Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Basketball Bundesliga

fohlenelf

Team TKF
Teammitglied
Bayern München ist sensationell im Viertelfinale des BBL-Pokals gescheitert. Der Titelverteidiger unterlag am Sonntag bei Außenseiter Niners Chemnitz nach einer erfolglosen Aufholjagd mit 80:85 (39:44). Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Sensation im Pokal: Chemnitz kegelt Bayern raus
 
Der FC Bayern München hat seine gute Form in der Basketball EuroLeague unterstrichen. Gegen Titelverteidiger Anadolu Efes Istanbul gewannen die Münchner heute Abend mit 83:71 und holten den vierten Sieg aus den letzten fünf Partien.
Mit insgesamt sieben Siegen hat sich die Mannschaft von Trainer Trinchieri ins obere Tabellen-Mittelfeld gekämpft.

Dazu steht man in der Basketball Bundesliga nach dem 10. Spieltag mit 16:4 Punkten auf Platz 1. Nach anfänglichen Problemen in dieser Saison findet die Mannschaft immer besser zusammen.
 
Das Spiel zwischen Berlin und Würzburg in der Basketball Bundesliga hat für beide Mannschaften erhebliche Folgen.


Das sich mehrere Spieler während der Partie angesteckt haben ist sehr naheliegend, wie man auch auf Seiten der Würzburger weiß.

"Wir sind keine Mediziner und können daher nicht beurteilen, wer wen angesteckt hat. Aber der Verdacht drängt sich natürlich auf."
 

MagentaSport zieht Konsequenzen​

MagentaSport reagiert auf die Invasion russischer Truppen in die Ukraine und wird vorerst keine Basketballspiele mit Beteiligung russischer Klubs ausstrahlen.

Und was macht der FC Buyern?
Spielverschiebung.
Unfassbar dieser Verein.
"Unter dem Eindruck der Ereignisse in der Ukraine ist das heutige Spiel gegen ZSKA Moskau kurzfristig auf einen späteren Termin verschoben worden", schrieben die Münchner."
 
Die einzig richtige Entscheidung das das Spiel heute Abend nicht stattfindet.
Der FC Bayern Basketball betonte, dass die Entscheidung der EuroLeague im Interesse des Klubs gefallen sei.
Geschäftsführer Marko Pesic und Klubpräsident Herbert Hainer hatten am Donnerstag unter dem aktuellen Eindruck des eklatanten Bruchs internationalen Rechts durch Russland einen Antrag auf Spielverlegung gestellt.
"Der FC Bayern begrüßt die richtige Entscheidung der EuroLeague. Der FC Bayern verurteilt den russischen Angriff auf die Ukraine. Ich möchte mich bei EuroLeague-CEO Jordi Bertomeu sehr bedanken für einen intensiven und konstruktiven Austausch an diesem sehr traurigen Tag", sagte Herbert Hainer.

Auch die Spiele Zenit Sankt Petersburg - FC Barcelona sowie Baskonia Vitoria - Unics Kasan werden nicht stattfinden.
Am morgigen Freitag wird sich die EuroLeague gemeinsam mit den 18 Vereinen beraten wie der Wettbewerb fortgesetzt wird.
 
Sie haben es tatsächlich geschafft, vorläufig zu entscheiden. Da fehlt ein Vettel der klar sagt, iss nich mehr, Punkt!
Vor Allen wenn eine russische Staatsbank Hauptsponsor der EuroLeague ist.
 
Der deutsche Nationalspieler Isaac Bonga, den Koblenzer Basketball Fans ja auch noch sehr gut bekannt, steht nach vier Jahren in den USA, in der NBA, unmittelbar vor einer dauerhaften Rückkehr nach Deutschland.
Er soll sich mit dem FC Bayern Basketball über einen Wechsel einig sein.
Bonga wäre damit nach Paul Zipser und Elias Harris der dritte deutsche Nationalspieler mit NBA Erfahrung im Münchner Kader.
 
Bayern München ist sensationell im Viertelfinale des BBL-Pokals gescheitert. Der Titelverteidiger unterlag am Sonntag bei Außenseiter Niners Chemnitz nach einer erfolglosen Aufholjagd mit 80:85 (39:44). Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Sensation im Pokal: Chemnitz kegelt Bayern raus

Im diesjährigen DBB Pokal haben es die Basketballer des FC Bayern München deutlich besser gemacht.
Nachdem man gestern im Halbfinale das Prestigeduell gegen Alba Berlin gewann, behielt man auch heute im Finale gegen Gastgeber Oldenburg die Oberhand.
Damit heißt nach 2021 nun auch 2023 der deutsche Basketball Pokalsieger FC Bayern München.
 
Kompliment an das Team aus Ulm.
Was für ein hervorragender Kampf in der Viertelfinal-Serie gegen Alba Berlin. Die Ulmer gewinnen die Serie mit 3:1, stehen im Halbfinale und Alba Berlin ist raus. Geil.
 
Mal etwas abseits von der Basketball-Bundesliga.

Am Wochenende hatten wir hohen Besuch in Koblenz. Larry Farmer hat seine ehemaligen Mannschaftskollegen von ADB Koblenz (Ackermann Drink - Basketball) besucht und auch eine Autogrammstunde gegeben.

