Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Kicker-Managerspiel 21/22

Cornu

Member
Der Fußball gibt einem keine Pausen mehr. Kaum ist die EM vorbei, da geht's schon wieder los!

Zunächst mal sorry, dass ich die Abschlusswertung 20/21 verpennt habe. Leider lässt sie sich nicht mehr nachholen :rote_karte:

Jetzt geht der Blick nach vorne. Die Managerspiele für die 2. und 3. Liga sind schon offen und dieses Jahr gibt es einige spannende Änderungen, wie Fohlenelf schon richtig angekündigt hat. Die spannendsten laut Kicker:
Ab der Saison 2021/22 kannst du beliebig viele Spieler eines Vereins verpflichten und aufstellen. Die vorher geltende Restriktion wurde abgeschafft.

Ab der Saison 2021/22 wird der Kader nicht mit dem Anpfiff des ersten Spiel des Spieltags gesperrt, sondern es können weiterhin Aufstellungsänderungen durchgeführt werden. Spieler, deren Spiele noch nicht begonnen haben, können bis zum Spielbeginn gegen andere Spieler getauscht werden. Auch die Formation ist so lange variabel, bis keine Wechsel mehr möglich sind. So können Kader theoretisch bis zum letzten Spiel eines Spieltags verändert werden. Es lohnt sich also, auch am laufenden Spieltag in seine Aufstellung zu schauen, um auf kurzfristige Änderungen reagieren zu können. Wir empfehlen dir, deinen Kader breit aufzustellen und auf der Ersatzbank noch potenzielle Startelfkandidaten zu haben.
Fällt ein Spiel aus und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, dann können die Spieler dieser Teams sogar noch bis zur vorläufigen Auswertung am Montag getauscht werden. Eine spätere Änderung explizit für das Nachholspiel ist leider nicht möglich.

Spieler bekommen für ihre Leistung Punkte. Spielt der aufgestellte Spieler von Beginn, gibt es 4 Punkte, für eine Einwechselung noch 2 Punkte. Du solltest also dafür sorgen, möglichst viele Spieler aufzustellen, die auch zum Einsatz kommen.
Also nochmal doppelt so viele Punkte je nach Einsatz. Spieler können also belohnt werden, wenn sie regelmäßig reinschauen.


Alle Interactive-Ligen bleiben vom Vorjahr bestehen. Wenn ihr also 2020/21 mitgespielt habt, seid ihr diesmal automatisch dabei. Neue Spieler sind immer willkommen und können in der Liga-Suche unter "TuS-Forum" unserer Manager-Liga beitreten.

Nächste Woche Freitag starten Liga 2+3, viel Zeit bleibt also nicht mehr. Ich wünsche euch wie immer viel Erfolg!

LG Cornu
 
Super, freue mich schon.
Schön das du die Sache immer wieder in die Hand nimmst Marco.
 
Also ich habe eben mal versucht 2 Teams aufzustellen, aber ich finde so schwer war es noch nie.
Durch Corona haben viele Teams extrem viele Abgänge und Zugänge, die man kaum einschätzen kann. Und sehr viele junge Spieler werden hoch geholt, wo man echt Glück haben muss, das ein oder andere Juwel zu erwischen.
 
Also ich habe eben mal versucht 2 Teams aufzustellen, aber ich finde so schwer war es noch nie.
Durch Corona haben viele Teams extrem viele Abgänge und Zugänge, die man kaum einschätzen kann. Und sehr viele junge Spieler werden hoch geholt, wo man echt Glück haben muss, das ein oder andere Juwel zu erwischen.

Mir gefallen die neuen Regeln. Da fallen einige Restriktionen weg. Schade, dass die TuS nicht in der 3. Liga spielt. Hätte man endlich mal das komplette Team aufstellen können. :happy:

Ist aber so, wie du es sagst. Ich merke bei mir, dass ich mich einfach nicht tief genug in der Materie auskenne, ich bin da immer recht limitiert in der Aufstellung; hoffe trotzdem, dass ich noch ein paar gute Ideen bekomme. Vor allem muss ich darüber nachdenken, ob ich eine gute bank haben möchte oder eine schlagkräftige Stammelf mit dem Risiko, bei Verletzungen nicht oder kaum mehr reagieren zu können.

