Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS TV

Ich glaube wie man es nennt ist letztlich egal. Ob nun Obulus oder Paywall, das Resultat wäre ja das gleiche. Es gibt nur Bild gegen Geld und das würde denke ich etliche "Zuschauer" kosten. Solange das TuS TV ein reines Fan Projekt war, hätte man darüber nachdenken können. Aber jetzt mit der integrierten Werbung ist es eben auch eine gute Reichweite für die Sponsoren. Vielleicht macht es auch genau das bei dem ein oder anderen Unterstützer aus, sich für die TuS zu entscheiden.
Zumal man es vielleicht auch als Werbung für die Spiele sehen sollte. Vielleicht bekommt der ein oder andere der es nur beim TuS TV sieht auch Lust aufs Stadion.

Aber ich gebe zu, es ist ein schwieriges Thema. Die Bedenken von Pascal kann ich ebenfalls gut nachvollziehen.
 
Aber ich gebe zu, es ist ein schwieriges Thema. Die Bedenken von Pascal kann ich ebenfalls gut nachvollziehen.
Also Bedenken würde ich es jetzt nicht nennen😄 Wenn alles bleibt wie gehabt, ist es auch völlig in Ordnung und das mit den Sponsoren ist ja auch ein nachvollziehbares Argument. Ich würde aber behaupten, dass es da auch Wege gibt, dass keiner benachteiligt wird. Ist definitiv nicht in meinem Sinne.
Vielleicht gibt es ja auch ganz andere "Schrauben", an denen man drehen kann, damit das Stadion wieder voller wird. TuS-TV kam mir in den Sinn, weil dies für mich einer der naheliegendsten Gründe ist, warum der ein oder andere eher mal zu Hause bleibt.
 
Hallo zusammen,

ich finde die Diskussion hochgradig spannend und hatte ebenfalls im Vorfeld viele Gedankengänge in sämtliche Richtungen. Daher lasse ich das Thema ohne jegliche Wertung erstmal offen.

Ich möchte nur mal MCMXI zwischenschieben. Ist das letztlich nicht genau das Geforderte? Eine Möglichkeit wie ihr uns, das TuS TV und die TuS im Rahmen der Digitalisierung unterstützen könnt? 19,11€ im Monat, jedoch monatlich kündbar? Zudem habt ihr auch noch jedes Spiel die Möglichkeit tolle Trikots zu gewinnen.

Oder seht ihr das anders? :)

Liebe Grüße!
 
Es gibt da meiner Meinung nach einige Aspekte zu bedenken.

Erst einmal muss man sich fragen, wer überhaupt TuS TV guckt. Es gibt viele Menschen, die aus verschiedensten Gründen nicht aufs Oberwerth können oder wollen. Mobilitätseinschränkungen, Erkrankungen, Termine, Arbeit, Familie, andere Freizeitangebote, Wetter. Und manche wohnen einfach gar nicht mehr in der Nähe von Koblenz. Würden all diese Leute plötzlich ins Stadion kommen, wenn es TuS TV nicht mehr gäbe oder hinter einer Paywall wäre? Einige sicherlich, aber vermutlich eher die wenigstens. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten: Viele werden durch TuS TV überhaupt erst wieder auf die TuS und die aktuell erfreulichen Leistungen aufmerksam. Manche kommen vielleicht sogar genau deswegen überhaupt seit Jahren wieder mal aufs Oberwerth.

Im finanziellen Bereich könnte ich mir auch vorstellen, dass es sogar gut ist, dass einige Leute lieber den Stream schauen. Hier werden mittlerweile Werbeeinahmen generiert. Es gibt eine freiwillige Unterstützungsplattform. Darüber werden auch Dinge wie die neuen Interviews oder die Pressekonferenzen ermöglicht. Ob da genauso viel bewegt werden würde, wenn die Leute stattdessen "nur" alle paar Wochen mal aufs Oberwerth gehen? Der Stadionbetrieb soll laut Vorstand auch eher ein Nullsummenspiel sein.

