Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Wen würde ich gerne auch nächste Saison noch im Team sehen?

Es ist mal wieder der Moment, sich selbst an die Nase zu fassen und zu hinterfragen:
Wie kann ich der TuS helfen?

Sei es durch finden von Sponsoren (dies hat balleroberer schon mal getan, was draus wurde weis ich nicht),
durch Empfehlungen von potentiellen Neuverpflichtungen die uns weiterhelfen könnten
(bitte nicht der Spielmacher der Kreisliga A oder der Linksaußen vom FC Kennstenicht).
Bestimmt schaut der ein oder andere mal ein Live Spiel ohne die TuS und ihm ist da jemand aufgefallen.
Dann bitte melden. Denn jeder der etwas vom Fussi versteht kann auch scouten.
Ob das dann letztendlich einer für die TuS ist, bestimmt dann der Trainer.
Es gibt bestimmt noch vielen Aktionen die man anschieben kann.
Beispiel: Kleingeld für die TuS.
Alles was man am Spieltag an 1 - 50 Cent Münzen im Beutel hat nach dem Spiel
in die Sammeldose im Fandorf.

Noch so eine Idee: Fan Sponsor
Der Fan Sponsor zahlt für jedes geschossene Tor der TuS nen Euro.
Stellt Euch mal vor hier machen 200 Fans mit und die TuS erzielt in der laufenden Saison 50 Tore = 10.000 €

Klar bei allen ist das Geld knapp, aber bei unserem Lieblingsverein auch.

Überlegt: Wie kann ich helfen - welche Aktionen könnten wir ins Leben rufen?

Da gibt es bestimmt noch andere Aktionen.
 
Solche machs-doch-besser-Stellungnahmen verbreiten sich hier, sobald jemand eine Zustandsbeschreibung der wahren Verhältnisse abgibt, inflationär bei jedem halbwegs kritischen Beitrag.
Bei aller Wertschätzung, "Bingo", aber eine solche Einstellung empfinde ich als arm.
Warum?
Wer bekleidet denn die Führungsposition im Verein?
Wer leitet denn seit einer gefühlten Ewigkeit die (Miss)Geschicke im Verein?
Wer wurde denn in Amt und Würden gewählt, um den Verein in die richtige Richtung zu führen?
Harry Roedig oder sonst ein Forumsnutzer ("Hannes" mal außen vor gelassen)?
Ist man so ratlos an der Vereinsspitze, das ein kleines Licht, wie ich, Zukunftsperspektiven eröffnen soll?
Wozu werden Politiker und Funktionäre eigentlich gewählt, wenn sie nicht wissen, was zu tun ist?
Wenn solch geballte -und durch Ihren Beitrag,"Bingo", unabsichtig eingestandene- Inkompetenz an der Spitze des Vereins steht, dass jemand, wie ich, Lösungswege aufzeigen soll, dann ist das ein Armutszeugnis allererster Güte.
Es war eine, wie richtig erkannt wurde, ZUSTANDSBESCHREIBUNG.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Wo leben wir eigentlich, wenn diejenigen, die auf Mißstände hinweisen, demnächst vielleicht noch als Verursacher der Mißstände gebrandmarkt werden!?
MAN MUSS KEIN BAUM SEIN, UM EINEN WALD BESCHREIBEN ZU KÖNNEN!

@Harry:

Ich versuche zumindest ein wenig aufzuzeigen, wie ich die Sache sehe, wenn es denn OK ist. Es ist jedoch nur meine persönliche Meinung als Fan, nicht mehr und nicht weniger.

Solche machs-doch-besser-Stellungnahmen verbreiten sich hier, sobald jemand eine Zustandsbeschreibung der wahren Verhältnisse abgibt, inflationär bei jedem halbwegs kritischen Beitrag.

Die wahren Verhältnisse kennt wohl kaum jemand, von der aktuellen Situation im sportlichen Bereich der 1. Mannschaft mal abgesehen.

...machs-doch-besser-Stellungnahmen...

Solche Worte wirst du von mir nicht hören. Das hoffe ich zumindest und bin davon bis jetzt überzeugt. Ich, und sicher nicht nur ich, würde jedoch jegliche Hilfe bei der Führung und Organisation des Vereins begrüßen. Wir haben alle einen Beruf, der uns keinen normalen Arbeitstag angedeihen lässt, treffen uns fast wöchentlich zu Sitzungen und haben kaum noch ein reales Familienleben. Nein, nein. Das ist kein Jammern, das ist Alltag und wir wussten, worauf wir uns einlassen. Von den Finanzen, die durch einige Mitglieder in den Gremien nebenbei gestemmt werden, ganz abzusehen.

