Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Spielzeit 2020/2021 wird beendet

Kobi

Globaler-Moderator
Teammitglied
.
Saisonabgebrochen.png


Meisterschaftrunde wird abgebrochen - Spiele des Rheinlandpokal finden statt


Wie der für die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zuständige Fußball-Regional-Verband "Südwest" mitteilt, wird die laufende Saison in der Oberliga abgebrochen. Die Saison bleibt ohne Wertung und wird annulliert, so dass es keine Aufsteiger aus den unteren Ligen und keine Absteiger aus der Oberliga geben wird. Soweit der Verband für übergeordnete Spielklassen Aufsteiger und Qualifikanten melden kann, werden diese nach dem letzten Tabellenstand unter Anwendung der Quotientenregelung (erreichte Punkte geteilt durch die Anzahl der Spiele mit drei Stellen hinter dem Komma) ermittelt.

Darüber hinaus plant der Fußballverband Rheinland, dass der Bitburger Rheinlandpokal zu Ende gespielt werden soll. Aktuell sehen die Planungen den 13.05.2021 als Starttermin vor, das Finale soll am 29.05.2021 im Rahmen des "Finaltag der Amateure" ausgespielt werden (die ARD übertragt die Spiele live in einer Konferenz). In Anbetracht der Tatsache, dass aktuell unterhalb der Regionalliga nicht trainiert werden kann, die behördliche Verfügungslage in absehbarer Zeit wohl auch keinen Trainingsbetrieb zulässt und somit nicht von einem sportlich fairen Wettbewerb auszugehen ist, plädiert die TuS Koblenz mit Nachdruck für eine Verlegung der noch ausstehenden Pokalspiele, einschließlich des "Finaltag der Amateure".

In einer Abfrage des Fußballverband Rheinland hat sich die TuS Koblenz trotzdem für eine weitere Teilnahme an dem Bitburger Rheinlandpokal ausgesprochen und wird nicht freiwillig auf die Teilnahme verzichten.


https://tuskoblenz.de/news/8571/
 
That means für 4 Teams gibt es zwischen dem 13.05. & 29.05. 4 Spiele und für 2 Teams 5 Spiele? Also erst 6 Monate kein Training und dann von 0 auf 100 in 2 Wochen. Das ist gut durchdacht..
 
That means für 4 Teams gibt es zwischen dem 13.05. & 29.05. 4 Spiele und für 2 Teams 5 Spiele? Also erst 6 Monate kein Training und dann von 0 auf 100 in 2 Wochen. Das ist gut durchdacht..

wieviel Spiele (Ko-Runden) letztendlich ausgetragen werden steht ja (wie aus dem Bericht des FVR ersichtlich) noch gar nicht fest da die Anzahl der Vereine die im Pokal weiterspielen wollen noch offen ist, wobei es wegen der Möglichkeit als Pokalsieger schon mal 150.000 für die erste DFB Pokalrunde einzustreichen sich wohl kaum ein Verein der noch im Wettbewerb ist die Chance durch einen freiwilligen Rückzug verbauen wird und ja ist alles nicht fair aber dem schnöden Mamon geschultet (TV Verträge) den Mamon den die Vereine aber andererseits gerne einstreichen würden egal wie auch immer da beisst man halt auf die Zähne.
 
..... den Mamon den die Vereine aber andererseits gerne einstreichen würden egal wie auch immer da beisst man halt auf die Zähne.

Genauso ist es! Den Verbänden oder anderen Vereinen, Geldgier und Vorteilsnahme vorzuwerfen, aber sich selbst der Sache nicht entziehen.
Die TuS will ja auch, wenn auch etwas widerwillig , am Pokal teilnehmen. Was ich durchaus nachvollziehen kann, dann sollte man aber nicht, die Finger auf anderen zeigen, was hier einige User machen.
 
.
In einer Abfrage des Fußballverband Rheinland hat sich die TuS Koblenz trotzdem für eine weitere Teilnahme an dem Bitburger Rheinlandpokal ausgesprochen und wird nicht freiwillig auf die Teilnahme verzichten.

Gilt das auch für den Fall , dass keine Zuschauer zugelassen werden ? :confused:
Weil : ich erinnere mich, gelesen zu haben, das dies keine Option ist, zumindest für den Vorstand.
 
Gilt das auch für den Fall , dass keine Zuschauer zugelassen werden ? :confused:
Weil : ich erinnere mich, gelesen zu haben, das dies keine Option ist, zumindest für den Vorstand.

Frage Christian oder Nils doch einfach mal. Entschuldigung, habe vergessen, das du ja lieber aus dem Untergrund agierst und den Vorstand anonym kritisierst.
 
