Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

A-Jugend 2022/2023

Abaddon

Active member
U19 ohne Punkte in der Pfalz

A-Junioren Regionalliga Südwest 5.Spieltag: 1. FC Kaiserslautern – TuS Koblenz: 7 - 2


Die U19 bleibt in der Ferne weiter ohne Glück. Am 5. Spieltag unterlag man beim Rheinland-Pfalz-Derby beim 1. FC Kaiserslautern mit 2 – 7 und bleibt damit auswärts weiterhin noch punktlos.
Die Gastgeber erwischten den besseren Start in die Partie und lagen bereits nach 10 Minuten mit 2-0 in Führung. Nach 15 Minuten hätte es bereits 3-0 stehen können als Franjo Serdarusic zunächst einen Freistoss aus gut 20m abwehren konnte ehe Marcel Pitsch den Nachschuss noch vor der Linie klärte. Die Schängel gaben jedoch nicht auf und kämpften sich ins Spiel zurück. Das aggressive Mittelfeld-Pressing der Pfälzer konnte nun mittels langen Diagonalpässen überwunden werden und man kam selbst zu ersten Chancen. Nach 20 Minuten lupfte Tom Weis den Ball aus zentraler Position in den Strafraum zu Darian Dshabrailow der die Kugel direkt über den Lauterer Keeper zum Anschlusstreffer ins Netz beförderte. Wenig später kratzte Franjo Serdarusic erneut einen Freistoss aus dem linken Eck zur Ecke. Nach einer guten halben Stunde war es dann der Pfälzer Keeper der erstmal glänzen konnte als er einen Schuss von Martin Jacobs aus gut 25m gerade noch über die Latte lenken konnte. Wenig später jedoch dann endlich der mittlerweile verdiente Ausgleich der TuS als ein langer Ball aus der eigenen Hälfte bei Marvin Geissen landete der alleine aufs Tor zulaufen und die Kugel am Torwart vorbei im Kasten unterbringen konnte. Die Partie war nun wieder völlig offen und die Schängel eigentlich am Drücker auf die erste eigene Führung. Stattdessen konnten die Gastgeber nach einem Fehler im Spielaufbau per Konter kurz vor der Pause erneut in Führung gehen womit es dann auch in die Halbzeit ging.
Kurz nach dem Seitenwechsel dann direkt der erneute Nackenschlag für die Schängel als nach einer Ecke der Ball nicht richtig geklärt werden konnte und der Ball aus einem Gewusel im Fünfer heraus erneut im TuS-Tor lag. Aber auch jetzt gab die TuS nicht auf und spielte weiter mit. Mitte der zweiten Hälfte marschierte der zuvor eingewechselte Louis Röder auf rechts durch und steckte den Ball in die Mitte zu Martin Jacobs dessen Schuss aber noch zur Ecke abgefälscht werden konnte. Kurz darauf war dann die Partie aber innerhalb von 5 Minuten doch frühzeitig entschieden als die Hausherren zunächst per Konter und dann zwei Ecken das Ergebnis auf 2-7 hochschrauben konnten. Kurz vor Schluss setzte Louis Röder nochmals zu einem Solo an und nagelte den Ball in Gedenken an Wembley 66 an die Unterkante der Latte von wo aus er aber wohl wieder ins Feld zurückprallte. Jedenfalls war man sich auch hier nicht einig ob die Kugel vor oder hinter der Linie aufkam. Somit blieb es am Ende bei der 2 – 7 Niederlage für die Schängel, die insgesamt zwar verdient aber in der Höhe um 2-3 Tore zu hoch ausfiel.
Die Schängel bleiben somit in der Fremde weiter ohne Punkterfolg und belegen aktuell den 10 Tabellenplatz während die Pfälzer nun mit 4 Siegen aus 4 Spielen und einem Torverhältnis von 20-3 als Tabellenführer in die weiteren Spiele gehen.

Aufstellung:
Serdarusic – Ma. Dautor (52. Röder) , Kobs (63. Juniku) , Kreil , Zerwas – Weis , Pitsch , Bermel (63. Hollendung) – Geissen (84. Mu. Dautor) , Jacobs , Dshabrailow (76. Krasniqi)

Tore:
1 – 0 06.
2 – 0 10.
2 – 1 20. Darian Dshabrailow (V: Tom Weis)
2 – 2 37. Marvin Geissen (V: Martin Jacobs)
3 – 2 42.
4 – 2 51.
5 – 2 76.
6 – 2 79.
7 – 2 80.

Gelbe Karten:
15. Sam Kobs

Tabelle Regionalliga 05. Spieltag.pngSaisonstatistiken 5.Spieltag.png1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
 
U19 mit deutlicher Heimniederlage

A-Junioren Regionalliga Südwest 7.Spieltag: TuS Koblenz – 1.FC Saarbrücken: 3 - 6


Die U19 musste in der Liga den nächsten Nackenschlag hinnehmen. Nach der Niederlage in Kaiserslautern musste man nun auch auf heimischem Platz gegen den 1.FC Saarbrücken eine deutliche 3-6 Niederlage hinnehmen.

In einer eigentlich recht offenen Anfangsphase waren es zwei Standardsituationen kurz hintereinander die die Schängel nach 17 Minuten bereits mit 0-2 in Rückstand gerieten ließen. Zwar konnten die Schängel in Form von Marvin Geissen in der 20.Minuten zunächst auf 1-2 verkürzen als dieser einen Pressschlag gegen den gegnerischen Keeper gewann und der Ball ins Tor trudelte, jedoch nur vier Minuten später wurde der alte Abstand wieder hergestellt als Saarbrücken über rechts durchkam und in die Mitte spielte wo ein Stürmer aus kurzer Distanz einnetzte. Nur zwei Minuten später versuchte es Marvin Geissen erneut mit einem Schuss von der rechten Strafraumkante Richtung kurzes Eck, hier war jedoch der Saarländer Keeper zur Stelle. Noch vor der Pause konnte dann der kurz zuvor eingewechselte Sebastian Hollendung nochmals auf 2-3 verkürzen ehe es erstmal in die Kabinen ging.

Nach dem Wechsel wurde die Partie etwas hitziger und von vielen kleinen Nicklichkeiten geprägt, ehe dann ein Foulelfmeter in der 65. Minute die TuS endgültig auf die Verliererstraße brachte. Die Schängel waren nicht eloquent genug in ihren Aktionen und liefen bei den Zweikämpfen meist nur hinterher. Entsprechend sorgte ein Saarbrücker Solo durch die Koblenzer Defensive für die vorzeitige Entscheidung zum 2-5. Zwar konnte Tom Weis in der 82. Minuten mit einem direkten Freistoss in den linken Winkel auf 3-5 verkürzen, mit dem Schlusspfiff jedoch markierten die Gäste nochmal den 3-6 Endstand.

Damit sind die Schängel seit 4 Spielen ohne Sieg und vorerst auf den elften Tabellenplatz abgerutscht. Kommende Woche steht der nächste schwere Gegner auf dem Programm. Am Sonntag, den 16.10.2022 empfängt man um 13:00Uhr den drittplatzierten FK Pirmasens auf dem heimischen Oberwerth, der derzeit mit 2 Siegen und einem Remis auswärts noch ungeschlagen ist. Bis dahin gilt es die Defensivarbeit des Teams erheblich zu verbessern damit die eigentlich guten Offensivleistungen auch endlich mal wieder mit etwas Zählbarem belohnt werden und der Kurs wieder in die richtige Richtung geht. Über zahlreiche Unterstützung dabei neben dem Platz würde man sich entsprechend sehr freuen.


Aufstellung:

Serdarusic – Ma. Dautor (46. Eichhorn) , Kobs , Juniku (46. Kreil) , Zerwas (63. Krasniqi) – Weis , Pitsch (40. Hollendung) , Riebel – Geissen , Jacobs , Röder (69. Elkebir)

Tore:
0 – 1 14.
0 – 2 17.
1 – 2 20. Marvin Geissen
1 – 3 24.
2 – 3 43. Sebastian Hollendung (V: Malte Riebel)
2 – 4 65. Foulelfmeter
2 – 5 80.
3 – 5 82. Tom Weis (direkter Freistoss)
3 – 6 90.

Gelbe Karten:
47. Martin Jacobs

Tabelle Regionalliga 07. Spieltag.pngSaisonstatistiken 7.Spieltag.png1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
U19 trotz guter Leistung ohne Punkte

A-Junioren Regionalliga Südwest 9.Spieltag: TuS Koblenz – FK Pirmasens: 0 - 1


Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Spielen konnte die U19 erneut keine Punkte einfahren. Nach starkem Spiel mit drückender Überlegenheit unterlag man am Ende gegen den Tabellendritten aus Pirmasens doch knapp mit 0-1 ausgerechnet durch ein Eigentor.

Die Schängel waren gewillt den Negativtrend der letzten Wochen zu beenden und gingen entsprechend konzentriert in die Partie rein. Bereits nach zwei Minuten hatte man auch direkt die erste gute Gelegenheit zur Führung als Leo Zerwas nach einem langen Ball auf links auf den gegnerischen Kasten zulief, aber knapp am langen Pfosten scheiterte. Wie es dann leider so spielt wenn man unten drin steht wird man vom Pech verfolgt. So brachte nach 4 Minuten ein eigener Spieler die Gäste in Führung als man nach einem Freistoss von links angeschossen wurde und die Kugel über die Linie rollte. Dennoch ließ man sich davon nicht beeindrucken und setzte den Gegner weiter unter Druck um die Wende herbeizuführen. Nur kurz nach dem Gegentreffer war es erneut Leo Zerwas über links der nur noch über den Keeper ins Tor hätte lupfen müssen, sich aber stattdessen für eine Hereingabe in die Mitte entschied woraus dann leider nichts wurde. Die TuS war klar tongebend und ließen den Gästen so gut wie keine Chance im Spiel, einzig im Abschluss fehlte die letzte Konsequenz um die Kugel ins Netz zu befördern. Nach 25 Minuten rettete ein Pirmasenser per Kopf auf der Linie ehe kurz darauf Darian Dshabrailow nach schöner Balleroberung von Leo Zerwas und Doppelpassspiel mit Martin Jacobs von links auf den Kasten zulief, wo aber wiederum der Pirmasenser Schlussmann am Ende der Sieger blieb. Fast im Gegenzug kamen die Gäste dann zu ihrer ersten und einzigen richtigen Torchance der Partie als ein Schuss über links hoch über das Koblenzer Tor ging. Nur wenige Augenblicke danach köpfte Martin Jacobs eine Flanke von Darian Dhsabrailow nur knapp über den Kasten. Trotz deutlicher Spiel- und Chancenüberlegenheit ging es somit mit der sehr glücklichen 1-0 Führung für die Gäste in die Halbzeit.
Auch nach dem Wiederanpfiff änderte sich am Spiel nichts, die Schängel waren drückend überlegen, konnten aber die zahlreichen Chancen nicht in etwas Zählbares ummünzen. Die Gäste wurden zusehends nervöser und fingen früh an auf Zeit zu spielen. Nur 5 Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut Darian Dshbarailow der mit einem Heber von links am starken Gästekeeper scheiterte, der den Ball noch irgendwie über das Eck lenken konnte. Nach 70 Minuten war es der eingewechselte Louis Röder der in nur kurzer Zeit mit zwei Flanken von rechts für Gefahr vor dem Tor sorgte. Aber auch hier verpassten zunächst Paul Bermel per Volleyschuss und Darian Dshabrailow das Tor nur ganz knapp. So auch kurz vor dem Ende bei der letzten guten Möglichkeit als Martin Jacobs eine Hereingabe von Tom Weis nur Zentimeter neben den Pfosten setzte.

Somit blieb es am Ende bei dem mehr als glücklichen 1-0 Sieg für die Gäste aus Pirmasens die damit weiterhin auswärts ungeschlagen auf dem dritten Platz bleiben. Die TuS rutscht somit erstmal auf den 13. Platz in die Abstiegszone ab, hat jedoch nur 1 bzw. 2 Spiele weniger als die Konkurrenz rundherum. Zudem sollte es mit der heute gezeigten Leistung nicht mehr lange dauern bis man auch selbst wieder erfolgreich ist.

Bereits am kommenden Mittwoch gibt es die nächste Gelegenheit dazu wenn zum Tabellennachbarn nach Andernach reist. Die Andernacher belegen mit 1 Sieg und 7 Niederlagen derzeit den vorletzten Tabellenplatz und stellen nach der heutigen 0-8Niederlage beim 1.FC Saarbrücken die schlechteste Defensive der Liga. Die Partie findet am Mittwoch um 20:00Uhr auf dem Kunstrasen in Andernach statt.

Aufstellung:
Serdarusic – Kobs , Juniku (88. Jordan) , Kreil , Zerwas (69. Riebel) – Elkebir (69.Krasniqi) , Weis , Bermel , Dshabrailow – Jacobs , Eichhorn (59. Röder)

Tore:
0 – 1 04. Eigentor

Gelbe Karten:
90. Tom Weis

Tabelle Regionalliga 09. Spieltag.pngSaisonstatistiken 9.Spieltag.png1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg
 
U19 stoppt den Negativtrend

A-Junioren Regionalliga Südwest 8.Spieltag: SG 99 Andernach - TuS Koblenz: 0 - 1


Die U19 konnte ihren Negativtrend von zuletzt sechs sieglosen Partien stoppen und fuhr endlich den zweiten Dreier der Saison ein. Im Nachholspiel des 8. Spieltages holte man bei der SG 99 Andernach einen wichtigen 1-0 Auswärtserfolg mit.

Die Gastgeber setzten auf eine Mann-gegen-Mann-Verteidigung über das gesamte Spielfeld und versuchten lediglich über lange Diagonalbälle in die Schnittstelle nach vorne zu gelangen. So hatten sie auch die erste Chance der Partie als nach eben einem solchen Diagonalball ein Andernacher frei vorm Tor stand und die Kugel links vorbeizog. Die Schängel waren nach den Negativerlebnissen der letzten Wochen zunächst auf ein sicheres Aufbauspiel aus der eigenen Defensive bedacht und kamen nur langsam nach vorne. Gefährlich für den Gegner wurde es allerdings meist wenn der Ball mal schneller und steil nach vorne gespielt wurde. Nach 20 Minuten war dies das erste Mal der Fall als Tom Weis den Ball auf den durchlaufenden Marvin Geissen steckte, der dann aber aus halbrechter Position am langen Pfosten vorbeischoss. Kurz darauf war er dann erfolgreicher als er nach einem langen Ball von Paul Bermel aus halblinker Position ins kurze Eck zur Führung für die Koblenzer verwandelte. Fast im Gegenzug eine große Schrecksekunde als ein Kopfball nach Ecke der Andernacher gerade noch auf der Linie geklärt werden konnte. Nach gut einer halben Stunde versuchte es Leo Zerwas einfach mal aus gut 30 Metern mit einem Strahl von Schuss der allerdings neben dem verdutzten Keeper am Pfosten landete. Kurz vor der Pause nochmal ein Angriff der Gäste über links, wo jedoch Franjo Serdarusic zur Stelle war und den Schuss des Angreifers vom Elfmeterpunkt sicher parieren konnte.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb es das gleiche Bild, nur das es jetzt kaum noch gute Torraumszenen gab. Nach knapp 70 Minuten versuchte es Martin Jacobs mit einem Schuss aus gut 20 Metern, den der etwas unsicher wirkende Andernacher Torwart nicht richtig halten und nur zur Ecke abwehrte, die allerdings keinen weiteren Treffer einbrachte. Kurz vor dem Ende wurden die Gäste dann nochmal offensiver und versuchten doch noch irgendwie den Ausgleich zu erzielen. Anstelle aber gefährlich vor den Koblenzer Kasten zu kommen ergaben sich für diese nun nochmal einige gute Konterchancen, bei denen aber Martin Jacobs mehrfach am Andernacher Torwart scheiterte.

