Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz präsentiert die offizielle Vereinshymne „Latscho Kowelenz“

Große Bitte an unsere Vereinsführung bitte noch mal den Song neu aufsetzen gerne etwas rockiger und etwas schneller.Habs mir jetzt tatsächlich mal mit anderen Wiedergabeschnelligkeiten angehört da klingt es schon besser.Entweder muss so ne Hymne richtig langsam sein oder dem entsprechenden rockig nehmen wir Union,Gladbach usw.Also bitte noch mal drüber nachdenken.
 
Großes Latscho-Lob von der Latscho-Latte2 !
Da singt der Fan gern mit, da kommt Freude auf!
Dieses Latscho-Lied hat das Zeug zum Kult...

:Schild:
 
Der Meinungsvielfalt sei gedankt.
Derlei Liedchen hört man immer wieder gerne bei Sportfesten im Kreis.
Nach der ausreichenden Menge diverser Getränke tun sich mitunter schunkelnde Grüppchen von 2,3 oder gar 4 Personen zusammen.
 
Also als ich es heute im Stadion gehört habe hat es mir irgendwie schon besser gefallen; vielleicht muss man es tatsächlich etwas öfter und etwas lauter hören.
 
Meine "Hymne" wird es nicht und bin mal gespannt wie die Akzeptanz wird wenn das Stadion mal wieder besser gefühlt ist, die Tendenz in Block 1 war aber nicht viel versprechend
 
Ich finde auch, dass eine Hymne eher langsamer sein sollte. Das Lied hat halt irgendwie relativ wenig von einer wirklichen Hymne. Es sind ja einige Begriffe im Dialekt drin aber es wäre besser, wenn die gesamte Hymne im Dialekt wäre. Außerdem ist ein bisschen wenig Inhalt im Text.
 
Meine "Hymne" wird es nicht und bin mal gespannt wie die Akzeptanz wird wenn das Stadion mal wieder besser gefühlt ist, die Tendenz in Block 1 war aber nicht viel versprechend

Schließe ich mich an. Ganz nett und recht Kowelenzerisch, kam mir aber zu bemüht rüber, zuviel Lagtscho. Sorry!
 
Einerseits Löbliche Anerkennung für die Mühe incl. der guten Absicht an Christian Krey und Guido Klöckner.
Andererseits wird klar, das sich bei diesem Thema die Geister und die Geschmäcker teilen.
Bei der Tragweite einer Vereinshymne kommt es wohl darauf an, möglichst viele "Zuhörer" zu vereinen.

Die manische Sprache der Romani hat zurecht ihren eigenen kulturellen Anspruch.
Es irritiert allerdings mehrheitlich die Zuhörer, die damit nix anzufangen wissen.
Gut möglich das ein Latscho, Latscho, Latscho,... Lied auf anderer Bühne Beifall erfährt.
Genauso finde die Liverpool Hymne "You’ll Never Walk Alone" in deutschen Stadien zum fremdschämen peinlich.
Die gehört ausschließlich nach Liverpool und nur dorthin, aber bestimmt nicht nach Määnz oder in den Ruhrpott.
In diesem Sinne "Tschi Lobi" oder besser doch nicht.
 
Also mir gefällt es vom Tempo her nicht, driftet mir ein wenig Richtung Karnevalshit ab. Aber ist nur meine Meinung.
 
Heute im Stadion hat es mir auf jeden Fall besser gefallen als zu Hause im stillen Kämmerlein.

Mal sehen, wenn man es öfter hört ...
 
Die "Black Blue Shaengel Army" ist natürlich durch 2006 und die Jahre danach geadelt; das Schängellied der Kowwelenser ist Folklore auch ohne den Sport; das neue Latscholied ist vielleicht ein Zwischendingen, lokal angebunden, ohne English und textlich unkompliziert, so daß man es mit Tausend gröhlen kann, und das ist doch der Bestimmungszweck für den Endverbraucher im OW und auswärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschätzter Kollege, meine Ansicht zu dem Thema wiederhole ich hier noch mal:

Einerseits Löbliche Anerkennung für die Mühe incl. der guten Absicht an Christian Krey und Guido Klöckner.
Andererseits wird klar, das sich bei diesem Thema die Geister und die Geschmäcker teilen.
Bei der Tragweite einer Vereinshymne kommt es wohl darauf an, möglichst viele "Zuhörer" zu vereinen.

Die manische Sprache der Romani hat zurecht ihren eigenen kulturellen Anspruch.
Es irritiert allerdings mehrheitlich die Zuhörer, die damit nix anzufangen wissen.
Gut möglich das ein Latscho, Latscho, Latscho,... Lied auf anderer Bühne Beifall erfährt.
Genauso finde die Liverpool Hymne "You’ll Never Walk Alone" in deutschen Stadien zum fremdschämen peinlich.
Die gehört ausschließlich nach Liverpool und nur dorthin, aber bestimmt nicht nach Määnz oder in den Ruhrpott.
In diesem Sinne "Tschi Lobi" oder besser doch nicht.
 
