Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Meine mich zu erinnern, dass angedacht war, regelmäßig über die Entwicklung bei der TuS zu berichten.
Würde mich interessieren, was in den gegründeten Arbeitsgruppen Thema/ Entwicklung ist.
 
Guten Morgen in die Runde,
an der Stelle möchte ich meinen Beitrag aus dem Spieltags-Thread noch mal neu platzieren, weil es hierhin besser passt.
Es geht eigentlich darum, die momentane "Ist Situation" aufzugreifen und wertfrei darüber zu diskutieren wo wir uns beispielsweise in 5 Jahren sehen möchten.

Oder ob diese Liga der Anspruch bleibt und es gut so ist

Hier meine Auffassung dazu:

Was nutzt es immer wieder das Lied der Demut zu singen?
Oder der Hinweis: "Wir wissen wo wir herkommen,- ja wo kommen wir denn her"?

Wir kamen mal aus der 6. Liga mal aus der 5. Liga, mal aus der 4.Liga, mal aus der 3. Liga, mal aus der 2. Liga

Die Frage ist, was der Anspruch ist.
Ein kameradschaftlicher Verein mit etwas Ballsport und Latscho Einlaufmusik oder ambitioniert die Rückkehr in die 2. Bundesliga als langfristiges Ziel anzustreben?

Die ehrliche Antwort ist, das wenn wir nach oben wollen, auf allen Ebenen besser werden müssen.
Die Mannschaft auf dem Platz und die gewählten Verantwortlichen neben dem Platz.
Bitte nicht falsch verstehen, ich gebe hier nicht den verständnislosen Nörgler ab und schätze jeden der sich positiv für die TuS ins Zeug legt.
Ja, das Geld fehlt und es ist bekannt, dass wenn ich 5 Euro in der Tasche habe, wieviel ausgeben kann... ?
Also benötigen wir starke Partner an der Seite, Menschen mit Kohle und Kompetenz.
Hier sollte der aktuelle Ansatz der neuen TuS sein.
Das schreibt sich natürlich alles leicht, musste es dennoch mal vor dem "Kracher" gegen "Emmels-ääh- hausen" los werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alfred,

ich glaube nicht, daß ich Deine Frage, wo wir die TuS in 5 Jahren sehen,
mit gutem Gewissen, beantworten kann. Die Zeit und vor allem der Fussball ist extrem schnelllebig.

Viele Faktoren, die meisten davon kennen wir (noch) nicht, spielen in eine fundierte Antwort ein:
Wie sieht es mit Sponsoren aus, welche Einnahmen in Form von Zuschauer, Marketing, Catering, usw.,
werden in den nächsten Jahren uns auf dem Weg begleiten?
Mit welchen Ausgaben wird man konfrontiert, wenn man eine Ligenklasse höher spielt?
Und hier denke ich nicht nur an die Spielergehälter.

Apropo Spieler:
Welcher unserer "Jungspunte" wird der TuS erhalten bleiben?
Erfolge vom Team und den Spielern, sowie eine gute Entwicklungen des einzelnen,
wecken bei anderen Vereinen bekanntlich Begehrlichkeiten.

Mein Fazit:
Ich sähe es als einen großen Erfolg an, wenn wir in 5 Jahren, und dies ist schwer genung,
die Regionalliga Richtung 3. Liga verlassen und diese dann als unsere kommende Heimat erhalten könnten.

Die ersten beiden Bundesligen zu erreichen und finanziell zu stemmen,
wäre für die TuS und das Umfeld Koblenz, nach heutige Gesichtspunkten,
wohl wieder ein Ritt auf mehreren Rasierklingen.

Dies sind so meine Gedanken zu Deiner Frage und dann wünsche
ich allen einen geruhsamen Sonntag.
 
Hallo Karl,
eine schöne sachliche Einschätzung die die wesentlichen Faktoren anspricht worauf es jetzt und in Zukunft ankommt.
Was die 2. Liga angeht, gebe ich zu bedenken, dass eben aufgrund der hohen TV Gelder das wirtschaftliche Überleben wesentlich einfacher zu realisieren ist.
Der Gedanke ist daher alles andere als Spinnerei, die Kostenfresser der darunter liegenden Spielklassen sind viel schwieriger zu stemmem.
Allseits noch einen schönen Sonntag.
 
Im Ansatz hast Du recht, aber ist das Ganze nicht zu kurz gesprungen?
Warum sind wir denn nach einen 4 jährigen Ausflug in Liga 2 so blank gewesen?
 
Was die 2. Liga angeht, gebe ich zu bedenken, dass eben aufgrund der hohen TV Gelder das wirtschaftliche Überleben wesentlich einfacher zu realisieren ist.
Der Gedanke ist daher alles andere als Spinnerei, die Kostenfresser der darunter liegenden Spielklassen sind viel schwieriger zu stemmem.

Das mag ja (zumindest derzeit) so sein, aber der Weg dahin führt doch zwangsweise über die von dir genannten Kostenfresser-Ligen. Das heißt, es geht nicht ohne ein entsprechendes finanzielles Polster.
 
Richtig, dass du und Karl es ansprechen.
Die Ursachen des Scheiterns in der 2. Liga wurden leider nie konkret und ehrlich aufgearbeitet.
Es steht bis heute doch lediglich die flappsige und einseitige negative Meinung im Raum, wonach die TuS unseriös und selbstverschuldet in die Krise stürzte.
Wie fing denn alles an?
Mit dem Mittelrheinverlag unter Walter Peter Twer begann die Anschubfinanzierung, die es immer braucht um ein neues Projekt zu starten.
Unser Schicksal lag darin, das Twer die falschen Leute einstellte.
Das Unglück begann mit der Fehlbesetzung des Geschäftsführers.
Später rückte Rapolder nach, der erkannte das Vakuum und gab der TuS den Rest.
In der öffentlichen Wahrnehmung und zu meiner Überraschung auch hier, entstand die verbreitete Meinung, dass die TuS
dafür an den Pranger gehört.
Bis heute lese ich hier von Demut-Gedöns und wo wir herkommen.

Nochmal, was waren die Ursachen?
In der Summe gab es keine Kompetenz im eigenen Verein, den eigenen Reihen.
Es fehlte an dem Wissen wie ein Proficlub geführt wird, das wiederum wurde von 2 externen Angestellten brutal ausgenutzt.
Es bleibt dabei, mit seriösem Personal ist die 2. Liga finanzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt dabei, mit seriösem Personal ist die 2. Liga finanzierbar.

Es bleibt auch dabei, dass der Weg dahin nur über eine sichere Finanzierung möglich ist. Das funktioniert aber nicht kurzfristig. Ich sehe uns da aber auf einem guten Weg.
 
Mag ja alles stimmen,soll jetzt keine Kritik sein ,aber je länger es dauert umso größer wird der Abstand zu den Clubs in der 2.Liga ganz zu schweigen zur ersten Liga.
Deswegen wäre es toll wenn es doch zügig nach oben ginge, um mit gleichwertigen Clubs zumindest in der 2.Liga auf Augenhöhe zu bleiben :s076024007:
 
Um in den Ligen nach oben zu klettern, braucht es einen oder mehrere Impulsgeber, die einen realistischen Betrag in das Projekt Aufstieg steuern wollen.
Man kann spekulieren das ca. 300 000 € zum Aufstieg in die Regionalliga benötigt werden, anschließend wird man in einem ausgewogenen Verhältnis die Intensität erhöhen müssen um die 3. Liga zu erreichen.
Die 2. Liga ist wegen den TV Millionen völlig anders aufgestellt.
Damit das alles nicht zu einfach wird, gibt es für die Umsetzung eines Aufstieg-Projektes einen entscheidenden 2. Baustein.
Nur wenn der erfüllt wird, stellt sich der Erfolg ein ansonsten wird Geld vernichtet.
Die TuS ist damals daran gescheitert, das ein GF und später ein Trainer, unkontrolliert Millionen auf dem Spielermarkt ausgaben.
* Gelöscht !
Sorry Alfred, aber das sind Behauptungen, die nicht nachweisbar sind. Hannes



Der FC Augsburg hat seinerzeit mit seriösem Personal (Andreas Rettig), den entgegen gesetzten Weg eingeschlagen.
 
Augsburg hatte seinerzeit einen Walter Seinsch der sie unterstützt hat bis sie sich in Liga 1 selbst tragen konnten.
Das Ergebnis ist bis heute zu sehen was Solide Arbeit ausmacht.
Genau so ein Weg muss unsere TuS einschlagen,die Weichen sind gestellt packen wir es an.
 
Sponsoring beginnt bei jedem einzelnen Zuschauer, der mit seinem Eintrittsgeld von 4.50 € bis 20,00 €uro einen Beitrag leistet.
Die Sache steigert sich entsprechend über unseren Sponsorenpool.
Steigerungspotential sehe ich bei möbelbilli, vielleicht geht da noch was in Richtung Anschub.....
Zur Zeit investieren die in einen Hotelneubau in zentraler Lage in Koblenz.
Nicht zu vergessen der schlafende Riese,- die Debeka.
Irgendwie immer nah dran aber (noch) nicht richtig drin
 
Mag ja alles stimmen,soll jetzt keine Kritik sein ,aber je länger es dauert umso größer wird der Abstand zu den Clubs in der 2.Liga ganz zu schweigen zur ersten Liga.
Deswegen wäre es toll wenn es doch zügig nach oben ginge, um mit gleichwertigen Clubs zumindest in der 2.Liga auf Augenhöhe zu bleiben :s076024007:

Sorry für meine Ausdrucksweise jetzt, aber merkst du noch was du für einen Scheiß schreibst.
Ich denke du bist noch sehr jung, aber man sollte, bevor man etwas schreibt, erst mal das Gehirn einschalten.
Wir sind zur Zeit von Liga 3 schon Lichtjahre entfernt, und Du fängst hier an von Liga 1 zu schreiben. Dir ist schon klar ,das man da von zweistelligen Millionen Beträgen spricht.
Wir kommen aus der Insolvenz, haben durch Corona fast mehr Ausgaben wie Einnahmen, jetzt erkläre uns hier bitte mal genau, wie wir , oder du, das finanzieren willst.
 
Deswegen schrieb ich ,dass die TuS so einen Weg wie seinerseits Augsburg einschlagen sollte.
Dass das scheinbar nicht so einfach ist,ist mir aber auch klar.
Aber man sollte nicht immer schreiben wir kommen aus der Insolvenz etc.
Der Neuanfang ist doch gemacht also sollte man auch anfangen nach höheren zu streben.
Wann nicht jetzt wann dann ????

Die Region gibt einiges her und ich sehe hier die TuS als größten Verein dem sowas gelingen kann,mit den richtigen Partnern in der Hinterhand.

Wenn du meinst ich schreibe scheisse dann akzeptiere ich deine Einstellung wenn es dir dann besser geht.
 
Was geht denn hier ab, das kaputt schreiben von Zielen sowie das über "das heute" hinaus sehen hat auch etwas mit Horizont zu tun.
Au Latscho:confused: hätte ich fast geschrieben.
 
Ziele haben ist ja schön und gut, aber wenn man von Liga 1 spricht ist es schon sehr abenteuerlich.
Es gibt locker 50 Vereine in Deutschland, die eine größere Tradition wie wir haben, und wahrscheinlich finanziell auf unserem Level sind. Und die kriechen auch da rum wo wir jetzt sind. In den Ligen hast du nur eine reelle Chance hoch zu kommen, wenn du einen Sponsor findest, der genug Geld hat um ein paar Millionen zu geben, weil es ihm nicht weh tut und weil er daran glaubt. Da ist dann aber auch wieder die Gefahr, das er irgendwann keinen Bock mehr hat.
Für mich persönlich ist im Moment die Regionalliga das höchste der Gefühle, aber auch erst in den nächsten 2-3 Jahren. Denn es ist noch ein weiter Weg für uns.
 
Oben