Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Stadion Oberwerth

Und dann schaut man sich Standorte ehemaliger Weggefährten an...

Koblenz war, ist und wird niemals Profifußball-Standort. Wer das glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann!

Nach so vielen Jahren und der jetzigen Entwicklung, lass ich auch nicht mehr die Ausrede "Die TuS hat einen riesen Scherbenhaufen hinterlassen" gelten. Mir gehts nicht mal um einen Neubau, im Gegenteil, ich persönlich möchte auf dem Oberwerth bleiben.

Man hat nicht im geringsten das Gefühl, dass man hier gemeinsam was aufbauen will. Und dann schaue ich gerade Darmstadt zu Hause gegen Hannover an und mir kommen die Tränen..

Sportpark Oberwerth:Pff:
 
Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass der größte Handlungsbedarf auf dem Oberwerth bei der Flutlichtanlage herrscht. Es sei denn, es geht um Energieeinsparung.

Aber immerhin soll ein Anfang gemacht werden, das ist ja schon mal was.
 
Die Lebensdauer einer Immobilie beträgt rund 70 bis100 Jahre.
Danach ist abzuwägen ob eine Instandsetzung oder ein Neubau sinnvoll erscheint.
Bei der Lösungsfindung sollten Fachleute, Nutzer und Betreiber eingebunden werden.
Es wäre interessant zu wissen wie im städtischen Baudezernat Entscheidungen zu dem Thema entwickelt werden.
Das Oberwerth stammt aus dem Jahr 1936, wie steht es heute im Jahr 2022 nicht nur mit dem Stadion sondern zudem mit der Infrastruktur um das Stadion herum?
Also die Zuwegung, Rettungswege, Parkplatzsituation etc., ist der Standort überhaupt noch geeignet?
Wie verhält es sich mit dem Anspruch "Sportpark Oberwerth"?
Es scheint als wenn das Oberwerth alle paar Jahre bestenfalls häppchensweise teilsaniert wird.
Ohne das ein modernes ganzheitliches und nachhaltiges Konzept dahintersteckt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke im Stadion gibt es größere Baustellen wie das Flutlicht.
 
Die Flutlichtanlage könnte beim Gewerk Elektrotechnik, der zuständigen Elektrofachkraft im Baudezernat auf dem Tisch liegen,-also nur sinnbildlich.:semi-twins:
Zuständigkeitshalber muss der Kollege die prüfpflichtige Anlage im Rahmen der W&I, Wartung und Inspektion auf Mängelbeseitigung und Instandsetzung auf dem Instandhaltungszettel haben.
Ein Punkt könnte beispielsweise der Zustand und die Standfestigkeit der Lichtmaste sein.
Die Leuchtmittel wurden 2006 erneuert ggf. ist eine Umrüstung auf eine energieeffiziente LED Lichtausbeute mit (ca. 124 Lumen bzw. 58 Lux je Watt) angedacht.
Diese Position könnte als Projekt in der Kostenstellenplanung für 2023 eingestellt sein und erklärt damit diese Maßnahme.
Übrigens hat die Stadt im Zuge der Zweitliga-Ertüchtigung seinerzeit gut mitgezogen und damit geholfen, dass die TuS von der DFL die Freigabe bekam.

Das übergeordnete Thema ist die Planung und Herstellung eines Sportparks in Koblenz.

Auf dem Oberwerth sind viele Provisorien weiterhin gut sichtbar und man fragt sich was damit geschehen soll.
Eine Containerlandschaft und eine romantisch anmutende Haupttribüne im Bauhausstil prägen die städtische Stadionlandschaft.
Die zentrale Frage ist ob und wann Betreiber und Nutzer einen Plan und Ideen entwickeln wie es denn weitergehen soll.
Da sollten sich auch die TuS und Rot Weiß gemeinsam austauschen und bei einer Lösungsfindung mitarbeiten.

Schöne Grüße in den Tag :passt:
 
Danke das war eine gute Beschreibung.
Ich war schon in vielen Stadien gewesen.
War mal auf der Ehrentribüne vor ca 2Jahren gesessen und konnte es nicht fassen, dass es immer noch Bänke gab.
Die Tribüne sollte als nächstes dran kommen und von Grund auf saniert werden
1936 ist schon lange vorbei.
 
Man könnte auch einen Teil der Bänke auffrischen und erhalten.
Das Graven Cottage in Fulham ist so ein Beispiel für eine gute Mischung zwischen Alt- und Neuzeit!

Es gibt viele viele Ideen, man muss halt mal ins Machen kommen.
 
Weiss jemand, was heute für eine Veranstaltung auf dem Oberwerth oder der CGM Arena stattfindet?
Da stehen jede Menge Wohnmobile auf dem Parkplatz am Kunstrasenplatz, es laufen junge Leute rum und die Mädels sind gekleidet wie Chearleader.
Die CGM Arena zeigt eine geschlossene Veranstaltung an.
 
Vielleicht liegt hier ein Irrtum vor,- und anstatt der Baufahrzeuge und Menschen gekleidet wie Handwerker trudeln Wohnmobile und Mädels gekleidet wie Chearleader ein.
Sorry, den hab ich mir mal gegönnt.
:14:
 
Weiss jemand, was heute für eine Veranstaltung auf dem Oberwerth oder der CGM Arena stattfindet?
Da stehen jede Menge Wohnmobile auf dem Parkplatz am Kunstrasenplatz, es laufen junge Leute rum und die Mädels sind gekleidet wie Chearleader.
Die CGM Arena zeigt eine geschlossene Veranstaltung an.
Es handelt sich hierbei um die WHU Euromasters. Eine Art Olympiade der (Elite-) Hochschulen aus ganz Deutschland.
 
Oh je, wenn an letztes Jahr denke.
Atmet nicht zu tief ein, wenn ihr durch den Pulk der Eliten geht. Karl hat den Cannabiskonsum noch nicht freigegeben :cool:
 
Es handelt sich hierbei um die WHU Euromasters. Eine Art Olympiade der (Elite-) Hochschulen aus ganz Deutschland.
Vielen Dank, da bin ich wieder ein Stück schlauer. Wat et all gibt.
Sind auch dicke Autos mit Münchner Kennzeichen rumgefahren, ich nehme an Leihwagen.
Dann wünschen wir den Eliten viel Spaß in unserer schönen Stadt.
 
RW ist doch nach wie vor ein renommierter Leichtathletik-Verein, der im OW bislang sehr gut wegkam: Tartanbahn-Erneuerung sowie benutzbare Vorrichtungen fürs Werfen, Springen und Stoßen; der FC RW ist eine traditionslose Sondererscheinung personenbezogener Machart, die nach dem Abstieg aus der Regio nicht eben viel Gewicht auf die Waage der örtlichen Sport-Lobby bringen dürfte.

Das Dilemma ist doch, daß es bei Renovierungs-Stückwerk bleiben muß und wird, weil es keinen Stadion-plus-Infrastruktur-Gesamtplan gibt, der finanziell so wie anderwärts auch durch den Mix von Eu- und Bundes-Mittel, Landeszuschüsse und Beiträge der Stadt stemmbar wäre; selbst das Gestückele bekäme mehr Sinn, wäre es Teil eines solchen Rahmen-Konzepts. Leider ist es doch so, daß die Entscheiderinnen sich ihr Gestückel zugutehalten, weil es heißt: eine große Lösung ist für "uns" nicht stemmbar, wir müssen ad hoc handeln, die Mehrheiten für was anderes stehen nicht dauerhaft, es gibt keine Faktengrundlage in Form von Gutachten etc.pp.., man kennt das.
Im Grunde war es so und bleibt so: die Stadtpolitik setzt andere Prioritäten und der (Fußball-) Sport hat vor Ort (noch) nicht die Lobby anderer Standorte.
Generalmotto 2022: es wäre schön, "was Richtiges" zu bekommen, doch es ging und geht ja auch "ohne".
 
Anfang des letzten Jahres hieß es doch auch Mal, dass man zusammen mit Studenten der Hochschule ein Konzept für das Stadion entwickeln wollte. Dieses Konzept sollte bis Mitte des Jahres vorliegen. Tja eineinhalb Jahre später liegt scheinbar immer noch nichts vor. Zumindest hat man davon nie wieder etwas gehört.
 
Ich denke im Stadion gibt es größere Baustellen wie das Flutlicht.

Ich greife das Thema nochmals auf, sorry.

Könnt ihr euch noch an "Pink Druck" als Sponsor der TuS Koblenz erinnern ? Sie nutzten Fahnen an den Masten als Werbefläche.
Beim Befestigen der Fahnen wurden zur damaligen Zeit bereits durch Rostbefall verloren gegangene Sprossen, die zum Besteigen der Flutlichtmasten nötig sind, festgestellt.
Das könnte im Lauf der Zeit schlimmer geworden sein, so meine Vermutung,
 
Oben