Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Heute im Fernsehen

23:00-00:45 Uhr - SWR/SR

No Way Out - Es gibt kein Zurück

Klasse gebauter Reißer - ein 80er-Genrehit - Thriller, der Kevin Costners Karriere anschob.

Navy-Offizier Tom Farrell (Costner) lässt sich mit der Geliebten von Verteidigungsminister Brice (Gene Hackman) ein. Als Susan (Sean Young) im Streit mit Brice stirbt, soll Tom einen unerkannten Zeugen finden: sich selbst...Der überaus gerissene Thriller ist ein Remake des Charles-Laughton-Klassikers "Spiel mit dem Tode".
 
22:20 bis 00:00 Uhr - Arte

Freeze - Alptraum Nachtwache

Student Martin (Ewan McGregor) jobbt als Nachtwächter in der Pathologie einer Klinik.

Doch der vermeintlich ruhige Job entpuppt sich als Alptraum, denn ein brutaler Serienkiller sorgt für reichlich Nachschub in der Leichenhalle. Der ermittelnde Inspektor Cray (Nick Nolte) hat zudem bald einen konkreten Verdacht: Er glaubt in Martin den Täter gefunden zu haben. - Spannender als das Original: Regisseur Ole Bornedal drehte selbst das nervenaufreibende US-Remake seines dänischen Erfolgsthrillers "Nightwatch".
 
22:00-23:35 Uhr - ZDF KULTUR

Brownian Movement

Hüller hüllenlos und unglaublich präzise - Erotikdrama mit Sandra Hüller ("Requiem").

Sie sind dick, alt, behaart oder haben ausgefallene sexuelle Vorlieben: Ärztin Charlotte (Sandra Hüller) - verheiratet mit dem attraktiven Max, ein Sohn - trifft sich heimlich mit männlichen Patienten. Als ihr "abnormes" Verhalten auffliegt, begibt sie sich in Therapie, aber Erklärungen bleibt sie schuldig... Nanouk Leopold ("Guernsey"), preisgekrönt für Regie und Buch, gibt Hüller eine stilvoll-sterile Bühne.
 
Prima Tip!
Stellt sich die Frage, warum so eine Sendung nur in einem Spartenkanal läuft...

Zitat:
"Sehr gut, aber warum läuft sowas auf ZDFNeo, während dumme Blondchen für das Erste unter Vertrag genommen werden? Irgendwas läuft da doch in der Abteilung der Intendanten falsch oder bin ich nur im falschen Film?"

Die Antwort könnte lauten: Zu viel Satire, Information, Aufklärung könnte ein nicht gewünschtes Wahlergebnis bringen...
 
Da Doc's Tipp ja für morgen ist, hier noch was für heute

22:25-23:55 Uhr - 3sat

Yorkshire Killer 1980

Britischer Fröstelkrimi mit einsamen Helden - Mittlerer der drei (!) Filme nach David Peace' Bestsellerreihe in vier (!) Bänden

Sechs Jahre nach den ersten Ermittlungen bekommt die korrupte West Yorkshire Police einen Sonderermittler vorgesetzt: Peter Hunter (Paddy Considine) soll die bislang erfolglose Jagd auf den Yorkshire Ripper leiten...Die packende Trilogie aus dem Schattenreich von Korruption und Verbrechen basiert auf realen Vorgängen. Teil 3 folgt morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Berücksichtigung des Umstandes, dass heute Abend die Zwote spielt und wohl auch die Nationalmannschaft noch gegen die Iren ran muss, habe ich einen "Spätfilm" oder soll ich schreiben "Frühfilm" rausgesucht. Egal - Es ist ein absoluter Klassiker der späten 60er - Roadmovie! Und das nicht nur wegen der Filmmusik.

00:05-01:45 Uhr - SRF 1

Easy Rider

Ein echter Klassiker des New Hollywood - Dennis Hopper und Peter Fonda auf der Suche nach dem amerikanischen Traum.

Morgens ein Joint, und der Tag ist dein Freund: Nach diesem Motto düsen Billy (Dennis Hopper) und Wyatt (Peter Fonda) auf ihren Choppern durch die Staaten, immer auf der Suche nach billigem Stoff und neuen Kicks. Ihr Trip wird zur traumatischen Odyssee durch die Ruinen des amerikanischen Traums...

Produzent Peter Fonda und Regisseur Dennis Hopper hatten ein Riesenglück, dass sie mit ihrem attraktiven Roadmovie und dem legendären Soundtrack (alles Lieblingsstücke von Peter Fonda) haargenau den Nerv der Blumenkinder trafen. Dreißig Jahre später wirken gerade die Schwächen des Films, seine Ziellosigkeit, seine grandios gestylte Oberflächlichkeit und sein unerwartet brutales Ende wie ein prophetischer Abgesang auf die Hippie-Ära. Ein Meilenstein.
 
