Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz präsentiert die offizielle Vereinshymne „Latscho Kowelenz“

@Balleroberer

Deinen grundsätzlichen Punkt unterstütze ich voll und ganz. Oberliga kann nicht der Anspruch der TuS sein und das Ziel muss der schnellstmögliche Aufstieg im gesunden Rahmen sein. Kurzfrististig muss das Ziel Regionalliga und sportliche Nummer 1 in Stadt und Region sein, so ehrlich muss man sein. Wenn ich höre "keiner will aufsteigen" etc. gefällt mir das auch ganz und garnicht. Du siehst: Wir sind der gleichen Meinung, wenn es um die Grundausrichtung geht.

Ansonsten ist man im Präsidium m.W.n auch unserer Meinung, oft genug haben Christian, Nils etc. wiederholt, dass man ambitionierte Ziele hat und mittelfristig wieder Profifußball auf dem Oberwerth gespielt werden soll.

Die Ansicht, dass Oberliga reicht, ist in jedem Lager der TuS Fanschar eine absolute Minderheitsmeinung, einen Richtungsstreit gibt es einfach nicht. Einzelne Stimmen mag es geben, aber der Wunsch, dauerhaften Amateurfußball in den Niederungen der Vereinsgeschichte zu sehen, "Singkreis mit Kowelenzer Latscholiedern", ist realistisch gesehen nirgendwo mehrheitsfähig.

Zurück zum Thema: Die Hymne hat m.M.n nichts mit Richtungsstreits o.ä. zu tun. Ich würde da garnicht so viel hineininterpretieren bzgl. vereinsinternem Geschehen und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Lied mit Zeilen wie "die TuS ist bereit" usw. ein Statement für einen dauerhaften Verbleib in der Oberliga sein soll. Ganz abgesehen davon, dass ein solches Statement wohl kaum von Christian, Nils etc. abgegeben würde, da sie dafür nicht stehen.

In dem Sinne: Ein Hoch auf die verschiedenen Geschmäcker, das Lied mag man gut finden, das Lied mag man schlecht finden. Aber bei einem ist unser aller Geschmack gleich: Uns allen Gefällts, wenn unsere TuS gewinnt :s076024007:
 
Ich denke man muss dem Lied Zeit geben, zumal es BBSA und das Schängellied ja nicht ersetzen soll. Ich denke, in Zeiten des neuen Aufbruchs war es an der Zeit, auch musikalisch mal etwas frischen Wind reinzubringen. Die TuS ist nämlich nicht nur Vergangenheit, die TuS ist auch Gegenwart und Zukunft - das zeigt man auch mit einem solchen "Aufbruchslied"! :Schild:

Meine Meinung: Alles richtig gemacht! :fing1:

Das mit dem ersetzen sehe ich da anders, da den Fans eine "Hymne" vor die Nase gesetzt wurde, ohne das diese dort wirklich eingebunden wurden und dies wird ja auch dadurch ersichtlich, dass eine Diskussion darüber ausbricht und es eben viel contra gibt. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel gewesen Texte aus Liedern einzubringen, wie sie von den Fans zum Teil gesungen werden, dass hätte ich persönlich gut gefunden.
 
Um noch mal das Thema "Ausrichtung und Zielsetzung" des Vereins anzusprechen.

Die Oberliga ist Treibsand und würde die TuS in absehbare Zeit wieder in die triste Freudlosigkeit der 80er und 90er zurück schießen.
Dessen muss man sich bewusst sein.

Die Tatsache, das wir nur das leisten können, was das Budget hergibt bedarf keiner weiteren Erklärung.

Das Team Christian Krey kämpfte leidenschaftlich um das Mandat, wollte das Mandat, bekam das Mandat.
Meinerseits wünsche ich unseren Entscheidungsträgern, den Ehrenamtlichen und jedem der sich einbringt viel Energie und vor allem gutes Gelingen.
Für die weitere Entwicklung werden starke Partner mit Kompetenz und finanziellen Möglichkeiten benötigt.
Der bisherige Personenkreis incl. des Sponsorenpools wird das ohne weitere Unterstützung nicht umsetzen können.
Das ist kein Vorwurf sondern eine Feststellung.
Das sportliche und wirtschaftliche Ziel, und jetzt nicht zusammenzucken, - muss die 2. Bundesliga sein.

