Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die aktuelle Situation der TuS Koblenz

Wie wäre es, etwas weniger gereizt mit den Beiträgen umzugehen.
Ein kluger Mann wurde mal wie folgt zitiert: Man muss das Unmögliche denken, um das Mögliche zu erreichen.
Wir können argumentieren und gegenargumentieren.
Meine Wiederholungen gehen mir langsam auf den Keks.
Deshalb zum vorerst letzten mal:
2.Bundesliga geht einfacher als Regionalliga wenn es professionell umgesetzt wird.
:aufgeb:
 
Sorry für meine Ausdrucksweise jetzt, aber merkst du noch was du für einen Scheiß schreibst.
Ich denke du bist noch sehr jung, aber man sollte, bevor man etwas schreibt, erst mal das Gehirn einschalten.
Wir sind zur Zeit von Liga 3 schon Lichtjahre entfernt, und Du fängst hier an von Liga 1 zu schreiben. Dir ist schon klar ,das man da von zweistelligen Millionen Beträgen spricht.
Wir kommen aus der Insolvenz, haben durch Corona fast mehr Ausgaben wie Einnahmen, jetzt erkläre uns hier bitte mal genau, wie wir , oder du, das finanzieren willst.

Betriebswirtschaftlich scheint da null vernünftiges Denken vorhanden zu sein wenn manche hier von Liga 2 sprechen. Sogar die Regionalliga ist schwer genug zu stemmen, wenn weiterhin nur wenige Zuschauer zugelassen sind wird gar für die Oberliga finanziell interessant
 
Ziele haben ist ja schön und gut, aber wenn man von Liga 1 spricht ist es schon sehr abenteuerlich.
Es gibt locker 50 Vereine in Deutschland, die eine größere Tradition wie wir haben, und wahrscheinlich finanziell auf unserem Level sind. Und die kriechen auch da rum wo wir jetzt sind. In den Ligen hast du nur eine reelle Chance hoch zu kommen, wenn du einen Sponsor findest, der genug Geld hat um ein paar Millionen zu geben, weil es ihm nicht weh tut und weil er daran glaubt. Da ist dann aber auch wieder die Gefahr, das er irgendwann keinen Bock mehr hat.
Für mich persönlich ist im Moment die Regionalliga das höchste der Gefühle, aber auch erst in den nächsten 2-3 Jahren. Denn es ist noch ein weiter Weg für uns.

Rot-Weiß Essen, Jena, Chemnitz, Offenbach, Stuttgarter Kickers, Wattenscheid nur um mal einige zu nennen.
 
Hoss, nix für ungut aber du bist kein Betriebswirt, stimmts?
Sandhausen, Paderborn, Heidenheim, Aue, Kiel, Fürth um ebenfalls nur einige zu nennen.
 
Alfred,

Kiel ist in der Liste wohl nicht richtig.
Da steht ja ein Millionär Gewehr bei Fuß
und trotzdem versucht man seit Jahren die
1. Liga zu erreichen. Ich will nicht wissen,
was man da schon an Gelder "verbrannt" hat.
 
Karl, bitte, es geht doch lediglich darum aufzuzeigen, das eine Entwicklung möglich ist.
Mit starken Partnern sind natürlich finanziell potente Unterstützer gemeint, also Millionäre.
Wer sonst sollte das leisten?
Bedrückend sind fehlende Visionen, als Nummer 3 der Stadt wird es hier irgendwann sehr ruhig werden.
 
Ich muss jetzt mal dumm und ahnungslos wie ich bin, den Begriff Infrastruktur in die Runde werfen. Nur mal so am Rande! Vielleicht hab ich da auch lieber manch Gedankengang hier zu schnell überlesen.
 
Lassen wir einfach mal unberücksichtigt, dass wir in den letzten Jahren einige Nackenschläge hinnehmen mussten und gerade die Insolvenz erfolgreich überstanden haben.


Status Quo ist, dass wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sind und aus diesem Grund sportlich kleine Brötchen backen müssen. Vor diesem Hintergrund ist der eingeschlagene Weg, vordergründig auf die Jugend zu setzen und diese zu fördern, der einzig richtige. Obwohl dieser Weg aus der Not heraus geboren wurde, tun sich hier enorme Chancen auf. Der Weg sollte als grundsätzliche Philosophie der „neuen TuS“ verfolgt bzw. gelebt werden, und zwar unabhängig von der Klassenzugehörigkeit. Es liegen zwar Welten zwischen Freiburg und uns, aber deren gradlinige Strategie beeindruckt seit Jahren, von der man sicherlich einiges anschauen kann.

Den Anfang haben wir jedenfalls gemacht. Junge, regional verwurzelte Spieler, haben mit ihrem Auftreten unter den Fans eine hohe Akzeptanz. Selbst Personen, die sich nicht unbedingt als TuS-Fans bezeichnen, nehmen dieses sympathische, neue Gesicht der TuS wahr.



Soweit so gut. Irgendwann kommen wir aber an den Punkt, wo die reine Philosophie, junge Spieler aufs Feld zu schicken, nicht ausreicht. Werden nämlich diese Spieler im Fußballspezifischen und in ihrer Persönlichkeit nicht so weiterentwickelt, wie wir uns alle dies wünschen, wird die beschriebene Akzeptanz nach und nach schwinden. Dies wäre fatal. Die ersten Anzeichen gibt es. Ich sehe eine Menge Potential in der Mannschaft, sehe aber auch, dass es bei einigen Spielern großen Nachholbedarf in Sachen fußballerische Aus-/Weiterbildung gibt. Geduld und Nachsicht sind sicherlich notwendig. In der Tat ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mich persönlich beunruhigen aber Unzulänglichkeiten, die sich Woche für Woche wiederholen und dazu führen, dass wir wieder einmal mit leeren Händen dastehen. Hier spreche ich nicht von Spielsituationen, die ein erfahrener Spieler aufgrund seiner Routine zwangsläufig besser löst als ein Jungspund. Mir fehlen bei einigen Spielern elementare taktische Dinge , die ein ausgebildeter Jugendspieler, der in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands gespielt hat, aus dem FF verinnerlicht haben sollte. Hier besteht zum Teil großer Nachholbedarf. Das ist Fleißarbeit und auch in einem überschaubaren Zeitrahmen erlernbar. Ich wünsche mir einfach, dass mehr Zeit in diese Dinge investiert und die Entwicklung der Spieler in einem adäquaten zeitlichen Rahmen weiter forciert wird. Gleichzeitig hoffe ich, dass die erwähnte Philosophie, die sich er Verein auferlegt hat, weiterverfolgt wird. Auch, wenn es Rückschläge geben wird.
 
Hoss, nix für ungut aber du bist kein Betriebswirt, stimmts?
Sandhausen, Paderborn, Heidenheim, Aue, Kiel, Fürth um ebenfalls nur einige zu nennen.

Aber die große Ahnung haste auch nicht, bei diesen Beispielen.
Wieviel Jahre ist die Tus schon Sponsoren am anbaggern, gäbe es Lotto nicht, hätte Milan das Märchen niemals starten können. Als Milan anfing gab es 600000! Euro schulden, Twer hat den Verein verlassen mit über 4 Millionen!
Die Lotto Jahre sind vorbei! Dann kam Twer mit viel versprechen und wenig gehaltenen, sonst war nichts. Selbst mittlere Sponsoren wie Conny, waren im endeffekt nur Peanuts für den großen Kostenfaktor, damit will ich nicht Connys Leistung schmälern für dieTuS. Die Linnig Jahre waren nur Schulden verwalten plus neue machen, Luft war keine da!
Es gibt mit sicherheit Leute um Koblenz die genug Kohle hätten, aber im moment nicht für die TuS. Siehe 1&1.
Man sollte auch mal akzeptieren, dass es nicht immer nur hoch geht sondern auch mal ein Erfolg sein kann das jetzige zu erhalten und zu konsolidieren.
Für den einen oder anderen Traumtänzer, wäre mal eine Woche Vorstandsarbeit sehr lehrreich. Fordern kann man viel wenn man nicht haften muss!!!
 
Pascal, es wäre schade wenn deine Vorstellungskraft nicht über die Ironie hinausginge.
Ist denn die Stadionruine alleine nicht schon ein Grund etwas verändern zu wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pascal, es wäre schade wenn deine Vorstellungskraft nicht über die Ironie hinausginge.
Ist denn die Stadionruine alleine nicht schon ein Grund etwas verändern zu wollen?

Meine Frage ist tatsächlich ernst gemeint. Bei wem wäre denn, außer (eventuell, wenn darstellbar) bei der TuS selber, der Wille zu erkennen, den Standort zu modernisieren? Das Thema hatten wir bereits vor weit über 10 Jahren. Unsre alte Dame, bei allem Charme, wäre überdimensional stark zu sanieren/restaurieren, um überhaupt, vermutlich schon ab der 3.Liga, mithalten zu können. Für mich persönlich gibt es auch nur diesen Standort, sonst keinen. Also bei aller Liebe, aber nicht nur finanziell, sondern auch infrastrukturell sind wir Lichtjahre weit von höheren Zielen entfernt. Das eine schließt das andere halt ein. Ohne das Eine, nicht das Andere!
 
Vollkommene "Wahnsinnige" hier unterwegs......
Die TuS hat momentan Schwierigkeiten mit Mühlheim-K. und Waldalgesheim mitzuhalten und aus dem Süden sind z.Zt., u.a. die Weltklubs Dudenhofen, Diefflen, Jägersburg und Speyer vor der TuS!
Schade, dass man in Foren, auch im vollbesoffenen Zustand, Beiträge verfassen darf :lol:


Übrigens, können in dieser Saison bis zu acht Teams absteigen, die TuS liegt auf dem siebtletzten Platz, momentan wäre die TuS, ein Rheinlandligist!
24+4 Aufsteiger aus den Verbandsligen, + RW (Absteiger Regio)= 29
29-7= 22 "Sollzahl" für die nächste OL-Saison


Aber natürlich ist die Saison noch lang ....oder doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pascal, kann sein, dass der Gedanke den ich rüber bringen will, nicht so einfach zu transportieren ist.
Wobei User wie watislos in der Überlegung keine Rolle spielen.

Mein Ansatz besteht darin, das unmögliche zu fordern um das mögliche, möglich zu machen.
Vielleicht fasse ich es bloß falsch auf, wenn für mich der Eindruck entsteht wie prima doch alles ist.
Da überkommt mich eine Unruhe weil sich diese Situation des sportlichen Stillstandes als Treibsand entwickeln wird.
Wir brauchen doch nicht wirklich die vielen Schwierigkeiten, Unwägbarkeiten sowie den desaströsen Standortnachteil
"Sportwüste Oberwerth" zu erwähnen.
Das wissen wir alle, hier sind wir uns einig.

Wir reden über eine Mammutaufgabe auf allen Ebenen.
Dabei bemühe ich immer wieder den Ruf nach starken Partnern die diesen Weg mit gehen wollen.
Dazu gehört u.a. auch eine Kommune die hier mitzieht.
Die Situation der Sportstätten in Koblenz mit Trainingsplätzen incl. der Stadionfrage ist sehr traurig.
Das Totschlagargument der leeren Kassen wirkt wie eine Ausrede um ein bequemes Nichtstun zu rechtfertigen.
Es mangelt vor allem an Willen, andere Kommunen oder Dörfer auf dem Land schaffen es auch über die Fördertöpfe wettbewerbsfähige Sportstätten zu betreiben.
Ich werde allmählich müde diese Gedanken bei offensichtlichem Unverständnis zu wiederholen.
Ich wünsche allen eine gute Woche.
 
@Balleroberer,ich glaube, wir sind garnicht so weit voneinander weg und Träume für die Zukunft hab ich mit Sicherheit auch.
Ich bin aber auch gerade froh, dass es uns noch gibt und ich die TuS weiterhin erleben darf. Das ist nicht selbstverständlich! Lass uns mal die Pandemie "überleben" und die Saison halbwegs unbeschadet zu Ende zu spielen, dann kann man mal weiter sehen.

Es beruhigt mich auch der Teil in deinem Text mit watislos...
 
Danke Tschuklo, es bezieht sich auf die Stadt Koblenz, das Thema ist tatsächlich nicht leicht zu transportieren.
Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, die Situation der TuS ist in etwa so als wenn jemand mit 2,20 €uro in der Tasche ein Haus bauen will.
Es geht darum, Möglichkeiten aufzuzeigen um dieses Ziel zu verwirklichen.
Und wenn am Ende eine Eigentumswohnung dabei heraus kommt ist der Traum erfüllt.
 
Die Idee mit dem Haus war gar nicht so schlecht.
Im Umfeld gibt es einige Häuslebauer, die vor Lob nur so strunzen.
Da könnte man vielleicht mal anfragen.

Um weiter nach oben zu kommen, benötigt man aber auch überregional
verwurzelte Firmen.
Sich mal in Ruhe Gedanken zu machen, wen man
ansprechen könnte wäre sinnig.
Wer hat sich früher im Fussball engagiert und ist heute nicht mehr so präsent?
Spontan fällt mir da Liqui Moly oder Streif, die heute zu Hochtief gehören, ein.

Es gibt bestimmt auch Unternehmen die bei anderen "Großen" Vereinen in der
zweiten Reihe stehem und vielleicht bei einem Oberligisten gerne weiter nach
vorne rücken würden. Auch sehe ich eine Rhein Zeitung irgendwo noch in der
Pflicht ihren Beitrag für die "miterarbeitete" Misere zu leisten. Mir klingelt es
immer noch in den Ohren wenn ich dran denke: Wir haben das Geld!
Ja, das Geld war bestimmt da, aber leider nicht hier.

Ja, ich weiß das ist alles leicht gesagt und in der Umsetzung recht schwierig.

Ansatzpunkte wie man an Sponsoren ran kommen könnte, wurden von der TuS
schon einige unternommen. Leider waren es oft die falschen Partner, die die nur
zum Abkassieren kamen und dann schnell wieder in der Versenkung verschwanden,
als Ihre Leistung nicht annähernd den Ansprüchen genügten.

Lediglich Stefan Kuntz konnte mit seinem Namen und seinem Antrieb, auch persönlich,
nach "oben" zu wollen etwas bewegen.
Wie sich das allerdings damals, in allen Belangen, finanziell darstellte, kann ich nicht beurteilen.
Aber man benötigt Menschen mit einem nationalen/internationalen Netzwerk um zahlungskräftige
Sponsoren zu akquirieren.
Diese zu einem Oberligisten zu locken wird nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen sein.

Ich habe da auch noch ein Beispiel für die Träumer:
Ich hatte mal ein Meeting mit einem Vereinsboss, dessen Team gerade in die
2. Bundesliga aufgestiegen war. Ich stellte ihm die für mich alles entscheidende Frage:
Wo sehen sie Ihren Club in 5 Jahren? Die Antwort kam wie aus der Pistole geschoßen:
In der Bundesliga.
Suche ich diesen Verein heute, nach über 10 Jahren, finde ich Ihn in Liga 5, unter
ferner liefen. Das Abenteuer 2. Bundesliga und die Träume waren schnell beendet.

Zur Info: Ich spreche hier nicht über die TuS
 
Oben