Wer erinnert sich noch an Larry Farmer, den ADB und den Basketball-Hype in Koblenz Mitte der 70er-Jahre? Die RZ hat am Donnerstag in einem Artikel "Larry-Show zieht die Massen" an diese Zeit erinnert, in der für 2 bis 3 Jahre Basketball die Sportart Nr. 1 in Koblenz gewesen ist, zumindest für einen Teil der Bewohner.

Gespielt wurde in der Basketball-Bundesliga-Südstaffel und zeitweise der Staffel darunter. Da es noch keine Sporthalle Oberwerth gab, wurde in der Halle des Gymnasiums Karthause gespielt, die normalerweise nur für 400 Zuschauer ausgelegt war. Wie auch immer, es quetschten sich 1,200 Zuschauer in die Halle, die in Heimspielen zu einem Hexenkessel wurde.

Star für ein Jahr war Larry Farmer, den man sich vom US-College-Basketball geholt hatte und der aus dem Stand oder aus dem Lauf gefühlt vier Meter hoch springen konnte und die Münder der staunenden Zuschauer offenstehen ließ. Eine Hochzeit des Koblenzer Basketballs, ich erinnere mich noch dunkel an die Stammkneipe "Drop-Inn" in Koblenz und den Hype, der um Larry Farmer gemacht wurde.

Nach der Rückkehr von Larry Farmer in die USA und dem darauffolgenden Abstieg (sowie dem Rückzug des Sponsors?) war alles zu Ende. Leider ist wenig davon erhalten geblieben; wenn man googelt, kann man zu meiner Verwunderung nur sehr wenig über diese Zeit entdecken. Das ist eigentlich sehr schade.
 
war dabei, Farmer kam von der UCLA Los Angeles und war sicherlich mit das Beste was die Bundesliga damals zu bieten hatte und ein Kostverächter bzgl. Al.tstadt bzw. Discobesuche mit seinem Anhang war er auch nicht, egal, unglaublich wie der geflogen ist der hat eine mittelschlechte Mannschaft alleine in der Liga gehalten, für ,ich der beste Sportler der jemals innerhalb Koblenzer Mauern gespielt hat .https://www.cbsnews.com/chicago/video/ucla-legend-larry-farmer-now-coaching-girls-basketball/
 
An den Hype erinnere ich mich noch gut.
War aber zu keinem Spiel, da ich nicht Basketball 🏀 affine bin. Interessiere mich für Fussball, Handball und Eishockey (hier allerdings nicht für Neuwied, bin Fan von Straubing Tigers. Sind wir immer im Urlaub zum gucken).
 
Kann mich da auch noch erinnern. In sehr jungen Jahren wenn es gepasst hat, ist man Samstags nach dem TUS-Spiel zu Fuß auf die Karthause zum Basketball. Abends dann in der Sporthalle. Hat sich allein schon wegen der Stimmung gelohnt.
 
Kompliment an das Team aus Ulm.
Was für ein hervorragender Kampf in der Viertelfinal-Serie gegen Alba Berlin. Die Ulmer gewinnen die Serie mit 3:1, stehen im Halbfinale und Alba Berlin ist raus. Geil.

Die Ulmer scheinen auf einer Mission zu sein.
Im Viertelfinale die Serie gegen Alba Berlin gewonnen.
Im Halbfinale die Serie gegen den FC Bayern Basketball gewonnen.
Und heute Abend auch das erste Spiel der Final-Serie gegen Bonn mit 79:73 gewonnen.
Ulm hat einen Lauf. Wenn die Truppe nicht doch noch kurz vor der Ziellinie anfängt darüber nachzudenken was man erreichen kann, könnte es die Deutsche Basketball Meisterschaft werden.
 
Am Freitag hat Ulm nun den ersten Matchball zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft.
Heute Abend gab es einen überzeugenden 112:84 Erfolg der Ulmer gegen Bonn und nun könnte man übermorgen in eigener Halle den Titel einfahren.
 
Die Ulmer haben es geschafft.
Deutscher Basketball Meister 2023.
Glückwunsch und es ist so verdient.
In den Playoffs gewannen die Ulmer erst die Serie gegen den Hauptrunden-Zweiten Alba Berlin, dann gegen den Hauptrunden-Dritten FC Bayern Basketball und im Finale gegen den Hauptrunden-Ersten Bonn.
Mehr und besser geht es nicht.
 
Und Parallelen zu Koblenz. Basketball und Fußball mit tollen Erfolgen, bei uns nur etwas großstädtschenmäßiger. Was für ein Sportsommer für Ulm!
 
Na ja, KO dürfte 110 000, Ulm etwa 125 000 Bewohnerinnen haben, das nimmt sich wenig bis nix. Und in der Geschichte unseres Landes hat KO die bedeutend wichtigere Rolle gespielt, das walte Metternich und die vielen anderen.... aber zurück zum Spooocht! Die dritte Liga ist ein Haifischbecken, wird nicht leicht für Ulm dort.
 
Nachdem deutsche Nationalmannschaften zuletzt nicht wirklich überzeugen konnten, ist es schön zu sehen das die Basketball Nationalmannschaft erfolgreich in die Weltmeisterschaft gestartet ist.
Das Team um Dennis Schröder gewann alle drei Partien in der Vorrunde.
81:63 gegen Japan.
85:82 gegen Australien.
101:75 gegen Finnland.

Die nächste Partie findet am Freitag statt.
 
Oben