Wer wurde denn in Amt und Würden gewählt, um den Verein in die richtige Richtung zu führen?
Harry Roedig oder sonst ein Forumsnutzer ("Hannes" mal außen vor gelassen)?

Mich muss man nicht aussen vor lassen. Seit einigen Monaten treffe und trage ich die Entscheidungen mit und auch die Verpflichtung von Sander habe ich unbedingt mit angeschoben. Der erhoffte Erfolg blieb bekanntlich recht bescheiden. Die Gründe sehe ich allerdings auch in der prekären Situation im Winter, wirklich gute Spieler günstig verpflichten zu können. Der Markt ist zu dieser Zeit quasi leer gefegt und man befindet sich wie auf der bekannten Resterampe. Man kann es als Ausrede sehen, ich bleibe bei meiner Meinung. Die Verantwortlichen haben zumindest meiner Meinung nach alles probiert.
Ist man so ratlos an der Vereinsspitze, das ein kleines Licht, wie ich, Zukunftsperspektiven eröffnen soll?

Meinst du wirklich, mein Lämplein brennt wirklich heller ? Nichts tun, ist der falsche Ansatz, glaube mir. Man muss es zumindest versuchen, Dinge zu verändern und aktiv teilhaben.

Wo leben wir eigentlich, wenn diejenigen, die auf Mißstände hinweisen, demnächst vielleicht noch als Verursacher der Mißstände gebrandmarkt werden!?

Wer sagt das ? Die Forenwelt ist eine Plattform der Meinungsfindung. Nicht wenige Mitwirkende bei der TuS Koblenz verfolgen die zahlreichen Themen und Beiträge. Bis jetzt bin ich der einzig gebranntmarkte User der Forenwelt, wie man vor einiger Zeit unschwer erkennen konnte. :denke:

MAN MUSS KEIN BAUM SEIN, UM EINEN WALD BESCHREIBEN ZU KÖNNEN!

Man sollte aber von Bäumen Ahnung haben, wenn man ihre Krankheiten behandeln will.

Abschliessend möchte ich folgendes anmerken:

Wir bewegen uns hier im Internet und einem Forum, wo man seine persönliche Meinung einbringen kann. Für mich spricht absolut nichts dagegen, solange es fair zugeht. Ich gestehe gar, das ich ab und zu auch eine andere Betrachtungsweise als positiv empfinde. Manchmal ist man auf einem einzigen Weg und verliert andere Dinge dabei. Deshalb freue ich mich auch in Zukunft über eure Meinungen, Ideen und auch auf eure Hilfe.
 
Solche machs-doch-besser-Stellungnahmen...

Entschuldigung, Harry Roedig,
ein Vorwurf "machs-doch-besser" oder gar Schuldzuschreibung von Missständen war mit meinem Beitrag in keiner Weise beabsichtigt. Mir ging es eher um die Bemerkung, dass "Fans und Mitglieder alles stillschweigend mit Achselzucken hinnehmen", ob wohl sie am wenigsten Einfluss nehmen können und ihnen demzufolge gar nichts weiter übrig bleibt als letztlich in "Grabesruhe zu versinken".
 
Lord of K. schrieb:

Noch so eine Idee: Fan Sponsor
Der Fan Sponsor zahlt für jedes geschossene Tor der TuS nen Euro.
Stellt Euch mal vor hier machen 200 Fans mit und die TuS erzielt
in der laufenden Saison 50 Tore = 10.000

Wäre sofort dabei.:3:

Skipper
 
Überlegenswerte Idee; Geld steht dann allerdings erst nach der Saison zur Verfügung und über den Verwendungszweck sollte man sich auch einigen.
 
Der Fan Sponsor zahlt für jedes geschossene Tor der TuS nen Euro.
Stellt Euch mal vor hier machen 200 Fans mit und die TuS erzielt in der laufenden Saison 50 Tore = 10.000 €

...pro Tor ein Euro, davon wird der Einzelne nicht arm, wenn ich an die Treffer der letzten Saison denke, hi! Würde ich mitmachen. Aber im Ernst, welchem Zweck soll letztlich das eingesammelte Geld zugutekommen. Einfach nur so in die Tageskasse? Mal ganz nebenbei: Wurde nicht auch im Mai 2011 zur Rettung der TuS gesammelt und was ist daraus geworden?!
 
Hallo Bingo,

wenn wir jede Aktion sofort hinterfragen, dann wird es schwierig etwas zu bewegen.

