Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

FC Cosmos Koblenz

Was wahr ist, leuchtet in der Regel von selbst ein: es muß halt bloß mal klar ausgesprochen und kapiert werden.

Wir 1911er dürfen fanpsychisch nicht in die mental beschränkte Sackgasse geraten, die man nicht grundlos bei unseren Konkurrenten vor Ort vermuten kann: dort hofft und hechelt man auf möglichst viele TuS-Niederlagen. Wir müssen uns von sowas freimachen und uns von Spieltag zu Spieltag nur eines wünschen: möglichst viele Siege und Punkte für unsere Farben. Alles andere lenkt davon bloß ab und ist somit nicht zielführend.
 
Mit Maoudo Dioallo der nächste Spieler mit "Marktwert" bei Cosmos.
Ausgebildet in "La Masia" ist er von der U16 des FC Barcelona in die U17 des AS Rom gewechselt.
Nach Zwischenstationen wie dem aktuellen Club von Frank Ribery, dem US Salernitana, spielte er zuletzt wie ein weiterer neue Spieler des FC Cosmos beim andorranischen Erstligisten UE Santa Coloma. Interessante Kontakte die dort wohl jemand mitbringt.

Was ich aber an den Transfers vom FC Cosmos und auch den Rot-Weißen recht positiv finde ist, dass dort fast jedes Jahr ein paar Spieler verpflichtet werden, die entweder unmittelbar zuvor oder aber in der Vergangenheit bereits miteinander in einem Verein gespielt haben. Hierdurch erleichtert man mit Sicherheit den Spielern ein Stück weit die Eingewöhnung und auch das Zusammmenspiel muss nicht in jedem Bereich neu erlernt werden.
 
Cosmos hat wohl ein neues Lieblingsergebnis.

1. Spieltag, 4:1 Sieg gegen Salmrohr.
2. Spieltag, 4:1 Sieg gegen Ellscheid.

Mal gespannt wie es gegen Trier-Tarforst nächste Woche ausgeht. Ich tippe mal nicht 4:1.

:zwink:
 
Ich finde die "Arroganz" und Selbstverständlichkeit mit der hier die TuS
in der neuen Saison in der Regionalliga antritt schon etwas irritierend.
Wir sind noch lange nicht in der Regionalliga.
Da kommen erstmal noch 2 Entscheidungsspiele
und dann schauen wir mal was passiert.
Ich sehe für die beiden Spiele die TuS nicht in der Favoritenrolle,
wünsche mir aber dennoch ein neues "Wunder" vom Oberwerth.
 
Karl, ersetze "Arroganz" durch "Optimismus", dann passt es besser. Ohne diesen Optimismus bräuchten wir doch gar nicht erst zur Relegation anzutreten. Und das vor der Regionalliga erst zwei Entscheidungsspiele anstehen, dürfte selbst dem größten Optimisten klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass der Großteil der User so arrogant ist, den Tag vor dem Abend zu loben. Ich bin bei Kobi, dass die meisten Realist genug sind um zu wissen, dass zwei schwere Spiele anstehen.
Nur zur Klarstellung, meine Auffassung, dass Cosmos auf die Schmitzerswiese gehört, hat nix mit unserer möglichen Regionalligazugehlrigkeit zu tun. Angenommen Koblenz hätte 5 Oberligisten. Sollte man jedem die Möglichkeit einräumen, im Stadion spielen zu können? Wie sollte das funktionieren?
 
Im Grunde genommen ist die Situation, so eng es auch eventuell nächste Saison wird, ja eine gute: Koblenz hat mindestens zwei Oberligisten und einen Regionalligisten, im worst case drei Oberligisten. Das ist deutlich mehr, als wir noch vor ein paar Jahren an Basis hatten. Früher war das höchste der Gefühle, dass die TuS irgendwo zwischen Regionalliga und Oberliga unterwegs ist, während sich der Großteil der anderen Teams in der Rheinlandliga (Metternich) beziehungsweise darunter getummelt hat. Die Breite wird also immer besser und der Druck auf die Stadt wird immer größer, mehr als nur eine oberligataugliche Spielstätte vorzuhalten. Eventuell kommt ja so auch mal Bewegung rein, dass gerade die Schmitzers Wiese und der Rot-Weiß Platz fit gemacht werden. Dann könnten Cosmos und Rot-Weiß auf ihren "Heimplätzen" spielen, die bei deren Zuschaueraufkommen definitiv auch Oberliga-tauglich sind. Auch das Stadion könnte man dann fit machen beziehungsweise fit halten; die TuS wäre dann hier der Hauptmieter, während Rot-Weiß und Cosmos für die besser besuchten Spiele mit vielen Auswärtsfans, die eine Blocktrennung nötig machen, aufs Oberwerth ausweichen können. Die Spiele von Rot-Weiß und Cosmos gegen die TuS - so sie denn kommen sollten, was ich nicht hoffe - würde ich gar nicht auf dem Oberwerth haben wollen. Die beiden kleineren Nachbarn dann auf ihren jeweiligen Heimplätzen zu besuchen, ist doch viel viel cooler!

Also: Willkommen in der Oberliga, Cosmos! Und ich drücke die Daumen, dass die Schmitzers Wiese für euch oberligatauglich hergerichtet wird! (y)
 
Gut wäre es, wenn in der anstehenden Saison die drei betreffenden Vereine die neue Situation gemeinsam und miteinander angehen würden.
Neidisches rivalisieren untereinander kann da nur Kontraproduktiv sein.
Die Vorgehensweise hinsichtlich der Stadionnutzung sollte nicht von Eitelkeiten bestimmt sondern am tatsächlichen Bedarf orientiert werden.
Im optimalen Fall könnte man evtl. sogar von strategischen Partnerschaften profitieren,- beispielweise Testspiele auf kurzem Weg vereinbaren und vieles mehr....
Und nicht zuletzt sollte gemeinsam mit der Stadt nach guten Lösungen gesucht werden.
Die Kommunen im Land sind überall klamm,- das kann allerdings nicht als ewiges Totschlagargument die Umsetzung von ausreichenden und zeitgemäßen Sportanlagen/Stadion in der Stadt verhindern.
Hier müssen auch die Vereine mitziehen und mitteilen was denn benötigt wird.
Neben der Planung sollte parallel an geeigneten Finanzierungslösungen gearbeitet werden.

kaffee
 
Es hat ja nichts mit Arroganz zu tun oder damit, dass manche hier die TuS schon eine Liga höher sehen. Unabhängig von diesen beiden Punkten kann ein Verein mit derzeit ca. 1.000 Zuschauern im Schnitt doch nur im Stadion spielen. Wo denn sonst? Das wäre wirklich absurd, hier für alle drei Vereine einen jeweils gleichen Anspruch anzunehmen, wenn alle in der Oberliga spielten.
Ist zwar blöd für Rot-Weiß oder Cosmos, zurückstecken zu müssen. Aber außer bei sehr wenigen Spielen mit vielen Auswärtsfans können deren Spiele auch woanders ausgetragen werden.
 
Was vielleicht einige nicht wissen ist, dass es in Koblenz noch ein zweites „Stadion“ mit einer kleinen überdachten Tribüne gibt. Dieses steht in der Eifelstraße, befindet sich aber wohl auf Militärgelände. Weiß jemand wie es um dessen Zustand steht und ob dies auch durch die zivile Bevölkerung genutzt werden könnte?
 
Was vielleicht einige nicht wissen ist, dass es in Koblenz noch ein zweites „Stadion“ mit einer kleinen überdachten Tribüne gibt. Dieses steht in der Eifelstraße, befindet sich aber wohl auf Militärgelände. Weiß jemand wie es um dessen Zustand steht und ob dies auch durch die zivile Bevölkerung genutzt werden könnte?
Wie du schon sagst, das ist Militärgelände. Ich bin natürlich ein extremer Fan davon, dass da mal gespielt wird. 😎 Egal wer. 😁
 
Du meinst sicherlich die Sportanlagen in der Falkenstein-Kaserne. Die Tribüne ist schon seit Jahren gesperrt ( die baulichen Zustände in Bundeswehr Kasernen ist ja hinlänglich bekannt ), die Umkleidekabinen sind... okeeee...für D-Klasse reicht es und da es ein militärischer Sicherheitsbereich ist und das Anmeldeverfahren für Vereine und Besucher klar vorgegeben ist...und und und.... Kurz gesagt... dat jeppt nöchts 😉
 
Es mag sein, dass der Wille der Stadt da ist, punktuell nachzubessern, aber bei ca. 600 Mio Schulden (mit steigender Tendenz) werden die Mittel fehlen. Leider!
 
Ich denke nicht, dass der Großteil der User so arrogant ist, den Tag vor dem Abend zu loben. Ich bin bei Kobi, dass die meisten Realist genug sind um zu wissen, dass zwei schwere Spiele anstehen.
Nur zur Klarstellung, meine Auffassung, dass Cosmos auf die Schmitzerswiese gehört, hat nix mit unserer möglichen Regionalligazugehlrigkeit zu tun. Angenommen Koblenz hätte 5 Oberligisten. Sollte man jedem die Möglichkeit einräumen, im Stadion spielen zu können? Wie sollte das funktionieren?
Alles okay, ich sehe das zwar ähnlich, weil die TuS bereits seit Jahrzehnten auf dem Oberwerth spielt.

Nur sehe ich es so, dass man als Stadt "Großzentrum" oder wie die sich nennen, so langsam mal in die Pötte kommen sollte und die "Schmitzers Wiese" für Oberliga-Fußball ertüchtigen sollte: Flutlicht, Umkleidekabinen, Zuschauerplätze für insgesamt 2.500 Zuschauer.
Dann könnte das ein Schmuckkästchen werden und der Wunsch, auf dem Oberwerth spielen zu wollen, wäre gar nicht so groß.

Mir gefällt in der Diskussion nicht, dass es hier bereits wieder "Verein gegen Verein" geht obwohl noch nicht mal klar ist, in welcher Liga die TuS kommende Saison spielt.
 
Gut wäre es, wenn in der anstehenden Saison die drei betreffenden Vereine die neue Situation gemeinsam und miteinander angehen würden.
Neidisches rivalisieren untereinander kann da nur Kontraproduktiv sein.
Die Vorgehensweise hinsichtlich der Stadionnutzung sollte nicht von Eitelkeiten bestimmt sondern am tatsächlichen Bedarf orientiert werden.
Im optimalen Fall könnte man evtl. sogar von strategischen Partnerschaften profitieren,- beispielweise Testspiele auf kurzem Weg vereinbaren und vieles mehr....
Und nicht zuletzt sollte gemeinsam mit der Stadt nach guten Lösungen gesucht werden.
Die Kommunen im Land sind überall klamm,- das kann allerdings nicht als ewiges Totschlagargument die Umsetzung von ausreichenden und zeitgemäßen Sportanlagen/Stadion in der Stadt verhindern.
Hier müssen auch die Vereine mitziehen und mitteilen was denn benötigt wird.
Neben der Planung sollte parallel an geeigneten Finanzierungslösungen gearbeitet werden.

kaffee
Perfekt geschrieben.
 
Du meinst sicherlich die Sportanlagen in der Falkenstein-Kaserne. Die Tribüne ist schon seit Jahren gesperrt ( die baulichen Zustände in Bundeswehr Kasernen ist ja hinlänglich bekannt ), die Umkleidekabinen sind... okeeee...für D-Klasse reicht es und da es ein militärischer Sicherheitsbereich ist und das Anmeldeverfahren für Vereine und Besucher klar vorgegeben ist...und und und.... Kurz gesagt... dat jeppt nöchts 😉
Dennoch sehr schade, dass hier eine (weitere) Sportanlagen im Stadtgebiet der „Natur“ überlassen wird. Hierfür würden sich sicherlich Interessenten finden, würde die Bundeswehr nur endlich mal von ihrem Standpunkt abrücken, nur selten bis gar nicht eigene Liegenschaften zu vermarkten bzw. zu veräußern.
 
Oben