Ich hoffe aber, dass sich noch viele Forum-Teilnehmer entschließen, im Interaktiv mitzumachen, dann macht es mehr Spaß.
 
Jürgen, wir schaffen das schon.
Wäre wirklich schön, wenn der Ein oder Andere noch mitmachen würde. Vor allen Dingen , da einige hier ja so ausgesprochene Spezialisten sind.
 
Vor allem muss ich darüber nachdenken, ob ich eine gute bank haben möchte oder eine schlagkräftige Stammelf mit dem Risiko, bei Verletzungen nicht oder kaum mehr reagieren zu können.

Klare Empfehlung zu Variante 1 aufgrund der neuen Regeln:
- 4 Punkte für Spieler in der Startaufstellung statt vorher 2 -> bedeutet 11 Startelf-Spieler aufstellen = 44 Punkte pro Spieltag alleine dafür! Das wertet es enorm auf, viele Stammspieler zu haben
- Außerdem hast du neuerdings die Möglichkeit, bis zum Anpfiff noch Spieler zu wechseln, die noch nicht gespielt haben. Wenn du aber keine Tiefe im Kader hast, beraubst du dich dieser Möglichkeit und verlierst somit automatisch Punkte.
 
Genau diese Überlegung ging mir auch durch den Kopf. Habe versucht, in jedem Mannschaftsteil 2 potentielle Stammspieler auf der Bank zu haben, worunter natürlich die Qualität des Ganzen Kaders leiden könnte.
Bin mal in Liga 1 gespannt, denn da sind die Spielerwerte letztes Jahr so hoch gewesen, daß man sich kaum einen richtigen Star leisten konnte, denn da waren dann sofort 8 - 10 Millionen weg.
 
Bin mal in Liga 1 gespannt, denn da sind die Spielerwerte letztes Jahr so hoch gewesen, daß man sich kaum einen richtigen Star leisten konnte, denn da waren dann sofort 8 - 10 Millionen weg.

Die Spielerwerte für die 1. Liga sind (versehentlich?) schon online! Wenn du in der 1. BL auf den Transfermarkt gehst, werden die Werte angezeigt. Spoiler: Einfach wird’s auch dieses Jahr nicht ;)
 
Genau diese Überlegung ging mir auch durch den Kopf. Habe versucht, in jedem Mannschaftsteil 2 potentielle Stammspieler auf der Bank zu haben, worunter natürlich die Qualität des Ganzen Kaders leiden könnte.
Bin mal in Liga 1 gespannt, denn da sind die Spielerwerte letztes Jahr so hoch gewesen, daß man sich kaum einen richtigen Star leisten konnte, denn da waren dann sofort 8 - 10 Millionen weg.

Sehe ich zwar auch so. Aber ich ärgere mich dann immer, wenn die Spieler auf der Bank "punkten", die, die ich auf dem Feld habe, weniger.
 
Jürgen, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen.
Das Problem hatte ich letztes Jahr oft, das die Spieler auf der Bank besser gepunktet haben wie die, die in der ersten Elf standen. Gut das man jetzt Spieler noch während des Spieltags wechseln kann.
 
Was ist mit der Classic Variante in Liga 1 ?
 
Kümmere mich später drum, auch um die Sache aus der PN ;)

Ich habe nach dem Pokal-Wochenende mal an meinem Erstliga-Kader gebastelt und nach den Erfahrungen aus der 2. und 3. Liga werde ich ebenfalls auf Kadertiefe setzen:
- aktuell 4 ABW, 6 MF, 4 ST >1,0 Mio.
- viel Auswahl, um möglichst oft die 4x11 Punkte für die Startelf zu bekommen
- wenig Spieler mit Dreifachbelastung

Von mir aus kann es heute schon losgehen, auf der anderen Seite schaue ich mir aber gerne noch an, was Fohlenelfs Jungs heute noch vollbringen

LG Cornu
 
Ich ändere meinen Kader für Liga 1 fast jeden Tag. Das ist echt eine Herausforderung, habe zur Zeit 2 Kracher im Kader, der Rest sind Spieler mit kleinem Budget, die aber zum großen Teil hoffentlich in der Startelf stehen werden. Bin mal gespannt wie es läuft.
 
Hallo alle zusammen. Freue mich riesig dieses coole Forum entdeckt zu haben. Wie ich sehe spielt ihr auch in einer Manager Liga zusammen. Ich bin mit freunden auch in einer Liga seit 17 Jahren und suchen nun eine art Partnerliga um eine Art Europapokal auf die Beine zu stellen zwischen unseren Ligen. Sowas wie die ersten 8 beider Ligen spielen diese aus. Bewertet wird nach vorher festgelegten Spieltagen... Z. B. 8 Spieltag der Bundesluga ist gleichzeitig Achtelfinale der Champions League... Dieser wird aber nicht nach Punkten ausgespielt sondern nach geschossenen Toren. Hoffe es besteht interesse. Wenn ja bitte bei mir melden. Wäre super toll und würde den spass noch vergrößern
 
Ich ändere meinen Kader für Liga 1 fast jeden Tag. Das ist echt eine Herausforderung, habe zur Zeit 2 Kracher im Kader, der Rest sind Spieler mit kleinem Budget, die aber zum großen Teil hoffentlich in der Startelf stehen werden. Bin mal gespannt wie es läuft.
Ich weiß, wie du das meinst. Die komplette Elf von Bochum oder Fürth und vorne drin Lewandowski und Haaland. Wäre mal einen Versuch wert.
 
Zwischenbilanz nach dem 2. BuLi-Spieltag. Zuerst einmal ist erfreulich, dass wir 12 Teilnehmer haben. Das macht Spaß, ganz im Gegenteil zu Liga 2 und 3, die mit 4 oder 5 Mitspielern vor sich hindümpeln.

Also, den Fokus auf die 1. BuLi.
Das Spiel macht deutlich mehr Spaß als früher. Die neuen Spielregeln ermöglichen es, ganz anders zu agieren und noch spät umzustellen, falls erforderlich. Schön auch, dass die Restriktion weggefallen ist, nur 4 Spieler eines Teams im Kader haben zu dürfen und davon nur 3 aufzustellen - obwohl ich es nicht ausgenützt habe.

Wichtig auch bei der 4-Punkte-Regel, möglichst 11 Mann auf den Platz zu bringen, das zählt deutlich mehr als früher. Also alles in allem deutlich Verbesserungen. Schauen wir mal, wie es weitergeht.
 
Unglaublich. Jetzt habe ich tatsächlich auf Breite des Kaders gesetzt und trotzdem gehen mir in der BuLi die Spieler bereits jetzt schon aus. 2 Stammspieler in der Abwehr verletzt. Andrich (Mittelfeld) handelt sich eine rote Karte ein. Lee kann sich in Mainz nicht durchsetzen oder ist verletzt. Meine Fürther muss man vor sich selbst schützen und ich kann sie nur zur Not einsetzen. Mein dritter Stürmer Zoller ist verletzt.

Ich brauche dringend eine Transferperiode!
 
Eigenlob stinkt bekanntermaßen, aber zur aktuellen Länderspielpause darf ich mal ein sehr positives Fazit nach etwa einem Drittel der Saison ziehen.

In allen drei Ligen vorne, dazu: Gesamtplatz 19 in der Bundesliga, Gesamtplatz 3 in Liga 3... schade, dass man sich dafür nix kaufen kann. In Liga 2 wechseln sich gute und schlechte Spieltage ab.

Langsam kann man sich erste Gedanken über Winterwechsel machen. Ich hoffe unterdessen, dass mein dauerverletzter Thuram nach der Pause wieder voll einschlägt.

LG Cornu
 
Das Problem habe ich mit Haaland.
 
Oben