Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Kritik von Tom Hardt zum Umgang mit ehemaligen Spielern durch den Verein

Wollte ich eigentlich nicht das nun so in die Öffentlichkeit rückt. Aber wichtig ist mir eben das genau diese Ehemaligen nicht vergessen werden. Wir kommen nun in die Jahre wo die Aktiven der TuS in der Rheinlandliga spielten. Aber auch in der Vierklassigkeit und auch in einer Phase wo der Erfolg nicht so ausgeprägt war muss es heissen. "Ihr seid TuS". Denn es fehlten zwar Titel aber ohne die Kicker gäbe es den Verein auch nicht mehr. "Größer als Trophäen" ist das Motto der Neuzeit. Dann soll es auch in der Vergangenheit so dargestellt werden. Nur das ist mein Antrieb.
 
Nur mal so ein kleiner Gedankengang:

Wäre es ggf. denkbar, dass sich dem Thema mal in einer Podcast-Folge mit Tom Hardt gewidmet wird? Natürlich müssten hier beide Seiten eine gewisse Bereitschaft an den Tag legen, aber ich kann mir vorstellen, dass eine Podcast-Folge zu Ehemaligen, Archivdaten etc. pp. äußert großes Anklang finden würde...

Hätte zudem noch den Vorteil, dass beide Seiten einen Schritt aufeinander zu gehen und im besten Fall auch eine gemeinsame Lösung finden, die für alle Seiten vertretbar ist :)
 
Es geht nicht vordergründig um Veröffentlichungen. Vielmehr geht es um die notwendige Reaktion von Vereinsvertretern zu gewissen Anlässen. Diese kann beispielsweise auch in Form einer Geburtstagskarte oder eines Anrufes erfolgen, ohne dass ich das zwingend öffentlich machen muss.
Ich glaube schon, dass es um Veröffentlichungen geht. Ob der Verein Grußkarten an ehemalige Kicker verschickt, die gerade einen runden Geburtstag feiern, wissen wir eh nicht und dürfte uns auch egal sein.

Ansonsten bin ich bei Tom Hardt. Er hat schon des Öfteren geschrieben, dass er viele Daten hat und diese "in den Dienst der TuS stellen" könnte. Warum man darauf nicht einmal reagiert, das finde ich schon recht merkwürdig.
 
Nur mal so ein kleiner Gedankengang:

Wäre es ggf. denkbar, dass sich dem Thema mal in einer Podcast-Folge mit Tom Hardt gewidmet wird? Natürlich müssten hier beide Seiten eine gewisse Bereitschaft an den Tag legen, aber ich kann mir vorstellen, dass eine Podcast-Folge zu Ehemaligen, Archivdaten etc. pp. äußert großes Anklang finden würde...

Hätte zudem noch den Vorteil, dass beide Seiten einen Schritt aufeinander zu gehen und im besten Fall auch eine gemeinsame Lösung finden, die für alle Seiten vertretbar ist :)
Schöne Idee. Wäre mir hundertmal lieber, als wenn ich in Facebook sehe, dass einer der aktiven Spieler seinen 21. Geburtstag feiert. Letzteres ist ja die Realität.
 
Zuständigkeitshalber sollten die Beteiligten Personen das Thema idealerweise untereinander kommunizieren.
Dem Außenstehenden fehlt zur Bewertung des Sachverhaltes einfach das nötige Wissen.
Allgemein bieten Geschichten um die Geschichte den typischen Stoff für Missverständnisse, enttäuschte Erwartungen, Irritationen und vieles mehr...

Danke, das sehe ich auch so und kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

Nils, Christian und eventuell auch andere Personen aus dem Vorstand lesen bestimmt zumindest ab und zu im TKF. Das TKF ist aber nicht der Nabel der Welt, obwohl man sicherlich auch die anfängliche Beantwortung der Probleme der Fans im TKF seit langer Zeit kein Thema mehr sind. Muss man so akzeptieren, denn wir alle wissen nicht wirklich, was da im Hintergrund geackert und telefoniert wird.