Also mein Ding ist es auch nicht so, etwas langsam für meinen Geschmack. Ein wenig schneller wäre besser. Geht mir zu sehr in Richtung Karneval, ist aber nur meine Meinung.
 
Aber Fußball ist doch wie der Karneval das große Stimmungs-Event, da kann man auf Feinheiten verzichten und geht in die Vollen; vor allem die vielen Wiederholungen, das Hämmernde vom "Steht auf" ist die halbe Miete. Zum Beispiel nach einem 4:1-Pokalsieg gegen - sagen wir mal locker - den SV Salmrohr, am Finaltag der Amateure an Pfingsten 2021, da läßt sich diese Weise doch prima intonieren. Nebenbei: wir haben größere Sorgen als ein Fanlied, eine Vereinshymne und andere gesungene Bekenntnisse. Gerufen oder gesungen: auf die Treue zu 1911 kommt es an, alles andere ist, wie Loddar sagen würde: primär.
 
Es kommt eben darauf an, was wir sein wollen, die fußballerische Nr. 1, 2 oder Nr. 3 der Stadt?
In der Wahrnehmung in etwa so auffällig wie ein städtischer Karnevalsverein?
Noch mal zur Erinnerung, unser amtierender Präsident begleitet sein heutiges Amt nur deshalb, weil er im Jahre 2004 das Oberwerth aufgrund einer attraktiven Begegnung gegen Bayern II vor mehr als 10 000 Zuschauern betrat.
Eine lethargische Selbstzufriedenheit seitens der TuS, käme dem Abgesang gleich.
Wenn der zukünftige Anspruch ein geselliges Latscho-Trallala ist, dann reicht ein Bierzelt mit dem Auftritt von Reiner-Latscho-Zufall.
 
Mein Fall ist es auch nicht. Den Vergleich mit Karnevalsmusik trift es recht gut. Jedoch finde ich es nicht so schlecht, als dass man es sofort austauschen müsste. Negativ finde ich eher, dass es so einfach aus dem Nichts als Vereinshymne "bestimmt" wurde. Ich denke mit ein wenig mehr Einbindung der Fans und weiteren bekannten Künstlern der Region hätte man noch etwas mehr rauskitzeln können. Dennoch vom Grundsatz her eine super Sache, der großer Respekt gebührt.
 
Naja; jede Hymne hat wahrscheinlich mal so angefangen. Einer denkt sich was aus, dann gefällt es dem einen mehr als dem anderen und letztendlich verfestigt es sich dann der Tradition wegen. In 30 Jahren, wenn wir Serienmeister sein werden, fragt niemand mehr nach den Ursprüngen. Die verhaltene Kritik der mangelnden Einbindung kann ich nachvollziehen, andererseits würde man da wohl auch nur schwer auf einen Nenner kommen.
 
Es kommt eben darauf an, was wir sein wollen, die fußballerische Nr. 1, 2 oder Nr. 3 der Stadt?
In der Wahrnehmung in etwa so auffällig wie ein städtischer Karnevalsverein?
Noch mal zur Erinnerung, unser amtierender Präsident begleitet sein heutiges Amt nur deshalb, weil er im Jahre 2004 das Oberwerth aufgrund einer attraktiven Begegnung gegen Bayern II vor mehr als 10 000 Zuschauern betrat.
Eine lethargische Selbstzufriedenheit seitens der TuS, käme dem Abgesang gleich.
Wenn der zukünftige Anspruch ein geselliges Latscho-Trallala ist, dann reicht ein Bierzelt mit dem Auftritt von Reiner-Latscho-Zufall.

:fing1:

Gut formuliert!
 
eine Vereinshymne wird also einfach mal so vom Vorstand bestimmt ohne die Fans und damit meine ich nicht nur die Elite (Mitglieder und Dauerkarteninhaber) sondern halt alle TuS Fans befragt wird ob diese auch der Mehrheit gefällt oder nicht, denn das ist mal in Romani zu sagen nix Latscho sondern Feigeli, zu #35 volle Zustimmung
 
Das Lied ist wie immer bei Musik Geschmackssache. Für meinen Teil finde ich diese Fußballlieder vom Reißbrett oft albern, irgendwo zwischen Karneval, Bierzelt und bisschen Prolokultur. Ewige Treue selbst in schlechten Zeiten, wir stehen zu dir, blablabla. Das ist alles ziemlich berechenbar. Ich kann aber nicht ausschließen, mit ein paar Stubbis auch hier mitzuwippen. Aber warum muss das direkt so offiziell "Hymne" genannt werden? Eine Vereinshymne wird nicht von oben delegiert, sondern sucht sich ihren Status durch Qualität und Sympathie durch die Fans selbst.
 
Oben