Ich bin gespannt, wie viele Vereine schlussendlich wirklich um den Pokal mitspielen wollen. Im saarländischen Verband haben 61 Vereine ihre Teilnahme am Saarlandpokal abgesagt. Der Sieger wird jetzt nur noch aus Saarbrücken, Homburg und Elversberg ermittelt. Die 61 Vereine sollen aber eine finanzielle Entschädigung bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass im Rheinland auch gerade viele unterklassige die eh keine Chance sehen eher freiwillig absagen.

Ohne Fans zu spielen war mWn auf die Liga bezogen, im Pokal wo es auch um Geld geht, würde sich zu verweigern weniger Sinn ergeben.
 
Ich bin gespannt, wie viele Vereine schlussendlich wirklich um den Pokal mitspielen wollen.

Laut RZ von heute hätten sich die meisten Vereine im Rheinland für eine weitere Teilnahme entschieden. Die angebotene Entschädigung habe etwas mehr als 500 Euro betragen.

Zitat RW (Chr. Noll): "Natürlich haben wir mit Ja gestimmt und würden spielen. Wir müssen das als Profis ja auch." Man glaube aber nicht, dass gespielt werden kann.
 
Ich frage mich ernsthaft, warum die ARD so strikt den 29.05. als Termin halten will. Wissen die nicht, dass momentan und in absehbarer Zukunft bei den Amateuren kein Training geschweige denn Ligabetrieb stattfindet? Aber sollen sie eben an dem Termin festhalten. Was sie dann übertragen wollen bleibt mir aber schleierhaft. Schließlich steht ja nicht nur das Rheinland vor dem Problem den Pokalwettbewert (wahrscheinlich) nicht beenden zu können.
 
Ich bin gespannt, wie viele Vereine schlussendlich wirklich um den Pokal mitspielen wollen. Im saarländischen Verband haben 61 Vereine ihre Teilnahme am Saarlandpokal abgesagt. Der Sieger wird jetzt nur noch aus Saarbrücken, Homburg und Elversberg ermittelt. Die 61 Vereine sollen aber eine finanzielle Entschädigung bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass im Rheinland auch gerade viele unterklassige die eh keine Chance sehen eher freiwillig absagen.

Ich hätte mir gewünscht, dass auch die TuS Koblenz und alle anderen Vertreter auf Grund der Fairness abgelehnt hätten. Es wäre auch ein positives Zeichen gegen den Commerz gewesen !

Natürlich kämpfen alle Vereine ums finanzielle Überleben, aber ist es wirklich fair, einen Wettbewerb unter diesen Voraussetzungen auszuspielen ?

500 € ? Lächerlich !

RW Koblenz ist im Training und im aktiven Spielbetrieb. Ich will RW da nix, aber der Wettbewerbsvorteil ist auch für RW logisch, oder ?

Eine Solidarität aller Vereine ( siehe Saarland) würde hoffentlich auch endlich Verbände zum Umdenken anregen.

Mal so grob dahin gesch*** und nur meine Meinung. Gerne erinnere ich an das Thema U23 China bezügl. Spielbetrieb RL und die klare Absage der TuS Koblenz zum Thema. Es gab nach zahlreichen Protesten ein Ergebnis, das zu erwarten war.

Unwesentlich, aber halt meine Meinung .

Beste Grüße in die Runde und bleibt gesund !

Hannes
 
RZ-Online vom 30.03.2021:


Vereine widersetzen sich dem Wunsch des Verbandes – Fast alle Mannschaften wollen nicht freiwillig auf den Rheinlandpokal verzichten


Der Fußballverband Rheinland (FVR) will den Rheinlandpokal zu Ende spielen und hatte sich die Sache sicher einfacher vorgestellt. „Wenn herauskommt, dass nur drei, vier Mannschaften überhaupt weiter im Pokal spielen wollen, liegen wir gut im Zeitplan“, sagte der FVR-Spielausschussvorsitzende Bernd Schneider noch am Wochenende, und auch Präsident Walter Desch hatte in einer Videokonferenz, in der es um den Pokal ging, den Vereinen nahegelegt, sie müssten ja nicht unbedingt spielen und können auch verzichten.

Der Wunsch des Verbandes war, dass so wenige Mannschaften wie möglich übrig bleiben, damit es noch zeitlich möglich ist, das Finale am 29. Mai zu spielen. Dabei geht es um Geld, für den Verband anscheinend um so viel Geld, dass er trotz Saisonabbruch des Spielbetriebs im Rheinland, trotz steigender Corona-Inzidenzzahlen und trotz wahrscheinlich noch schärferen Lockdowns in der Zukunft den Pokalwettbewerb unbedingt durchpeitschen will.


