Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

China war, Qatar kommt !

Wie erfolgreich ein Team am Ende ist, hängt letztlich davon ab wie sehr es sich durch mannschaftliche Geschlossenheit und dem unbedingten Willen auszeichnet.
Dieser Satz gefällt mir. Irgendwie muss man es in jedem Spiel mit mannschaftlicher Geschlossenheit packen. Insgesamt sah ich gestern die Franzosen mit einem Sieg, der in Ordnung geht. Leichte Überlegenheit gegenüber England die ganzen 90 + 8 Minuten über, das geht schon in Ordnung.

Die Brasilianer sollen gezaubert und getanzt haben und dann war es in einem Spiel vorbei. Das kommt, wenn man meint, besser als andere zu sein. Dann kommt ein wenig Pech dazu, einfach nicht der beste Tag und schon ist man raus ...

Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. Ein erneutes Endspiel Kroatien gegen Frankreich erscheint mir nicht unmöglich; mal sehen ...
 
Das wäre dann gewiß eine Premiere oder gab es schon mal zwei WMs in Folge mit der gleichen Gegner-Konstellation? Unfassbar, was ein Ländchen, das ungefähr so groß ist wie Berlin plus Speckgürtel, in diesem so umkämpften Sport wie dem Profifussi anzubieten hat! Der Kroate hat schon was. England erneut u.a. per 11er-Fluch raus. Brasilien müßte von seiner Grundausstattung her jede WM gewinnen. Tut es aber gottlob nicht. Und Argentinien ist mehr als Messi. Aber wie gewinnt man gegen die im Halbfinale? Befürchte, auch die Kroaten werden diese Antwort nicht finden, zumal es dem FussiGott Messi zu gönnen ist, am Ende seiner Karriere den Pott aller Pötte zu gewinnen. Das haben die Portugiesen ihrem Idol CR 7 vermasselt.

Fussi-Schland aber bietet bezüglich der Nati nach wie vor ein Bild des Grauens: hörte soeben ein paar Minuten in den Fussi-TV-Stammtisch namens "Doppelpaß", da versucht man einen doch eher bescheiden begabten Erfolglosen wie Jürgen "Grätsche" Kohler als Kandidaten für den Job des DFB-Sportchefs ins Spiel zu bringen!
Das bestätigt nur eines: diese Medienkaste war noch nie Teil der Lösung, von welchem Problem auch immer, sie ist mehr denn je Teil des Problems.
 
Aber wie gewinnt man gegen die im Halbfinale? Befürchte, auch die Kroaten werden diese Antwort nicht finden, zumal es dem FussiGott Messi zu gönnen ist, am Ende seiner Karriere den Pott aller Pötte zu gewinnen. Das haben die Portugiesen ihrem Idol CR 7 vermasselt.
Die Kroaten werden hingeguckt haben. In den letzten 20 Minuten des Spiels Argentinien gegen Holland hat man es gesehen. Stürmen und leider auch bei den Hakeligkeiten mithalten. Das dürfte ein ekliges Spiel werden, beiden Seiten haben nicht allzu viele Chorknaben in ihren Reihen.
 
Argentinien gegen Deutschland.
1986 mit dem besseren Ende für Argentinien.
1990 mit dem Triumph von Deutschland in der Nacht von Rom.
1986 belastet mich noch heute. Das 3:2 (oder wars das 2:1?) für Argentinien konnte man kommen sehen; dann sitzt du 5 Sekunden völlig erstarrt vor der Glotze, musst zusehen, wie es im deutschen Tor einschlägt und du weißt: Das war´s. Da konnte man nur noch nach unten gehen und die Fahne vom Auto abmachen, mit Autokorso würde es nichts werden ... aber das begann ohnehin erst 1990 oder 1996, soweit ich mich erinnere.
1996 auf dem Zentralplatz rumgerannt unten hunderten von Fußballfans und "Oliver Bierhoff" gegröhlt. Der zuletzt Vielgescholtene hatte damals doch was gebracht, jetzt erinnere ich mich wieder ...
 
Ist zwar lange her, paßt aber irgendwie zu Katar, WM, Feier, Autokorso, etc., also: als junger Kerl sah unsereiner das Jahrhundertspiel der 1970er WM in Mexiko:
Italien gegen Deutschland/West/DFB 4:3 - in einer mit vielen aktiven und ehemaligen Spielern vollbesetzten, vollgequalmten, sehr lauten Kneipe, Motto "Gemeinschaftserlebnis am Volksempfänger", denn viele hatten damals noch kein eigenes TV-Gerät zuhause.

Das Bier ("Königsbacher") floß in Strömen, viele im damals noch fast ausschließlich männlichen Publikum hielt es während der dramatischen Verlängerung nicht mehr auf ihrem Holzstuhl, es war krass Stimmung in der Bude und als der Abpfiff kam, alles vorbei war und unsere Fussi-Helden verloren hatten, ging es krass weiter - Frustsaufen bis in den Morgen, Ausnahmezustand, open end, es war wunderbar, so ne Art public viewing alter Schule.
 
Ist zwar lange her, paßt aber irgendwie zu Katar, WM, Feier, Autokorso, etc., also: als junger Kerl sah unsereiner das Jahrhundertspiel der 1970er WM in Mexiko:
Italien gegen Deutschland/West/DFB 4:3 - in einer mit vielen aktiven und ehemaligen Spielern vollbesetzten, vollgequalmten, sehr lauten Kneipe, Motto "Gemeinschaftserlebnis am Volksempfänger", denn viele hatten damals noch kein eigenes TV-Gerät zuhause.

Das Bier ("Königsbacher") floß in Strömen, viele im damals noch fast ausschließlich männlichen Publikum hielt es während der dramatischen Verlängerung nicht mehr auf ihrem Holzstuhl, es war krass Stimmung in der Bude und als der Abpfiff kam, alles vorbei war und unsere Fussi-Helden verloren hatten, ging es krass weiter - Frustsaufen bis in den Morgen, Ausnahmezustand, open end, es war wunderbar, so ne Art public viewing alter Schule.
Schnellinger ausgerechnet Schnellinger schrie der TV Reporter damals in der 90.Minute ins Mikrophon als er den 1:1 Ausgleich schoss. der spielte ausgerechnet als 1 von 2 Deutschen in der ital.Liga (Inter Mailand) sowie Haller in Turin unser Wohnzimmer war definitiv total überfüllt von Freunden und Bekannten die ich gar nicht kannte ,egal war irre aufregendes Spiel und der Schiedsrichter aus Peru hat die deutsche Natio sowas von verpfiffen, den würde man heute so einiges androhen das war dreimal schlimmer als 1966 in England, aber was damals ein Beckenbauer, Seeler und Müller abgeliefert haben war schon ephisch, leider hatten die >Italiener mit Bonisigna Riva und Rivera drei tolle offensive Spieler die am Ende den glücklichen Sieg für Italien eingetütet haben
 
Schnellinger ausgerechnet Schnellinger schrie der TV Reporter damals in der 90.Minute ins Mikrophon als er den 1:1 Ausgleich schoss. der spielte ausgerechnet als 1 von 2 Deutschen in der ital.Liga (Inter Mailand) sowie Haller in Turin unser Wohnzimmer war definitiv total überfüllt von Freunden und Bekannten die ich gar nicht kannte ,egal war irre aufregendes Spiel und der Schiedsrichter aus Peru hat die deutsche Natio sowas von verpfiffen, den würde man heute so einiges androhen das war dreimal schlimmer als 1966 in England, aber was damals ein Beckenbauer, Seeler und Müller abgeliefert haben war schon ephisch, leider hatten die >Italiener mit Bonisigna Riva und Rivera drei tolle offensive Spieler die am Ende den glücklichen Sieg für Italien eingetütet haben
Ja, das war auch so ein Trauma-Spiel. Da erinnere ich mich lieber an das Spiel davor, als Uwe Seeler mit seinem Hinterkopfball das 3:2 gegen England eintütete und die deutsche Elf nach einem 0:2-Rückstand noch einmal zurückgekommen war. So schön dieser Sieg auch gewesen war, so sehr hatte er sicherlich Körner gekostet, die im Spiel gegen Italien dann fehlten. Dennoch war die 70er-WM ganz einfach eine tolle WM, an die die Allermeisten in Deutschland gerne zurückdenken, zumal ganz am Ende noch der 3.Platz stand, nach einem 1:0 gegen (Uruquay??), im Tor damals für dieses eine Spiel anstelle vom Meier Sepp der Hertha-Keeper Horst Wolter.
 
