Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

EPG Baskets Koblenz

Die Baskets Koblenz müssen doch nochmal aufpassen nicht den sicher geglaubten Klassenerhalt aus der Hand zu geben.
Nächsten Sonntag das Heimspiel gegen Düsseldorf wird wegweisend sein.
Gewinnt man, dann wären es 6 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz bei nur noch 12 auszuspielenden Zählern.
Verliert man aber gegen Düsseldorf sind es nur zwei Punkte Vorsprung und dann droht in jedem der letzten Spiele das abrutschen auf einen Abstiegsrang.
Mal gespannt ob die Mannschaft mit dem enormen Druck umgehen kann.
 
Was für ein katastrophaler Auftritt der Baskets Koblenz.
Da hat es an allem gefehlt. An Einsatz, Körpersprache und Leidenschaft der Spieler, an einem vernünftigen Coaching von der Bank sowie an den Nerven ein wichtiges Spiel zu gewinnen.
Gegen eine Mannschaft aus Düsseldorf, die seit fast 2 Monaten ohne Erfolg war, selbst gespielt hat wie ein Absteiger schaffen es die Baskets am Ende sogar so deutlich zu verlieren, dass der direkte Vergleich an Düsseldorf geht. Denn die Gäste aus Nordrhein-Westfalen triumphieren mit 90:79. Alleine das letzte Viertel ging mit 31:14 an Düsseldorf.
So steigen die Baskets ab. In der Defensive viel zu passiv und in der Offensive lässt man nicht den Ball laufen sondern probiert es andauernd mit Einzelaktionen. Als Krönung das Verhalten in den letzten beiden Spielminuten wo jedes Team, das clever und mit klarem Kopf agiert, viel schneller foult.

Zum Gesamtbild hat dann heute auch noch der Zeitnehmertisch gepasst. Wenn man die 24 Sekunden Uhr nicht bedienen kann, dann sollte man es auf diesem Niveau auch lassen. Basketball ist eine Sportart die durch ihr Tempo fasziniert, die Partie heute hat sich gezogen wie Kaugummi, da nach jedem Pfiff (als Vergleich zum Fußball) erstmal drei Minuten der 'Kölner-Keller' getagt hat.

Aus Baskets Sicht ein Sonntag zum rundherum vergessen.
 
Das Deutsche Eck scheint für erfolgreichen Leistungssport ein nicht wirklich günstiges, nachhaltiges Biotop zu sein: solider Sport auf gehobenem Amateurniveau - das ist passend zur Kommune und deren Bevölkerung. Wie klagte dieser Tage ein einheimischer Industriekapitän: "Es fehlt an Ehrgeiz im Land" - da ist was dran, denn auch vor Ort fehlen nicht die Mittel, sondern der Wille, die dauerhaft belastbare Bereitschaft, sie in diesem Bereich so einzusetzen, dass mehr möglich wäre.
 
Die nächste Niederlage für die Baskets.
Heute Abend war man im Heimspiel gegen Hagen am Ende chancenlos und hat mit 63:76 verloren.
Am Sonntag geht es für die Baskets weiter mit dem Spiel in Bochum. Bochum ist zwar derzeit noch zwei Punkte hinter Koblenz in der Tabelle, aber bei der derzeitigen Verfassung der Baskets Mannschaft ist zu befürchten das man auch im Ruhrgebiet im 4. Viertel mental wieder völlig in sich zusammenfällt.
 
Und wieder hat man die Nerven verloren. Die Baskets Koblenz verlieren im Ruhrgebiet mit 76:74. Allein das 4. Viertel ging mit 23:15 an Bochum. Mental ist diese Koblenzer Mannschaft nicht stark genug.
Nun gibt es vier Teams in der Tabelle mit 18 Punkten.

Platz 14) Baskets Koblenz.
Platz 15) ART Giants Düsseldorf.
Platz 16) Artland Dragons.
Platz 17) VfL Bochum (Abstiegsplatz).

Für die meisten Teams gibt es noch 3 Spiele, für die Baskets wie auch für die Artland Dragons hingegen 4 Partien, da beide noch ein Nachholspiel gegen Vechta haben.
 
Das war heute Abend ein enorm wichtiger Sieg für die Baskets Koblenz gegen Bayreuth.
Endlich hat es mal wieder gepasst.
Am Ende ein 93:63 Erfolg und damit ein Schritt in Richtung Klassenerhalt. Hoffentlich klappt es. Noch 3 Spiele und wenn man in der zweithöchsten deutschen Spielklasse bleiben kann wäre das ein riesen Erfolg.
 
Die Baskets haben das Nachholspiel in Vechta leider mit 67:60 verloren und müssen somit weiter um den Klassenerhalt bangen.
Noch zwei Spieltage stehen auf dem Programm und die Baskets haben zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
 
Oben