück, gehalten in Kowelenzer Mundart, ist der neue „Soundtrack“ der TuS Koblenz. Eingesetzt wird das Lied ab sofort unter anderem bei Heimspielen.


Sänger und Komponist des Liedes ist Guido Klöckner, Frontmann der Band edel connection. Vielen Koblenzern ist Guido Klöckner wahrscheinlich bereits durch seine rege Tätigkeit im Koblenzer Karneval bekannt: Für den prinzenstellenden Verein ist er regelmäßiger Komponist der Prinzenlieder und erste Anlaufstelle für Koblenzer Karnevalsvereine, wenn es um Musik für Koblenz geht.


„Uns war bei der Komposition unserer neuen Vereinshymne wichtig, dass wir nicht einfach irgendeine Person beauftragen, die mit unserer Region und unserer TuS überhaupt nichts zu tun hat. Guido Klöckner und ich sind persönlich seit längerem bekannt und ich wusste einfach, dass wir uns auf Guido verlassen können, insbesondere, wenn es sich um so etwas Wichtiges wie die Vereinshymne unserer TuS handelt. Wir danken Guido Klöckner für seine herausragende Arbeit“, so der Präsident der TuS Koblenz, Christian Krey.


Vizepräsident Nils Lappahn ergänzt: „Wir wissen natürlich, dass ‚Black Blue Schängel Army‘ schon seit geraumer Zeit als inoffizielle Vereinshymne gegolten hat. Allerdings bezieht sich das Stück insbesondere auf die Zeiten in der 2. Liga. Unsere TuS ist aber mitten im Wandel: Wir setzen bei den Spielern verstärkt auf die eigene Jugend, haben uns ein neues Design gegeben und sind der festen Überzeugung, dass wir diesen Neuanfang auch musikalisch unterstreichen sollen. Und ich finde, das ist mit ‚Latscho Kowelenz‘ herausragend gelungen. Ich kann nur sagen: Latscho Kowelenz!“


Offizielle Angaben zum Stück:

Titel: Latscho Kowelenz

Länge: 3:42min

Musik, Text und Produktion: Guido Klöckner

Gitarre: Sascha Gutmann

Mixing und Mastering: Dennis Cords


„Latscho Kowelenz“ auf YouTube: https://youtu.be/j0fPeB6c5Vk


 
Könnte etwas schneller und rockiger sein, vielleicht mal einen Remix machen.
 
Melodisch ganz nett aber:
Gemäß Satzung § 1 Absatz 3 sind die Farben des Vereins blau und schwarz.
Im Liedtext werden die Farben blau-schwarz-gelb besungen.

Außerdem etwas viel "Latscho", dieser Begriff ist ohnehin Geschmacksache.
Ich will da jetzt keine Spaßbremse sein aber wem sagt das eigentlich was?
 
Die beiden letzten Kommentare sowie der von Wurzi (gute Idee im Übrigen!) zeigen es ganz gut auf: Einem gefällt es gar nicht und der nächste hat Gänsehaut. Definitiv Geschmackssache! Tipp (ernst gemeint!): Laut hören, auf der Anlage daheim oder im Auto. Drei, viermal direkt hintereinander. Macht einen riesigen Unterschied! Ich finde es MEGA!
 
Lieder sind immer Geschmackssache ganz klar
Aber glaube dieses Lied wird noch einige Zeit für Gesprächsstoff sorgen , mir persönlich gefällt es auch nicht. Leider bestätigen dieses Gefühl in meinem privaten Umfeld auch einige
 
Mir gefällt es auch nicht so gut wie Black Blue Schängel Army, aber naja...
 
Oder so :13:

Guter Tipp, Simon!
 
@Christian, vielleicht ist es untergegangen, wie verhält es sich mit unseren Vereinsfarben.
Sind wir blau-schwarz oder gab es eine Satzungsänderung hin zu blau-schwarz-gelb?
 
Muss man sich wohl noch dran gewöhnen, das mit dem Gelb sehe ich jetzt nicht so als Problem. Ist zwar nicht offiziell, aber hat sich so eingeschlichen mit der dritten Farbe.
 
OK, bleibt noch dieses "Latscho", sind wir nun TuS Koblenz oder Latscho Koblenz.
Meine Frau fragt mich, was das, der, oder die überhaupt und eigentlich ist?
Vielleicht sollten wir mit der Vereinshymne ein wenig aus der kleinen Nische herauskommen und uns einem breiteren Publikum öffnen, auch wenn dieser Begriff einigen wohl wichtig scheint.
Es könnte durchaus sein, das so etwas mögliche Interessenten,- auch Sponsoren eher nicht anspricht.
 
Aber es ist irgendwie auch ein Alleinstellungsmerkmal ! Ich finde auch es kommt ein wenig oft vor, aber bei neuen Begriffen kann ja auch das Interesse geweckt werden sich damit auseinander zu setzen.
 
Hallo Balleroberer, ich denke mal, dass der Begriff Latscho jedem TuS-Fan ein Begriff ist und auch der hervorragenden Sponsorenarbeit der TuS nicht im Wege steht.

Freue dich doch einfach mal, dass es wieder los geht in eine neue Saison und das Stadion wieder zum Leben erweckt wird, wenn auch nur in kleinerem Rahmen, mit der Hoffnung auf mehr ...
 
Ja nur, was sagt man Leuten, die fragen was das ist ?!
Bitte nicht falsch verstehen, es sind viele, die mit Latscho nix anfangen können.
Noch mal, völlig OK für den oder die, denen dieser Begriff gefällt, im kleineren Kreis, Fanclub etc. eine wunderbare Sache.
Bloß eine breite Mehrheit wird damit nicht erreicht, nur für den Fall das wir mal wieder über die Kreise MYK, WW, EMS, AW....hinaus wahr genommen werden wollen.
 
Oben