Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Aufstiegsrunde: TuS Koblenz - Wormatia Worms

Aufstiegsrunde: TuS Koblenz - Wormatia Worms
Erstellt von Robert
Stadion Oberwerth
20.03.2022 - 14:00
Bis: 20.03.2022 - 16:00
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Und wenn wir alle Mann an Bord haben müssen wir uns vor keinem Team verstecken.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir dies in dieser Saison mal erleben.
Hut ab vor unseren Jungs in HZ 2.
Die Wormatia hat das hintenraus clever gemacht.
Hatte so das Gefühl, dass sie das Spiel gegen unser Team zu locker angegangen sind.
Ist für die Wormatia noch mal gut gegangen.
Wir hätten ein Unentschieden verdient gehabt.
Schade für die Jungs.
 
Der Forumschef sollte da aber ganz vorsichtig sein und bewegt sich auf dünnem Eis.
Ich wäre da sehr vorsichtig mit solchen Verleumdungen.
 
[ TuS TV ] präsentiert die

Highlights | TuS Koblenz - VfR Wormatia Worms 1:2 | 23. Spieltag | Oberliga Aufstiegsrunde 21/22​


TuS Koblenz unterliegt Tabellenführer Wormatia Worms in letzter Minute

Zum Auftakt in die Aufstiegsrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar muss sich die TuS Koblenz mit einer 1:2-Niederlage gegen Wormatia Worms geschlagen geben. Dabei schaffte es die TuS, die Begegnung über weite Teile des Spiels gegen den Tabellenführer offen zu halten. Eine Viertelstunde vor Schluss gelang den Schängeln gar die Führung, doch die Wormaten konnten das Spiel mit einem Doppelschlag kurz vor Abpfiff zu ihren Gunsten drehen.

TuS-Trainer Michael Stahl rotierte im Vergleich zur Vorwoche auf mehreren Positionen: Ardit Maloku und Almir Ahmetaj begannen für Marcel Wingender (Bank) und Umut Sentürk (gesperrt). Zudem überraschten die Koblenzer mit taktischen Umstellungen: So spielte Lukas Szymczak erstmals in dieser Saison als linker Außenverteidiger und Dominic Fuß zog es neben Maloku ins defensive Mittelfeld.

Die Schängel kamen zunächst recht gut in die Partie und konnten in den Anfangsminuten nach einem Eckball eine gefährliche Kopfballchance durch Ahmetaj verbuchen, doch nach und nach übernahm der Favorit aus Worms die Initiative und bestimmte das Spielgeschehen, schaffte es aber nicht, trotz einiger sehr guter Gelegenheiten, gegen die Schängel in Führung zu gehen. Die Koblenzer, ohne nennenswerte Abschlüsse nach dem Ahmetaj-Kopfball, retteten das Unentschieden in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit sahen die 831 Zuschauerinnen und Zuschauer am Oberwerth ein anderes Gesicht der Schängel: Nach einem Abtasten zu Beginn des zweiten Durchgangs und einer brenzligen Situation, bei der ein Spieler der Wormaten frei vor Stefan Djordjevic zum Abschluss kam, stabilisierte sich die die TuS defensiv und konnte offensive Akzente setzen, was dem Koblenzer Anhang nicht verborgen blieb: Immer wieder honorierten die Zuschauer mutige Aktionen der Koblenzer Mannschaft, die sich wiederum nach 76 Minuten selbst für den großen Aufwand in der zweiten Halbzeit belohnen sollte: Kapitän Daniel von der Bracke, der gegen die Wormatia eine gute Partie zeigte, schlug einen schönen Ball auf die rechte Außenbahn, auf der Jion Jeon durchbrach. Die anschließende Hereingabe konnten die Wormser nur unzureichend vor die Füße von Armend Qenaj klären, der sich mit einem satten Schuss ins untere Toreck zum 1:0 für die TuS bedankte.

Die Antwort der Wormser, die nach einem ersten Schock ein paar Minuten brauchten, um wieder ins Spiel zu finden, kam allerdings keine zehn Minuten später: Eine Flanke von rechts köpfte Winterneuzugang Aleksander Biedermann aus nächster Nähe über die Linie zum Ausgleich (85.). Vom Torerfolg beflügelt, hielten die Wormser den Fuß auf dem Gaspedal und schafften es in der 90. Minute, die Koblenzer ein weiteres Mal zu überwinden. Erneut flog eine Flanke von der rechten Außenbahn in den Sechzehner der TuS, in Person von Luis Kiefer fand sich erneut ein Abnehmer bei den Gästen und dieser besiegelte die 1:2-Niederlage der Schängel.