Warum?
Weil die Regional oder 3. Liga Kostenfresser sind und ohne TV Gelder und Ligasponsoren finanziell sehr schwer umzusetzen ist.
Zitat Ulli Hoeneß: In der 2. Liga kannst du wirtschaftlich überleben, in der 1. Liga kannst du Gewinn erwirtschaften.
Und ja, das klappt nur mit seriöser Kompetenz, ich schiebe noch immer einen dicken Hals wenn ich an diesen Gläsner denke, der unseren damaligen Erdkundelehrer und andere vera.....te.
Auf gehts.

::tor::.
 
Wir driften etwas vom Thema ab !
 
Ralph, dann schiebe es bitte in einen anderen Thread.
Wir sollten dieses Thema allerdings nicht einfach abwürgen.
 
Um noch mal das Thema "Ausrichtung und Zielsetzung" des Vereins anzusprechen.

Die Oberliga ist Treibsand und würde die TuS in absehbare Zeit wieder in die triste Freudlosigkeit der 80er und 90er zurück schießen.
Dessen muss man sich bewusst sein.

Die Tatsache, das wir nur das leisten können, was das Budget hergibt bedarf keiner weiteren Erklärung.

Das Team Christian Krey kämpfte leidenschaftlich um das Mandat, wollte das Mandat, bekam das Mandat.
Meinerseits wünsche ich unseren Entscheidungsträgern, den Ehrenamtlichen und jedem der sich einbringt viel Energie und vor allem gutes Gelingen.
Für die weitere Entwicklung werden starke Partner mit Kompetenz und finanziellen Möglichkeiten benötigt.
Der bisherige Personenkreis incl. des Sponsorenpools wird das ohne weitere Unterstützung nicht umsetzen können.
Das ist kein Vorwurf sondern eine Feststellung.
Das sportliche und wirtschaftliche Ziel, und jetzt nicht zusammenzucken, - muss die 2. Bundesliga sein.

Warum?
Weil die Regional oder 3. Liga Kostenfresser sind und ohne TV Gelder und Ligasponsoren finanziell sehr schwer umzusetzen ist.
Zitat Ulli Hoeneß: In der 2. Liga kannst du wirtschaftlich überleben, in der 1. Liga kannst du Gewinn erwirtschaften.
Und ja, das klappt nur mit seriöser Kompetenz, ich schiebe noch immer einen dicken Hals wenn ich an diesen Gläsner denke, der unseren damaligen Erdkundelehrer und andere vera.....te.
Auf gehts.

::tor::.

Top Beitrag :Schild:

Es kann nur eine Richtung geben ::tor::

sorry für OT
 
Besser wäre vielleicht gewesen, das Lied als neuen TuS-Song vorzustellen, in schöner Regelmäßigkeit bei den Heimspielen zu spielen und die Reaktion des Publikums abzuwarten.
Oder als Titelsong einer neuen TuS-CD Latscho, zusammen mit den anderen TuS-songs.

"Black Blue Schängel Army....als inoffizielle Vereinshymne gegolten hat. Allerdings bezieht sich das Stück insbesondere auf die Zeiten in der 2. Liga. " (Nils Lappahn)

Latscho und TuS gehören für mich zur 2.-Ligazeit
gerade Latscho! Film von Julian Turek ist ein Dokumentationsfilm einer Zeit, die auch eng mit dem erfolgreichsten Trainer der letzten Jahrzehnte verbunden ist und in die 2. Liga führte, zum Tor des Jahres des noch aktiven Spielers und heutigem Aushängeschild führte und weltweite Aufmerksamkeit brachte. Davor hatte ich das Wort nicht im Sprachgebrauch.
Von daher freue ich mich sogar, das Wort im neuen song verankert zu hören. Eine Assoziation aus dieser sportlich erfolgreichen Zeit wird bei mir eher verstärkt, you really got me (wäre dazu noch ein schönes Riff für eine Einlaufmusik aus Zeiten vor dem Aufstieg)

Ein song (und auch Film) der in einer sportlich erfolgreichen Zeit entstanden ist, von Fans geliebt wird drückt Gefühle aus und keinen Finanzbericht.