Dann darf man die generelle Entwicklung der Unterhaltungsbranche nicht vergessen. Denn am Ende des Tages bietet die TuS ihren Zuschauern ein Unterhaltungsprodukt. Das steht durch die breite Verfügbarkeit in Konkurrenz mit anderen Fußball-Spielen, anderen Sportarten, Serien/Filmen, Ausflugszielen, etc. Es ist schwer, Leute zu motivieren, sich Samstags mittags in den Regen zu stellen, wenn sie stattdessen auch bequem auf der Couch die neueste Serie auf Netflix gucken können.
Durch TuS TV ist aber genau diese Bequemlichkeit geboten: Man kann einfach auf YouTube gehen und das Spiel schauen. Dadurch kann man viele Zuschauer erreichen, die sonst einfach weg wären, weil ein anderes Angebot attraktiver ist. Das baut Reichweite auf, holt "verlorene" Fans zurück, gewinnt neue Fans. Es macht die TuS größer. Das ist viel viel wertvoller als 100 Zuschauer auf dem Oberwerth mehr oder weniger.
 
Hat eventuell jemand Ahnung, wie ähnliche Modelle laufen?
Meines Wissens gibt es doch Plattformen, wo man Spiele von anderen Teams gegen ein Abomodell schauen kann. Wäre interessant zu wissen, wie sich dann da die Zuschauerzahl im Stadion positiv/negativ verändert hat.
 
Unsere Nachbarn haben doch sowas. Kostet 7 Euro pro Spiel. Vielleicht haben die deshalb so wenig Zuschauer im Stadion :18:
 
Hallo zusammen,

ich finde die Diskussion hochgradig spannend und hatte ebenfalls im Vorfeld viele Gedankengänge in sämtliche Richtungen. Daher lasse ich das Thema ohne jegliche Wertung erstmal offen.

Ich möchte nur mal MCMXI zwischenschieben. Ist das letztlich nicht genau das Geforderte? Eine Möglichkeit wie ihr uns, das TuS TV und die TuS im Rahmen der Digitalisierung unterstützen könnt? 19,11€ im Monat, jedoch monatlich kündbar? Zudem habt ihr auch noch jedes Spiel die Möglichkeit tolle Trikots zu gewinnen.

Oder seht ihr das anders? :)

Liebe Grüße!
Ist eine mega Sache, durfte mich ja diesen Samstag auch in die Reihe der Gewinner einfügen. Ist aber halt "nur" auf 90 Teilnehmer begrenzt und löst irgendwie nicht meinen Grundgedanken.

Trotzdem kann ich jedem nur empfehlen, da mitzumachen, unabhängig von der Geschichte hier!

Es kann ja auch sein, dass ich völlig falsch liege und mein Anliegen nur eine Milchmädchenrechnung ist. Vielleicht ist es ja, wie jemand hier super schrieb, eher umgekehrt!
 
Kalte Umschläge sind besser als warme Ratschläge.
Diese Mannschaft hat mehr Unterstützung verdient.
Viele kommen aus Bequemlichkeit einfach nicht mehr.
Man schaut ja TuS-TV, selbst, wenn man früher immer
vor Ort war.
Man fährt ja für jeden kleinen anderen Mist durch die
Gegend, auch nicht sinnvoll.
Aber soll jeder für sich entscheiden, ob es nicht doch
Heimspiele gibt, die einen Besuch wert sind. :s076024007:
:gugg:
 
Ich schaue das TuS-TV nie, deswegen ist mir das erstmal völlig egal, ob es das kostenlos gibt oder nicht.
Wenn ich mal für ein Spiel im Urlaub bin oder so schaue ich es auch nicht. Der Grund ist, Achtung, das ist wahrscheinlich eine unpopuläre Meinung, dass ich Rafael leider nicht zuhören kann. Hab es zwei Mal probiert, 90min Dauerrederei, die zumindest für mich teilweise einfach nur unnötig ist, machen mich einfach kaputt. Ich will das Spiel sehen und nicht vollgequatscht werden.
Dann schreib ich lieber 4mal im Spiel ne WhatsApp an nen Kumpel, um zu erfahren wie es steht.