Heute tue ich mich schwer mit meiner Empfehlung. Ich habe zwei sehenswerte Filme.
OK - da Wochenende ist und man beide gucken kann, stelle ich vor:

20:15-21:45 Uhr - MDR

Cat Ballou - Hängen sollst du in Wyoming

Brillante Spaßattacke auf Westernmythen - Westernpersiflage mit der jungen Jane Fonda.

Wyoming, 1894: Cat Ballou (Jane Fonda) erfährt, dass der Killer Tim Strawn (Lee Marvin) auf ihren Vater angesetzt ist. Im Gegenzug engagiert sie den Gunman Kid Shelleen (ebenfalls Marvin). Doch der abgehalfterte Säufer versagt - Papa Ballou muss sterben. Jetzt greift Cat selbst zum Schießeisen...

Sänger Nat "King" Cole (1919-65) führt als Bänkelsänger "The Sunrise Kid" erzählend durch die Handlung - und hat die Premiere des Films leider nicht mehr erlebt. Lee Marvin räumte für seine hinreißend gespielte Doppelrolle Oscar, Golden Globe und den Silbernen Bären ab.


22:45-00:35 Uhr - Servus TV

Sweet and Lowdown

Atmosphärisch, witzig und voller Swing! - Tragikomödie.Woody Allen bringt den Swing der 30er-Jahre zurück.

In den 30er-Jahren gilt er als der größte Rivale von Gitarrengott Django Reinhardt: der - fiktive - Jazzmusiker Emmet Ray (Sean Penn). Leider ist das Genie auch ein Säufer, Zuhälter und Mistkerl. Frau (Uma Thurman) und Geliebte (Samantha Morton) können Emmet nicht vor dem eigenen Ego retten...

Penn und Morton erspielten sich mit ihrer Darstellung jeweils Oscar-Nominierungen.
 
Lee Marvin und Uma Thurmann! Traumhafte Kombipackung.
 
Zu diesem Film viel zu schreiben, hieße Eulen nach Athen tragen. GUCKEN!!!
Ich habe ihn bereits 7-8 mal gesehen. Heute Abend wieder! - Otternasen? Lerchenzungen?

20:15-22:10 Uhr - RTL II

Das Leben des Brian

Gnadenlose Klamotte, ein göttlicher Spaß!Bibelfilmparodie von den britischen "Monty Python"-Anarchisten.

Dumm gelaufen: Weil sich die drei Weisen im Stall irren, huldigen sie nicht Jesus, sondern Brian (Graham Chapman). Der ist von nun an Opfer von Irrtum und Verwechslung. Nach einer aberwitzigen Odyssee endet der vermeintliche Messias am Kreuz - und singt: "Always Look on the Bright Side of Life"...

Gotteslästerung? Nein, nur religiöse Fanatiker müssen einstecken.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und anschließend noch den hier - Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht, seit dem heißen die Angelsachsen.

22:10-00:00 Uhr - RTL II

Die Ritter der Kokosnuß

Gegen diese Gags ist kein Ritter gerüstet - Historienklamauk der "Monty Python"-Crew.

Im Jahr 932 sucht König Artus (Graham Chapman) - der, der den Sachsen das Angeln beibrachte - mit seinen Rittern (u. a. John Cleese, Michael Palin, Eric Idle) nach dem Heiligen Gral. Ein Killerkarnickel, ein dreiköpfiger Riese und ein Brückenwärter mit dämlichen Fragen gefährden die Mission...Und noch immer sind keine Komiker in Sicht, die den verwaisten Humorthron der Pythons besteigen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit im TV:

Fußball-Legenden LIVE bei SPORT1

Laureus Charity Match mit dem Trainer Rudi Gutendorf.
 
20:15 - 22:15 Uhr - Sport1

Fußball: Regionalliga Südwest - Kickers Offenbach - Hessen Kassel

Zum Topspiel empfängt der letztjährige Drittligist OFC den Südwest-Meister der Vorsaison. Unter Neu-Coach Jörn Großkopf verlor Kassel nur eine der ersten neun Partien.
 
20:15 - 23:45 - ZDF

Fußball: WM-Qualifikation Schweden - Deutschland

m letzten Freitag qualifizierte sich Deutschland mit einem 3:0 gegen Irland für die WM im nächsten Jahr in Brasilien... Jogi Löw sagt deshalb: "Wir haben eine tolle Mannschaft, die noch nicht am Ende ihrer Möglichkeiten ist." Aber der Bundestrainer weiß auch, dass man ein gutes Abschneiden seines Teams am Zuckerhut erwartet. Sollten die Erwartungen nicht erfüllt werden, will er Konsequenzen ziehen: "Wenn man so ausscheidet wie Holland bei der letzten EM und nach der Vorrunde ohne Sieg nach Hause fährt, dann sind wir uns wohl alle im Klaren darüber, dass es dann eine Veränderung geben muss."
 
Irgendwie fehlt mir die Motivation das Spiel zu schauen - obwohl, 'n Grund heute Abend n Bierchen zu öffnen.
 
22:00 - 23:55 Uhr - ORF eins

Projekt: Peacemaker

Actionthriller. Balkan-Terroristen schießen sich auf George Clooney und Nicole Kidman ein.

Ende des 20. Jahrhunderts - auf dem Balkan herrscht Krieg, die UdSSR zerfällt. Osteuropa-Experte Devoe (Clooney) soll Nuklearspezialistin Dr. Kelly (Kidman) bei der Aufklärung eines dubiosen Unfalls in Russland helfen: Moskau vermisst zehn atomare Sprengköpfe. Neun rollen in Richtung Iran, der zehnte bedroht Manhattan...

Das von Regisseurin Mimi Leder ("Deep Impact") abgefackelte Actionfeuerwerk ist der erste Film der 1994 gegründeten DreamWorks Studios. Trotz logischer Schnitzer spannend und temporeich wie ein Bond-Thriller - jedoch komplettironiefrei.
 
22:35-00:20 Uhr - 3sat

Ein Richter sieht rot

Ziemlich konstruiert, aber enorm spannendThriller - Michael Douglas greift zur Selbstjustiz.

Richter Steven Hardin (Douglas) kocht vor Wut. Wegen eines Formfehlers muss er einen Kindermörder wieder laufen lassen. Als sich Hardin bei seinem Kollegen Caulfield (Hal Holbrook) über diefatale Rechtslage ausweint, führt der ihn in den Geheimbund "Star Chamber" ein. Hier urteilen Juristen über Verbrecher, die durch die Maschen des Gesetzes schlüpfen konnten. Ein bezahlter Killer ist ihr Vollstrecker. Nach ersten Bedenken macht Hardin mit - und soll dann sein blaues Wunder erleben...

Ob man ein Plädoyer gegen die Todesstrafe in einen vordergründig zynischen Reißer verpacken muss, fragten beim Kinostart viele. Regisseur Peter Hyams (sein "End of Days" läuft um 22.20 auf Pro Sieben) machte die Sache jedenfalls zum Spannendsten, was man an diesem TV-Freitagabend empfehlen kann.
 
23:00-00:30 Uhr -ZDF KULTUR

Deadlock

Kultiger Neo-Western made in Germany - Actiondrama von Kultregisseur Roland Klick ("Supermarkt"). Mit Mario Adorf

Unter sengender Sonne in der Wüste: Fast verblutet, rettet sich Kid (Marquard Bohm) nach einem Banküberfall in eine verlassene Minenstadt - und hofft auf die Hilfe seines flüchtigen Kumpels Sunshine (Anthony Dawson). Denn schon droht die nächste Gefahr: Der abgewrackte Goldgräber Charles Dump (Mario Adorf), der hier mit seiner Tochter Jessy (Mascha Elm Rabben) haust, wittert die Beute, die Kid im Metallkoffer durch den Staub der Sierra schleppt...

Nach der 1968 zu Ende gegangenen Karl-May-Welle war "Deadlock" ein weiterer Versuch des deutschen Films, sich im Western-Genre zu behaupten. Die stilsichere Mischung aus Gangsterballade und Neo-Western - eingebettet in den psychedelischen Sound der Kölner Krautrocker "Can" - erhielt 1971 das Filmband in Gold.


Übrigens, die hier angesprochene Kölner Gruppe "Can" hab ich Ende der 60er live in der damaligen Nutzviehalle in der Peter-Klöckner-Straße im Rauental erlebt.
Wir haben direkt gegenüber gewohnt. Meine Mutter, die den "Krach" mitbekommen hat, verstand die Welt nicht mehr.
:frech:
 
23:05-00:35 Uhr - MDR

Taste the Waste - Frisch auf den Müll

Der Film stößt sauer auf - richtig so! - Die Doku beschreibt die Auswirkungen der globalen Nahrungsmittelverschwendung...

In einem Supermarkt in Frankreich wird Joghurt sechs Tage vor Ablauf aus dem Regal genommen. In Japan gelten für Fisch und Fleisch Haltbarkeitsdaten in Stunden. Ein deutscher Landwirt sortiert zu große und zu kleine Kartoffeln aus, weil er sie so nicht verkaufen kann - das sind 40-50 % seiner Ernte! Alle diese genießbaren Produkte landen im Müll. Haushalte, Lebensmittelproduzenten und Supermärkte werfen allein in der EU 90 Mio. Tonnen jährlich weg...

Aufrüttelnder Beitrag, der dazu auffordert, das eigene Kauf- und Konsumverhalten zu hinterfragen - Lösungsansätze inklusive.
 
Oben