Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

DocSocBlog

Scheiße, das Harry Rowohlt gestorben ist. Einer meiner Helden (und das hat nix, aber auch gar nix mit "Lindenstraße" zu tun).
 
Noch was vergessen: Glückwunsch an die Reggae-Boyz! Winni Schäfer schlägt Jürgen Klinsmann. Konnte man so nicht erwarten.
 
Schon ewig nix mehr geschrieben...................
Freier Gedankenfluss: Schönes Teil heute von Burgbrohl! Ich rieb mir verdutzt die Augen, als ich sofa-chillend durch den Videotext surfte (ja, ihr Smartphone-Tablett-Pc-User, VIDEOTEXT) und das Halbzeitergebnis erblickte. Dachte sofort an einen der typischen SWR-Fehler.
Lattes pessimistisches, manchmal quasi querulatorisches Geschreibsel hinsichtlich der Hauenstein'schen "Ergebnismaschine" ist doch nix anderes als die pure Sorge, ja Angst, wir müssten ein weiteres Jahr in der OL verbringen. Lasst ihn. Niemand wünscht sich wahrscheinlich so wie er die Meisterschaft. Er verkörpert schreibtechnisch die ewige Urangst des Pessimisten; gedanklich ist er nach meiner Meinung ganz anders unterwegs. Wie die Oma sachte: "Dä hatt Schess vor der eijene Kuhrasch". Klappt schon.
Ein Neil-Young-Clip, den selbst der alte Doc noch nicht kannte, "Imagine". Danke Mägo. Und über John Lennon schließt sich der Kreis zum verstorbenen George Martin und der Kreis führt weiter zum aktuellen Post von Greg Lake ("it gets out of control") weil just auch der alte Orgelhexer Keith Emerson das Zeitliche gesegnet hat. Und die ganz alten Fans kennen ihn ja nicht zuletzt bzw. zuerst von "The Nice", bevor er mit ELP ziermlich größenwahnsinnig die "Bilder einer Ausstellung" musikalisch veredelte und das Tasteninstrument mit Messern traktierte.
Angesichts des Todes von Prominenten werden deren Werke schnell wieder auf den Markt geschmissen und so bin ich dieser Tage taschenbuchmäßig auf Roger Willemsens "Das hohe Haus. Ein Jahr im Parlament" gestoßen. Sehr empfehlenswert.
Ach ja, noch was: Morgen WÄHLEN gehn. Und komm mir keiner mit den "Arschlöchern für Deutschland /AfD)". Der Storch bringt die Kinder, die Storch bringt sie um.
Genuch für jetzt.
 
Angesichts des Todes von Prominenten werden deren Werke schnell wieder auf den Markt geschmissen und so bin ich dieser Tage taschenbuchmäßig auf Roger Willemsens "Das hohe Huas. Ein Jahr im Parlament" gestoßen. Sehr empfehlenswert.
Ach ja, noch was: Morgen WÄHLEN gehn. Und komm mir keiner mit den "Arschlöchern für Deutschland /AfD)". Der Storch bringt die Kinder, die Storch bringt sie um.

2 x :passt:

Ich hab da noch was zum Restsamstag betreffend TuS und AfD, auch wenn der Song sicher nicht dafür komponiert wurde.

 
Schönes Video. Habe ich mir gerade in Ruhe angehört; selbst mein treuer Hund lauschte aufmerksam, zu meinen Füßen liegend. Dann starten wir doch noch mal durch.............................
Ob wir morgen den Dreyer holen?
 
Nix zu danken, Doc. Hab' ich doch gerne gemacht. Auf derselben Veranstaltung gab es dann auch noch denkwüedige Versionen von "My City of Ruins" (Boss) und "Walk on" (U2). Werde ich dann demnächst auch nochmal posten. Gibt es übrigens auch auf CD.
Schön übrigens, mal wieder mehr von Dir zu lesen.

Hier aber noch was anderes. Hätte nicht gedacht, dass ich mal Marianne Rosenberg zum Zug kommen lassen würde...


Schönen Dank auch an Hannes!
Und natürlich hab' ich gewählt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist auch wieder beklemmend aktuell. Es geht um die amerikanisch-mexikanische Grenze. Und da wütet derzeit ein Donald Trump.
Ist aber jederzeit auf andere Grenzen übertragbar...

 
Sehr gut.
Gewagter Bogen von mir- Beim Anhören dachte ich noch mal an den verstorbenen Johann Cruyff und wie ich ihn anno 1972 in Amsterdam live sah. Ajax zertrümmerte die Bayern mit 4 zu 0 im Europapokal und König Johann setzte in der letzten Minute mit seinem Tor den Schlusspunkt nach einem torlosen Halbzeitpfiff.
Darauf jetzt ein Gedenkkippchen.
0
 
Ich rauche mit, auch wenn mich mein Erinnerungsvermögen da im Stich lässt. Ich bezweifle jetzt einfach mal, dass ich das als Einjähriger gesehen habe... :)
 
Auch 'ne interessante Musiker-Kombination. Das Original ist auf "The Gost of Tom Joad" vom Boss zu finden.

 
Neben all dem EM-Media-Super-Mega-Hype muss ja noch Zeit für was anderes sein. Der Altgenosse Udo L. hat ein erstaunlich starkes Altersalbum vorgelegt, dass mich beim kompletten Anhören fast runtergezogen hat. Nun ja, wenn man fast gleichen Alters ist und es Zeit wird.............Empfehlenswert!
Wer die guten alten Zeiten noch mal in ganz neuem Licht erleben will, dem lege ich die fast untergegangene neue Veröffentlichung "Santana IV" ans Herz. Carlos Santana hat tatsächlich die alte Band der ersten drei Alben wiedervereint und präsentiert fast nahtlos die gewohnte Soundmaschine der 70er und 80er. Genial.
Schadenfreude ist an sich nicht mein Ding; trotzdem kann ich mir eine gewisse Häme nicht verkneifen wenn CR 7 einen Elfer vergeigt. Iss so.....
Sportlich unbegreiflich dass man drei Wochen kickt, um von 24 Mannschaften 8 nach Hause zu schicken (Money rules). Und witzig erscheint mir, dass der heute abend feststehende Dritte der Gruppe A erstmal ein paar Tage rumsitzt, bevor er weiß wohin die Reise geht.
 
Tja Doc, das mit Udo Lindenberg kann ich nachempfinden. Unglaublich, wie lange man Leute wie ihn schon verfolgt. "Rudi Ratlos" was so ziemlich das Erste, was ich von ihm hörte, dann so Sachen wie "Galaxo Gang". Dann war für mich die Luft raus, der Bogen der immergleichen Songs brutal überspannt und nervtötend. Die 80er, 90er, die 00er-Jahre waren Lindenberg-mäßig nicht mein Ding. Ich hörte dann wieder von ihm als seine CD "Stark wie Zwei" rauskam. Ein geiles Comeback, dass er mit seiner neuen Scheibe wohl weiterführt.

Bei mir läuft zur Zeit "Steely Dan". Eine Doppel-CD mit ihren besten Sachen. Für mich (persönlicher Geschmack) richtig gute Musik. Ruhig, melodiös mit bestem Gesang und oft toller Musikalität. Empfehlenswert!

Tja die EM. Mich hat sie noch nicht gepackt. Die Franzosen tun mir leid und ich gönne ihnen zumindest den sportlichen Erfolg. Die EM kommt zur Unzeit.
 
Vollumfängliche Zustimmung!

Das "eigentliche" Wunder Lindenberg ist, daß er überhaupt noch lebt und arbeiten kann. Es blieb und bleibt ihm die Zeit und die Energie, diesen enorm langen Weg vom JazzDrummer zu dem zurückzulegen, was er heute ist: eine der bemerkenswertesten Figuren der bundesdeutschen Kulturszene. Wahrscheinlich ist nur Heino noch bekannter als Udo, beides erstaunlich langlebige Marken.

Höre zur Zeit des öfteren (für mich selbst erstaunlich gern) die einheimische, popig angehauchte HalbMetall-Combo "H-Blockx"; manches aus ihrem Album "No excuses" erscheint geeignet, als TuS-Einlaufmusik ausprobiert zu werden.
:sauf::rock::sauf::toungue2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was dem Lattenmann der Hammelbraten ist ja wohl hier der Musikgeschmack. Der gute Jürgen hört also neben seinem Jethro-Tull-Ableger (war es Cornick oder Barre?) den Intelektuellenrock der Herren Fagen und Becker, gut so. "Rickey, don't loose that number" fürs Herz und "Kid Charlamagne" für den Rocker.
"H-Blockx"? Mensch, wer kennt die denn noch? Haben leider nie die große Karriere gemacht, waren aber eine überaus solide hörenswerte Band, ich glaube aus dem Pott. Ich komme doch nicht auf deren "Hit", der zumindest des öfteren im Radio gespielt wurde. Watt mögen die heut machen?
Und das ist sehr richtig Latte: Kennengelernt habe ich den Udo tatsächlich als Trommler bei Klaus Doldingers Passport. Wäre ja der Hammer, wenn der Udo demnächst als Überraschungsgast auf der Bühne auf der Festung Ehrenbreitstein auftauchte, wenn der 80jährige Doldinger sein Konzert gibt.
 