Quelle und weiterlesen hier: https://www.rhein-zeitung.de/sport/...wollen-nicht-freiwillig-au-_arid,2241284.html
 
Ich frage mich ernsthaft, warum die ARD so strikt den 29.05. als Termin halten will. Wissen die nicht, dass momentan und in absehbarer Zukunft bei den Amateuren kein Training geschweige denn Ligabetrieb stattfindet?

Das ist m.M.n. der springende Punkt! Der einzige, der den Druck aus dem Kessel nehmen könnte (Terminverschiebung!) ist doch die ARD.
 
RZ-Online vom 31.03.2021:


Rheinlandpokal: Greift nun das Saarlandmodell?


Wie geht es weiter mit dem Fußball-Rheinlandpokal? Das ist die Frage, die sich der Fußballverband Rheinland (FVR) und die noch 37 in diesem Wettbewerb befindenden Vereine derzeit stellen. Eine Abfrage des FVR lieferte ein deutliches Votum der Vereine, 35 der 37 Teilnehmer würden weiterspielen – was in der derzeitigen Corona-Lage unmöglich erscheint, denn der „Finaltag der Amateure“ und damit auch das Rheinlandpokal-Endspiel soll nach derzeitigem Stand am 29. Mai stattfinden.


Quelle und weiterlesen hier: https://www.rhein-zeitung.de/sport/...ift-nun-das-saarlandmodell-_arid,2241789.html
 
Rheinlandpokal: Greift nun das Saarlandmodell?

In der Not braucht es unkonventionelle Lösungen.
Welche Mannschaft im Fußballverband Rheinland spielt noch aktiv im Liga-Betrieb? Rot Weiß Koblenz.
Welche sonstige Mannschaft wollte in den Spielklassen unter der Regionalliga noch den Liga-Betrieb weiterspielen? Lediglich Eintracht Trier.

Alle anderen Teams waren sich einig darüber, dass nicht mehr gespielt werden kann.

Also lautet das Finale am 29.05. Rot Weiß Koblenz gegen Eintracht Trier und die restlichen Teams bekommen die angebotene finanzielle Entschädigung. Die Vereine die diese ablehnen können das Geld einem wohltätigen Zweck zukommen lassen und tun so in der Pandemie noch etwas Gutes.

:zwink::ironie::idee:
 
Nur mal zur Kenntnis, es gibt keine 150000 für die erste Runde, weil sogar der 8. noch Geld bekommt, der Verlierer des Finals bekam auch 10000 Euro.
Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, sollte der FV Rheinland einen Arsch in der Hose haben und beim DFB eine Verschiebung des Finaltages anstoßen, sonst ist doch Desch immer über die Grenzen unterwegs um Mehrheiten zu beschaffen.
Es geht ja auch um Geld bei den vielen Kreispokalen, wobei da ja sich auch Kreisligisten für den Rheinlandpokal Qualifizieren können.
 
Ich denke nicht, dass man bezüglich RW von einem Wettbewerbsvorteil sprechen kann; es ist viel eher eine absolute Wettbewerbsverzerrung die ich nur unwürdig finden kann. Solen sie den Pott lieber unter den verbliebenen Teams verlosen; das hätte mehr Stil. Die Kohle kann man ja zu gleichen Teilen aufteilen.
 
Nur mal zur Kenntnis, es gibt keine 150000 für die erste Runde, weil sogar der 8. noch Geld bekommt, der Verlierer des Finals bekam auch 10000 Euro.
können.

Für die Teilnahme an der ersten Runde des DFB-Pokals wird eine bestimmte Summe an den Landesverband ausgezahlt, von diesem Betrag erhält der Pokalsieger 75%, die verbliebenen 25% werden an die weiteren Vereine verteilt. Im FVR werden die Gelder bis an die Sechzehntelteilnehmer verteilt, das entspricht in dieser Saison der Teilnahme an der 3.Runde, die jetzt ansteht. Dafür gab es in der Saison 2018/19 schon 535,94 Euronen, die Sieger der dritten Runde konnten sich dann schon über 1.071,87 Taler freuen. Vor diesem Hintergrund wundert es nicht, dass selbst Engers, deren Trainer die Saison schon im Februar für den eigenen Verein ad acta gelegt hat, jetzt doch nicht freiwillig verzichtet. Am Wasserturm hofft man wohl, dass die Pokalrunde erst im August fortgesetzt wird und spekuliert dabei, mit den Zukäufen eine kleine Chance zu haben gegen RWK, die dann nach der üblichen Flukuation im Kader nach der Saison sich erst einspielen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben