Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Die TuS Koblenz kooperiert im Jugendfußball mit dem BSC 1950 Güls e.V.

Kobi

Administrator
Teammitglied
Zusammenarbeit mit dem BSC:

Die TuS Koblenz kooperiert im Jugendfußball mit dem BSC 1950 Güls e.V.



kooperation_bsc_guels_2021.jpg


Oliver Feils, Dominik Loehr und Marc Mies


Unser Jugendpate Globus Koblenz-Bubenheim präsentiert Neuigkeiten aus der Schängelschmiede:

Die Verantwortlichen des BSC und der TuS haben in guten und sehr angenehmen Gesprächen einen Kooperationsvertrag geschlossen, der den Jugendfußball beider Vereine bereichern soll.


Zum Hintergrund erklärt Jugendvorstand Oliver Feils:

„Um die Qualität unseres Trainings stetig zu verbessern, haben wir nach einem Kooperationspartner insbesondere im Kinderfußball gesucht. Umso mehr freut es uns, dass wir jetzt mit dem BSC Güls eine Vereinbarung treffen konnten, die es unseren Jahrgängen von der U9 bis U13 ermöglicht, auf dem gut ausgestatteten Gelände des BSC Güls zu trainieren.

Wir pflegen traditionell gute Beziehungen zum Koblenzer Verein an der Mosel und so profitieren beide Seiten: Wir haben Raum für das Training unserer Jugendmannschaften, die Gülser Verantwortlichen und Trainer erhalten die Möglichkeit, sich die Trainingseinheiten unserer Jugendteams anzuschauen und sich wiederum mit unseren Trainern über aktuelle Trainingskonzepte auszutauschen.

Wir freuen uns über die Kooperation mit dem BSC Güls."


Marc Mies (Sportlicher Leiter Jugend):

„Ich freue auf die Zusammenarbeit mit dem BSC Güls, einem Verein im Koblenzer Stadtgebiet! Ein guter Schritt insbesondere zur Weiterentwicklung des Kinderfußballs in der Stadt Koblenz. Der BSC Güls bietet uns hervorragende Trainingsbedingungen, die wir zu einem Wissenstransfer und zur gemeinsamen fußballerischen Ausbildung nutzen werden!

Auf diesem Weg möchte ich mich bei den Verantwortlichen des BSC Güls für die konstruktiven und angenehmen Gespräche bedanken!"



https://tuskoblenz.de/news/8642/
 
Der BSC 1950 Güls kooperiert im Jugendfußball mit der TuS 1911 Koblenz


BSCGüls.png


Nun ist es amtlich, wir der BSC Güls kooperieren mit der TuS Koblenz im Jugendbereich. Nach sehr guten und begeisterten Gesprächen haben die Verantwortlichen beider Vereine sich auf die Zusammenarbeit geeinigt. Für beide Seiten eine absolute Bereicherung.


Dazu Stimmen aus beiden Lagern:


Marc Mies (Sportlicher Leiter Jugend TuS Koblenz):

„Ich freue auf die Zusammenarbeit mit dem BSC Güls, einem Verein im Koblenzer Stadtgebiet! Ein guter Schritt insbesondere zur Weiterentwicklung des Kinderfußballs in der Stadt Koblenz. Der BSC Güls bietet uns hervorragende Trainingsbedingungen, die wir zu einem Wissenstransfer und zur gemeinsamen fußballerischen Ausbildung nutzen werden! Auf diesem Weg möchte ich mich bei den Verantwortlichen des BSC Güls für die konstruktiven und angenehmen Gespräche bedanken!"


Dominik Loehr (Sportlicher Leiter Jugend BSC 1950 Güls):

„Für uns ist es ein Win Win Situation. Beide Vereine mit den Teams der U9 bis U13 werden zeitgleich auf unserer Anlage trainieren. Hierbei werden auch unsere Trainer von den Trainern der TuS einiges lernen und dementsprechend auch geschult und unterstützt. Auch werden hin und wieder die Teams beider Mannschaften gemischt trainieren.
Es waren im Vorfeld absolut gute Gespräche mit den TuS Verantwortlichen. Das die TuS ein anderes Gesicht gegenüber Kooperationsvereine zeigen muss, hat sich in den Gesprächen auch direkt gezeigt. Man geht weg von dem alten Image und nimmt nicht nur die Sportanlage in Anspruch, sondern geben, in diesem Fall uns, auch uns viel zurück. Das hat uns überzeugt und daraufhin waren wir uns alle sicher, diesen Weg gemeinsam mit der TuS zu gehen.“


Zum Hintergrund erklärt Jugendvorstand Oliver Feils:

„Um die Qualität unseres Trainings stetig zu verbessern, haben wir nach einem Kooperationspartner insbesondere im Kinderfußball gesucht. Umso mehr freut es uns, dass wir jetzt mit dem BSC 1950 Güls eine Vereinbarung treffen konnten, die es unseren Jahrgängen von der U9 bis U13 ermöglicht, auf dem sehr gut ausgestatteten Gelände des BSC Güls zu trainieren. Wir pflegen traditionell gute Beziehungen zum Koblenzer Verein an der Mosel und so profitieren beide Seiten: Wir haben Raum für das Training unserer Jugendmannschaften, die Gülser Verantwortlichen und Trainer erhalten die Möglichkeit, sich die Trainingseinheiten unserer Jugendteams anzuschauen und sich wiederum mit unseren Trainern über aktuelle Trainingskonzepte auszutauschen. Wir freuen uns über die Kooperation mit dem BSC Güls."


Wie es zustande kam erläutert André Karn (Abteilungsleiter Fußball Senioren BSC 1950 Güls):

„Christian Krey (Präsident TuS Koblenz) rief mich an und fragte an, ob der „Stahli“ (Michael Stahl) mit mir Kontakt aufnehmen dürfte. Nach einem langen und interessanten Telefonat, haben wir uns bereits eine Woche später auf unserem Vereinsgelände getroffen um unverbindlich über ein Kooperationsvertrag zu sprechen. Während diesem Gespräch mit Marc Mies und Michael Stahl (auf Seiten der TuS), Dominik Loehr, Cem Ilhan (1.Vorsitzender BSC) und mir (auf Seiten des BSC) wurde uns direkt klar, dass die TuS nicht nur unseren Sportplatz beanspruchen möchte, sondern auch uns und unsere Jugendabteilung dabei unterstützen werden. Die Ehrlichkeit, aber auch neue Wege einzugehen, waren deutlich spürbar auf Seiten der TuS Verantwortlichen. Ein Nehmen und auch ein Geben waren hierbei ausgeglichen und daher auch ausschlaggebend für uns.
In den weiteren Treffen hat man dann gemeinsam einen Vertrag entworfen, der für beide Vereine Vorteile mit sich bringt. Wir freuen uns auf eine sehr enge und gute Zusammenarbeit mit der TuS. Für uns gehört die TuS Jugend mit großem Abstand zu den besten Jugendadressen im überregionalen Fußballgeschäft und daher ist es uns auch wichtig die „Schängelschmiede“ zu unterstützen. Die TuS geht neue Wege, jetzt auch mit uns. Vielen Dank an Olivier, Marc und Stahli für die konstruktiven Gespräche und auf eine enge und gute Zusammenarbeit im Jugendbereich.



https://www.facebook.com/bscguels19...J-GrHyPGtjPDi-QyiYrnkn_YZSQhU04Q4yR2qAOFiXyGA
 
Während diesem Gespräch mit Marc Mies und Michael Stahl (auf Seiten der TuS), Dominik Loehr, Cem Ilhan (1.Vorsitzender BSC) und mir (auf Seiten des BSC) wurde uns direkt klar, dass die TuS nicht nur unseren Sportplatz beanspruchen möchte, sondern auch uns und unsere Jugendabteilung dabei unterstützen werden. Die Ehrlichkeit, aber auch neue Wege einzugehen, waren deutlich spürbar auf Seiten der TuS Verantwortlichen. Ein Nehmen und auch ein Geben waren hierbei ausgeglichen und daher auch ausschlaggebend für uns.

Das hier ist doch das entscheidende :fing1:
 
Solche geerdeten Kooperationen sind zielführender als z.B. die damalige mit dem FC aus Köln. Welchen Nutzen letztere gehabt haben soll, bleibt bis heute rätselhaft; kein von arrivierten Großstadtclub-Bedingungen verwöhnter Jung-Akteur favorisiert den Weg ans Deutsche Eck, leider eine Einbahnstrasse, wie wir jüngst wieder erfahren mußten. Generell gilt es in Zukunft, schrumpfende Vereinsgrößen und steigende Kosten verstärkt durch synergetisch wirkende Kooperationen abzufedern.
 
Oben