Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Stadion Oberwerth

Neues Jahr - altes Thema
Die Instandhaltung liegt zuständigkeitshalber beim Eigentümer.
Und Eigentum verpflichtet, man kann davon ausgehen dass die Flutlichtanlage eine widerkehrende überwachungsbedürftige Anlage ist, die beispielsweise vom TÜV geprüft und deren Betrieb genehmigt werden muss.
Bundesweit gibt es unzählige vergleichbare Sportstätten die von Kommunen betrieben,-und deren Zustände meist bedauernswert sind und deren Instandhaltung sich lediglich auf das nötigste beziehen.

Im großen Unterschied dazu befinden sich die allermeisten Sportstätten im ländlichen Raum in einem ordentlichen bis hin zu einem vorbildlichen Zustand.
Das hat wohl damit zu tun, dass das Zusammenwirken von Kommunen und Vereinen dort anders gelebt wird.
Das ist auch ein Resultat des miteinander, einem gemeinsamen Austausch, der Überlegung was zu tun und wie umzusetzen ist.
Wobei am Beispiel in Berlin Köpenick beim FC Union zu sehen ist, dass das Ganze selbst größer dimensioniert funktionieren kann.
Als Rückschluss folgt daraus, dass von unserer TuS Seite bei dem Thema Stadion, Nutzung, Instandhaltung usw. wahrscheinlich mehr Aktion ganz gut täte.
Wo liegen denn die Bedürfnisse des Vereins, was ist der Plan, was sollte von Vereinsseite angestoßen und unterstützt werden?
Zu guter Letzt bitte nicht mit dem Totschlagargument der Finanzierung,- mögliche Ideen der Sanierungen, der Trainingssituation, eines Vereinsheim etc. kaputt reden.
Es gibt verschiedene Modelle, solche Dinge auf mehrere Finanzierungstöpfe und Schultern zu verteilen.
Das setzt voraus, das sich zunächst einige "Kümmerer" konkret mit möglichen Ideen zur Veränderung am Oberwerth befassen.

Allen ein gutes neues Jahr 2023

:fahr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Jahr - altes Thema
Die Instandhaltung liegt zuständigkeitshalber beim Eigentümer.
Und Eigentum verpflichtet, man kann davon ausgehen dass die Flutlichtanlage eine widerkehrende überwachungsbedürftige Anlage ist, die beispielsweise vom TÜV geprüft und deren Betrieb genehmigt werden muss.
Bundesweit gibt es unzählige vergleichbare Sportstätten die von Kommunen betrieben,-und deren Zustände meist bedauernswert sind und deren Instandhaltung sich lediglich auf das nötigste beziehen.

Im großen Unterschied dazu befinden sich die allermeisten Sportstätten im ländlichen Raum in einem ordentlichen bis hin zu einem vorbildlichen Zustand.
Das hat wohl damit zu tun, dass das Zusammenwirken von Kommunen und Vereinen dort anders gelebt wird.
Das ist auch ein Resultat des miteinander, einem gemeinsamen Austausch, der Überlegung was zu tun und wie umzusetzen ist.
Wobei am Beispiel in Berlin Köpenick beim FC Union zu sehen ist, dass das Ganze selbst größer dimensioniert funktionieren kann.
Als Rückschluss folgt daraus, dass von unserer TuS Seite bei dem Thema Stadion, Nutzung, Instandhaltung usw. wahrscheinlich mehr Aktion ganz gut täte.
Wo liegen denn die Bedürfnisse des Vereins, was ist der Plan, was sollte von Vereinsseite angestoßen und unterstützt werden?
Zu guter Letzt bitte nicht mit dem Totschlagargument der Finanzierung,- mögliche Ideen der Sanierungen, der Trainingssituation, eines Vereinsheim etc. kaputt reden.
Es gibt verschiedene Modelle, solche Dinge auf mehrere Finanzierungstöpfe und Schultern zu verteilen.
Das setzt voraus, das sich zunächst einige "Kümmerer" konkret mit möglichen Ideen zur Veränderung am Oberwerth befassen.

Allen ein gutes neues Jahr 2023

:fahr:
Problem ist das die TuS nicht der einzige Nutzer ist. RW ist dort, evtl kommt ja auch noch Cosmos. das heißt min drei Nutzer die sich mit dem Eigentümer zufinden müssen.
 
Kleine Seitenbemerkung: sollten tatsächlich in absehbarer Zeit drei (3) OL-Kader den Oberwerthrasen zerstampfen, wäre da spätestens ab Anfang November keine kontrollierbare Spielanlage mehr möglich und das Trio wohl gezwungen, durchgängig kick-and-rush zu spielen. Man dachte ja schon ab 2019: blöd, aber nur für kurze Zeit. Derzeit müffelt es ja tatsächlich, daß sich diese unsägliche Konstellation ergeben könnte. Der Kommune kann es gleichgültig sein: sie bekommt dann von drei Gras-Usern ihre Miete....
 
Blöde Frage: Gibt es eigentlich nach wie vor die Blocktrennung zwischen Block 1 und Block 2 in Form eines Zauns? Beziehungsweise ist die Tür zwischen den beiden Blöcken noch zu? Ich hatte in den letzten Wochen das Gefühl, dass man einfach munter zwischen den beiden Blöcken wechseln kann.
 
Eben, früher war das fest getrennt, außerdem gab es ja auch Gruppen die klar in Block 2 beheimatet waren. Ich denke an die Karthäuser Löwen - gibt's die noch?!
 
Aus dem Präsidenten-Gespräch kann man heraushören, daß der neuen TuS Konsens mit den sportlichen Kollegen & Konkurrenten vor Ort extrem wichtig ist. Das würde eine gute Basis sein dafür, sich breit aufgestellt auf die kommunalen Entscheidungsträgerinnen zuzubewegen. Um denen gemeinsam ihre Bringschuld näherzubringen. Die Zeiten der Minimallösung: Schulsportplatz, Vereinssporthalle und im Fußball das OW für die TuS sind definitiv vorbei. Allerdings täte man gut daran, abgestimmt Forderungen zu erheben, denn darauf läuft es hinaus. Den status quo kann doch niemand mehr ernsthaft verteidigen wollen.

Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Es wird sich was bewegen, doch wie sieht die Zeitschiene aus, auf der sich das dann abbilden läßt? Wie schon mal gepostet: es gibt Töpfe: Stadt, Land, Bund, EU etc.pp., aber es geht, wenn man will, auch niederschwelliger: wer hindert die Stadt, z.B. die Gegengerade zu überdachen? Man läßt das von drei, vier interessierten Firmen bauen, das dauert zwei Wochen, und erlaubt denen für ihre günstige Preisgestaltung, 5 Jahre lang ihre Firmen-Logos am Dach anzubringen - ist das Utopie? Oder wäre die Rückkehr des gesunden Menschenverstands ins OW ?
 
Ich würde auch die Überdachung von Block 1 gerne sehen und "hören". Gäbe mal so richtig Stimmung. Aber mit diesen Maßnahmen ist das Grundproblem nur einen Rasenplatz nicht gelöst.
 
Ich würde auch die Überdachung von Block 1 gerne sehen und "hören". Gäbe mal so richtig Stimmung. Aber mit diesen Maßnahmen ist das Grundproblem nur einen Rasenplatz nicht gelöst.
Wäre dafür das Thema Stadion in ein Extra Forum zu stellen und dort mal alle Vorschläge und Wünsche anzubringen.
Mit der Bemerkung das unser Vorstand zurzeit wichtigere Dinge bewältigen muss.
 
Ein Dach über Block 1 steht auf meiner Wunschliste ganz oben, was wir mit einem Dach für eine Atmosphäre schaffen können haben wir in großaspach und lautern gesehen...
Außerdem würde das bestimmt den ein oder anderen Wetterfühligen im Herbst und Winter ins Stadion locken.
 
Ein Dach über Block 1 steht auf meiner Wunschliste ganz oben, was wir mit einem Dach für eine Atmosphäre schaffen können haben wir in großaspach und lautern gesehen...
Außerdem würde das bestimmt den ein oder anderen Wetterfühligen im Herbst und Winter ins Stadion locken.
Nur wie würde das aussehen?
Wobei die Gegentribüne zu 2 Ligazeiten noch akzeptabel aussah.
Man kann das Oberwerth nicht mit Lautern und Grossaspach vergleichen.
Da muss von Grund auf was geschehen.
Als Erstes Umgestaltung der Haupttribüne mit Vergrößerung.
Halt mich jetzt zurück zu diesem Thema.
 
Kann man das mit der Überdachung nicht in Eigenregie machen? Also, dass die Fanszene sich darum kümmert. Natürlich nur mit den entsprechenden Genehmigungen. Denke nur laut, die Fans von Union Berlin haben ihr Stadion doch komplett selbst gebaut.
 
Die Studie ist nun auch schon 14 Jahre alt. Papier ist geduldig ...
 
Oh ja, was gab es in den letzten Jahrzehnten schon Ideen, Konzeptionen und große Ankündigungen (meist von den immer gleichen Protagonisten). Für mich ist das jetzige Stadion für lange Zeit gesetzt, da u.a. die Lage auf dem Oberwerth genial ist. Wenn wirklich mal der Modernisierungswille in der Verwaltung bzw. dem Stadtrat da wäre, sollte doch mit überschaubaren Mitten (zB auch mit zuvor genannten Kooperationsmodellen mit dem heimischen Handwerk) eine Überdachung (mindestens) der Gegengerade, Schalensitze auf der HT, ggf. Optische Aufwertung sämtlicher Container, drin sein. Bitte nicht immer die großen-in weiter Ferne liegenden- Lösungen denken, sondern mal pragmatische Ansätze umsetzen. Bestes Beispiel war doch das tolle Engagement der TuS Fans bez. Umkleide-/ Duschraum!!!
 
Mit einem modernisierten Stadion könnte die Stadt mit Namensrechten doch auch Geld reinholen.
Funktioniert bei der CGM Arena nebenan doch auch. Jetzt ist unsere "Schüssel" dafür eher weniger attraktiv.
Es ist insgesamt traurig, dass das Stadion so verkommen ist.
 
Mit einem modernisierten Stadion könnte die Stadt mit Namensrechten doch auch Geld reinholen.
Funktioniert bei der CGM Arena nebenan doch auch. Jetzt ist unsere "Schüssel" dafür eher weniger attraktiv.
Es ist insgesamt traurig, dass das Stadion so verkommen ist.
Namensrechte bzw Namensvermietung wurde doch wohl schon geprüft und als rechtlich unzulässig kommuniziert.
Weiß auch nicht, warum das bei der Sporthalle nebenan möglich ist...
Ich bin persönlich aber froh, dass wir im guten alten Stadion Oberwerth spielen und nicht in der Canyon-Arena z.B.
 
Oben