@ Tom:

Ich muss mich bei Dir allerdings auch entschuldigen. Wir hatten sehr viel vor vor einiger Zeit mit dem neuen TKF und dazu einen Termin in meinem Büro. Dort hätte ich z.B. diese Themen gerne eingebunden. Warum es nicht klappte ?
Die Gründe dafür sind vielfältig, aber eventuell kann ich Dir bei Interesse endlich Deinen eigenen Bereich hier erstellen.

Beste Grüße in die Runde und guten Rutsch ins neue Jahr !

Hannes
 
Hans Werner, lass mich bitte den anstehen Jahreswechsel als Anlass nehmen, Dir ein dickes Dankeschön auszusprechen!

Du als Betreiber ermöglicht es uns, hier unseren bunten Strauß an vielfältigen und manchmal auch launigen Meinungen zu ertragen und einen Raum zu geben.
Dein Wirken sowohl für den Verein als auch ehemaliges Vorstandsmitglied sowie als Sponsor des Verein verdienen Beachtung.
Unvergessen deine Nahbarkeit während deiner Amtszeit z.B. mit deinen Einladungen an die Fans, dem runden Tisch im eckigen Pressecontainer.
Dort wurde sich ausgetauscht und Ideen geschmiedet.
Das Fanradio entstand seinerzeit unter deiner Regie an einem Samstag in einer dieser Runden bei dem von Dir gespendetem Kaffee aus dem Backshop.
Zum Glück bist du kein ehemaliger sondern weiterhin in dem hier und jetzt.
Alles Gute für die weitere Zukunft.
 
Ich glaube schon, dass es um Veröffentlichungen geht. Ob der Verein Grußkarten an ehemalige Kicker verschickt, die gerade einen runden Geburtstag feiern, wissen wir eh nicht und dürfte uns auch egal sein.

Ansonsten bin ich bei Tom Hardt. Er hat schon des Öfteren geschrieben, dass er viele Daten hat und diese "in den Dienst der TuS stellen" könnte. Warum man darauf nicht einmal reagiert, das finde ich schon recht merkwürdig.
Ich nehm mal Deinen Grußlartengedanken auf. Ich hatte jetzt aufgrund der Diskussion hier mit Rafael schon Kontakt. Und er hat hier eigentlich den richtigen Ansatz losgelassen. Zum Jahresstart ein Liste erstellen, wo man erfasst wer feiert was. Nur mein Gedanke ist das die Namen die ich dann aufliste auch besucht werden. Ob jetzt Vorstand, ich oder Ehrenrat diese Gratulation vornehmen ist zweitrangig. Sie muss nur regelmäßig erfolgen nicht nicht nach ein oder zwei Jahren wieder eingestellt werden.
 
Hans Werner, lass mich bitte den anstehen Jahreswechsel als Anlass nehmen, Dir ein dickes Dankeschön auszusprechen!

Du als Betreiber ermöglicht es uns, hier unseren bunten Strauß an vielfältigen und manchmal auch launigen Meinungen zu ertragen und einen Raum zu geben.
Dein Wirken sowohl für den Verein als auch ehemaliges Vorstandsmitglied sowie als Sponsor des Verein verdienen Beachtung.
Unvergessen deine Nahbarkeit während deiner Amtszeit z.B. mit deinen Einladungen an die Fans, dem runden Tisch im eckigen Pressecontainer.
Dort wurde sich ausgetauscht und Ideen geschmiedet.
Das Fanradio entstand seinerzeit unter deiner Regie an einem Samstag in einer dieser Runden bei dem von Dir gespendetem Kaffee aus dem Backshop.
Zum Glück bist du kein ehemaliger sondern weiterhin in dem hier und jetzt.
Alles Gute für die weitere Zukunft.
Absolute Zustimmung!!!
 
Danke, das sehe ich auch so und kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

Nils, Christian und eventuell auch andere Personen aus dem Vorstand lesen bestimmt zumindest ab und zu im TKF. Das TKF ist aber nicht der Nabel der Welt, obwohl man sicherlich auch die anfängliche Beantwortung der Probleme der Fans im TKF seit langer Zeit kein Thema mehr sind. Muss man so akzeptieren, denn wir alle wissen nicht wirklich, was da im Hintergrund geackert und telefoniert wird.

@ Tom:

Ich muss mich bei Dir allerdings auch entschuldigen. Wir hatten sehr viel vor vor einiger Zeit mit dem neuen TKF und dazu einen Termin in meinem Büro. Dort hätte ich z.B. diese Themen gerne eingebunden. Warum es nicht klappte ?
Die Gründe dafür sind vielfältig, aber eventuell kann ich Dir bei Interesse endlich Deinen eigenen Bereich hier erstellen.

Beste Grüße in die Runde und guten Rutsch ins neue Jahr !

Hannes
Zwei Sätze zu Deiner Anmerkung. Du hast ja Recht. Wir sind nach unserem Termin beide nicht am Ball geblieben. Bei mir hat sich, durch die Pflege meiner Ma, einiges geändert. Dazu kam dann aber auch das erst meine Frau, und dann ich gesundheitlich das ganze letzte Jahr ausgefallen bin. Aber vielleicht können wir das Thema nochmal beide aufgreifen. Für mich wäre es nur wichtig dann in soweit unabhängig von der TuS bzw. auch dem TKF zu sein das keine der beiden Seiten mir (Spitz umschrieben) das Wasser abdrehen kann.. Ich will Euch auch gerne hier dalegen wieso ich so "egoistisch" auftrete. Einige wissen ja das ich auch an einem Buch für die TuS zu 100 Jahren gearbeitet habe. Ich habe mal im Anhang das erste Probelayout eingestellt. (Leider als Einzelseiten da das Datenvolumen sonst zu groß ist. (Bitte nicht jetzt mit dem Rot-Stift durch den Text gehen - das war der erste Entwurf ohne Korrekturlesungen). Das Ganze ist gescheitert weil damals der Verein ganz einfach nicht seinen Part erfüllt hat. (Da können die Jungs, die jetzt am Ball sind nichts für - nur mich prägt sowas derweil ich meinen Part, rund zwei Jahre vor Toresschluss bereits zu 80 Prozent erledigt hatte). Wenn man so im Regen stehen gelassen wird prägt das.
 

Anhänge

  • 1945-51 - k-01.pdf
    141,1 KB · Aufrufe: 32
  • 1945-51 - k-02.pdf
    166,8 KB · Aufrufe: 15
  • 1945-51 - k-03.pdf
    196,7 KB · Aufrufe: 10
  • 1945-51 - k-04.pdf
    429,3 KB · Aufrufe: 7
  • 1945-51 - k-05.pdf
    292,2 KB · Aufrufe: 9
  • 1945-51 - k-06.pdf
    35,2 KB · Aufrufe: 11
  • 1945-51 - k-07.pdf
    164,9 KB · Aufrufe: 9
  • 1945-51 - k-08.pdf
    123 KB · Aufrufe: 10
  • 1945-51 - k-09.pdf
    226,6 KB · Aufrufe: 9
  • 1945-51 - k-10.pdf
    65,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Zeitdokumente die man unbedingt retten sollte.
Was bietet sich da an, wahrscheinlich eine digitale Datenbank, kann hier ggf. das Stadtarchiv oder das Bundesarchiv unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Tom, wir kennen uns nicht, aber ich bin beeindruckt. Und du musst bitte für die TuS und für uns am Ball bleiben! Ich denke die Forumsmeinung zu deinen Themen ist klar. Ich finds super spannend und interessant.

@Hannes, auch von mir vielen Dank! Ist eine tolle Plattform und ich denke wir sind alle zu 99,9% gerne hier dabei.
 
