Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

DFB Pokal 2022/2023

Engers kassierte teilweise Slapstick-Gegentore, das war keine Leistung, vor der wir zu zittern hätten, wenn es für uns gegen die um Punkte gehen wird.

Für die Partie gegen die Arminia war der neuengerser Sturm-Veteran Lahn für 90 TV-Minuten wohl kurzfristig von seiner Absicht zurückgetreten, künftig "weniger Aufwand betreiben" zu wollen; vermutlich bleibt sein Auftritt pokalspezifisch und wird im Laufe der Punktrunde, je länger desto mehr, weniger aufwändigeren weichen. (Nebenbei: wer zahlt in Engers eigentlich die Musik?) Für nicht eben übertriebene sportliche Strebsamkeit spricht der ungewöhnliche Umstand, dass "am Wasserturm" seit 11 Jahren unter ein- und demselben Übungsleiter trainiert wird.

Zur überraschend großen Kulisse: wieviele kamen aus Bielefeld? Dreitausend? Kann gut sein, es war Sonntag. Der Rest waren zweifelsohne Spaziergänger und Spaziergängerinnen, die auf ihrem Gassigang mit Fiffi und Timmi vorbeikamen und sich, durch die Betriebsamkeit vor Ort und die angenehme Witterung animiert, mal ein, zwei Stündchen in echt anschauen wollten, was man sich normalerweise nur im TV gibt. Dazu noch die achtundfünfzig Ü-60 Engerser und Engerserinnen, die im Butterfahrten-Bus angereist waren, damit sind wir bei der oben angegebenen Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gästeblock war komplett gefüllt in den Fernsehbildern. Also mindestens eine vierstellige Zahl aus Bielefeld, wenn nicht sogar 1.200 bis 1.500
 
Bleibe als langjähriger Amateur-Analyst der einheimischen "Begeisterung" für Fußball im Oberwerth dabei: die Kulisse rekrutierte sich zum weit überwiegenden Teil aus Arminen, die den Sonntag dazu nutzten, um die paar Kilometer an den Rhein zu fahren, um ihren ruhmreichen Traditionsverein - insbesondere nach dessen Abstieg aus der ersten Liga zu unterstützen.

Ostwestfalen gehört nachweislich zu jenen Regionen in Festlands-Europa, wo Vereinsdichte und die entsprechende Unterstützung am stärksten ausgeprägt sind. Unter uns Amateur-Analysten gilt zudem als gesicherte Erkenntnis, daß längst nicht alle Arminen-Fanatics sich im Gästeblock platziert haben, sondern querbeet verteilt saßen oder standen.

Der winzige einheimische Zuschaueranteil, der sich - ohne Clubanbindung - zum sonntäglichen Pokalspiel aufgemacht hatte, dürfte es sich auf der HP gemütlich gemacht haben, wo er auf seine Kosten kam, weil Arminia mit Toren nicht sparte und unseren Staffelgegner mit 7 Buden in die Schranken wies.
 
Pokal-Wettbewerb - schönster Wettbewerb!
Es bleibt dabei.

Heuer bestätigt sich erneut die Tendenz, daß die Großkopferten jede Lira brauchen
und daher die Zusatzverdienstmöglichkeit DFB-Pokal sehr seriös angehen.

Das führt dazu, daß

- aus der Regio nur noch die Stukis und Lübeck an Bord sind;

- aus Liga 3 nur noch Elvenburg und Waldhof mitmachen dürfen;

- in Liga 2 doch schon Hansa, Lautern, Magdeburg, Kiel und Fürth haben abheuern müssen;

- und in Liga 1 die üblichen Verdächtigen schon in Runde 1 ihre Segel haben streichen müssen:
Hertha, Köln und Leverkusen - man möchte sagen: wer sonst.

Wer dann im Juni 2023 in Berlin im Endspiel stehen wird, der hat es - wie man so schön sagt - mehr als verdient.
Läuft alles mal wieder normal, sind das die Bayern und Dortmund, vielleicht auch die Krieger vom Riederwald, die mit dem Adler als "Maskottchen".
 
Auslosung zur 2. DFB Pokal Hauptrunde:

VfB Lübeck - FSV Mainz.
Stuttgarter Kickers - Eintracht Frankfurt.
SV Elversberg - VfL Bochum.
Waldhof Mannheim - 1.FC Nürnberg.
Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg.
Hannover 96 - Borussia Dortmund.
SC Freiburg - FC Sankt Pauli.
RB Leipzig - Hamburger SV.
FC Augsburg - FC Bayern München.
SV Sandhausen - Karlsruher SC.
TSG Hoffenheim - FC Schalke 04.
VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld.
SC Paderborn - SV Werder Bremen.
Union Berlin - FC Heidenheim.
Jahn Regensburg - Fortuna Düsseldorf.
SV Darmstadt 98 - Borussia Mönchengladbach.
 
SV Darmstadt 98 - Borussia Mönchengladbach

Das sind die Geschichten die fast nur der Fussball schreibt
und die das Spiel zusätzlich interessant machen.

Da wird ein Spieler mit nur ca. 10 Minuten Einsatzzeitit zum
Matchwinner und sichert dem Verein weitere 850.000€ Pokalprämie.

Der gerade erst eingewechselte Seydel erzielt das 2:1 für Darmstadt
und muss kurz darauf wegen Verletzung seinen ca. 10 Minuten Einsatz beenden.

Was noch dazu kommt, dass auch ein erfahrener Torwart wie Sippel einen
Abschlag macht, der beim Gegner landet und damit die Niederlage
der Gladbacher einleitet. Da war doch doch mal was bei der TuS,
dass große Diskussionen hervor brachte.
 
SV Darmstadt 98 - Borussia Mönchengladbach

Das sind die Geschichten die fast nur der Fussball schreibt
und die das Spiel zusätzlich interessant machen.

Da wird ein Spieler mit nur ca. 10 Minuten Einsatzzeitit zum
Matchwinner und sichert dem Verein weitere 850.000€ Pokalprämie.

Der gerade erst eingewechselte Seydel erzielt das 2:1 für Darmstadt
und muss kurz darauf wegen Verletzung seinen ca. 10 Minuten Einsatz beenden.

Was noch dazu kommt, dass auch ein erfahrener Torwart wie Sippel einen
Abschlag macht, der beim Gegner landet und damit die Niederlage
der Gladbacher einleitet. Da war doch doch mal was bei der TuS,
dass große Diskussionen hervor brachte.
Das mit Seydel hatten wir auch schon. Damals in Liga 2 mit Offenbach. Türker war es glaube ich, der eingewechselt wird , das 1-1 machte und dann kurz danach verletzungsbedingt wieder raus ging.
Darmstadt hat nicht unverdient gewonnen, Gladbach hätte aber einen klaren Elfer bekommen müssen, was aber ohne VAR leider nicht geandet wurde.
 
Danke für die INFO.
Ja ein Elfmeter für Gladbach wäre okay gewesen.
Trotzdem freue ich mich für Darmstadt.
Der Sieg war verdient.
Die haben sich mächtig reingehauen.
 
Auslosung zum DFB Pokal Achtelfinale:

SV Sandhausen - SC Freiburg.
SC Paderborn - VfB Stuttgart.
Union Berlin - VfL Wolfsburg.
Eintracht Frankfurt - SV Darmstadt 98.
VfL Bochum - Borussia Dortmund.
FSV Mainz - FC Bayern München.
RB Leipzig - TSG Hoffenheim.
1.FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf.
 
Die bisherigen Ergebnisse im DFB Pokal Achtelfinale:

SC Paderborn - VfB Stuttgart 1:2.
Union Berlin - VfL Wolfsburg 2:1.
RB Leipzig - TSG Hoffenheim 3:1.
FSV Mainz - FC Bayern München 0:4.

In der kommenden Woche (Dienstag und Mittwoch) finden die restlichen Partien statt.
 
Immer wieder erstaunlich, wie leicht und elegant der FCB die Gegner wegfiedelt, wenn alle mitmachen und Freude am kicken entwickeln. Dann gibt es nur ganz ganz wenige Kombos auf der Welt, die da mithalten können. Leider braucht es dazu unter Nagelsmann wohl erst eine Reihe von Grottenkicks, bis dann wieder die optimale Seite der Mannschaft aufblitzen kann.
 
Gestern Pokalspiel der Eintracht gegen Darmstadt geguckt, wobei eher die Lilien zu beeindrucken wußten, die Adlerträger machten wohl eher Dienst nach Vorschrift, vor allem die Defensive war indisponiert. Das würde gegen Neapel ein - Debakel. Der Lieberknecht hat den Lilien eine Truppe gebaut, die sich in Liga 1 wird kämpferisch behaupten können, aber ab Minute 70 werden sie dort mit ihrem derzeitigen Kader nicht mehr viel holen können.

Nebenbei: was ist mit dem Peter Fischer los? Da gab es wohl Drogenfunde..., dürfte dem schier unaufhaltsamen Aufstieg des Clubs nicht gerade gut tun...
 
Auslosung zum DFB Pokal Viertelfinale:

RB Leipzig - Borussia Dortmund.
1.FC Nürnberg - VfB Stuttgart.
Eintracht Frankfurt - Union Berlin.
FC Bayern München - SC Freiburg.
 
Fange mal mit dem Tippen an: also, übrig bleiben für die Halbfinales der BVB, der VfB, die SGE sowie der FSCé....
 
Glückwunsch Freiburg, schön das man es trotz des irregulären Tores von Upamecano geschafft hat.
 
Da war's wieder, überlegen, viel Ballbesitz und kein Tor. Dann gibt's hinten einen rein. Herzlichen Glückwunsch nach Freiburg. Hat der Streich auch Mal verdient. Dafür gewinnen sie dann das Buli Spiel.
 
Absolut verdienter Sieg des SC Freiburg.
Fußball ist manchmal einfach.
Wer will es mehr oder wer will es unbedingt?
Und das war über die gesamten 90 Minuten der SC Freiburg.
 
Und Nagelsmann sitzt mit einem Dauergrinsen und einem Weizenbierchen im Wohnzimmersessel.
 
Oben