Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

DocSocBlog

Das Rätsel ist schwierig. Schließlich geht David Hasselhoff wohl weder als Rockmusiker noch als "sie" (wobei, schon eher) durch. Ansonsten wäre die Beantwortung der Frage ein leichtes gewesen.

Wollte dem guten Doc und seinem besten Haustier nur ausrichten, dass ich in 1,5 Wochen eure Neu-Favoriten Biffy Clyro live sehe. Leider in einer weniger schönen Stadt, aber hier und da muss man Kompromisse eingehen.
Am Samstag zuvor geht es nach Püttlingen bei Saarbrücken (schon wieder in Ostfrankreich), u.a. mit Broilers und In Flames. Das wird was!

@ Doc: Das Land mit den drei "a"s, das nicht "Kanada" heißt?
 
Immer noch kein Luis. Muss ich ihn halt mit einem kleinen Rätsel locken. Tatsächlich spielte Rockmusik auch in der großen Weltpolitik einmal eine bedeutsame Rolle. Nur mit íhrer Hilfe wurde von einer Großmacht ein Diktator besiegt. Und zwar nur mit ihrer Hilfe....... Watt war denn da los? Wann, wer gegen wen, usw.

Doc, war das nicht Noriega (oder wie der sich schreibt), Drogenboss und Staatschef von Panama.
Ich glaube es waren US-Marines die den tagelang mit lauter Rockmusik beschallt haben. Solange, bis es selbst aufgegeben hat.
Der hatte sich auf igend so einem kirchlichem Gelände verschanzt.
 
Es gibt schon clevere Jungens hier. Also erstmal dem Nobby ein Lob. Cornu kriegt erstmal ein halbes Lob, könnte er mit seiner sybillinischen Anmerkung ja auch Afghanistan oder Paraguay gemeint haben. Tatsächlich hatte sich Noriega in der Vatikanischen Botschaft verschanzt. 12 Tage wurde er dort martialisch von den Amerikanern beschallt, u.a. mit "Beat it" von Jackson und "Nowhere to run" von den Marvelettes. Dann gab er entnervt auf.
 
Dann mach ich auch mal was zum Raten.
Gesucht ist eine Band der 60er die heute noch durch die USA tingelt. Aber lediglich ein Mitglied der Originalbesetzung ist noch an Bord.
Der Name der Band hat was mit dem Periodensystem zu tun.
Einer ihrer größten Hits wurde, wie damals üblich, in einer 21min-Fassung veröffentlicht.

Na, wie heißt die Band?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Nobby, mein Hirn lahmt. Außerdem denke ich die ganze Zeit, Du hättest das schon mal gefragt. Und zwar in diesem alten, quasi halboffiziellen Chrisforum. Deswegen geht gerade gar nix, aber ich werde noch darauf kommen.
Cornu, die Broilers! Datt et die noch gibt, Respekt. Im übrigen bildet sich mein äußerst lernwilliger Hund rockmusikalisch immer weiter. Hat er eben noch schwanzwedelnd Biffy Clyro goutiert, so ist er aktuell Tenacious D-Fan. Er hat den imposanten Frank Black und seine Genossen mit mir im TV gesehen, als ein Livemitschnitt eines Festivalkonzertes (Wacken?) von vor einigen Jahren lief und Black mal wieder unnachahmlich "The best Song of the World" zelebrierte.
 
Cornu, die Broilers! Datt et die noch gibt, Respekt. Im übrigen bildet sich mein äußerst lernwilliger Hund rockmusikalisch immer weiter. Hat er eben noch schwanzwedelnd Biffy Clyro goutiert, so ist er aktuell Tenacious D-Fan. Er hat den imposanten Frank Black und seine Genossen mit mir im TV gesehen, als ein Livemitschnitt eines Festivalkonzertes (Wacken?) von vor einigen Jahren lief und Black mal wieder unnachahmlich "The best Song of the World" zelebrierte.

Die Broilers habe ich zuletzt im Dezember des vergangenen Jahres bei ihrem Tour-Abschlusskonzert anlässlich des 20-jährigen Bandjubiläums gesehen. War super! Nicht zu toppen allerdings der Auftritt vor ein paar Jahren in Saarbrücken (mit einer der besten Vorbands ever, Buster Shuffle), in der engen "Garage".
Der Sänger von Tenacious D heißt natürlich Jack Black. Dir als sicher begeisterten 17+4 - Kartenzocker hätte ich diesen Fehler nicht zugetraut. Aber vermutlich wolltest du einfach mal schauen, ob der Jungspund richtig aufpasst. ;)
Tenacious D werden am gleichen Tag wie Biffy Clyro noch auftreten. Der Veranstalter aus der Nähe von Herne hat sich sechs der Top-Acts aus H/Rockenheim gesichert und lässt diese am Sonntag danach in der Arena auftreten. Die anderen Acts sind Casper, Deftones, Volbeat und System of a Down. Das wird stark!
 
Ein tolles Sixpack.
Hand und Hirn gingen mal wieder asynchron. Frank Black ist natürlich der Pixies-Mann. Auch ein ordentlicher Holzhacker und Krachmacher.
 
Frank Goosen, Schriftsteller, Kabarettist und Bochum-Fan schreibt einen schönen Urlaubsbericht:


Wie zu Hause!

12.Juli 2013




Es ist doch immer wieder schön, wenn man sich auch in der Fremde wie zu Hause fühlt, gerade beim Fußball. Ich bin kein echter Groundhopper, nutze aber auch im Urlaub gern die Gelegenheit, fremde Stadien kennenzulernen. Im Osterurlaub war Alicante in Südspanien dran, wohin es Freunde von uns beruflich verschlagen hat. Der örtliche Club heißt „Hercules“, kickte bei unserem letzten Besuch noch in der Primera Division und musste dann den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit gehen, nahm also eine ähnliche Entwicklung wie der größere der beiden Vereine, für die in Bochum mein Herz schlägt.

Ostersonntag mache ich mich also mit dem Thronfolger und dem Zweitgeborenen sowie Francisco, unserem Mann in Spanien, und dessen Sohn Ruben auf den Weg ins Estadio Jose Rico Perez. Erst im Auto hole ich Informationen über die aktuelle Situation von Hercules ein und bekomme zur Antwort, man kämpfe aktuell gegen den Abstieg aus der Zweiten Liga. Na prima, denke ich, da fliegst du einmal diagonal durch Europa und hast gleichen Mist vor der Brust wie zu Hause.

Auf den letzten Metern zu der herrlich unansehnlichen, also eher traditionellen Arena fallen mir vier hohe Pinne rund ums Stadion auf. Francisco teilt mir mit, dass auf diesen Dingern bis vor ein paar Wochen das Flutlicht montiert war, bis eines Nachts eine Batterie Lichter einfach heruntergefallen sei. Daraufhin habe man die anderen drei vorsichtshalber ebenfalls demontiert und könne nun eben nur tagsüber spielen. Ruben zieht eine Augenbraue hoch und meint: „So ist das hier auf dem Balkan!“

Vom Gegner des heutigen Spiels, der Sociedad Deportiva Ponferradina, habe ich vorher noch nie gehört. Mein spanischer Gewährsmann versichert mir jedoch, dass man es hier mit lupeneinem Hurensöhnen zu tun habe. Im Laufe der ersten Halbzeit kann ich mich selbst davon überzeugen, die gegnerischen Spieler liegen nämlich schon am Boden, wenn man sie nur scharf ansieht. Leider fällt der Referee viel zu oft darauf herein. Folgerichtig geht die Schauspielertruppe aus dem Norden Spaniens eins zu null in Führung.

In der zweiten Halbzeit geht das mit der Bodenliegerei munter weiter, bis einem älteren Spanier hinter uns der Kragen platzt und er aufs Feld brüllt: „Pegale un tiro, para que non suffra!“ Was so viel heißt wie: „Erschießt ihn, damit er nicht leiden muss!“

Hercules Alicante gelingt dann tatsächlich der Ausgleich, doch werden zwei Spieler des Feldes verwiesen, der eine wegen Meckerns, der andere wegen wiederholten Foulspiels. Die Heimmannschaft muss dieses Spiel unbedingt gewinnen, um eine Chance zu haben, noch von den Abstiegsplätzen wegzukommen, hat aber in den letzten zwanzig Minuten zwei Mann weniger! Trotzdem spielt man nach vorne, und das Wunder geschieht: In der dritten Minute der auf drei Minuten angesetzten Nachspielzeit holt der Stürmer einen Elfmeter heraus! Die Dramatik ist kaum noch zu überbieten. Der Schütze läuft an – und versemmelt! Der Schiri pfeift ab!

Tja, und das fühlt sich dann doch ziemlich nach zu Hause an.
 
Die Broilers habe ich zuletzt im Dezember des vergangenen Jahres bei ihrem Tour-Abschlusskonzert anlässlich des 20-jährigen Bandjubiläums gesehen. War super! Nicht zu toppen allerdings der Auftritt vor ein paar Jahren in Saarbrücken (mit einer der besten Vorbands ever, Buster Shuffle), in der engen "Garage".
Der Sänger von Tenacious D heißt natürlich Jack Black. Dir als sicher begeisterten 17+4 - Kartenzocker hätte ich diesen Fehler nicht zugetraut. Aber vermutlich wolltest du einfach mal schauen, ob der Jungspund richtig aufpasst. ;)
Tenacious D werden am gleichen Tag wie Biffy Clyro noch auftreten. Der Veranstalter aus der Nähe von Herne hat sich sechs der Top-Acts aus H/Rockenheim gesichert und lässt diese am Sonntag danach in der Arena auftreten. Die anderen Acts sind Casper, Deftones, Volbeat und System of a Down. Das wird stark!

Was bitte hat da aber Casper zu suchen?

:10:
 
Er tritt mit Balthasar und Melchior als Hardrock-Trio "The three Kings" auf und bringt allerhand Gaben mit (Myrrhe, Weihrauch, Dosenbier).
 
Norbert, da musst Du schon noch 'nen Tipp geben. Birth Control oder Iron Butterfly können es wohl nicht sein...

Trotzdem mal ein kurzes Rätsel von mir:
Von wem stammen die folgenreichen Worte:
"Well, thanks to the lame-assed security I'm goin' home." ? Was war passiert?
Und erstmal nicht googeln!
 
Na gut hier ein Tipp:

Die Plattenfirma hatte erst das Unterlabel "gesuchter Bandname" Records - speziell für weiße Künstler - gegründet und schlug vor, den ursprünglichen Bandnamen in diesen zu ändern. Für ihr erstes Album fehlte ihnen noch ausreichend Material und so brachten sie eine 21minütige Version von "??????????" von einer 1960 als Vokalquintett gegr. US-Band heraus.

Wenn dies nicht reicht verstehe ich die Oldie-Säcke nicht mehr.
 
Danke! Ist aber wohl wirklich was für die von Dir liebevoll betitelten Oldie-:saecke:
 
Oha, Formschwäche beim Doc? Und das bereits zu Saisonbeginn...
 
Welcome back, Luis! Sehr schön, dass Du auch den Weg hierhin gefunden hast!

Zu meinem Rätsel. Der gesuchte Musiker hat eine große Namensähnlichkeit zu einem Fußballspieler, der einst in der -ähem- Pfalz gegen den Ball getreten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben