Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Gericht kippt Stadionverbot

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Gericht kippt Stadionverbot

Am Mittwochabend schallte das Thema in Millionen Wohnzimmer. „Gegen alle Stadionverbote“, sangen die Fans des FC Bayern beim Champions-League-Spiel gegen den AS Rom, live übertragen im ZDF. Bei vielen Partien hängen Plakate zu dem Thema hinter dem Tor. „Ausgesperrte immer bei uns“, steht zum Beispiel darauf. In der Szene der härtesten Fans ist es bundesweit seit langem ein Riesen-Ärgernis. Ihr Vorwurf: Fans würden beliebig und ohne triftigen Grund teilweise über Jahre vom Besuch von Fußball-Spielen in ganz Deutschland ausgeschlossen. Für die oft jungen Fans eine Katastrophe. Ihre Sicht der Dinge stützt jetzt ein Urteil des Amtsgerichts München, das ein vom FC Bayern ausgesprochenes Stadionverbot für nicht rechtens erklärt hat.

Das Gericht gab einem Fan des 1. FC Nürnberg Recht, der gegen sein Verbot geklagt hatte. Der Mann hatte sich in einer Gruppe von 400 fränkischen Fans befunden, als einige dieser Nürnberger im April 2013 vor der Allianz Arena heftig mit Polizeibeamten aneinandergeraten waren. Dem Mann war vorgeworfen worden, sich an den Auseinandersetzungen beteiligt zu haben. Die Polizei informierte den FC Bayern über das eingeleitete Ermittlungsverfahren. Die Bayern sprachen ein bundesweit gültiges Stadionverbot gegen den Club-Fan aus, wie es nach den Richtlinien des Deutschen Fußball-Bundes möglich ist. Der Mann klagte auf Aufhebung des Stadionverbots.

„Der Großteil der Gruppe“ in der er sich befunden habe, sei „nicht an den gewalttätigen Auseinandersetzungen beteiligt“ gewesen, betont eine Sprecherin des Gerichts. Es lasse sich nicht feststellen, dass der Mann an Gewalttaten beteiligt gewesen sei. Der Kläger sei „zwar durch aggressives Verhalten aufgefallen, weil er auf einen Polizeibeamten zugerannt und mehrmals in die Luft gesprungen sei“, wobei er die Fäuste geballt und geschrien habe. Dieses Verhalten reiche jedoch für ein bundesweites Stadionverbot nicht aus.

http://www.merkur-online.de/sport/f...t-kippt-stadionverbot-4423385.html?cmp=defrss
 
Oben