Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Endlich wieder Fußball: Schängel nehmen einen Punkt aus Engers mit

Kobi

Administrator
Teammitglied
fv_engers_tus_koblenz_2021.jpg


Der FV Engers und die TuS Koblenz trennen sich 1:1 Unentschieden


Erst pausierten die Schängel pandemiebedingt monatelang vollständig, dann kam die sehr lange Vorbereitungsphase, bis das Warten am letzten Freitag schließlich ein Ende hatte. Im 1. Spiel der Oberligasaison 21/22 gastierte die TuS Koblenz beim FV Engers.

Die Ausgangslage beider Teams gestaltete sich recht unterschiedlich: Während die TuS in der Vorbereitung zu überzeugen wusste, zeigten die Jungs vom Wasserturm eine eher durchwachsene Leistung in den Testspielen. Klar war aber auch: Für einen großen Teil der Mannschaft bedeutete das Spiel gegen den FV Engers ihren ersten Oberligaeinsatz, auch weil die Schängel verletzungs- oder krankheitsbedingt auf routinierte Kräfte wie Stefan Djordjevic, Daniel von der Bracke oder auch Eldin Hadzic verzichten mussten. Im Gegenzug trafen die jungen Schängel auf eine gestandene und erfahrene Oberligamannschaft, die ihre Ambitionen bereits in der letzten Saison deutlich machte. Die Zutatenliste für das Auftaktspiel der Blau-Schwarzen klang also verlockend: Junge und hungrige Schängel gegen erfahrene Spieler des FV Engers, Freitagabend, Flutlicht, Derby. Und die ungefähr 900 Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden.

Zunächst begannen die Schängel etwas zerfahren, konnten aber nach den Anfangsminuten ihre Nervosität ablegen und allmählich die Kontrolle über das Spiel gewinnen. In der 22. Minute sollten die Blau-Schwarzen dann zu ihrer ersten großen Chance kommen: Yusupha Sawaneh, nach einem Pass von Richter, ließ Torhüter Safet Husic aussteigen und brachte den Ball aus dem halblinken Strafraum noch auf das Tor, der Ball konnte von Innenverteidiger Lukas Klappert aber geklärt werden. Bereits wenige Minuten später prüfte Armend Qenaj den Torhüter des FV Engers, dieser parierte sicher.

In dieser Druckphase der Schängel ertönte plötzlich der Pfiff des Schiedsrichters zum Elfmeter für den FV Engers: Ex-Schängel Christian Meinert setzte sich auf der linken Bahn durch, der Ball gelangte nach einem Pass in den Strafraum und Ardit Maloku brachte einen Spieler aus Engers regelwidrig zum Fall. Auf Seiten des FV Engers nahm sich Routinier Sören Klappert dem Ball an, scheiterte aber am Pfosten (33.). Im direkten Gegenzug kamen die Schängel zur nächsten Großchance. Sawaneh konnte durch die Lücken in der Abwehr durchbrechen und stand plötzlich in aussichtsreicher Position vor Torhüter Husic: Dieser wehrte den drohenden Einschlag mit einer schönen Parade ab. Ein paar Minuten später war aber auch Husic machtlos: Nach schönem Doppelpass zwischen Sawaneh und Richter, fand Richter die Lücke in der Abwehr des FV Engers, blieb cool vor dem Tor und markierte den Treffer für die Schängel (37.). Die Unterstützer der Schängel, die zahlreich und lautstark angereist waren, um die junge TuS Koblenz zu supporten, bejubelten einen sehenswerten Treffer. Mit dieser leistungsgerechten Führung ging es für beide Teams in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause dann ein anderes Bild: Nach und nach übernahm der FV Engers die Kontrolle über das Spiel. Und obwohl die Jungs von Anel Dzaka auch in Halbzeit zwei zu Gelegenheiten kamen, etwa durch einen Schuss von Armend Qenaj in der 57. Minute, sollte der FV Engers das Spielgeschehen dominieren. In Minute 50 kam Sören Klappert zu einer Abschlussgelegenheit, in Minute 70 flog ein gefährlicher Kopfball auf das Tor von Jonas Bast. Nach einem Standard in der 81. Minute konnte auch unser stark aufspielender Torhüter Bast den Einschlag nicht mehr verhindern: Sören Klappert erzielte das 1:1. Im Gegenzug kamen die Schängel kurz vor Spielende noch zu einer vielversprechenden Freistoßsituation, der Ball von Lukas Szymczak flog allerdings einige Meter über den Kasten hinweg (90+3). Wenige Minuten später beendete Schiedsrichter Niclas Zemke das 1. Oberligaspiel der TuS Koblenz in der Saison 21/22 mit dem Schlusspfiff und einem leistungsgerechten 1:1 Unentschieden.

Was bleibt? Die Erkenntnis, dass die jungen Schängel auch gegen erfahrene und ambitionierte Teams der Oberliga bestehen können, auch wenn natürlich noch Luft nach oben ist. Das Gefühl, dass die junge Truppe sich auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans noch immer verlassen kann. Und vor allem eins: Endlich wieder Fußball. Mit Stadionwurst, Getränken und blau-schwarzen Freitagabenden.

Aufstellung
Bast - Szymczak, Stahl, Ahmetaj - Sentürk (78. Cicatelli), Wingender, Maloku (62. Fuß), Jeon - Qenaj (65. Muharemi), Richter, Sawaneh (78. Gürel)

Tore
0:1, 37. Minute: Marc Richter
1:1, 81. Minute: Sören Klappert


 
Oben