Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz präsentiert die offizielle Vereinshymne „Latscho Kowelenz“

Im Ernst: mit gemäßigten 1,4 Promille im Fan-Blut und einem frischgepflückten Dreier unserer Jungs im Gepäck ist 99,4 % der TuS-Base doch voll banane, was sie singen! So mutt datt!

:s076024007:
 
Komme gestern zum Spiel und werde empfangen mit Latscho Kowelenz, da war der erste Gedanke: Gut, wenn ihr das so wollt komme ich halt erst kurz nach Spielanpfiff. Ich komme immer noch nicht drüber weg welches Ansinnen dahinter steht?!?

Diese Sprache gehört zu einer Kultur die eine ganz eigene Identität, andere Hintergründe und sicherlich nichts mit Fussball zu tun hat. Diese will und soll gepflegt werden war aber NOCH NIE Bestandteil der Koblenzer Fanszene (auch nicht in den 70ern oder 80ern).

Wenn wir den Lokalkolorit suchen, bitte, sehr gerne, aber dann sollten wir bei der Moddersproch bleiwe. Wobei das Gros der Fans aus Eifel, Hunsrück, Westerwald und Taunus (immerhin ein Fan der es nur nicht zugeben mag) kommt und ich mir nicht vorstellen kann das man sich damit identifizieren kann/mag. Der Song ist immer noch gruselig und hat nichts mit der TuS zu tun, genauso wenig wie ein Stachelingero. Uä
 
Also ich finde es von mal zu mal besser und würde mich da nicht in Sprachwissenschaft verlieren.
 
Diese Sprache gehört zu einer Kultur die eine ganz eigene Identität, andere Hintergründe und sicherlich nichts mit Fussball zu tun hat. Diese will und soll gepflegt werden war aber NOCH NIE Bestandteil der Koblenzer Fanszene (auch nicht in den 70ern oder 80ern).

Ich kenne mich mit dem Ursprung des Ganzen zu wenig aus, aber wenn dem so wäre, warum hängt dann seit gut 10 Jahren ein Latscho Kowelenz Banner am Zaun und schon vor knapp 8 Jahren hat die TuS selbst Werbung und Filmchen mit diesem Wort gemacht, vom Kinofilm fangen wir gar nicht erst an. Zumindest im letzten Jahrzehnt scheint es ja durchaus von Fanszene und Verein irgendeine Verbindung dazu zu geben.
 
"Latscho" stammt aus der manischen Sprache.
Seit Jahrzehnten wird dieser Begriff insbesondere von Jugendlichen im Raum Koblenz verwendet. Er bedeutet soviel wie "Klasse", "Prima" oder früher sagte man "dufte".
Viele, nichtendemische Wörter werden ohnehin in unserer Sprache verwandt. Begriffe aus dem englischen, französischen oder einem anderen Sprachraum, haben längst Einzug in unseren Alltag gehalten.
 
Ich hab schon mal sinngemäß geschrieben, das „die Welt bunt ist“ und die Geschmäcker unterschiedlich sind. Mir persönlich gefällt der Terminus „Latscho“ überhaupt nicht, zumal er im allgemeinen Koblenzer-Sprachgebrauch nahezu keine Bedeutung hat, allenfalls bei wenigen Jugendlichen. Ich bin in Koblenz aufgewachsen und kann das durchaus beurteilen. Man möge es mir verzeihen, aber für mich kommt er einfach nur richtig billig und schnodderig rüber. Er hat meiner Meinung nach in der plötzlich auserkorenen Vereinshymne nichts oder nur untergeordnet etwas zu suchen. Eine Vereinshymne sollte bestenfalls alle Mitglieder ansprechen, also auch die etwas ältere Generation, die die TuS seit Jahrzehnten begleitet. Dass dies aber der Fall ist, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
 
"Latscho" stammt aus der manischen Sprache.
Seit Jahrzehnten wird dieser Begriff insbesondere von Jugendlichen im Raum Koblenz verwendet. Er bedeutet soviel wie "Klasse", "Prima" oder früher sagte man "dufte".
Viele, nichtendemische Wörter werden ohnehin in unserer Sprache verwandt. Begriffe aus dem englischen, französischen oder einem anderen Sprachraum, haben längst Einzug in unseren Alltag gehalten.

Gut geschrieben, Tustheo.

Ich kann mich an keine Kritik erinnern, als der Film "Latscho! - Ein Jahr mit der TuS" im Kino lief und Furore machte. Ebenso wenig gab es Kritik an der englischen Sprache und dem Begriff "Army" in unserer "heimlichen Hymne". Vielleicht sollten wir uns alle mehr in Gelassenheit und Toleranz üben, besonders in Zeiten wie diesen. Der eine mags - der andere nicht.
 
"Latscho" stammt aus der manischen Sprache.
Seit Jahrzehnten wird dieser Begriff insbesondere von Jugendlichen im Raum Koblenz verwendet. Er bedeutet soviel wie "Klasse", "Prima" oder früher sagte man "dufte".
Viele, nichtendemische Wörter werden ohnehin in unserer Sprache verwandt. Begriffe aus dem englischen, französischen oder einem anderen Sprachraum, haben längst Einzug in unseren Alltag gehalten.

was du da schreibst ist nicht korrekt()Latscho): Latscho kommt aus der Zigeunersprache und bedeutet in Ordnung oder korrekt!
 