Ich schätze Christian und Nils sehr, und ihre bisherige Arbeit haben unsere TuS wieder auf einen tollen,erfolgreichen Weg gebracht , und das hat sicher sehr viel Zeit und Arbeit gekostet.
ABER........
Man sollte die Ideen, und die damit verbundene Arbeit von Tom mit in den Verein einbinden, denn das was Tom da in den letzten Jahren mit seinem Archiv aufgebaut hat sucht, denke ich mir, in unseren Regionen seinesgleichen. Das ist wieder ein Punkt, der uns in gewisser Weise einzigartig macht. Und ich denke mir, das es den Verein jetzt auch nicht so viel Arbeit bereitet , denn die Grundlagen hat Tom ja wohl schon geschaffen. Man muss nur aufeinander zugehen.
 
Man sollte auch mal andenken,
und ich glaube dies war schon mal meines Wissens vor Jahren in der Mache,
mit diesen Infos ein Buch zu füllen.
Die TuS ist es wert ein solches Dokument zu haben.
 
Man sollte auch mal andenken,
und ich glaube dies war schon mal meines Wissens vor Jahren in der Mache,
mit diesen Infos ein Buch zu füllen.
Die TuS ist es wert ein solches Dokument zu haben.
Hallo Karl,
so wie ich das damals verstanden hatte, war das Buch wohl seitens Tom soweit fast fertig, aber die TuS hatte den Staffelstab nicht angenommen und daher wurde die Bucherstellung nie realisiert. Schade. es wäre wirklich toll, eine dickes Buch über die TuS-Historie im Schrank zu haben.
 
Ich schätze Christian und Nils sehr, und ihre bisherige Arbeit haben unsere TuS wieder auf einen tollen,erfolgreichen Weg gebracht , und das hat sicher sehr viel Zeit und Arbeit gekostet.
ABER........
Man sollte die Ideen, und die damit verbundene Arbeit von Tom mit in den Verein einbinden, denn das was Tom da in den letzten Jahren mit seinem Archiv aufgebaut hat sucht, denke ich mir, in unseren Regionen seinesgleichen. Das ist wieder ein Punkt, der uns in gewisser Weise einzigartig macht. Und ich denke mir, das es den Verein jetzt auch nicht so viel Arbeit bereitet , denn die Grundlagen hat Tom ja wohl schon geschaffen. Man muss nur aufeinander zugehen.

Eine nmerkung muss ich hier klarstellen damit nicht ein falscher Eindruck entsteht. Für das was Chris und Nils für den Club leisten ziehe ich meinen Hut. Meine Kritik hats nichts mit den Menschen noch mit deren Engagement für die TuS zu tun. Da kann sich der Verein glücklich schätzen.
 
Man sollte auch mal andenken,
und ich glaube dies war schon mal meines Wissens vor Jahren in der Mache,
mit diesen Infos ein Buch zu füllen.
Die TuS ist es wert ein solches Dokument zu haben.

Ein Buch in der Art wie bei meinen Ausdrucken angedeutet ist ein Standartwert mit dem wir uns im Südwesten mit dem FCK und Mainz auf eine Stufe stellen würden. Ansonsten gibt es sowas nicht. Inhaltlich ist dieses Teil so machbar. Finanziell ist es aber ein große Nummer.
 
Hallo Karl,
so wie ich das damals verstanden hatte, war das Buch wohl seitens Tom soweit fast fertig, aber die TuS hatte den Staffelstab nicht angenommen und daher wurde die Bucherstellung nie realisiert. Schade. es wäre wirklich toll, eine dickes Buch über die TuS-Historie im Schrank zu haben.

80 Prozent standen. (Allerdings hätte hier noch alles korrekturgelesen werden müssen) - Aber das ist der Stand 2009 - jetzt sind a) 13 Jahre dazu gekommen und die alten Sachen müßten nochmals überarbeitet werden da auch hier nun Inhalte überarbeitet werden müßten und neue Bilder eingefügt.
 