Ich schreibe das so offen, um transparent zu machen, dass es mir wirklich egal ist, wie wir es mit dem Angebot machen. Hauptsache es hilft der TuS. Wenn viele Leute die Art zu kommentieren gut finden bin ich der Letzte, der das tiefer kritisieren will. ✌️

Ich glaube aber, dass nicht zwangsläufig mehr Leute ins Stadion kämen, wenn es das TV nicht geben würde.
Die würden das Ergebnis dann halt bei Facebook oder bei der RZ oder so sehen und joa.. Wären gar nicht involviert.

So hat die TuS ja immerhin nen guten Stamm an Leuten, die zumindest Interesse daran haben sich 90min einen Stream anzuschauen. Der erste Schritt zur TuS ist gemacht.

Ggf kommen sie durch den sportlichen Erfolg dann dazu bei einem wichtigen Kick mal vorbei zu kommen. Die muss man halt am Ende irgendwie anwerben.

Ich fände es zwar cooler, wenn mehr Leute vor Ort wären, aber die müssten, damit es sich für mich besser anfühlt, dann auch aktiv mitmachen und nicht nur bei einer Ecke klatschen. Ist aber ein anderes Thema.

Klar. Mehr Zuschauer im Stadion sind auch ein Werbesignal. Das darf man nicht klein reden, aber wenn die TuS es gegenrechnet und durch den Stream finanziellen Mehrwert besser da steht. Dann ist es so. 😁

Ggf. wäre das Verbesserung des kulinarischen Angebots ein besseres Mittel, um das Stadionerlebnis zu verbessern. 🤔😇🌭🍟🥨
 
Ich schaue das TuS-TV nie, deswegen ist mir das erstmal völlig egal, ob es das kostenlos gibt oder nicht.
Wenn ich mal für ein Spiel im Urlaub bin oder so schaue ich es auch nicht. Der Grund ist, Achtung, das ist wahrscheinlich eine unpopuläre Meinung, dass ich Rafael leider nicht zuhören kann. Hab es zwei Mal probiert, 90min Dauerrederei, die zumindest für mich teilweise einfach nur unnötig ist, machen mich einfach kaputt. Ich will das Spiel sehen und nicht vollgequatscht werden.
Dann schreib ich lieber 4mal im Spiel ne WhatsApp an nen Kumpel, um zu erfahren wie es steht.

Ich schreibe das so offen, um transparent zu machen, dass es mir wirklich egal ist, wie wir es mit dem Angebot machen. Hauptsache es hilft der TuS. Wenn viele Leute die Art zu kommentieren gut finden bin ich der Letzte, der das tiefer kritisieren will. ✌️

Ich glaube aber, dass nicht zwangsläufig mehr Leute ins Stadion kämen, wenn es das TV nicht geben würde.
Die würden das Ergebnis dann halt bei Facebook oder bei der RZ oder so sehen und joa.. Wären gar nicht involviert.

So hat die TuS ja immerhin nen guten Stamm an Leuten, die zumindest Interesse daran haben sich 90min einen Stream anzuschauen. Der erste Schritt zur TuS ist gemacht.

Ggf kommen sie durch den sportlichen Erfolg dann dazu bei einem wichtigen Kick mal vorbei zu kommen. Die muss man halt am Ende irgendwie anwerben.

Ich fände es zwar cooler, wenn mehr Leute vor Ort wären, aber die müssten, damit es sich für mich besser anfühlt, dann auch aktiv mitmachen und nicht nur bei einer Ecke klatschen. Ist aber ein anderes Thema.

Klar. Mehr Zuschauer im Stadion sind auch ein Werbesignal. Das darf man nicht klein reden, aber wenn die TuS es gegenrechnet und durch den Stream finanziellen Mehrwert besser da steht. Dann ist es so. 😁

Ggf. wäre das Verbesserung des kulinarischen Angebots ein besseres Mittel, um das Stadionerlebnis zu verbessern. 🤔😇🌭🍟🥨
Vor allen Dingen sollte man den Getränkewagen hinter Block 2/GG aufmachen. Das war jetzt im Sommer eine Zumutung.
 