Obgleich die Niederlage aufgrund des Spielverlaufs sicherlich schmerzt, waren sich die Zuschauerinnen und Zuschauern am Oberwerth nach dem Spiel größtenteils einig, ein spannendes Oberligaspiel mit einer kämpfenden TuS gesehen zu haben, die dem Favoriten aus Worms mehr abverlangte, als die Nibelungenstädter wohl erwartet hatten.

Die nächsten Punkte im Stadion Oberwerth kann die TuS bereits am kommenden Sonntag, dem 27.03.2022, um 14:00 einfahren, dann empfangen die Schängel den FC Hertha Wiesbach.

Für die TuS spielten:
Djordjevic - Szymczak, von der Bracke, Ahmetaj, Jeon - Maloku (60. Wingender), Fuß - Kurbashyan (70. Loum), Qenaj, Sawaneh - Pistor (69. Asare)

Tore:
1:0 Armend Qenaj (76.)
1:1 Aleksander Biedermann (85.)
1:2 Luis Kiefer (90.)

Besondere Vorkommnisse:
Keine

Zuschauer:
831

Unterstütze das TuS TV und die Digitalisierung der TuS Koblenz unter: www.mcmxi.de


 
So,habe eben länger mit havoc telefoniert, nettes Gespräch, und die Sache ist vom Tisch.
Er hat es im RW Forum gelöscht und ich schließe die Angelegenheit damit hier ab. So soll es sein,ein klärendes Gespräch unter 4 Ohren.
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt, was aber nichts mit der Person des Spielers zu tuen hatte.
 
Rätselhaft, worum es in den Postings 22, 24 und 25 ging, Geister-Dialog, irgendwas mit RW. Ist auch banane, weiter, immer weiter.

Nachbetrachtung zu Worms: Wir kriegen immer und immer wieder die Seiten nicht dicht, sind dann bei der Flankenabnahme den Stürmern im Zentrum körperlich unterlegen und obendrein von der Handlungsschnelligkeit her bräsig, zumal wenn nicht zuordnungstreu und in Überzahl der jeweilige Gegenspieler bekämpft wird, sondern der Hühnerhaufen irgendwas irgendwo "im Raum deckt".

Dazu kommt ein Keeper ohne Strafraumbeherrschung, der auf der Linie klebt und seine Vorderleute eher noch unsicherer macht. Das sieht der Laie: das ganze Defensivpaket wirkt ungefestigt, bei personeller Kontinuität wird es wohl sehr sehr lange dauern, bis endlich mehr Stabilität reinkommt, die sich in Ergebnissen niederschlägt. Auch bei guter Veranlagung kann ein solcher Reifeprozess Jahre dauern; was bei unserer strikten Eigengewächs-Strategie bedeutet, daß es wahrscheinlich etliche OL-Spielzeiten dauern dürfte, bis auch über die Leistungen unserer Defensiven wirklich Freude aufkommen kann.

:3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch dieses sture festhalten an der 3er-kette, weil man unbedingt mutig mit jeder Mannschaft mitspielen will, verstehe ich nicht. Das Spiel gegen Lautern hat ja gezeigt, dass es anders geht und man trotzdem Tore schießen kann. Aber gut, ich bin halt auch nur Laie.
Fakt ist, dass wir für kommende Saison noch einen guten Verteidiger brauchen, anstatt eines weiteren Ballkünstlers.
 
Auch dieses sture festhalten an der 3er-kette, weil man unbedingt mutig mit jeder Mannschaft mitspielen will, verstehe ich nicht. Das Spiel gegen Lautern hat ja gezeigt, dass es anders geht und man trotzdem Tore schießen kann. Aber gut, ich bin halt auch nur Laie.
Fakt ist, dass wir für kommende Saison noch einen guten Verteidiger brauchen, anstatt eines weiteren Ballkünstlers.
nur einen guten Verteidiger? um einigermaßen in der Oberliga mithalten zu können (gilt für die kommende Saison , die jetzige ist ja nach erreichen der Aufstiegsrunde vollkommen uninterssant geworden) was die Abwehr betrifft mindestens 4 neue Verteidiger , 1 neuer Torwart sowie 2 Stürmer mit 5.Ligaformat und nicht nur dem Geburtsjahr ohne diesem, wenn nicht und der Jugendwahn vom Vorstand und Restzuständigen weitergeführt wird, bleibts wohl (hoffentlich) das Niemandsland der Tabelle und die Vermeidung eines evtl. Abstieges, da kann der TuS-Fan sich mal für 22-23 überraschen lassen.
 