Aber man kann diese Diskussion, unabhängig von allem, dazu Nutzen um nochmal nachzuharken ob jemand Lust hat am Archiv mitzuarbeiten? Es gibt viele Bereiche wo man aktiv sein kann. Ich habe zum Beispiel von 1940 an bis 1974 alle Kicker digital als PDF-Datei. Schon nur das "durchblättern" um die TuS Spielbericht rauszufiltern, (fotografieren per Schnappschuss, zusätzlich als PDF umwandeln) ist arbeitsintensiv. Problem für mich ist das ich in diesen Zeitungen dann immer wieder hängenbleibe bei anderen Berichten. (Bei mir ist halt der "Tellerrand" über den ich blicke dann etwas niedriger weil ich mich für vieles interessiere und dabei ja auch noch alles vom Verband im Blick habe. :) ). Dann liegt ja bei mir auch noch das Sportblatt des Südwestens (1947 bis 63) als PDF.

Vielleicht ist ja jemand sporthistorisch interessiert der gerne solche Zeitungen am PC durchblättert und dabei TuS und Verbandsberichte mit rausfiltern möchte.
Der Vorteil ist das man das Archiv schnell gut strukturiert hat und im Verein mehrere Säulen die damit arbeiten können.

Das ganze wäre ohne Zeitdruck und was für viele wichtig ist ja auch im eigenen Heim möglich. Selbst das Abgleichen der Daten könnte man mit einem Weg zur TuS verbinden indem man sich, vor einem Heimspiel im Stadion trifft und seine Arbeiten austauscht.
Hilfreich wäre auch ein Partner der scannen würde. Marc hatte in einer Gewaltaktion von 1975 bis 1999 alle Ordner durchgejagt. Die Jahre davor sind aber noch zu bearbeiten. Und auch hier die gleiche Vorgehensweise.

Mein Hintergedanke ist das man vorraus schauen muss. Ich bin jetzt 60 und habe nun mal bei dem alten Herren da oben keine Dauerkarte bestellen können. Also wenn mir etwas passiert besteht die Gefahr das vieles verloren geht. Arbeitet man aber in einem Arbeitskreis, mit vielen kleinen Betätigungsfeldern, bleibt alles erhalten.
 
Hallo Karl,
so wie ich das damals verstanden hatte, war das Buch wohl seitens Tom soweit fast fertig, aber die TuS hatte den Staffelstab nicht angenommen und daher wurde die Bucherstellung nie realisiert. Schade. es wäre wirklich toll, eine dickes Buch über die TuS-Historie im Schrank zu haben.
Hallo Jürgen,
ich glaube das es damals an den finanziellen Mitteln fehlte.
 
Hallo Jürgen,
ich glaube das es damals an den finanziellen Mitteln fehlte.

Ne in erster Linie fehlte das Herzblut, weil im Verein eben Leute das sagen hatten für die das Ganze nur ein Job war. 2011 war im Verein ein tolles Jahr und das obwohl wir in Liga drei abgestiegen waren. Aber die Zuschauer liebten die Auftritte der Mannschaft. Das Eingangs erwähnte Herzblut hat man bei jedem Spiel gespürt. Und in dieser Phase das Buch - das wäre weg wie geschnitten Butter. Selbst bei einem Preis von 40 Euro. DienZuschauerzahlen waren vierstellig und meitens noch mit einer 2 manchmal einer 3 davor. Über den Verein gibt es kaum historisches und wenn sehr lückenhaft. Und das was es gibt ist sehr fehlerbehaftet. (Und dies soll kein Vorwurf sein an die Autoren - heute hat man wesentlich bessere Möglichkeiten nachzuharken).

Die Nachfolger (da fällt dann auch Hannes darunter) mußten abwägen, damit der Verein überlebt. Da hatte ich eine abgespeckte Vision im Blick (so wie mein ersten FC-Buch im Din 5 Format und rund 350 Seiten). Da kann ich das nachvollziehen das es nicht gelungen ist (wobei ich mir zumindest gewünscht hätte das man mich dann angesprochen und dies auch so vorgetragen hätte.)
 
Oben