Gut geschrieben, Tustheo.

Ich kann mich an keine Kritik erinnern, als der Film "Latscho! - Ein Jahr mit der TuS" im Kino lief und Furore machte. Ebenso wenig gab es Kritik an der englischen Sprache und dem Begriff "Army" in unserer "heimlichen Hymne". Vielleicht sollten wir uns alle mehr in Gelassenheit und Toleranz üben, besonders in Zeiten wie diesen. Der eine mags - der andere nicht.

Es geht hier doch nicht im Toleranz, das hat damit gar nichts zu tun. Und deinen letzten Satz habe ich mir ja zu eigen gemacht, mir gefällt es einfach nicht und das darf ich ja dann doch mitteilen. Ich verdamme auch niemanden dem es gefällt.
 
Es geht hier doch nicht im Toleranz, das hat damit gar nichts zu tun. Und deinen letzten Satz habe ich mir ja zu eigen gemacht, mir gefällt es einfach nicht und das darf ich ja dann doch mitteilen. Ich verdamme auch niemanden dem es gefällt.

Genau das ist Toleranz. Mir gefallen auch nicht immer alle Lieder, die im Stadion gespielt werden. Es spricht dir auch niemand ab, dein Mißfallen kund zu tun.
 
was du da schreibst ist nicht korrekt()Latscho): Latscho kommt aus der Zigeunersprache und bedeutet in Ordnung oder korrekt!

@tustheo liegt m.E. richtig.
Dieser Link erklärt die Herkunft Recht gut.
In der Wortsammlung ist "Latscho" 6 mal genannt.
 
ok mag ja verschieden ausgelegt werden aber ich hatte mehrere wie heute genannt Roma in der Schule zwar in der katholischen ich in der Ketzerschule also damals die Evangelischen aber halt zusammen einen Pausenplatz da hat man oft miteinander (hier gemeinsame Schulfussballmannschaft) zu tun gehabt und wenn ich Roman z.B. gefragt habe wie war das Training gestern sagte er und andere immer Latscho und meinte war ok, aber um das evtl. mal zu klären mal bei Fam. Rheinhardt nachfragen die müssten es eigentlich genau wissen.
 
die neue Vereinshymne:rock: wird ja auch vor der TuS-TV Übertragung gespielt,da heisst es dann Steh auf, Steht auf (Ca. im Text gefühlte 20 mal) und die Kamera schwenkt dann nach unten wo die Rollstuhlfahrer sitzen: makaber das Ganze und ich stelle immer direkt den Ton aus damit ich mir nicht den Tag schon vor dem Spiel verderbe mit dem miesen Song, aber wie immer= der Affe und die Seife und ich hoffe nicht das der Textschreiber demnächst einen Song kreiert mit dem Text seht her seht her... und der wird dann im Blindenheim gespielt.
 
...
Sollte doch sicher Keine Hymne sein, ...

So, jetzt aber nochmal gaaaanz genau die Überschrift lesen !

Mal ganz abgesehen davon, dass es das Wort "gruselig" ganz gut trifft ( es ist musikalisch als auch textlich zuviel verwurstet worden ) fand ich auch die Art und Weise wie es quasi installiert wurde nicht gut. Aber sei's drum - gibt es demnächst zum Mundschutz eben auch noch einen Gehörschutz :16:
 
Meiner Meinung nach liegt der Fehler hauptsächlich in der Art der Herangehensweise. Hätten die Verantwortlichen mal genauer hingeschaut und nachgedacht, dann hätten sie gesehen, dass sich bereits andere an TuS-Songs versucht und ganz gewaltig die Finger verbrannt haben: TuS hey hey hey, sage ich nur. Damals vorgestellt, den Zuschauern den Songtext in die Hand gedrückt und nun feiert und singt mal schön.

Genauso hier. Man hätte das Lied spielen sollen, sagen, das ein TuS-.Fan es komponiert hat, von Fan zu Fan und man sich freuen würde, wenn die TuS-Fans es mögen. Aber gleich eine "Hymne" (was gibt es gesanglich Wichtigeres für einen Verein?), so von oben verordnet in einer Zeit, in dem das "Wir"-Gefühl mehr zählen soll als jemals? Niemals, das ist überhaupt nicht Latscho, um das mal so zu sagen.

Meiner Meinung nach: Spielt es oder eben nicht, singt mit oder dreht 3 Minuten den Ton vom TuS-Fernsehen ab und lasst es gut sein. In drei, sechs oder zwölf Monaten werden wir dann sehen, ob das Lied sich etabliert hat oder in der Versenkung verschwunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist Toleranz. Mir gefallen auch nicht immer alle Lieder, die im Stadion gespielt werden. Es spricht dir auch niemand ab, dein Mißfallen kund zu tun.

Habe deinen Beitrag falsch interpretiert, ich dachte du meintest man müsste ggüber der Bevölkerungsgrupe dessen Sprachschat das Wort "Latscho" entstammt, toleranter sein. Zu schnell gelesen :22:
 
Oben