Ich schaue das TuS-TV nie, deswegen ist mir das erstmal völlig egal, ob es das kostenlos gibt oder nicht.
Wenn ich mal für ein Spiel im Urlaub bin oder so schaue ich es auch nicht. Der Grund ist, Achtung, das ist wahrscheinlich eine unpopuläre Meinung, dass ich Rafael leider nicht zuhören kann. Hab es zwei Mal probiert, 90min Dauerrederei, die zumindest für mich teilweise einfach nur unnötig ist, machen mich einfach kaputt. Ich will das Spiel sehen und nicht vollgequatscht werden.
Dann schreib ich lieber 4mal im Spiel ne WhatsApp an nen Kumpel, um zu erfahren wie es steht.
🤔😇🌭🍟🥨

Du guckst kein TuS-TV , falls du mal im Urlaub bist, weil du das Gequatsche vom Rafael nicht anhören kannst? Deshalb fragst du lieber Kumpels via Whatsapp, wie es steht?
Bin ich gegen einen Bus gelaufen....?
Vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, dass man den Ton auschalten kann??
Man könnte das Spiel sehen, den (nach deiner Ansicht, lästigen) Kommentar nicht hören und muss zudem keine Kumpels "belästigen"!




In der Regionalliga Südwest werden seit dieser Saison ALLE Spiele KOSTENPFLICHTIG live übertragen, habe mir die bisherigen Zuschauerzahlen angeschaut.
Von den 14 Vereinen die auch in der letzten Saison dabei waren, sind momentan nur bei zweien (Walldorf und FSV Frankfurt) die durchschnittliche Zuschauerzahl schlechter als in der letzten Saison.
Natürlich müssen einige Faktoren berücksichtigt werden, es ist noch nicht einmal ein Drittel der Saison gespielt, Zuschauerzahlen können am Ende der Saison bei den Teams, wo es um fast nichts mehr geht zurückgehen, im Gegenzug aber noch ansteigen, wo es um Abstieg bzw. Klassenerhalt geht!
Auch ist die Spielekonstellation entscheidend, der FSV Frankfurt hat gegen den OFC fast dreimal so viele Zuschauer wie sonst, usw.
Stand jetzt ist aber Fakt: Die Zuschauerzahlen sind trotz der Live-Übertragungen nicht gefallen, im Gegenteil gar gestiegen.
Für mich heißt das: Die kostenpflichtigen TV-Übertragungen sind zumindest für die Heimfans , wohl keine allzu verlockende Option.

Natürlich geht es in diesem Fall um kostenlose Streams der TuS, ich denke allerdings nicht, dass viele bereit wären zu bezahlen.
Die Diskussion ist aber eh bald hinnfällig, da die TuS nächstes Jahr oder spätestens 2024 aufsteigt und dann laufen die Spiele vermutlich nur noch via Paywall.
Sporttotal hat übrigens in der Regionalliga West die lÜbertragungsrechte (auch kostenpflichtig) bis 2026, wie die Laufzeit von leagues-football bei der Regionalliga Südwest ist, weiß ich allerdings nicht.

Ein Aspekt wurde noch gar nicht berücksichtigt: Würde die TuS bei Heimspielen Paywall ansetzen, könnte es Probleme bei Auswärtsspielen geben.
Warum sollten Engers, Eisbachtal und Co. zulassen, dass dort kostenlos gestreamt wird? Die TuS kann auswärtst ja schlecht Paywall einsetzen und diese Einnahmen für sich behalten.
Könnte das weiter ausführen, ist mir aber zu spät....
 
Du guckst kein TuS-TV , falls du mal im Urlaub bist, weil du das Gequatsche vom Rafael nicht anhören kannst? Deshalb fragst du lieber Kumpels via Whatsapp, wie es steht?
Bin ich gegen einen Bus gelaufen....?
Vielleicht schon mal auf die Idee gekommen, dass man den Ton auschalten kann??
Man könnte das Spiel sehen, den (nach deiner Ansicht, lästigen) Kommentar nicht hören und muss zudem keine Kumpels "belästigen"!
Glaub zwar nicht, dass du gegen einen Bus gelaufen bist, aber Fußball ohne Ton finde ich noch schlimmer. :)
Das ist ja auch überhaupt nicht böse gemeint gewesen. Hoffe auch nicht, dass das so rübergekommen ist. Und ich sag mal so .. "belästigen". Meine Kumpels sind so cool, dass die das nicht als Belästigung empfinden, sondern einfach als Freundschaftsleistung.

Mag dir fremd sein. Das kann ich nicht beurteilen.
Am Ende ist das aber ja auch gar nicht das Thema.

Meinen ggf. zu langen Text kann man auch kürzer zusammen fassen.
  • Ich glaube, dass es nicht primär am TuS-TV liegt, dass die Zuschauerzahlen gering sind.
  • Ich glaube, dass die TuS einen signifikanten Mehrwert aus dem TuS-TV erzielt (warum sollte man es sonst so laufen lassen, wie man es halt macht?)
  • Ich glaube, dass es andere Stellschrauben, wie z.B. das Catering (um das es in diesem Thread aber ja nicht geht!) gibt, die man anpacken kann, um das Stadionerlebnis zu verbessern.
Achja .. und um die Diskussion komplett zu sprengen .... ein Dach wäre schön. haha. Scherz. ;-)
 
...(um das es in diesem Thread aber ja nicht geht!) gibt, die man anpacken kann, um das Stadionerlebnis zu verbessern.
Ich habe diesen Thread in erster Linie als Denkanstoß genommen, weil ich aus meiner Sicht hier sehr viel Potenzial an Zuschauergewinnung vor Ort gesehen habe.
Im Grundsatz geht es mir um das Thema, was sind die Gründe und wie bekomme ich mehr Zuschauer ins Stadion. Wir selbst (Kinder-PK) haben da ja auch schon die ein oder andere Idee für die Zukunft, die TuS für jeden wieder interessanter zu machen.
Wenn das TuS-TV aber die falsche "Anzapfquelle" ist, und hier gab es ja einige Dinge die dafür sprechen, dass dem so ist, dann muss man vielleicht woanders ansetzen. Und wer, wenn nicht die Fans selbst, vielleicht auch die, die nicht mehr ins Stadion kommen, aber hier mitlesen, können mit Ideensammlungen Ordner füllen.

Wenn es dafür einen anderen Thread benötigt, dann gerne verschieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Nachbarn haben doch sowas. Kostet 7 Euro pro Spiel. Vielleicht haben die deshalb so wenig Zuschauer im Stadion :18:
Dort läuft das über einen "professionellen Anbieter" (Die Regionalliga Südwest im exklusiven Livestream! Alle Spiele - alle Tore!). In der Regionalliga wurden die Bildrechte meines Wissens nach verkauft und ein TuS-TV im jetzigen Umfang wäre nur mit dem Kauf einer kostenpflichtigen (und durchaus nicht günstigen) Lizenz aufrecht zu erhalten.
 
Egal ob paywall , Buffet oder Überdachung - alles gute Ideen.
Aber nachhaltig mehr Zuschauer erreicht man nur durch nachhaltig sportlichen Erfolg. Und da sind wir nun eben erst am Beginn. Das wird noch ein Weilchen dauern und kommt peu à peu.
Was mir noch vorschwebt, wäre , dass man wieder mehr Präsenz an Schulen/ Hochschulen zeigt. Damit meine ich nicht, nur Freikarten zu verteilen. Vielleicht mal
Mendy für eine Sportstunde Techniktraining hinschicken. Sowas in die Richtung. Wenn man die Kids angefixt hat, müssen auch die Eltern mitkommen...🙂
 
Wegen TuS-Tv kommt nicht ein Zuschauer weniger ins Stadion. Dafür können aber TuS-Fans in Nord- und Süddeutschland sowie in anderen Ländern die TuS-Spiele schauen. Nicht zu vergessen die Leute, die gesundheitsbedingt nicht ins Stadion können oder in Urlaub sind.
 
Oben