Somit blieb es am Ende bei dem verdienten und sehr wichtigen Auswärtserfolg für die Schängel die dadurch nun in der Tabelle wieder einen Platz nach oben geklettert sind. Kommende Woche steht dann das nächste Tabellen-Nachbarschaftsduell an bei dem es gilt Punkte und Abstand nach unten gut zu machen. Am Sontag, den 30.10.2022 steht dann die Reise zum punktgleichen Verfolger nach Schaumberg-Prims an.


Aufstellung:
Serdarusic – Kobs , Juniku , Kreil , Zerwas – Eichhorn (72. Hollendung) , Weis (37. Pitsch) , Bermel , Dshabrailow (64. Röder) – Jacobs , Geissen (86. Jordan)

Tore:
0 – 1 27. Marvin Geissen (V: Paul Bermel)

Gelbe Karten:
78. Louis Röder

Tabelle Regionalliga 08. Spieltag.pngSaisonstatistiken 8.Spieltag.png1.jpg7.jpg6.jpg
 
U19 beweist Moral in Prims und verlässt die Abstiegsränge

A-Junioren Regionalliga Südwest 10.Spieltag: JFG Schaumberg-Prims - TuS Koblenz: 3 - 3


Die U19 ist weiterhin nicht gerade vom Glück verfolgt. Dennoch bewies man Moral und holte nach einem 0-3-Rückstand bei Schaumberg Prims doch noch ein 3-3-Remis mit nach Hause und verlässt nach nun zwei ungeschlagenen Spielen in Folge die Abstiegsränge.

Besonders in der ersten Hälfte merkte man beiden Teams den laufenden Abstiegskampf an bei dem niemand in Rückstand geraten wollte. Die Schängel waren zwar spielbestimmend und hatten den wesentlichen höheren Anteil am Ballbesitz, dennoch war man im Spiel nach vorne zu zaghaft und ohne die nötige Konsequenz. Die Gastgeber verließen sich größtenteils auf eine stabile Defensive und setzten überwiegend auf Konter im eigenen Stadion. Zwar hatten beide Seiten jeweils 2 gute Chancen in Führungen zu gehen, aber so ging man zunächst einmal torlos in die Pause.
Nach dem Wechsel sollte sich dann aber ein verrücktes Spiel mit zahlreichen Toren entwickeln. Die Gäste kamen besser aus der Kabine und drängten nun auf die Führung. Alleine in den zehn Minuten nach Wiederanpfiff konnte man drei sehr gute Torchancen für sich verbuchen und man dachte die mittlerweile verdiente TuS-Führung sollte nun jeden Moment fallen. Stattdessen aber stand es plötzlich 1-0 für die Hausherren als eine Ecke irgendwie im Kasten von Franjo Serdarusic landete. Die Gäste waren sichtlich geschockt und zunächst völlig aus dem Konzept gebracht. Dies nutzen die Gastgeber aus und vermochten es mittels Konter in den folgenden acht Minuten sogar auf 3-0 zu erhöhen. Die Schängel gaben sich aber nicht auf und setzten nun zu einer großartigen Schlussoffensive an. Nur vier Minuten nach dem 0-3 konnte Martin Jacobs nach einem Freistoss den Anschlusstreffer erzielen. Dies setzte nun auch die letzten Kräfte der Koblenzer frei. Mit aller Macht stürmte man nun auf das Primser zu und kam im Minutentakt zu weiteren Tormöglichkeiten. Dennoch dauerte es bis zur 84. Minute ehe das 2-3 fiel als ein geblockter Befreiungsschlag der Primser als Bogenlampe im eigenen Kasten landete. In der letzten Minute der regulären Spielzeit köpfte dann Marcel Pitsch die Kugel zum 3-3 Ausgleich über die Linie. In der Nachspielzeit hätte man eigentlich sogar den Siegtreffer erzielen können, der Konter landete jedoch knapp neben dem Primser Gehäuse, für die es am Ende trotz der zeitweiligen 3-0 Führung ein äußerst glücklicher Punktgewinn war.

Für die Schängel blieb dennoch positiv zu verbuchen das man im zweiten Spiel in Folge ungeschlagen blieb und die Abstiegsränge somit verlassen hat. Nun gilt es an die Leistung der letzten zwanzig Minuten anzuknüpfen diese weiter auszubauen damit der Weg nun auch weiter nach oben führt.

Kommende Woche steht nun das nächste Heimspiel an und damit eine gute Gelegenheit die Serie weiter auszubauen. Am Sonntag um 13:00Uhr empfängt man dann den Tabellenletzten TV 1817 Mainz, die heute auf eigenem Platz mit 0-18 gegen den 1.FC Kaiserslautern unter die Räder kamen.


Aufstellung:
Serdarusic – Ma. Dautor , Juniku , Kreil (46. Hollendung) , Zerwas (62. Röder) – Miller (46. Elkebir) , Pitsch , Bermel , Dshabrailow (75. Jordan) – Jacobs , Geissen

Tore:
1 – 0 57.
2 – 0 60.
3 – 0 65.
3 – 1 69. Martin Jacobs
3 – 2 84. Eigentor
3 – 3 90. Marcel Pitsch

Gelbe Karten:
82. Magomed Dautor
90. Martin Jacobs

Tabelle Regionalliga 10. Spieltag.pngSaisonstatistiken 10.Spieltag.png1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg
 
U19 weiter auf der richtigen Spur

A-Junioren Regionalliga Südwest 11.Spieltag: TuS Koblenz – TSV 1817 Mainz: 5 - 1


Die U19 befindet sich mittlerweile in der richtigen Spur und schießt sich aus dem Tabellenkeller. Am 11. Spieltag der Regionalliga Südwest besiegte man den TSV 1817 Mainz klar mit 5-1 und rückt auf den neunten Platz in der Tabelle vor.

Man merkte den Gästen aus der Landeshaupt die hohe Klatsche aus der Vorwoche noch deutlich an. Man überließ den Hausherren das Spiel und konzentrierte sich zunächst auf eine stabile Defensive. Dieser Plan ging allerdings nicht lange auf den die Schängel nutzten den Raum und marschierten von Beginn an Richtung Mainzer Tor. Nachdem man die ersten beiden guten Chancen noch ungenutzt ließ gingen die Hausherren dann auch nach zwölf Minuten bereits in Führung als nach einem Ballverlust der Mainzer im eigenen Aufbau Marcel Miller die Kugel zu Marvin Geissen legte der damit sein bereits sechstes Saisontor im neunten Einsatz vollenden konnte. Nur fünf Minuten später legten die Schängel direkt nach und in Person von Magomed Dautor nach einem langen Ball aus der eigenen Hälfte auf 2-0. Nach einer knappen halben Stunde legte Martin Jacobs auf Marcel Miller auf, dessen Schuss aber vom Mainzer Torhüter nach an die Latte gelenkt werden konnte. Kurz vor der Halbzeitpause mussten die Schängel verletzungsbedingt schon früh wechseln als Magomed Dautor nach einem Zusammenprall mit einem Mainzer liegen blieb und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. An dieser Stelle gute Besserung und eine hoffentlich nicht allzu schlimme Diagnose.
Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Schängel weiter am Drücker und wollten die Führung weiter ausbauen. Sebastian Holledung versuchte es mit einem Distanzschuss aus gut 20 Metern der allerdings nur knapp über die Latte ging. Nach gut einer Stunde versuchte es Tom Weis nach einer Ecke gleich zweimal aus kurzer Distanz, wobei der zweite Schuss dann nur noch per Handspiel auf der Linie gerettet werden konnte. Nach Rot für den Mainzer gab es dann Elfmeter welchen Marton Jacobs souverän zum 3-0 verwandeln konnte. Nach nur drei weiteren Minuten sorgte dann der kurz zuvor eingewechselte Louis Röder nach einem langen Ball von Moritz Kreil mit dem 4-0 zur frühen Vorentscheidung der Partie. Die Gäste konnten in Unterzahl zwar wenig später noch irgendwie den Ehrentreffer erzielen, jedoch stellte Martin Jacobs zehn Minuten vor dem Ende nach Flanke vom Marcel Pitsch per Kopf den 5-1 Endstand her.

Damit bleiben die Schängel seit drei Spielen unbesiegt und fuhren den zweiten Heimdreier in Folge ein. In der Tabelle konnte man nun auf den neunten Platz vorrücken und findet so langsam den Anschluss ans gesicherte Mittelfeld, wobei es nach unten allerdings immer noch sehr eng ist.

Kommende Woche steht aber schon wieder eine schwere Auswärtspartie auf dem Programm. Dann geht es am Sonntag zum FC Speyer, die derzeit den vierten Platz in der Tabelle belegen und mit 34 Toren die drittbeste Offensive der Liga stellen. Auf eigenem Platz sind die Speyerer mit 4 Siegen und einem Remis bei 18-6 Toren dabei sogar noch ungeschlagen.


Aufstellung:
Serdarusic – Ma. Dautor (39. Bermel), Kobbs , Kreil , Dshabrailow – Pitsch – Weis (77. Riebel) , Hollendung (64. Mu. Dautor) – Miller (55. Röder) , Jacobs , Geissen (70. Krasniqi)

Tore:
1 – 0 12. Marvin Geissen (V: Marcel Miller)
2 – 0 17. Magomed Dautor (V: Marvin Geissen)
3 – 0 60. Martin Jacobs (Handelfmeter)
4 – 0 63. Louis Röder (V: Moritz Kreil)
4 – 1 72.
5 – 1 79. Martin Jacobs (V: Marcel Pitsch)

Tabelle Regionalliga 11. Spieltag.pngSaisonstatistiken 11.Spieltag.png1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg
 
U19 unterliegt in Speyer

A-Junioren Regionalliga Südwest 12.Spieltag: FC Speyer - TuS Koblenz: 5 - 0


Der Aufwärtstrend der U19 musste einen herben Rückschlag hinnehmen. Am 12. Spieltag der Regionalliga Südwest unterlag man beim zu Hause ungeschlagenen FC Speyer klar mit 0-5.

Dabei kamen die Schängel eigentlich gut in die Partie rein und setzten den spieltechnisch besseren Hausherren mit sehr gutem Zweikampfverhalten immer wieder zu. Einziges Manko blieb die Offensive, was aber nach den Ausfällen von Marvin Geissen und Martin Jakobs unter Woche schon zu befürchten war. Tom Weis versuchte es zweimal mit Distanzschüssen die aber abgefälscht am Kasten vorbeigingen. Nach einer halben Stunde machte sich dann die mangelnde Effizienz leider auch im Ergebnis bemerkbar. Zunächst kamen die Speyerer erstmalig gefährlich vors und gingen prompt mit 1-0 in Führung. Im direkten Gegenzug tauchte dann Paul Bermel völlig allein vor den Kasten der Gastgeber auf, dessen Schuss wurde aber dann vom Keeper zur Ecke abgefälscht. Dieses resultierte dann in einem Konter für die Speyerer die mit ihrer zweiten Chance dann sogleich das 2-0 markierten. Bitter hätte es nicht kommen können und dies merkte man dem Team auch an das nun zusehends nervöser wurde und den Hausherren immer mehr das Spiel überließ. Kurz vor der Pause dann doch nochmal eine Riesenchance auf den Anschlusstreffer als Marcel Pitsch nach einem schnell ausgeführten Freistoß alleine vor dem Tor knapp vorbeizog. Bis zu diesem Moment war es eine eigentlich ausgeglichene Partie in der alleine die Effizienz vor dem Tor am Ende entscheidend war.
Nach dem Seitenwechsel war dann allerdings vom guten Zweikampfverhalten der Schängel aus der Anfangsphase nichts mehr zu sehen. Speyer war nun spielbestimmend und in allen Belangen überlegen, kam jedoch weiterhin nur selten vor das Gehäuse der TuS. Dann allerdings führte dies meist auch zum Erfolg, so dass die Gäste sich am Ende mit einem deutlichen 0-5 wieder auf dem Rückweg ins Schängelland machen mussten.

Da alle anderen Teams aus der unteren Region ebenfalls nicht punkten konnten bleibt die TuS somit erstmal auf dem neunten Platz in der Tabelle stehen, wobei sie jedoch nur ein Punkt von der Abstiegszone trennt.

Kommende Woche steht nun eine richtungsweisende Partie gegen den SV Elversberg an. Die Saarländer liegen nach zuletzt drei Niederlagen in Folge einen Punkt hinter den Schängeln auf dem elften Platz. Die Gäste sind dennoch eine Art Angstgegner für die TuS bei zuletzt 6 Niederlagen in Serie und gegen die man mit 6 Siegen, 3 Remis und 8 Niederlagen eine negative Bilanz aufweist. Der letzte Sieg datiert aus der Saison 2015/2016, also höchste Zeit sich auch hier wieder etwas zu verbessern. Gespielt wird am Sonntag um 13:00Uhr auf dem heimischen Kunstrasen Oberwerth.


Aufstellung:
Serdarusic – Kobs (56. Eichhorn), Juniku (70. Sauerborn) , Kreil , Zerwas (56. Krasniqi) – Pitsch – Weis , Bermel (73. Elkebir) – Hollendung , Miller (53. Röder) , Dshabrailow

Tore:
1 – 0 28.
2 – 0 31.
3 – 0 73.
4 – 0 82.
5 – 0 85.

Gelbe Karten:
56. Sam Kobs

Tabelle Regionalliga 12. Spieltag.pngSaisonstatistiken 12.Spieltag.png
 
U19 mit Remis gegen Elversberg

A-Junioren Regionalliga Südwest 13.Spieltag: TuS Koblenz – SV Elversberg: 2 - 2



Die U19 konnte die Negativserie gegen Elversberg teilweise beenden. Nach zuletzt 6 Niederlagen gegen die Saarländer in Folge trennte man sich mit einem 2-2 Remis auf heimischem Platz.

In einer sehr zweikampfbetonten Partie waren die Schängel zunächst das bessere Team und kamen gut ins Spiel rein. Bereits nach 2 Minuten hätte man sogar in Führung gehen können als ein Schuss von Sebastian Hollendung noch zur Ecke geklärt wurde. Die Gastgeber konnten sich selten entfalten und kamen nur durch gelegentliche Konter nach vorne. Mit dem ersten richtigen Schuss aufs Tor gingen sie dann leider bei einem solchen Konter mit 1-0 Führung. Die Schängel steckten jedoch nicht auf und spielten weiter nach vorne. Nach eine knappen halben Stunde Lief Leo Zerwas nach Doppelpass mit Tom Weis von links auf den gegnerischen Kasten zu, verfehlte diesen aber dann knapp links am Außennetz. In der 37. Minute fiel aber dann der verdiente Ausgleich der TuS als Moritz Kreil eine Ecke von Tom Weis aus kurzer Distanz in die Elversberger Maschen drosch und eine turbulente Schlussphase der ersten Halbzeit einleitete. Nur drei Minuten nach dem Ausgleich scheiterte zunächst Darian Dshabrailow nach Flanke von Tom Weis aus 5 Metern am Elversberger Schlussmann, eher die Gäste im direkten Konter nur den Außenpfosten trafen. In der 43. Minute war es dann erneut Moritz Kreil der diesmal einen Freistoss von Tom Weis per Kopf zur Schängelführung versenkte. Leider brachte man diese Führung nicht mit in die Halbzeit sondern musste mit dem Pausenpfiff noch das 2-2 hinnehmen als TuS-Keeper Franjo Serdarusic bei einem Konter überlupft wurde.
Nach dem Seitenwechsel blieb es weiter eine offene Partie mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Allerdings blieben gute Torraumszenen auf beiden Seiten eher Mangelware da sich beide Parteien nun im Mittelfeld hart bekämpften. Nach einer knappen Stunde war es nochmal Tom Weis der zunächst per Freistoss aus gut 25 Metern genau auf den Gästetorwart zielte, eher er wenig später einen Distanzschuss knapp über die Latte setzte. In der Schlussphase warfen beide Teams nochmal alles nach vorne und kamen zu guten Chancen auf den jeweiligen Siegtreffer, allerdings blieben die Tore nun für beide Seiten versiegelt so dass es am Ende beim 2-2 Remis blieb.