Dann wäre der Doldinger der letzte Mohikaner der damaligen Jazz-Pioniere in "Trizonesien", wie man in Köln die westlichen Zonen nannte. Jüngst verstarb der Stauffer, ja ja. Wenn Raab für Udo trommelt, kann Udo für Dolde trommeln, So wird ein Deal drauss. Man muß ihn bloß fragen.

H-Blockx hatten einen Hit: "Celebrate Youth!" - wer hätte ihn nicht mitgegröhlt?! Sah diese Combo mal in Bonn in der Aue, das war sehr ersprießlich, ein prima Liveact, man hatte den Eindruck, daß das Handemade-Musik mit Schmackes ist, mit Kraft und Saft, unterscheidbare Kompositionen, auch die melodiösen Sachen mit latenter Spannung, sparsam besetzt, klare Linie, wuchtiger Gesang, leicht dirty ins Britische spielend.

Nicht so artig schülerbandhaft wie manche Formation, die sich in diesem unserem Lande ohne Ende "oben" hält... - was die Blox heute machen: keine Ahnung! Sah, daß die belangreichen Clips bei youtube durchgängig nicht abrufbar sind, nehme an, WarnerSony-Kartell, die jüngsten Clips sind auch schon 5 Jahre her, ja ja.

Ad Steely Dan: es hat ne Reihe von Bands, die man hört, um rein von Atmo her gut drauf zu kommen, für mich Canned Heat, Chicago, Santana, Supertramp, Crosby, Stills, Nash & Young, Creedence Clairwater, ElectriclightOrchestra, Toto, Foreigner etc., das kennt gewiß jeder, der Music schätzt, das ist das Futter für die easy listening Stimmung, wobei die mit zunehmenden Jahresringen, z.B. bei der Latte2 seltener wird, habe vor wenigen Jahre erst z.B. Miles Davis und seine Kollegen "entdeckt" und mich mit allerhand Hörarbeit sehr teutsch "da reingearbeitet", so daß es mehr und mehr zu einem "raffinierten" Entspannen auch bei "kompizierten" Klängen kommt, ja ja.

Zurück zum Spooocht!
ecoute.jpg
 
H-Blockx hatten einen Hit: "Celebrate Youth!" - wer hätte ihn nicht mitgegröhlt?! Sah diese Combo mal in Bonn in der Aue, das war sehr ersprießlich, ein prima Liveact, man hatte den Eindruck, daß das Handemade-Musik mit Schmackes ist, mit Kraft und Saft, unterscheidbare Kompositionen, auch die melodiösen Sachen mit latenter Spannung, sparsam besetzt, klare Linie, wuchtiger Gesang, leicht dirty ins Britische spielend.

Kann man so nicht stehenlassen! Die X-Blockx hatten 1994 ihre ersten Mega-Hits mit "Move" und "Rising High" aus ihrem Debütalbum "Time to Move".
Damals spielten sie Crossover und viele hielten die Münsteraner für die deutschen Red Hot Chili Peppers. Die kultigen Videos zu beiden Songs liefen damals auf MTViva rauf und runter. Auch die Rockballade "Little Girl" war erfolgreich. Überhaupt war "Time to Move" 1994 eins der meistverkauftesten Alben in D.

Später ging es vom Crossover, bzw. Rap/Metal eher in die Alternative Rock Ecke. 1999 schrieb man den Soundtrack zum Kultfilm "Bang Boom Bang".
Sänger Henning Wehland ist mittlerweile auch ein Mitglied der Söhne Mannheims. Die Xblockx gibt es aber immer noch. Ihr letztes Album erschien 2012.
Und "Ring of Fire" hatten sie auch mal gecovert.
 
Mägo war gestern übrigens beim Boss in Berlin! Wird sicherlich berichten.

So, jetzt aber wieder EM. 2. HZ läuft.......
 
Oben