Wie ich Dich aber kennengelernt habe bist Du mit ganzem Herzen TuS Fan und würdest auch helfen.

Wie Du schon schreibst: Davon wird der Einzelne nicht arm.

Ich denke wir werden im Verein jemanden finden der uns einen guten Verwendungszweck nennen kann
und was früher war, können wir doch auch nicht mehr zurückholen, aber ich habe da im Hinterkopf noch
irgend einen Gedanken mit der Jugend und der Umkleide im Kopf. Kann mich aber täuschen.

Wichtig ist doch das wir erst mal loslegen.
 
@Bingo,
Ich möchte garnicht groß auf deine Beiträge mehr eingehen. Ich habe meine Meinung zu der TuS und der Situation und die hat mir bis jetzt noch keiner widerlegen können. Desweiteren möchte ich betonen, dass ich kein Insiderwissen habe wie von dir schon öfters fälschlicherweise behauptet wurde.
Da ich aber schon über 25 Jahre Vereinsarbeit mache/ gemacht habe, glaube ich zu wissen was man machen kann oder auch nicht.
Man möge mir auch gerne erklären bei einem Klassenerhalt, der ja von einigen gewünscht ist, wie das in der nächsten Saison finanziert werden soll!
Die letzte wurde schon mit Minus/ bzw Linnig abgeschlossen.
Ich bin auch überzeugt, das DKF und Stiftung sowie treue Fans die TuS egal in welcher Liga weiter am Leben halten werden.
 
Ist es denn nicht so, dass wenn man in der OL vorne dabei sein will und das Ziel der Aufstieg sein soll die Investitionen sich nicht wesentlich von denen in der RL unterscheiden dürften in der dann der Klassenverbleib das Ziel wäre ? Ich werfe das einfach mal als Frage in den Ring ! Ich denke nämlich, dass ein Kader der in der OL an der Spitze stehen soll oder einer, der in der RL realistisch gesehen um den Klassenerhalt spielt, zumindest qualitativ nicht weit auseinander sein dürfte. Alleine mit Feierabendkickern ist eine OL Meisterschaft sicher nicht planbar, so gesehen könnte der gleiche Kader sowohl hier als da spielen; eben nur mit unterschiedlicher Zielsetzung und vielleicht etwas anderer Budgetierung. In beiden Fällen wäre man auch darauf angewiesen, dass es jemand mit einem gut meint wenn es ums Geld geht und man sich von Spielern trennt, die das Budet zu sehr belasten in Relation zum Wert im Team, sofern sich das bei einem Abstieg nicht von selbst erledigen würde. In beiden Fällen wäre man zudem darauf angewiesen, dass man für die Umsetzung der jeweiligen Ziele die richtigen Spieler für die TuS gewinnt und/oder zunächstmal findet. Ich sehe eben neben der Chance die ein Abstieg bieten soll auch die Gefahr die er mit sich bringt und Abstieg oder nicht; letztlich geht es ja im Kern um eine Insolvenz die von einigen als die Chance zur Erneuerung gesehen wird; der würde ich aber auch mit gemischten Gefühlen entgegensehen.
Nur so ein Gedanke !
 
@Bingo
Registriert. Ist ok!

@Hannes
Ich weiß nicht, warum Du dich bemüssigt fühlst Stellung zu Dingen zu beziehen, die mit dir -zumindest, was die Vergangenheit betrifft- gar nichts zu tun haben.
Des öfteren habe ich bereits deinen ehrenvollen Charakterzug gewürdigt, dass Du bereit bist, Verantwortung für Dinge zu übernehmen, bei denen Du gar keine Verantwortung übernehmen müsstest.
Auch spricht es für dich, dass Du glaubst deinen Vorstandskollegen solidarisch beistehen zu müssen.
Ich würde sicherlich genauso handeln.
Das verändert aber weder die Fakten, noch die Sachlage.
Hannes, wie Du weißt, bin ich seit '97 kein Mitglied mehr und daran wird sich auch nichts nach dem Gewinn der Champions-League durch die TuS ändern.
Sollte die TuS allerdings zu ihren Wurzeln zurückkehren und ihr heimatloses Retortendasein beenden, so wäre ich der Erste, der sich mit Haut und Haaren einbringen würde. Sei es in der Bezirks- oder Kreisliga.
Wie ich dir bereits einmal in unserem persönlichen Mailverkehr erklärt habe, fühle ich mich der TuS aktuell mehr verbunden, als zu Zweitligazeiten.
Da kommen dann die "Freunde" ganz von selbst und lassen sich gerne von den lokalen Postillen, als "ewige" TuS-Fans mit Schal und sonstigen Utensilien ablichten, wie weiland Zweitligaaufstieg geschehen.
Ich habe mich bislang sehr bedeckt gehalten, wenn es um die Führungsspitze, und ich meine hier wirklich, die Spitze, des Vereins ging und das obschon mir schon lange der Kamm geschwollen ist und ich die Fäuste seit dem Drittligaverzicht in der Tasche balle.
Und nun kommt wieder exakt der gleiche fatale Duktus, wenn es um einen "Neustart" in der Oberliga geht.
Hannes, ich bitte dich wirklich einmal in dich zu gehen und dich zu fragen, ob die Person, die diesen mittlerweile auch widerlegten Unsinn (siehe letzte Jahre) erneut verkündet, die Menschheit für so restringiert hält, dass sie diesen Quatsch erneut stillschweigend hinnimmt!?
Nein Hannes, es tut mir leid, wenn ich so deutlich werden muss, aber von oberster Stelle, habe ich über all die Jahre nur professoralen Blödsinn vernommen.
Ob Aussagen finanzieller Natur (unfassbar bei dem akademischen Grad und Fachgebiet) oder auf sportlichem Gebiet ("neu...neu...neu...2017 usw.), was von dieser Stelle verlautbart wird, kann ich beim besten Willen nicht ernst nehmen.
Ich zweifle keine Sekunde daran, dass Prof. Hecker und deine Vorstandskollegen nur das Beste für die TuS wollen.
Doch wenn unter der Ägide Hecker die TuS von der 3. in die 5. Liga geführt werden sollte, dann kann man sowas nur als Versagen auf ganzer Linie bezeichnen
Und bitte meinen Beitrag #54 auf Seite 6 hier mal genau lesen, ich habe der Stadt eigentlich den Spiegel vorgehalten und nur so en passant der TuS.
Nun musste ich leider dies hier dann auch noch mal los werden.
 
Ich weiß nicht, warum sich die Mär hartnäckig hält, die TuS habe 2011 quasi freiwillig auf ein weiteres Jahr 3. Liga verzichtet.

Dies ist definitiv falsch!

Tatsache ist doch, dass seitens der TuS im Frühjahr 2011 die Lizenz für die 3. Liga beim DFB beantragt wurde.
Tatsache ist weiterhin, dass der TuS im Rahmen des Lizenzierungs-Verfahrens Ende Mai vom DFB mitgeteilt wurde, dass aufgrund der vorgelegten Finanzplanung eine Zulassung auf keinen Fall erteilt werde. Selbst eine Zulassung für die Regionalliga West sei keinesfalls gesichert. Hintergrund war eine Finanzierungslücke von über eine Million Euro!

Da der AR Anfang Juni 2011 keine Möglichkeiten sah, die Finanzlücke zu schließen, wurde auf eine weitere Verfolgung des Lizenzierungsbegehrens im Rahmen des Lizenzierungs-Beschwerdeverfahrens verzichtet, um sich nicht eine offizielle Absage durch den DFB einzuhandeln.

Zur Erläuterung: Die RZ war zwar schon abgesprungen, hatte aber für die kommende Saison noch mal gezahlt. Dieses Geld wurde, wie üblich, allerdings schon in der Saison 2010/11 verfrühstückt!

Ich denke, und dies ist eine Mutmaßung meinerseits, dass mit dem DFB hier ein Deal ausgehandelt wurde: "Ihr verzichtet auf das weitere Verfolgen des Lizenzierungs-Beschwerdeverfahrens zur 3. Liga und wir geben euch die Zusage zur Regionalliga West. Da es in der kommenden Saison keine Absteiger in der Regionalliga gibt, habt ihr 2 Jahre Zeit zur Konsolidierung." Wie gesagt: nur eine Phantasie von mir!

Von einem "freiwilligen" Verzicht auf die 3. Liga kann also überhaupt keine Rede sein.
 
So so, es handelt sich also bei dem "Verzicht" um eine "Mär"?
Wie erklärt sich dann die Aussage Prof. Heckers vor laufender Kamera bei einem Interview mit "TV-Mittelrhein", das man im letzten Moment sich dazu entschlossen hätte, die Unterlagen nicht nach Frankfurt zu senden, da man die Chancen auf eine Lizensierung für gering erachte?
Wie erklärt sich dann, das die Regionalligalizenz erst im buchstäblich allerletzten Moment erteilt wurde, wenn es sich um einen vorher ausgehandelten "Deal" mit dem DFB gehandelt hätte?
Ist es nicht vielmehr so, das die TuS erst in die Bredouille mit der RL-Lizenz kam, weil der DFB selbst von dem "Verzicht" der TuS erst in letzter Sekunde erfuhr?
Hätte es bereits im Vorfeld zwischen DFB und TuS ein Agreement gegeben, so wäre die RL-Lizenz nicht 5 Sekunden vor Ultimo erteilt worden und man hätte nicht zittern müssen.
Außerdem wäre dann die "spontane" Retterparty ein abgekartetes Spiel gewesen, bei der sich gewisse Personen in ein besonders vorteilhaftes Licht gestellt hätten bzw. hätten stellen lassen.
Und soweit möchte TuS-Nobby doch sicherlich nicht gehen, oder etwa doch?
Handelte es sich bloß um eine "Mär", dann stellte sich doch unweigerlich die Frage, warum wurde dann bis heute, also 4 Jahre danach, nie dem entgegen gesteuert um diesen "Gerüchten" ein Ende zu bereiten?
Oh nein Nobby, es ist eine Mär den Lizenzverzicht als Mär zu bezeichnen.
Und 4 Jahre später dies irgendwie zurechtrücken zu wollen, wäre selbst der TuS in Sachen Kommunikation dermaßen unwürdig, dass dies alleine schon von Versagen auf ganzer Linie zeugte.
Sorry, aber das ist mir alles zu hanebüchen.
 
jeder glaubt gerne was er glauben will, ich geb Nobby in seinen Aussagen recht.
Man sprach damals, dass man keine Chance auf eine Lizenz hatte, außerdem habe ich noch was im Kopf, dass man 180000 Euro für die Lizenzunterlagen brauchte, die man sparen wollte, weil man signalisiert bekam, dass es aussichtslos wäre.
Aber wie gesagt, jeder wie er will.
@ Ralph eine RL Saison mit gesicherten Mittelfeld kostet locker 1 Millionen Euronen, eine Saison Oberliga ca. 400000 mit Aufstiegschancen.
 
Unbestrittende Tatsache dürfte es doch wohl sein, dass der TuS weit über 1 Million Euro für die Zulassung gefehlt haben. Bis zuletzt hatte man im AR Hoffnung, das fehlende Geld zusammen zu bekommen. In diesem Zusammenhang war man guter Hoffnung, mit der CompuGroup einen neuen Sponsor gefunden zu haben. Wie sich herausstellte, eine katastrophale Fehleinschätzung!
Benni vom Schaengelland-Forum hatte dies damals recht gut dokumentiert.

http://www.schaengelland.de/2011/06/tus-koblenz-lizenz-1-juni-16uhr-deadline.html

http://www.schaengelland.de/2011/06/tus-koblenz-zwangsabstieg-lizenz-regionalliga-west.html

Die TuS hätte niemals die Lizenz für die 3. Liga bekommen!
 
Übrigens: Dass spätestens bei diesem Sachstand, der beste Zeitpunkt gewesen wäre, die Insolvenz anzuzeigen, steht für mich außer Frage. Wir wären heute weiter!
 
Sollte dies eine "Glaubenssache" sein, dann bedeutet dies doch nichts anderes, als dass keiner außerhalb des Innercircles irgendetwas "weiß".
Und das ist dann die "neue" TuS in ihrer ständig proklamierten "neuen Offenheit und Transparenz"?
Nochmal: eine einzige klare und unmissverständliche Stellungnahme, bei der die Fakten genannt worden wären, hätte alle "Gerüchte" - so es sich denn um solche handelt - im Keim erstickt.
Jahre später den "Verzicht" als etwas anderes zu deklarieren hat etwas von Hilflosigkeit.
 
Nein Harry, es geht darum, nicht irgendetwas zu behaupten was so nicht stimmt. Ich habe es auch noch so in errinnerung wie es damals von Benny geschrieben wurde. Ich habe damals schon geschrieben eine ehrliche Insolvenz wäre besser gewesen. Man hat jetzt noch mehr Probleme als vorher weil man die Jahre nur weiter gewurschtelt hat und nichts bewirkt hat. Das einzige Manko damals wäre gewesen, ( wenn ich das richtig in Errinnerung habe) dass der e.V. auch gelitten hätte, weil ein cleverer GF den e. V. ausgeblutet hat.
 
@Nobby
Auch von mir danke für die eingestellten Links, denn abgesehen von der Formulierung "Zwangsabstieg" bestätigt es meine Thesen.
 
Oben