Argentinien steht im Finale der Fußball Weltmeisterschaft.
Das Team um Superstar Lionel Messi und den Spieler des Abends, Julian Alvarez, gewann souverän mit 3:0 gegen Kroatien. Ein, auch in der Höhe, verdienter Erfolg für die Südamerikaner.
 
Argentinien gegen Frankreich.
Was für klangvolle Namen.
Ein tolles Finale für die Fußball Weltmeisterschaft.
Südamerika gegen Europa.
Emotionen gegen Pragmatismus.
Messi gegen Mbappé.

🇦🇷 : 🇫🇷
 
Ein atemberaubendes Finale.
Ohne Übertreibung das beste WM Endspiel der letzten Jahrzehnte.

Acht Jahre nach, zeig der Welt das du besser bist als Messi, hat nun der einzig wahre Messi gezeigt wer der beste Fußballer der letzten Jahre war.
Er hat es so sehr verdient. Man hat es Ihm so sehr gewünscht. Besonders wo manche mit weniger Ahnung von Fußball immer wieder an Ihm gezweifelt haben.
Herzlichen Glückwunsch an Argentinien, aber ganz besonders an Lionel Messi. Der Fußballer, der jedem Fan mit seiner Kunst am Ball so viel Freude bereitet hat, hat nun seine verdiente Krönung.

Weltmeister 2022, Argentinien.
Weltmeister 2022, Lionel Messi!
:fussballgott:
 
Das geilste Endspiel seit Jahrzehnten.
Fussball der absoluten Spitzenklasse!
 
Ja, ich gebe zu, ich habe nur die Verlängerung gesehen. Als alter Fußballer hätte ich nicht gedacht, dass ich mal so wenig Identifikation mit meinem Sport aufbauen kann. Aber fernab von allem Selbstmitleid, Missgunst, Boykottgehabe hat es Messi und diese Mannschaft verdient, Sympathie hin oder her, alles egal. Er ist der Größte des 21. Jahrhunderts und ich bin froh, ihn gesehen zu haben. Ich hoffe, er findet jetzt den Mut und tritt auf dem Höhepunkt zurück. Das wäre Würde!
 
Der sympathische Hitzlsperger ("Hitz - The Hammer") sagte es nach dem Finale: "Den Fußball kriegt keiner kaputt. Dieses Spiel ist stark aus sich selbst heraus." Das hat paradoxerweise gerade die (für Teile der interessierten Menschheit) ausgerechnet im Winter ausgespielte Wüsten-WM bewiesen. Ihre größte Attraktion war Meister Messi. Bei der Siegerehrung gab es zwei bizarre Szenen:

1). der nach Infantino zweitgrößte Katar-Fan, ein gallischer Alien namens Macron, drängelte sich küssend und herzend und tröstend ins Bild, als sei er ein Klon des Frankfurter Oberbürgermeisters Feldmann; 2). der selige Weltmeister Messi anlässlich des Siegerfotos mit Pokal gastgeberseitig in einen burnusartigen, schwarz-goldenen Transparent-Umhang gehüllt, eine groteske Nummer, wie sie die Fussi-Welt noch nie zuvor gesehen hat.

Katars reichweitenstärkstes Image-Confidential, der Sportweltstar Messi, ließ es geschehen, entledigte sich nach dem Blitzlichtgewitter doch relativ schnell dieses folkloristischen Accessoires; denn es hat ihn, den Turnier-Vorkämpfer der argentinischen Gauchos, zumal im Kreis seiner abgekämpften Mitstreiter, fast ein wenig ins Lächerliche spielend verfremdet, denn die einem Negligé aus Chiffon zum verwechseln ähnliche Ehren-Textilie ("Bischt der Beduinen") ließ manchen wüstenunkundigen Betrachter denken an Fatima, die Blume aus tausendundeiner Nacht, deren Nachfolgerinnen sich im Dezember 2022 - im Harem des Emirs von Katar - dieses (für den Nichtaraber gewöhnungsbedürftige) Schauspiel gewiß am Fernsehgerät haben anschauen dürfen.