Hat die Entscheidung des neuen Vereinssongs, die angekündigten (entstandenen) Gremien durchlaufen oder sind in einem Gremium/Arbeitskreise entstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Meinung von treverer, Jürgen,rainer und figlfigl vollumfänglich an.
Glaubte außerdem der einzige zu sein, dem ein Latscho, Latscho, Latscho, in einer Minute nicht 20x über die Lippen kommt.
Erinnert an das Reiner Zufall Vokabular, den ich einmal erleben musste.
Hier ein kleiner Auszug:
Ahler Bunnes, Baracke-Stenz, Bloosarsch, Bullewatz, Du schwerer Arschmattes, du Hejel, Nuttepreller, Schabo,Schickerbolze,
Latscho

Also eine Kunst, die eher ein "Nischen-da sein" führt und nicht jeden anspricht.
:denk:

Ich vertrete dieselbe Auffassung. Aber wie im richtigen Leben: Die Geschmäcker sind unterschiedlich.
 
Latscho kommt aus der Zigeunersprache(Hoffe, das ist inzwischen kein Schimpfwort?).
Passt gut zum Kowelenzer platt um die Geschichte von der Integration der Familie R(h)einhardt...mal so frei assoziert.

"Schängel" wohl von den Franzosen am Rhein. Auch eingebürgert wie Sinti und Roma. "Angeschwämmte", wie man Rinn ruff unnrunner sät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Popstar wäre froh, wenn seine neue Single für soviel Aufmerksamkeit sorgen würde. Es ist nur ein Lied, dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
 
Latscho kommt aus der Zigeunersprache(Hoffe, das ist inzwischen kein Schimpfwort?).
Passt gut zum Kowelenzer platt um die Geschichte von der Integration der Familie R(h)einhardt...mal so frei assoziert.

"Schängel" wohl von den Franzosen am Rhein. Auch eingebürgert wie Sinti und Roma. "Angeschwämmte", wie man Rinn ruff unnrunner sät.

Äiii, du schwerer Vollgasidiot!

Es handelt sich hierbei um eine beliebte Begrüßung, die eine Koblenzer Großfamilie gerne anwendet.
Nur als Idee für einen diskriminierungsfreien Zutritt zum allgemeinen Sprachgebrauch und mehr Sprachvarietät.
 
Naja, mit Chabo hat ein rechter Rapper schon eine Menge "Aufmerksamkeit" gestiftet.
Ist nie schlecht zu wissen, was der Text für eine Bedeutung hat. Vorallen, wenn es eine Hymne werden soll.
Net jeder Bunnes weiß, woher datt kommt.
 
Am Ende spielt gar das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JqIqiea_7OA

auch ne gewisse Rolle bei der Einbürgerung des umstrittenen Wortes in das jugendlich-kurvige Supporter-Vereinsleben der TuS von 1911, könnte doch sein oder?
 
?

Synonym für Latscho ist Super! Klasse! Bingo!

Dann auch noch in einem Mundart-song, von einem aktiven Karnevalisten geschrieben/komponiert.
Kann da nichts jugendlich-schräges dran finden. Du?

Chabo hat eher seine Neue Heimat in einer schrägen Szene gefunden.
Bietet sich auch von seiner Bedeutung mehr dazu an, weil es negativ besetzt ist, im Gegenteil zu Latscho.
Erinnert mich an Malaka aus dem griechischen Sprachgebrauch. Üble Beleidigung und unter Freunden herzlich gemeint.
 
Nuja,wenn ein Karnevalist einen Song schreibt, kommt halt ein Karnevalssong bei raus. Viel zuviel Zeit aufgewendet für sowenig Text und die Stimme ist auch grauenhaft. Wie es besser geht, kann man beispielhaft sehen und hören, wenn die Fee "FC Bayern, Stern des Südens" gleich in mehreren Sprachen vorträgt. :1:
 
Nuja,wenn ein Karnevalist einen Song schreibt, kommt halt ein Karnevalssong bei raus. Viel zuviel Zeit aufgewendet für sowenig Text und die Stimme ist auch grauenhaft. Wie es besser geht, kann man beispielhaft sehen und hören, wenn die Fee "FC Bayern, Stern des Südens" gleich in mehreren Sprachen vorträgt. :1:

Das meinst du ernst? Das ist der größte Schmarrn überhaupt. Ein Lied, getextet nach dem Motto "Reim dich oder ich fress dich". "Bringt die Bundesliga auf Trab" und so ein triefender Schmarrn wird da abgesondert. Nee, wenn das die Meßlatte ist, haben "wir" mit Latscho Kowelenz" voll eingenetzt. ::tor::
 
Bei allem pro und Contras muss ich eins allerdings eingestehen, es ist ein Ohrwurm der mit seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf geht :zwink:
 
Das war der Plan ... :24:
 
Es fehlt der Beipackzettel: Das Abspielen kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.
 
Oben