Die Schängel behaupten damit weiterhin den neunten Tabellenplatz mit dem heutigen Gegner als nun direkten Verfolger und konnten den Vorsprung auf die Abstiegszone um den einen Punkt auf zwei erweitern.

Kommende Woche steht die nächste schwere Aufgabe auf dem Programm. Dann geht es am Sonntag zum SV Gonsenheim, die sich derzeit mit dem FK Pirmasens den fünften Tabellenplatz teilen. Die Mainzer sind mit 4 Siegen und einem Remis zu Hause noch ungeschlagen und weisen dabei eine stolze Torbilanz von 23-5 auf.


Aufstellung:
Serdarusic – Kobs , Juniku , Kreil , Zerwas (52. Miller) – Pitsch – Weis , Hollendung (60. Bermel , 73. Krasniqi) – Jordan (67. Röder) , Skryhun , Dshabrailow

Tore:
0 – 1 17.
1 – 1 37. Moritz Kreil (V: Tom Weis)
2 – 1 43. Moritz Kreil (V: Tom Weis)
2 – 2 45.

Gelbe Karten:
33. Vladyslav Skryhun
42. Leo Zerwas
80. Sam Kobs
90. Moritz Kreil

Tabelle Regionalliga 13. Spieltag.pngSaisonstatistiken 13.Spieltag.png
 
Zuletzt bearbeitet:
U19 unterliegt beim Tabellenvierten

A-Junioren Regionalliga Südwest 14.Spieltag: SV Gonsenheim - TuS Koblenz: 4 - 2



Für die U19 ist auswärts weiterhin nicht viel zu holen. Am 14. Spieltag der Regionalliga Südwest unterlag man beim SV Gonsenheim mit 4-2 und tritt in der Tabelle weiter auf der Stelle.

Die Mainzer waren wie erwartet heimstark und setzten die Schängel von Anfang an unter Druck. Bereits nach 13 Minuten lagen die Koblenzer mit 0-2 hinten. Die Tore resultierten dabei aber weniger aus der Spielstärke des Gegners sondern waren aufgrund individueller Fehler leider unter Gastgeschenke der TuS zu verbuchen. Auch in der Folgezeit waren die Hausherren das bessere Team und kamen zu weiteren Chancen. Ein Standard brachte die Schängel dann endlich zurück ins Spiel als Tom Weis einen Freistoss auf den Kopf von Sam Kobs zirkelte der den Ball dann ins Netz zum Anschlusstreffer beförderte. Nach nur zehn Minuten nutzten die Gastgeber allerdings eine weitere Nachlässigkeit in der Koblenzer Defensive um den alten Abstand wieder herzustellen. Dies war dann auch der Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste nun etwas besser ins Spiel. In der 50. Minute scheiterte der zuvor eingewechselte Dennis Eichhorn nach schönem Diagonalpass von Vladyslav Skryhun frei vorm Tor am Mainzer Schlussmann. Mitte der zweiten Halbzeit konnte der ebenfalls eingewechselte Adam Elkebir den Rückstand erneut verkürzten. Die folgende Aufholjagd der Schängel zum Ausgleich wurde dann aber leider in der 77. Minute abrupt beendet als ein Gonsenheimer Freistoss aus gut 20 Metern unhaltbar links unten neben dem Pfosten einschlug und den 2-4 Endstand markierte.

Da erneut alle Teams aus der unteren Hälfte ohne Punkte blieben sitzen die Schängel weiterhin auf dem neunten Tabellenplatz fest. Kommende Woche steht nun das letzte Ligaspiel des Jahres an. Dann empfängt man am Sonntag um 13:00Uhr den TSV Schott Mainz, die mit 29 Punkten Dritter in der Tabelle sind und auswärts in sieben Spielen erst einmal geschlagen wurden.


Aufstellung:
Serdarusic – Hollendung , Juniku (82. Sauerborn) , Kobs (46. Eichhorn) , Dshabrailow – Jordan , Pitsch , Weis , Röder (46. Elkebir) – Skryhun , Miller

Tore:
1 – 0 08.
2 – 0 13.
2 – 1 26. Sam Kobs (V: Tom Weis)
3 – 1 37.
3 – 2 68. Adam Elkebir (V: Tom Weis)
4 – 2 77.

Gelbe Karten:
39. Sam Kobs
86. Tom Weis

Tabelle Regionalliga 14. Spieltag.pngSaisonstatistiken 14.Spieltag.png
 
U19 mit starker Leistung gegen den Tabellendritten

A-Junioren Regionalliga Südwest 15.Spieltag: TuS Koblenz – TSV Schott Mainz: 2 - 0



Die U19 konnte ihr letztes Ligaspiel des Jahres sehr erfolgreich gestalten. Nach starker Kollektivleistung schlug man den Tabellendritten TSV Schott Mainz mit einem hochverdienten 2-0.

Die Schängel waren gewillt nach zuletzt drei sieglosen Partien das Ligajahr noch einmal positiv zu beenden. Entsprechend konzentriert ging man in das Spiel und zeigte den Gästen von Anfang an wer hier der Chef auf dem Platz sein würde. Man setzte den Gegner früh unter Druck und ließ ihn dank energischer Zweikampfführung nicht in der Offensive entfalten. Bereits nach drei Minuten hatte man die erste große Doppelchance in Führung zu gehen, aber sowohl Marcel Miller wie auch Paul Bermel scheiterten aus kurzer Distanz am Mainzer Schlussmann. Nach einer Viertelstunde schickte Tom Weis mit einem herrlichen Steilpass durch die gesamte Mainzer Defensive Marcel Miller alleine Richtung Mainzer Tor laufen, der dann jedoch erneut am Torwart scheiterte. Kurz vor der Pause kamen die Gäste dann auch zu ihrem ersten Torschuss der Partie, den TuS-Keeper Franjo Serdarusic aber im kurzen Eck abfing. Ansonsten war von den Mainzern offensiv nichts zu sehen. Die Schängel waren durchgehend überlegen und bestimmten das Spiel, einzig die Tore fehlten noch um die Überlegenheit auch in etwas Zählbares zu verwandeln.
Dies änderte sich dann kurz nach der Pause als Tom Weis in der 50. Minute mit einem Distanzkracher aus gut 25 Metern die hochverdiente Führung für die Schängel erzielte. Nach 62 Minuten schickte Tom Weis dann Geburtstagskind Darian Dshabrailow über links auf die Reise der hier aber noch am langen Pfosten vorbeizielte. Drei Minuten später war Darian Dshabrailow aber dann erfolgreicher und sorgte nach Pass von Vladyslav Skryhun für die Vorentscheidung und gleichzeitig den hochverdienten 2-0 Endstand der Partie.

Damit haben die Schängel den Abstand auf die Abstiegszone auf 4 Punkte ausgebaut und sind wieder in Schlagdistanz an die obere Tabellenhälfte gekommen. Die heutige starke Leistung lässt darauf bauen dass es in der Rückrunde auch wieder weiter nach oben gehen wird.

Bevor sich das Team in die Winterpause verabschiedet steht am kommenden Mittwoch noch das letzte Duell des Jahres an. Im Achtelfinale des Rheinlandpokals treten die Schängel am Mittwoch um 19:30Uhr beim Rheinlandligisten ABC Ahrweiler an.


Aufstellung:
Serdarusic – Hollendung (57. Röder) , Sauerborn , Pitsch , Zerwas – Weis , Skryhun (83. Juniku) – Eichhorn , Bermel (75. Elkebir) , Dshabrailow (85. Riebel) – Miller (67. Geissen)

Tore:
1 – 0 49. Tom Weis
2 – 0 65. Darian Dshabrailow (V: Vladyslav Skryhun)

Gelbe Karten:
71. Paul Bermel

Tabelle Regionalliga 15. Spieltag.pngSaisonstatistiken 15.Spieltag.png
 
Vorbereitungsplan TuS Koblenz U19

Testspiel

Sa, 21.01.23, 13:30 Uhr
TuS Koblenz - TSG Wieseck
Kunstrasenplatz, Oberwerth, Kunstrasenplatz, Jupp-Gauchel-Str., 56075 Koblenz

Testspiel
So, 29.01.23, 12:00 Uhr
Spvgg EGC Wirges - TuS Koblenz
Kunstrasenplatz, Wirges, Kunstrasen, Stadion, 56418 Wirges

Testspiel
Sa, 04.02.23, 14:00 Uhr
FC Rot-Weiss Koblenz - TuS Koblenz
Rasenplatz, Boppard-Buchenau Rp/Fl/Du, Buchenauer Str., 56154 Boppard

Testspiel
So, 05.02.23, 11:00 Uhr
TuS Koblenz - FC Rot-Weiss Koblenz II
Kunstrasenplatz, Oberwerth, Kunstrasenplatz, Jupp-Gauchel-Str., 56075 Koblenz

Testspiel
Mi, 08.02.23, 19:00 Uhr
TuS Immendorf - TuS Koblenz
Kunstrasenplatz, Immendorf, Kunstrasenplatz, Auf dem Dörn'chen, 56077 Koblenz

Testspiel
So, 12.02.23, 14:00 Uhr
TuS Koblenz - FC Gießen
Kunstrasenplatz, Oberwerth, Kunstrasenplatz, Jupp-Gauchel-Str., 56075 Koblenz

Testspiel
Sa, 18.02.23, 12:30 Uhr
SG Rot-Weiss Frankfurt - TuS Koblenz
Spielort noch offen

Auftakt Rückrunde Regionalliga Südwest
So, 26.02.23, 13:00 Uhr
TuS Koblenz - FC Homburg
Kunstrasenplatz, Oberwerth, Kunstrasenplatz, Jupp-Gauchel-Str., 56075 Koblenz
 
Da der Platz in Wirges weiterhin gesperrt ist findet das Testspiel gegen die SpVgg EGC Wirges am kommenden Sonntag nun auf dem heimischen Kunstrasen Oberwerth statt.
Anstoss ist um 11:30 Uhr.
 
U19 mit Kantersieg zum Rückrundenauftakt

A-Junioren Regionalliga Südwest 16.Spieltag: TuS Koblenz – FC Homburg: 7 - 1


Die U19 hat ihr erstes Pflichtspiel des neuen Jahres erfolgreich gestalten können und hat zum Rückrundenauftakt gleich mal ein Ausrufezeichen gesetzt. Am 16. Spieltag der Regionalliga Südwest überzeugte man mit einem klaren 7-1 Kantersieg gegen den Tabellennachbarn FC Homburg und zog an diesem in der Tabelle vorbei.

Die Schängel waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft und drängten nach vorne Richtung Gästetor. Dennoch dauerte es eine gute viertel Stunde bis zur ersten guten Tormöglichkeit, die aber dann zugleich auch die Führung für die Hausherren bedeutete. Nach Zuspiel von Martin Jacobs zog Marvin Geissen von der rechten Strafraumecke ab und versenkte die Kugel im langen Eck zum 1-0 für die TuS. Die Gastgeber blieben auch in der Folge am Drücker und konnten nur zehn Minuten später zum 2-0 nachlegen. Diesmal war es Darian Dshabrailow der nach Pass von Tom Weis die Kugel von links in die Maschen beförderte. Eine Unachtsamkeit bei einem schnell ausgeführten Freistoss im Mittelfeld ließ die Gäste dann nach 38 Minuten auf 2-1 verkürzen. Kurz vor dem Seitenwechsel hätte Marvin Geissen den alten Abstand wieder herstellen können, er traf jedoch den Ball nicht richtig so dass dieser noch abgefangen werden konnte. Somit ging es mit einer hochverdienten 2-1 Schängel-Führung in die Pause.
Kurz nach Wiederanpfiff dann nochmal eine Schrecksekunde als ein Homburger per Kopf den Außenpfosten traf, es sollte aber die letzte Torchance der Gäste in diesem Spiel gewesen sein. In der 48. Minute war es Marcel Miller, der nach Hereingabe von Sebastian Hollendung von rechts die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie schob und somit den alten Vorsprung wieder herstellte. Bei den Gästen brachen nach diesem Nackenschlag alle Dämme und sie wurden in der Folgezeit von den Hausherren regelrecht überrannt. Nach gut einer Stunde gab es einen Doppelschlag der TuS als zunächst Paul Bermel nach langem Pass von Martin Jacobs den Homburger Schlussmann überlupfte, ehe er dann selbst nur eine Minute später von rechts auf den in der Mitte lauernden Marvin Geissen zum 5-1 auflegte. Die Schängel stürmten nun im Minutentakt weiter auf das Tor der hilflos wirkenden Gäste zu, vergaben aber zunächst weitere gute Möglichkeiten um die Führung weiter auszubauen, bis eine viertel Stunde vor dem Ende nach Zuspiel vom Vladyslav Skryhun dann Marvin Geissen seinen dritten Treffer des Tages markierte und damit nun auch in der internen Torschützenliste die Führung übernommen hat. Wenig später erzielte Vladyslav Skryhun selbst nach Zuspiel vom zuvor eingewechselten Finn Jordan den 7-1 Endstand für die Schängel.

Ein auch in der Höhe absolut verdienter Sieg für die TuS die damit der Liga gezeigt hat das in der Rückrunde noch mit ihr zu rechnen ist. Die Schängel ziehen damit in der Tabelle am heutigen Gegner vorbei und belegen nun den achten Platz.

Es gilt jetzt allerdings sich nicht auf diesem Sieg auszuruhen sondern weiter nachzulegen und vor allem die bisher sehr bescheidene Auswärtsbilanz ebenfalls zu verbessern. Kommende Woche geht es dafür zum Ludwigshafener SC die heute beim Tabellenführer Kaiserslautern mit 2-5 verloren und damit auf den elften Platz abgerutscht sind. Im Hinspiel gab es hier ebenfalls einen klaren 7-1 Erfolg für die TuS. Eine gute Möglichkeit also den zweiten Auswärtssieg der Saison zu erarbeiten.


Aufstellung:
Serdarusic – Dshabrailow , Sauerborn (82. Juniku) , Pitsch , Hollendung (67. Jordan) – Weis , Skryhun – Miller (72. Riebel) , Bermel (62. Röder) , Geissen (80. Krasniqi) – Jacobs

Tore:
1 – 0 15. Marvin Geissen (V: Martin Jacobs)
2 – 0 24. Darian Dshabrailow (V: Tom Weis)
2 – 1 38.
3 – 1 48. Marcel Miller (V: Sebastian Hollendung)
4 – 1 60. Paul Bermel (V: Martin Jacobs)
5 – 1 61. Marvin Geissen (V: Paul Bermel)
6 – 1 74. Marvin Geissen (V: Vladyslav Skryhun)
7 – 1 80. Vladyslav Skryhun (V: Finn Jordan)

Gelbe Karten:
41. Tom Weis

Tabelle Regionalliga 16. Spieltag.pngSaisonstatistiken 16.Spieltag.png
 
U19 schafft Last-Minute Anschluss an die obere Tabellenhälfte

A-Junioren Regionalliga Südwest 17.Spieltag: Ludwigshafener SC - TuS Koblenz: 1 - 2



Die U19 setzt ihre positive Entwicklung fort und fährt ihren dritten Ligasieg in Folge ein. Am 17. Spieltag der Regionalliga Südwest bezwang man in letzter Sekunde den Ludwigshafener SC mit 2-1 und hat sich somit an die obere Tabellenhälfte herangekämpft.

Dabei war es ein Nervenzerreisendes Spiel bei dem es ergebnistechnisch lange Zeit nicht gut für die Schängel aussah. Beide Mannschaften begannen sehr hektisch und mit einer Vielzahl an Fehlpässen im letzten Drittel. Es war somit zwar eine relativ gute und flotte Partie jedoch ohne größere Torraumszenen. Entsprechend fiel auch das 1-0 für die Hausherren Mitte der ersten Halbzeit eher zufällig als ein Ball von rechts an Freund und Feind vorbei durch den gesamten Strafraum kullerte und erst im letzten Moment von einem Ludwigshafener am langen Pfosten noch über die Linie gedrückt werden konnte. Die Gäste ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und setzten sogleich zur Großoffensive an. Man erspielte sich auch eine Reihe guter Möglichkeiten, jedoch vergab man diese dann entweder zu hektisch vorbei oder aber man scheiterte an der gegnerischen Defensive die immer wieder irgendwie noch einen Fuß oder sonstiges Körperteil dazwischenwerfen konnte. Besonders der Ludwigshafener Schlussmann lieferte heute eine grandiose Vorstellung wie Oliver Kahn zu seinen besten Zeiten ab und ließ die Schängel ein ums andere Mal fast verzweifeln.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren zunächst etwas besser aus der Kabine und hatten zu Beginn direkt einen Pfostentreffer zu verbuchen. Aber auch dies hielt nicht lange an und die Schängel nahmen schnell wieder das Heft in die Hand und erarbeiteten sich fast im Minutentakt weitere Torchancen die jedoch zunächst mit dem gleichen Ergebnis wie in Halbzeit eins endeten. Man gab sich dennoch nicht auf und drängte ein ums andere Mal auf den Ausgleich bis man zur vor Schluss auch endlich erlöst wurde. Der zuvor eingewechselte Marcel Miller versenkte in der 87. Minute per Nachschuss die Kugel zum 1-1 in den Ludwigshafener Maschen. Doch auch damit gab man sich nicht zufrieden und warf weiter alles nach vorne. Mit der letzten Aktion des Spiels gab es in der 6. Minute der Nachspielzeit dann nach Handspiel nochmal einen Freistoss für die Schängel. Diesen verwandelte erneut Marcel Miller zum 2-1 Auswärtssieg und avancierte damit als Killer-Miller zum Mann des Spiels.

Ein sehr glücklicher, aufgrund der gezeigten Mentalität und Vielzahl an erarbeiteten Torchancen letztendlich aber dennoch mehr als hochverdienter 2. Saisonauswärtssieg für die TuS. Damit haben die Schängel nun 21 Punkte auf dem Konto und können eine ausgeglichene Torbilanz aufweisen. Zudem ist der Abstand auf den Tabellensiebten aus Worms und damit die obere Tabellenhälfte auf drei Punkte geschrumpft, wobei Worms aber noch ein Nachholspiel gegen Tabellenführer Kaiserslautern hat. Kommende Woche gastieren nun eben diese Wormser auf dem Oberwerth. D.h. für die Schängel das sie bei einem Heimsieg mit 3 Toren Differenz kommende Woche dann endgültig in die obere Hälfte vorrücken könnten.


Aufstellung:
Serdarusic – Hollendung (90. Juniku) , Sauerborn , Pitsch , Kreil – Geissen (57. Miller) , Weis (90. Häuber) , Bermel , Dshabrailow – Jacobs – Röder

Tore:
1 – 0 23.
1 – 1 87. Marcel Miller (V: Darian Dshabrailow)
1 – 2 90. Marcel Miller (direkter Freistoss)

Tabelle Regionalliga 17. Spieltag.pngSaisonstatistiken 17.Spieltag.png
 
U19 mit viertem Liga-Sieg in Folge

A-Junioren Regionalliga Südwest 18.Spieltag: TuS Koblenz – Wormatia Worms: 2 - 0



Die U19 ist in der Regionalliga Südwest weiter auf dem Vormarsch. Am 18. Spieltag besiegte man den Tabellennachbarn Wormatia Worms zu Hause mit 2-0 und fuhr damit den vierten Liga-Sieg in Folge ein.

Dabei war es keine gute Partie der Schängel die leistungstechnisch heute nicht an die vorherigen Wochen anknüpfen konnten aber den Fußballgott auf ihrer Seite hatten. Die Gäste kamen besser in die Partie rein und waren bissiger in den Zweikämpfen. Bereits nach 6 Minuten hatten sie eine Doppelchance zur Führung, aber zunächst konnte TuS-Keeper Franjo Serdarusic die Kugel ablenken ehe der anschließende Distanzschuss dann knapp am Kasten vorbei ging. Wenig später der nächste Schock für die Schängel als nach einer Kombination der Wormser die Kugel im Netz landete, der Treffer aber aufgrund einer Abseitsstellung dann doch nicht gegeben wurde. Es dauerte gut eine halbe Stunde ehe die Hausherren endlich ihre erste Chance verbuchen konnten. Darian Dshabrailow setzte sich schön über links bis zur Grundlinie durch und spielte in den Strafraum in den Rücken der gegnerischen Abwehr wo Marvin Geissen lauerte, dessen Schuss dann aber in den Armen des Wormser Schlussmanns landete. Fast im Gegenzug dann erneut die Möglichkeit für die Gäste die Darian Dshabrailow aber noch vor der Linie klären konnte. Kurz vor der Pause konnten die Blau-Schwarzen dann ihre zweite Torchance zur Führung nutzen als Marcel Miller nach Zuspiel von Sebastian Hollendung die Kugel von der Strafraumlinie in die Maschen knallte. Dies war zugleich auch der Halbzeitstand.
Kurz nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste in Form einer roten Karte nach Tätlichkeit im Mittelfeld dezimiert und mussten die letzten fast 40 Minuten der Partie in Unterzahl weiterspielen. Nur fünf Minuten später erneut Aufregung bei den Gästen als das Schiedsrichtergespann nach einem Zweikampf im Strafraum auf Elfmeter für die TuS entschied. Diesen verwandelte Martin Jacobs souverän zum 2-0 für die Gastgeber. Die Schängel schafften es trotzdem nicht diese Vorteile auszunutzen und endgültig die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Von der Überzahl auf dem Feld war leider nichts zu sehen und man wirkte weiterhin viel zu hektisch in den Aktionen wodurch es immer wieder zu einer Vielzahl von unnötigen Ballverlusten kam, die die tapfer kämpfenden Wormser bis zum Ende weiter im Spiel hielten ohne das diese aber nochmal wirklich gefährlich werden konnten.
Somit blieb es am Ende bei einem eher schmeichelhaften 2-0 Sieg für die Schängel die damit den achten Tabellenplatz festigen und nun nur noch ein Tor hinter dem heutigen Gegner liegen. Positiv zu letzter Woche ist die Chancenverwertung zu nennen, bei der man heute aus den sehr wenigen Torchancen das maximale herausgeholt hat. Ansonsten gilt es schnell wieder an die Leistungsentwicklung der letzten Wochen anzuknüpfen um die aktuelle Sieges-Serie auch weiterhin ausbauen zu können.

Zudem steht nun erst einmal das Achtelfinale im diesjährigen Rheinlandpokal an. Hierbei tritt man am kommenden Mittwoch, den 15.03.2023 um 19:30Uhr beim Rheinlandligisten SG 2000 Mülheim-Kärlich an, die nicht die letzte Station der diesjährigen Pokalreise für die Schängel sein sollte.


Aufstellung:
Serdarusic – Kreil (76. Kobs) , Sauerborn , Pitsch , Dshabrailow – Skryhun (Krasniqi) , Hollendung –Geissen (59. Röder) , Bermel , Miller (73. Jordan) – Jacobs (89. Riebel)

Tore:
1 – 0 39. Marcel Miller (V: Sebastian Hollendung)
2 – 0 56. Martin Jacobs (FE, V: Paul Bermel)

Gelbe Karten:
86. Paul Bermel

Tabelle Regionalliga 18. Spieltag.pngSaisonstatistiken 18.Spieltag.png
 
U19 zieht souverän ins Pokalviertelfinale ein

A-Junioren Rheinlandpokal Achtelfinale: SG 2000 Mülheim-Kärlich - TuS Koblenz: 0 - 8


Die U19 ist auch im Pokalwettbewerb weiterhin in der Erfolgsspur. Im Achtelfinale des diesjährigen Rheinlandpokals siegte man bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich deutlich mit 8-0 und zog in die nächste Runde ein.

Die Gastgeber versuchten zu Beginn den spielerisch überlegenen Schängeln mittels aggressivem Zweikampfverhalten den Schneid abzukaufen, jedoch wurde relativ schnell klar wer heute der klare Favorit in der Partie war. Etwas dauerte zwar etwas bis die Schängel sich an die Situation gewöhnt hatten, aber mit zunehmender Spielzeit wurde man immer mehr die tonangebende Mannschaft. So dauerte sich bis zur Mitte der ersten Halbzeit bis die Koblenzer binnen drei Minuten durch Paul Bermel und Martin Jacobs mit 2-0 in Führung gingen. Zehn Minuten später sorgte erneut ein Doppelschlag von Marcel Miller und Finn Jordan, der kurz zuvor nur den Pfosten traf, für die frühe Vorentscheidung im Spiel und zum 4-0 Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel wurde es dann immer mehr ein Spiel auf ein Tor, nämlich das der Hausherren. Dennoch machten die Schängel zunächst zu wenig aus den sich bietenden Chancen ehe sich das Ergebnis dann binnen 7 Minuten zu einem Kantersieg für die Koblenzer entwickelte und man drei Doppeltorschützen auf Blau-Schwarzer Seite heute hatte. Zunächst markierten Finn Jordan und Martins Jacobs ihren jeweils zweiten Treffer ehe der zur Pause eingewechselte Noah Häuber dann kurz hintereinander doppelt zum 8-0 Endstand einnetzen konnte.

Damit ziehen die Schängel souverän ins Viertelfinale ein. Neben der TuS befinden sich nun noch Bundesligist Eintracht Trier, Regionalliga-Konkurrent SG 99 Andernach sowie 5 Rheinlandligisten in der Runde der letzten Acht.

Am kommenden Wochenende steht aber erstmal der weitere Vormarsch in der Regionalliga-Tabelle auf dem Programm. Am Sonntag spielt man hierbei um 14:00Uhr beim FC Wiesbach die zuletzt mit 1-6 bei Tabellenführer Kaiserslautern unter die Räder kamen und nun seit 6 Liga-Spielen sieglos sind. Sie belegen damit derzeit mit 12 Punkten den drittletzten Platz in der Tabelle. Acht ihrer zwölf Punkte holten sie dabei allerdings auf eigenem Platz. Zudem kamen die Schängel im Hinspiel auf dem Oberwerth nach großer Aufholjagd in der zweiten Halbzeit nicht über ein 3-3 Remis hinaus nachdem die Saarländer sogar mit 3-0 zur Pause führten.

Aufstellung:
Serdarusic – Kreil (46. Riebel) , Kobs , Pitsch (46. Juniku) , Dshabrailow – Skryhun , Hollendung (23. Röder) – Jordan , Bermel (46. Elkebir) , Miller (46. Häuber) – Jacobs

Tore:
0 – 1 22. Paul Bermel
0 – 2 24. Martin Jacobs
0 – 3 34. Marcel Miller
0 – 4 35. Finn Jordan
0 – 5 67. Finn Jordan
0 – 6 69. Martin Jacobs (FE)
0 – 7 71. Noah Häuber
0 – 8 74. Noah Häuber
 
Wie sieht denn die Perspektive für den älteren 2004er Jahrgang mit Blick auf die nächste Saison aus? Weiß man schon, wer da alles fest in den Kader von Stahli aufrücken wird? Da sind ja durchaus einige Jungs dabei, die richtig kicken können.
 
U19 baut Siegesserie weiter aus

A-Junioren Regionalliga Südwest 19.Spieltag: FC Wiesbach - TuS Koblenz: 0 - 5



Die U19 setzt ihren Siegeszug weiter fort. Am 19. Spieltag der Regionalliga Südwest schlug man den FC Wiesbach auf eigenem Platz souverän mit 5-0 und holte damit den sechsten Pflichtspielsieg in Folge.

Die Schängel legten einen wahren Blitzstart hin und gingen bereits nach zwei Minuten in Führung als Marvin Geissen die Kugel locker von der Strafraumkante ins lange Eck beförderte. Man überließ dem Gegner dann erstmal den Ball in seiner eigenen Hälfte ohne das dieser damit wirklich etwas anfangen konnte. Lediglich Mitte der ersten Halbzeit kamen sie einmal gefährlich vor das TuS-Tor wo jedoch U17-Keeper Julius Hamm zur Stelle war und die die Situation entschärfte. Stattdessen legten die Gäste wenig später nach als Paul Bermel auf Martin Jacobs ablegte der den Ball aus der Drehung aus ähnlicher Position wie beim 1-0 ebenfalls ins lange Eck vollendete. Mit dem Halbzeitpfiff baute auch Marcel Miller Torausbeute der letzten Spiele weiter aus und drückte die Kugel per Kopf nach Freistoßflanke von Paul Bermel zum 3-0 in die Maschen.
Auch nach dem Seitenwechsel blieb es das gleiche Bild. Die Gastgeber wirkten weiter rat- und planlos im Spielaufbau und verloren die Kugel meist sobald sie über die Mittellinie kamen an die TuS die dann ihre Konter setzte. Nach 65 Minuten sorgte Martin Jacobs nach Flanke von Marvin Geissen per Kopf für die Vorentscheidung der Partie. Nur fünf Minuten später sorgte dann Tom Weis nach Doppelpass mit dem zuvor eingewechselten Louis Röder für den 5-0 Endstand.

Die Schängel haben damit die letzten fünf Ligaspiele in Folge für sich entscheiden können und klettern in der Tabelle erneut nach oben nun auf den siebten Platz nur noch drei Punkte hinter dem Sechsten FK Pirmasens.

Am kommenden Sonntag steht nun das Spitzenspiel gegen Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern an, die nach 16 Spielen immer noch ohne Punktverlust die Liga dominieren und bereits 103 Tore erzielen konnten.

Zuvor jedoch steht das kurzfristig vorgezogene Viertelfinale im Rheinlandpokal gegen die SG 99 Andernach an. Bereits am kommenden Mittwoch, den 22.03.2023 empfängt man nun den Ligakonkurrenten zum Kampf um den Einzug ins Halbfinale. Anstoß der Partie ist um 19:45Uhr auf dem heimischem Oberwerth.


Aufstellung:
Hamm – Kreil , Sauerborn , Pitsch , Zerwas (46. Kobs) – Skryhun (60. Röder) , Weis – Geissen , Bermel , Miller (68. Jordan) – Jacobs (68. Elkebir)

Tore:
0 – 1 02. Marvin Geissen
0 – 2 36. Martin Jacobs (V: Paul Bermel)
0 – 3 45. Marcel Miller (V: Paul Bermel)
0 – 4 65. Martin Jacobs (V: Marvin Geissen)
0 – 5 70. Tom Weis (V: Marvin Geissen)

Tabelle Regionalliga 19. Spieltag.pngSaisonstatistiken 19.Spieltag.png
 
Oben