Zur Lage der ampelländischen Auswahl der DFB-Senioren: hier ist fürs erste Hopfen & Malz verloren, denn nach drei, eher vier in Serie in den Sand gesetzten Turnieren sind wir derzeit Mittelmaß mit Tendenz nach unten; mental wurde nicht nur der Sportsektor "in diesem unserem Lande" quasi in medial-politisch-moralische Geiselhaft genommen, und um ganz sicher zu gehen, daß hierzulande flächendeckend nie mehr eine Spur von Optimismus, Tatkraft und Aufbruch mehr aufkommt, haben diese Geiselnehmerinnen über "die Menschen im Lande" eine Art zivilpäpstlichen Bann verhängt; demzufolge verfällt alles, was sich vom Miesmus befreien möchte, der Bundes-Acht und gilt fortan als "vogelfrei", er hat demzufolge von allen "Anständigen", also den Apokalyptikern, gemieden zu werden.
Merke: eine in diverse, konträre "Lager" zerstrittene, über wesentliche Fragen uneinige, dauergestresste, sorgengenervte, dazu rasant vergreisende Landesbewohnerschaft wird nicht nur im Fussi zurückfallen, sondern auch auf viel viel wichtigeren Gebieten an Boden zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei um der Diskussion Willen erwähnt:

Wenn es einen Vorwurf gibt dann wahrscheinlich auch die Tatsache, dass es nie einen tatsächlichen Zugang zu diesem Turnier gab.
Selbst nach der WM sind wir keinen Schritt weiter.
Wenn ernsthaft die Meinung vertreten wurde, das Katar boykottiert gehört, dann hätte bitteschön der DFB und der wortführende Manuel Neuer,- vorher zum Widerstand und zur Ablehnung aufrufen sollen.
Stattdessen spielt man die Qualifikation, bucht sein Quartier und fährt hin, um ausgerechnet zu dem Zeitpunkt als sich alle übrigen Mannschaften auf den sportlichen Erfolg fokussieren, wir den Titel des moralischen Weltmeisters anstreben.
Das ist ungefähr so als wenn ich einen All inclusive Urlaub im 5 Sterne Robinson Club in Ägypten antrete um dort mit einer Regenbogenbinde rum zu nölen.
(Man sollte bitte auch keine Kreuzfahrt antreten weil in den unteren Decks Hundertschaften philippinischer Billiglöhner ausgebeutet werden.)
Nix gegen das ankämpfen von Missständen, doch wo bleibt der Hinweis dass das Turnier in Katar lediglich ein Baustein in dem Komplex der Kommerzialisierung darstellt.
Dann ist da noch der Messi(as) der gleich mal ortsüblich in ein Gewand gesteckt wurde.
Das muss man nicht schön finden.
Und woanders auf dem Globus werden bei Siegerehrungen Cowboyhüte aufgesetzt oder wie in einer süddeutschen Stadt,- Afrikaner, Holländer, Südamerikaner, ..... in eine Lederhose gesteckt.
 
Nur mal so nebenbei um der Diskussion Willen erwähnt:

Wenn es einen Vorwurf gibt dann wahrscheinlich auch die Tatsache, dass es nie einen tatsächlichen Zugang zu diesem Turnier gab.
Selbst nach der WM sind wir keinen Schritt weiter.
Wenn ernsthaft die Meinung vertreten wurde, das Katar boykottiert gehört, dann hätte bitteschön der DFB und der wortführende Manuel Neuer,- vorher zum Widerstand und zur Ablehnung aufrufen sollen.
Stattdessen spielt man die Qualifikation, bucht sein Quartier und fährt hin, um ausgerechnet zu dem Zeitpunkt als sich alle übrigen Mannschaften auf den sportlichen Erfolg fokussieren, wir den Titel des moralischen Weltmeisters anstreben.
Das ist ungefähr so als wenn ich einen All inclusive Urlaub im 5 Sterne Robinson Club in Ägypten antrete um dort mit einer Regenbogenbinde rum zu nölen.
(Man sollte bitte auch keine Kreuzfahrt antreten weil in den unteren Decks Hundertschaften philippinischer Billiglöhner ausgebeutet werden.)
Nix gegen das ankämpfen von Missständen, doch wo bleibt der Hinweis dass das Turnier in Katar lediglich ein Baustein in dem Komplex der Kommerzialisierung darstellt.
Dann ist da noch der Messi(as) der gleich mal ortsüblich in ein Gewand gesteckt wurde.
Das muss man nicht schön finden.
Und woanders auf dem Globus werden bei Siegerehrungen Cowboyhüte aufgesetzt oder wie in einer süddeutschen Stadt,- Afrikaner, Holländer, Südamerikaner, ..... in eine Lederhose gesteckt.
Sehr gut formuliert.👍
An dieser Stelle mache ich allerdings auch einen Vorwurf an so ziemlich alle Ultragruppierungen von Bundes- bis Oberliga.
Wenn einem erst 5 Minuten vor Zwölf einfällt, dass die WM im Winter und dazu einem homophoben Land stattfindet, dann muss man sich schon den Vorwurf gefallen lassen, den Ideologien diverser Medien gefolgt zu sein, die gerade solche sportliche Events dazu nutzen, höhere Umsätze zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im übrigen hat die FIFA bei der Siegerehrung gegen die eigenen Regeln verstoßen.
Laut Regel 27.2 darf Festkleidung auf dem Spielfeld erst getragen werden, nachdem die offiziellen FIFA Aktivitäten stattgefunden haben (bei denen die Mannschaft die Trikots tragen muss, die sie während des Spiels getragen hat).

Da wird die FIFA ihren Präsidenten Infantino und Gastgeber Katar, den Emir Tamim bin Hamad Al-Than, sicherlich hart für bestrafen.

:18:
 

Der Kicker hat auch noch mal auf die Sabotage-Stimmung hingewiesen, die Miesmachermunition für die EM 2024 liegt schon bereit; die Medialen wissen eben aus Erfahrung, dass sich Horrormeldungen und Denunziationsattacken am besten vermarkten lassen, keinen macht die Meldung an: "Hundie ist brav und Herrchen beißt auch keinen." Vielleicht aber ist 2024 in unser aller Krisendasein was ganz anderes angesagt, womöglich lenkt dann flächendeckend Kriegerisches ab von all dem POLITIK-Versagen, Marktversagen.

Denn mittlerweile sind "wir" schon soweit, daß die Lebensmittelversorgung durch privat organisierte "Tafeln" organisiert wird, so mancher Ofen die Oma nur noch mit almosenhaften "Überbrückungshilfen" wärmt und in zunehmendem Ausmaß Kranke vergeblich nach ihren Medikamenten verlangen. Wir waren mal "die Apotheke der Welt", o weh. Damit sind wir beim KERN der mißlichen Lage: der Sport soll bei den Massen nun das zuwege bringen, was die Berufskümmerer nicht mehr schaffen oder was sie sich als lästig, zu schwierig, zu konflikthaft, als unattraktiv etc. vom Hals schaffen wollen.

Dagegen muß der Sport insgesamt sich endlich wehren, er darf nicht länger - letztlich zu seinem eigenen Schaden - von Versagern, "Privatisierern" und Kommerzialisierern für ihre sportfremden, sportschädlichen Zwecken mißbraucht werden, und insoweit sind der Kampf für 50-plus1 und die Abwehr der Kaputtmoralisierer zwei Seiten ein- und derselben Medaille.

Ganz nebenbei als reine Privatmeinung: kann mit der Infantino-Idee durchaus was anfangen, man sollte eine WM z.B. in Nord- und Südkorea zustande bringen; wenn die, die sich als Haupt- & Staatsentscheider berufen fühlen, vor sich hinwurschteln und Völker jahrzehntelang auseinanderreissen, dann ist es aller Ehren wert, wenn der Sport und seine olympische Versöhnungsidee - meinetwegen sogar mit Coca-Cola und Infantino - zumindest für ein paar Wochen versuchen, diesen politikverursachten Dauerfrost aufzutauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben