Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

"Rasenballsport" Leipzig

Na ja, bei Leipzig ist es Red Bull und z.B. bei den Bayern sind es DAX Großkonzerne, die ihre Millionen rein pumpen.
Es gibt wohl keinen Verein in der Liga, der mehr Kohle gesponsert bekommt, wie die Bayern.

Wie von Kendo beschrieben hinkt dieser Vergleich an allen Ecken und Enden. Man sollte sich schon etwas mit der Struktur der Vereine auseinander setzen wenn man da Vergleiche ziehen will. Die Bayern sind wie alle anderen; nur etwas größer und das sind die Leipziger eindeutig nicht ! Ob man da überhaupt von einem Verein sprechen kann lasse ich mal dahin gestellt. Das hat nichts damit zu tun wie gut die Arbeit ist die da gemacht wird oder ob man sportlich verdient an der Spitze steht; das ist nicht das Thema.
 
Bei aller Anerkennung ,wie der FCB heute führend im deutschen Fußball da steht, so ist es für die Wertung der heutigen Situation aber ganz interessant sich mal in die Historie zu begeben, zu lesen, welche Vorteile von der Politik (CSU) und vom Verein sich selbst "geschaffen" wurden.
Hier ist u.a. von Schwarzgeld und Steuerhinterziehung, von Geheimvertrag mit der Kirchgruppe im Zusammenhang mit der Vermarktung der Bundesliga die Rede.

Hier zwei Quellen von vielen:
https://www.abendzeitung-muenchen.d...rie.b8932e32-bf2a-441b-96a1-f365e984f098.html

https://www.spiegel.de/sport/fussba...lte-fc-bayern-40-millionen-mark-a-236741.html

Leipzig hat seine Finanzierung von Red Bull übrigens nicht geschenkt bekommen, sondern als Darlehen. Sie haben es in zehn Jahren aber geschafft, mit einer klugen Personalplanung und Personalführung, (Mintzlaff, Rangnick, Nagelsmann) cleverem Scouting, ohne - im Vergleich zum FCB - große Unterstützung von Dax-Konzernen, sich in der Ligaspitze zu etablieren und auch in Europa erfolgreich mithalten zu können.
Es kann für die Liga nur gut sein, dass die Dominanz der Bayern etwas ins wanken gerät.

Das Durchschnittsgehalt der Bayernspieler liegt übrigens doppelt so hoch wie beim BVB und 4x so hoch wie bei RB.

https://de.statista.com/statistik/d...spielergehaelter-der-fussball-bundesligisten/
 
Ich bin mir nicht sicher, meine aber mal gelesen zu haben, das die Stadt München damals das Olympiastadion den Bayern geschenkt hat. Wie gesagt,bin mir nicht sicher, aber das hätte anderen Vereinen gegenüber auch schon einen finanziellen Vorteil gehabt, die teure Kredite für ihre Stadien bezahlen mussten.
Aber egal, warum hätte man es ablehnen sollen. War nur so ein Hinweis.
 
Deckt sich mit dieser Aussage:
"Doch für Vogts war nicht das Personal entscheidend. „Bayern München und die Borussia haben sich auseinanderentwickelt, als der FC Bayern das Olympiastadion geschenkt bekommen hat“, so Vogts gegenüber der tz. Plötzlich hatten die Roten nach dem Umzug aus dem Grünwalder im Olympiastadion eine Heimat für rund 70.000 Zuschauer – doppelt so groß wie der Bökelberg. Und das zu einer Zeit, in der die Kartenverkäufe mehr als die Hälfte der Einnahmen der Vereine ausmachte."

https://www.fupa.net/berichte/wie-bayern-den-ex-rivalen-gladbach-abhaengte-726272.html
 
Ein Besuch im Olympiastadion bei einem ausverkauften Spiel in den 80ger
gegen den HSV ist mir auch sauer aufgestoßen, das sie von meinem noch
nicht mal 3 jährigen Sohn der auf dem Schoß der Mutter gesessen hat den
vollen Eintrittspreis für Kinder bis 14 Jahre abkassieren wollten. Während
bei einem Europacupspiel, heute Championsleague, in Lüttich mein dann
8 Jahre alter Sohn freien Eintritt bekam. Sind schon Geier, die Bayern.
 
"Olympiastadion geschenkt"; ja klar. Sowas nennt man dann wohl "alternative Fakten" und auf der Grundlage lässt es sich dann schwer argumentieren. :aufgeb::wurst:
 
RB LEipzig ist nur ein Konstrukt, ausnahmslos dafür da im Osten Fussball erstklassig und auf hohem Niveau zu etablieren, die Stadt Leipzig freut sich, hat man doch einen Bundesligisten und die Steuereinnahmen werden es danken. 'Dazu eine super Werbemaschine für RB da der Sponsor im Vereinsnamen und als Trikotsponsor auftaucht. Andererseits kann RB morgen einpacken und den Verein in eine andere Stadt transferieren und dort das gleiche Konstrukt aufbauen, daher für mich seelenlos.

Weit mehr angefeindet wird jedoch Hoffenheim - mir unverständlich wenn ein Miliardär seinen Heimatklub maximal unterstützt. Hier liegt immerhin ein Bezug vor, der bei RB Leipzig komplett abgeht.
 
Weit mehr angefeindet wird jedoch Hoffenheim - mir unverständlich wenn ein Miliardär seinen Heimatklub maximal unterstützt. Hier liegt immerhin ein Bezug vor, der bei RB Leipzig komplett abgeht.

Das sehe ich genauso!!


Hier noch eine aktuelle INFO zu den Bayern:

© AFP/Getty Images Der Fußballklub sichert sich bis Mitte 2029 hohe Millionenzahlungen von Sponsorpartner Audi.

Die Verlängerung des Vertrags mit dem Fußball-Rekordmeister lässt sich Audi wohl fast doppelt so viel kosten wie bisher. Ein Duell mit BMW hat den Preis nach oben getrieben.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/...ünchen/ar-BBYWhIp?li=BBqg6Q9&ocid=mailsignout
 
Ich bin mir nicht sicher, meine aber mal gelesen zu haben, das die Stadt München damals das Olympiastadion den Bayern geschenkt hat. Wie gesagt,bin mir nicht sicher, aber das hätte anderen Vereinen gegenüber auch schon einen finanziellen Vorteil gehabt, die teure Kredite für ihre Stadien bezahlen mussten.

Da ich um deine Leseschwäche weiß, kann ich die steile These zur Schenkung wohl einordnen. Die anderen Vereine haben auch nur Miete gezahlt oder die Unterhaltungskosten für ihr Eigentum gestemmt. Zu letzteren haben sogar mal die Rummelsköppe aus der Pfalz gezählt, die sich heute am liebsten als Mietnomaden verdingen würden
 
Nach dem 3:1 Heimsieg gegen Union Berlin hat RB Leipzig, Stand jetzt, sieben Punkte Vorsprung auf den FC Bayern München und Borussia Dortmund.
Die Münchner spielen morgen Nachmittag noch in Berlin, stehen dort aber unter enormen Druck. Denn sollte der Vorsprung von RB auf die beiden Hauptkonkurrenten (jeder Mönchengladbach Fan möge mir verzeihen das ich die Elf vom Niederrhein da nicht aufzähle) auch nach Abschluss des 18. Spieltags noch sieben Punkte betragen, könnte das mehr als nur eine kleine Tendenz sein wer am Ende der Saison ganz oben stehen wird.
Man darf eher nicht davon ausgehen, dass Leipzig genauso nachlässig wie Dortmund in der letzten Saison agiert und die Meisterschaft ebenso leichtfertig verspielt.

Timo Werner heute wieder mit zwei Treffern (insgesamt nun 19 Saisontore) und damit ein weiterer netter Gruß an einen fleißigen Sportdirektor aus dem Süden Deutschlands, der noch immer nicht erkennt wie gut Werner ist und erst in der vergangenen Woche auf seine ganz eigene Art in einem Interview erklärt hat, warum man Timo Werner nicht verpflichtet hat.
 
RB Leipzig hat den 21-jährigen spanischen Nationalspieler Dani Olmo von Dinamo Zagreb verpflichtet. Sein Vertrag läuft bis zum 30.06.2024 und er kostet RB eine Ablösesumme von rund 30 Millionen Euro. Das ist für RB Leipzig der Rekord-Transfer in der Vereinsgeschichte.
Damit setzt man ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz. RB kann nicht nur Meister werden, in dieser Saison will man auch mit allen Mitteln Deutscher Meister werden. Möglich ist das auf jeden Fall, aber mal gespannt wie die Leipziger mit dem neuen, gesteigerten Erwartungsdruck umgehen können.
 
Nachdem der Transfer von Robin Koch (SC Freiburg) nach Leipzig nicht geklappt hat, haben die Verantwortlichen von RB reagiert und eine Leihe von Angeliño (Manchester City) perfekt gemacht.

Stefan Ilsanker hingegen verlässt die Leipziger und wechselt zu Eintracht Frankfurt.
 
Die Bild, Sky und Sport1 berichten übereinstimmend das Timo Werner im Sommer Leipzig verlassen wird und zum FC Chelsea wechselt.
Hoffentlich ist das ein Irrtum der Redakteure, denn es wäre schade wenn Werner bei einem durchschnittlichen Team wie den Londonern landen würde.
Da wäre er in Leipzig besser aufgehoben. Vor allem wenn man bedenkt das mit Liverpool und dem FC Bayern mal ganz andere Kaliber als Chelsea eine Option für Werner gewesen wären.
 
https://www.transfermarkt.de/karlheinz-forster/beraterfirma/berater/3617

Wer einen Esswein, einen Didavi von Millionenvertrag zu Millionenvertrag hievt, der wird auch im Fall Werner entsprechende Akzente setzen. Der Spieler hat sich unter Nagelsmann weiter komplettiert, er ist eine Konter-Rakete und trifft mittlerweile regelmäßig. Witzig, wie er dieser Tage einen vermeintlich enteilten, einschußbereiten Stürmer des Gegners doch noch einholt und die Pille blockt, das schafft so kein Zweiter in der Liga.

Aber Chelsea? Wie damals Ballack, aber da war Chelsea noch ne Hausnummer, 5 nationale Titel holte er mit den Abramowitsch-Burschen unter Mourinho, Scolari und Ancelotti, die Bayern bekamen 35 Millionen für ihn.
 
Witzig, wie er dieser Tage einen vermeintlich enteilten, einschußbereiten Stürmer des Gegners doch noch einholt und die Pille blockt, das schafft so kein Zweiter in der Liga.

Da fällt einem aber spontan mindestens einer ein, der das auch hervorragend und sogar noch besser kann. Einfach mal die Highlights der Bundesliga-Spiele vom Dienstag, den 26. Mai 2020, gucken. In dem frühen Abendspiel gab es da eine sehr schöne Situation zu deiner Beschreibung.
:passt:
 
1:1 heute gegen Paderborn in Leipzig. Unter Nagelsmann hagelt es Unentschieden. Meine unwesentliche Ursachensuche landet hinten: die Abwehr ist nicht 90 Minuten konzentriert bei der Arbeit. Und in Richtung Offensive: in der rastlosen Aktivität der RedBull-Mannschaften gibt es auch immer was Planloses, das was hat von alternativlosem Nach-vorn-preschen. Das ist wohl die Mateschitz-DNA. Jedenfalls werden diese Mannschaften aus Leipzig nie einen Titel gewinnen, solange es den FCB und den BVB geben wird. Das heute war mal wieder eine Art Offenbarungseid in jeder Hinsicht.
 
Upamecano heute Nachmittag auch mit einer ebenso unnötigen Gelb/Roten Karte wie Plea gestern Abend.
Es gibt Spieler die betteln förmlich um einen Platzverweis.

Jedenfalls werden diese Mannschaften aus Leipzig nie einen Titel gewinnen, solange es den FCB und den BVB geben wird.

Wobei dieser Vergleich zwischen RB Leipzig, dem FC Bayern und Dortmund sowieso hinkt.
Nehmen wir mal das letzte Jahrzehnt als Maßstab und die großen Wettbewerbe (Champions League, Bundesliga, DFB Pokal).

Was hat Leipzig in diesem Zeitraum gewonnen?
0x Champions League.
0x Bundesliga.
0x DFB Pokal.
0 Titel insgesamt.

Was hat Borussia Dortmund in diesem Zeitraum gewonnen?
0x Champions League.
2x Bundesliga.
2x DFB Pokal.
4 Titel insgesamt.

Was hat der FC Bayern München in diesem Zeitraum gewonnen?
1x Champions League.
8x Bundesliga.
5x DFB Pokal.
14 Titel insgesamt.

Jetzt kann man sagen deine These stimmt. Aber eben auch das die gewaltig hinkt. Denn man kann die drei Mannschaften nicht miteinander vergleichen.
Borussia Dortmund ist eine andere (bessere) Kategorie als Leipzig.
Und der FC Bayern München ist nochmal eine andere Kategorie als Dortmund.

Und um nochmal auf das Thema Leipzig zu kommen. Julian Nagelsmann wirkt in den letzten Wochen zu verbissen. Es kommt in der Mannschaft sicher nicht gut an, wenn der eigene Trainer sagt Geduld mit den jungen Spielern sei Ihm sinngemäß scheißegal, da er Titel gewinnen möchte. Ein Trainer muss alle mitnehmen und darf nicht nur daran denken das er selbst etwas gewinnen will.
 
Oben