Ja ich sehe es genauso. Unsere Defensive ist vielleicht im stetig aktiven Verteidigen gar nicht so schlecht, dennoch sind unsere hinteren Reihen sehr verwundbar bei einer drastischen Umschaltsituation und reagieren dementsprechend sehr hektisch bei Kontern. Mir bräuchten definitiv mal wieder jemanden, der für etwas Lockerheit sorgt und die Koordination aufrecht hält.
 
nur einen guten Verteidiger? um einigermaßen in der Oberliga mithalten zu können (gilt für die kommende Saison , die jetzige ist ja nach erreichen der Aufstiegsrunde vollkommen uninterssant geworden) was die Abwehr betrifft mindestens 4 neue Verteidiger , 1 neuer Torwart sowie 2 Stürmer mit 5.Ligaformat und nicht nur dem Geburtsjahr ohne diesem, wenn nicht und der Jugendwahn vom Vorstand und Restzuständigen weitergeführt wird, bleibts wohl (hoffentlich) das Niemandsland der Tabelle und die Vermeidung eines evtl. Abstieges, da kann der TuS-Fan sich mal für 22-23 überraschen lassen.
Das ist mir nun deutlich zu destruktiv. Wir haben grundsätzlich gute Jungs und einige davon mit ordentlich Potential für mehr - auch in der Abwehr. Und ohne Spielpraxis lernen die auch nix. Aber natürlich brauchen die auch den einen oder anderen auf dem Platz, von dem sie auch was lernen können !
Und dass sie grundsätzlich mithalten können, hat die Mannschaft oft genug bewiesen. Was fehlt sind die Ergebnisse. Und daran muss gearbeitet werden. Nicht immer nur schön spielen wollen, sondern auch mal clever.
 
Die Umschaltsituationen entstehen im Mittelfeld. Da muss im defensiven Zentrum um die 6 herum besser gearbeitet werden. Ich erlebe unsere drei Verteidiger als recht solide, aber doch als ein bisschen hüftsteif und schwerfällig. Wenn diese in Bewegung gebracht werden, reagieren sie nur noch. Die Dreierkette ist doch nur sinnvoll, wenn sich die 6 im Spielaufbau als vorderster Punkt einer flachen Raute einschaltet oder wenn sich die beiden äußeren Mittelfeldspieler als hohe Außenverteidiger einer kurzfristigen Fünferkette flexibel fallen lassen. Ich würde auf Nummer sicher gehen und das Zentrum mit zwei klassischen IV in der Viererkette zumachen. Da sind die Wege und Lücken nicht so groß und das gibt Sicherheit. Wenn dann die ballferne Seite hochgeht, kann man immer noch genug Druck übers Verschieben aufbauen. Vor allem bringst du mit ner Vierkette den Torwart seltener in Rauslauf- und Mitspielsituationen, die bei unserem ja mal problematisch enden können. Das kannste mit Neuer machen.
 
Das wird mir langsam alles zuviel,früher hieß es, geht raus und spielt Fußball.
Heute muss man Mathematiker sein um die ganzen Sachen zu erklären.
 
Nich mehr lange und du musst für den Trainerschein zur Uni; und da reden wir nicht von einem Sportstudium.
 
Irgendwie war Fußball früher einfacher.
 
Ob das alle Spieler in Nürnberg verstehen, dass bezweifle ich. Man kann es auch kompliziert machen, aber prima auswendig gelernt. Ziel ist das Ergebnis, ob da einer abkippt oder nicht interessiert keine Sau am Ende. Theorie, Theorie,… besser mal mehr Torschuss üben, denn das können die wenigsten. Wenn einer mal aus 20m mit Vollspann trifft geht das viral, so Tore fallen heute noch in der Kreisklasse jede Woche, da kippt keiner ab, nur um nach 60 Min
 
Den Reiz des Fußballspiels macht ja gerade aus, daß es so variabel ist. Da steht eine körperbetonte Spielweise gegen technisch beschlagene Künstler, taktisch unterbelichtete Kämpfer gegen clevere Kurzpassmaschinen, da unterliegen Jungs, die es auf 70 % ungefährlichen Ballbesitz bringen, einer Truppe, die offensiv nur viermal aktiv wird und mit einstudierten Standards drei Tore macht; es gibt keine Garantie für 100 % Erfolg, aber es gibt Wege und Mittel, die konsequent angewandt mit großer Wahrscheinlichkeit den jeweils angestrebten Effekt haben, den jeweiligen Erfolg bringen. Das gilt - natürlich maßstäblich unterschiedlich - für Real Madrid ebenso wie für die B-Jugend von Bakschisch Hückelhofen.

👩‍🎓👩‍🎓🦬🦬:9:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben