Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Zweite Liga allgemein

L

Lattenknalla2

Gast

Die Spielplanerstellerinnen bei der DFL haben offenbar ein Herz für Lautern: die Pfälzer eröffnen uffem Beddse gegen Hannover 96 am Freitagabend. Gewiß wird das Stadion ausverkauft sein und das ist auch gut so. Betrachtet man sich diese zweite Liga, kommt Jahr für Jahr mehr Freude auf über diesen engen Wettbewerb. Liga 1 sollte sich daran ein Beispiel nehmen.

Werder Bremen und Schalke sind heuer nicht mehr dabei, aber das, was sich auch in 22/23 im Unterhaus tun wird, steht für Spannung in nahezu jedem Spiel, denn in dieser superengen Liga geht es in jedem Spiel um wichtige Punkte. Man könnte drei Gruppen unterscheiden:

- erste Gruppe: Bielefeld, Fürth und der gefühlte Aufsteiger/Absteiger HSV in der ersten, die werden mit starken Kadern aufwarten wie jedes Jahr und die muß man erst mal schlagen können.

- zweite Gruppe: Rostock, Sandhausen, Regensburg, Kiel und Heidenheim sowie die Aufsteiger Magdeburg, Lautern und Braunschweig - das sind quasi die Sättigungsbeilagen in diesem Menu, mit Ausreissern nach oben bzw. unten;

- dritte Gruppe: Düsseldorf, Darmstadt, Hannover, Karlsruhe, Nürnberg, Paderborn und Sankt Pauli - als Aufstiegswillige, Aufstiegsfähige, so wie das Trio aus Gruppe 1.

Betrachtet man sich diese Liga, so hochprofessionell wie sie mittlerweile aufgestellt ist, bekommt es fast was Unwirkliches, Traumhaftes, dass wir als TuS Koblenz e.V. von 1911 mal 4 Jahre lang dazugehört haben sollen - allerdings ist die zweite Bundesliga anno 2022 ein anderes Kaliber geworden als es die von 2006 war...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem fällt auf, dass die Zahl derjenigen Vereine die professionellen Fußball betreiben wollen, insgesamt zunimmt und damit auch die Konkurrenz um die Plätze wächst.
Die Ü-55er Generation, die mit der Sportschau, Ernst Huberty und Radioreportagen an den Ball herangeführt wurden, sind wohl verständlicher Weise noch davon geprägt und tun sich mehr oder weniger schwer mit Namen die nun in den Tabellen der beiden ersten Profiligen zu finden sind.

Für meinen Teil akzeptiere ich mittlerweile, dass z.B in Heidenheim, Sandhausen, Meppen und Paderborn einfach gut gearbeitet wird.

Dagegen ist es nach meinem Geschmack unerträglich, das der FCK quasi von "Staatswegen" weiterhin auf Kosten anderer gepuscht wird.
Da ist die nie endende Dauerschleife im SWR Fernsehen und SWR Radio.
Die mit am höchsten verschuldete Kommune in Klautern, die den Verein mit einer lächerlichen bestenfalls symbolischen Stadionmiete mit finanziert.
Die DFL, die nach dem Abstieg aus Liga 2 mal eben 500.000 Euro als Sofortmaßnahme nach Lautern überwies und vieles mehr.
In der Summe sind das für den objektiven Betrachter wettbewerbsverzerrende Maßnahmen die mich von diesem Verein immer mehr bis längst entfernt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig, das ist der von den Etablierten so vermaledeite "Populismus", dessen Wirkungen man eben bloß für sich selbst vereinnahmen möchte. Das von elementar wichtigen Problemlagen ablenkende "Brot und (Betze)-Spiele" ist für die Oberkeit heute nötiger denn je, zumal die etablierte Politik, untergehakt bei den Kumpels vom medialen Echo, von Jahr zu Jahr bedrohlicher die Grundlagen unseres Wohlstands und damit die soziale Stabilität des Landes aufs Spiel setzt. Zumal nach der Flut an der Ahr ist steuergeldsubventionierter Showfußball geradezu frivol, denn die Welt dreht sich wohl nur bei Leuten, die was mit Politik oder/und Medien machen, um die Finanzierung von Sportprofis in der Pfalz.
In einer winzigen Meldung wurde jüngst publik bzw. versteckt, daß just der per Verfassungsgerichtsbarkeit (!) bestens versorgte Südwestfunk trotz der Milliarden per GEZ sich mit einer dreistelligen Millionensumme in die (in Lautern sattsam bekannten) roten Zahlen manövriert hat - der obszön hohen Altersversorgungsrückstellungen wegen: "Es ist was faul im Staate Dänemark"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nach dem Sky Experten Torsten Mattuschka geht sieht man heute Abend im Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga einen direkten Aufsteiger am Ende der Saison.
Er hat Hannover 96 auf den 2. Platz getippt. Um das zu erreichen wäre ein erfolgreicher Saisonstart, heute Abend in Kaiserslautern, eine gute Basis.
 
Wenn es nach dem Sky Experten Torsten Mattuschka geht sieht man heute Abend im Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga einen direkten Aufsteiger am Ende der Saison.
Er hat Hannover 96 auf den 2. Platz getippt. Um das zu erreichen wäre ein erfolgreicher Saisonstart, heute Abend in Kaiserslautern, eine gute Basis.
na ja, netter Kerl der Mattuschka aber was Tipps und Vorhersagen angeht egal vor der Saison oder auch am Spieltag vor Spielbeginn selbst in der Halbzeitanalyse da erreicht er mal locker das Lattenknaller2-Niveau.
 
na ja, netter Kerl der Mattuschka aber was Tipps und Vorhersagen angeht egal vor der Saison oder auch am Spieltag vor Spielbeginn selbst in der Halbzeitanalyse da erreicht er mal locker das Lattenknaller2-Niveau.

Sag das nicht zu laut.
Es wäre in deinem Sinne wenn Mattuschka recht behält. Denn sein Tipp für Platz 1 am Ende der Saison ist der Hamburger SV.
 
genau deshalb ,das sagt und tippt er schon die letzten 3 Jahre, aber diesmal hat er mit Platz 1 der Tabelle ausnahmsweise mal recht!
:giggle:
 
Jede & jeder hier kennt die schon legendäre Genauigkeit der Latten-Glaskugel. Die sagt für 22/23 voraus: Platz 1 bekommt Bielefeld, Platz 2 Nürnberg und Platz 3 Lautern. Muß man nicht mögen, muß man aber verdauen, vor allem, daß der HSV auf Platz 4 landen wird, was man an der Elbe schon fast so gut kann wie das "Hummel hummel". :12:
Was fanatische Atmosphäre in der Hütte ausmachen kann, sah man heute wieder beim Last-minute-Tor der Lauterer: die Schnarchnasen von Hörgeräte-Boß und Prozeßhansel Kind waren gedanklich schon auf der Heimfahrt, da zeigte der vor Adrenalin fast platzende, hellwach gebliebene Innenverteidiger Kraus den Gästen, wo Gevatter Hengen sich den Zweitliga-Most holt. Batsch! Peng! Flutsch! Auch Zielers gymnastische Verrenkungen konnten da nichts mehr retten: 2:1 und das mit dem Schlußpfiff, so geht das. Da steigt der Fan selig und singend vom Betze herab, man kann ihn verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich wird dieser späte 2:1 Siegtreffer für den FCK die nicht in eine Art Lauf kommen lassen. Denn oftmals ist das nach so einem emotionalen Auftakt der Fall.
Hannover hat sich gestern Abend leider selbst geschlagen. Das erste Gegentor entsprang einem individuellen Fehler von Börner, der zweite Gegentreffer einer Unkonzentriertheit nach einem Eckball in der Nachspielzeit. Dazwischen war Hannover die bessere Mannschaft, kam zwischenzeitlich verdient zum Ausgleich und hatte durch Dehm selbst den Sieg auf dem Fuß.

Anders ist meine Meinung zu Zieler, wo du sagst das er auch mit seinen gymnastischen Verrenkungen nichts mehr retten konnte. Zieler rettet Hannover über eine gesamte Saison gesehen sowieso keine Punkte. Es gibt Keeper die halten sogar mal die sogenannten unhaltbaren, es gibt zuverlässige Torhüter die die haltbaren fangen und in der dritten Kategorie ist Zieler. Er hält ab und zu mal einen sehr haltbaren. Da gibt es in der 2. Bundesliga deutlich bessere Keeper.
 
Der Lattentip steht: FCK am Ende auf Platz 3, mindestens. Der Schub auf dem Betze ist eben ungeheuer, da hält kaum wer stand, zumal die aufgestiegene Truppe sich vor allem defensiv nochmal gesteigert hat. Traum-Relegation: FCK vs. Eintracht Frankfurt...
 
Richtig

Die Ablehnung gegen diesen Verein begründet sich nicht zuletzt in diesem "unlauteren Lauterer System".

Einem Konstrukt der ewigen Bevorteilung erzeugt durch Tricksereien mit Steuergeldern, politischer Einflussnahme,
der dauerhaften medialen Beeinflussung die längst manipulative Ausmaße annimmt sowie vieles mehr.
Ohne viele über Jahrzehnte praktizierten, massiven Eingriffe wäre Klautern längst in der der Regio - oder in der Oberliga.

Das Fanverhalten, das Auftreten der Mannschaft im sportlichen Wettbewerb ist teilweise feindselig, aggressiv und konfrontativ weit über das erträgliche Maß hinaus.
Die momentane Kloppertruppe ist Fußballerisch beschränkt, betreibt eine übertriebene Härte auf dem Platz und heizt und hetzt das Publikum auf.
Irgendwie ist es das das immer wieder kehrende Pfälzer Muster, ein Muster das sich hoffentlich bald auslebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kaiserslautern geht es in dieser Saison nur darum die Klasse zu halten. Und dafür scheint deren Mannschaft das nötige Rüstzeug zu haben. Die spielen nicht schön, aber Sie spielen das was sie können. Und das ist auch ein Zeichen von Qualität, was heutzutage nicht mehr alle beherzigen. Da fühlt sich jedes Team als Real Madrid und will munter kombinieren, obwohl die passenden Akteure dafür fehlen. In Kaiserslautern weiß man das man es nicht kann und bringt die eigenen Stärken ins Spiel.

Sorgen muss man sich hingegen in Ostwestfalen machen. Arminia Bielefeld läuft sich warm für den Durchmarsch in die falsche Richtung. Abstieg aus der Bundesliga und nun in der 2. Liga vier Spiele, 0 Punkte.
Ursprünglich war der Plan der Arminia nicht mehr mit Klos zu verlängern. Diesen Plan hätte man durchziehen sollen. Er gibt zwar alles für den Verein, aber sportlich reicht es einfach nicht mehr für die beiden höchsten Spielklassen in Deutschland.
 
Sorgen muss man sich hingegen in Ostwestfalen machen. Arminia Bielefeld läuft sich warm für den Durchmarsch in die falsche Richtung. Abstieg aus der Bundesliga und nun in der 2. Liga vier Spiele, 0 Punkte.
Ursprünglich war der Plan der Arminia nicht mehr mit Klos zu verlängern. Diesen Plan hätte man durchziehen sollen. Er gibt zwar alles für den Verein, aber sportlich reicht es einfach nicht mehr für die beiden höchsten Spielklassen in Deutschland.

Diese Sorge teilen die Verantwortlichen von Arminia Bielefeld wohl. Nach nur 4 Spieltagen hat man Cheftrainer Uli Forte, der erst vor dieser Saison von der Arminia verpflichtet wurde, wieder entlassen.
Ein Nachfolger soll laut der Arminia 'zeitnah' feststehen.
Was macht eigentlich Uwe Neuhaus so?
:zwink:
 
Was für eine unfassbare Szene, Tätlichkeit, beim Spiel zwischen dem Hamburger SV und Darmstadt 98.
Der Hamburger Opoku tritt dem Darmstädter Holland mit voller Wucht und Absicht in die Seite.
Diese Sperre, denn es gab natürlich die Rote Karte, wird vollkommen zurecht sehr lang ausfallen.

Mittlerweile gab es 8 Mal Gelb, einmal Gelb/Rot und einmal Rot.

Zudem wurde dem HSV ein glasklarer Elfmeter verwehrt, weil der Schiedsrichter fälschlicherweise vorher schon auf Abseits entschieden hatte und gepfiffen hatte. Völlig unerklärlich, da man sonst bei 5 Meter Abseits Situationen trotzdem den Angriff erst noch laufen lässt.
 
4 rote Karten bisher, der Schiri muss sich sein Geld heute hart erarbeiten.
 
Lege mich fest: dieser Dauergrinser als Chefcoach - grinsend (!) und das nach einer solchen Partie! - wird den HSV nicht nach oben bringen. Die Bräsiigkeit, die EInfallslosigkeit des Angriffsspiels, die Fehleranfälligkeit, die Undiszipliniertheit der Truppe machen auch 2023 Platz 4 zum Xsten Mal sicher. Wenn dieser Dauergrinser überhaupt noch Weihnachten beim HSV erlebt..., doch das Personal über ihm hält zusammen: diese Looser haben noch dieser Tage eine unfassbar großherzige 120-Mio-Offerte abgeschmettert, das sind überbezahlte Sesselkleber, die nix können. Es ist schade um diesen großen Verein, der neben dem FCB und dem BVB die Nummer 3 im Land sein müßte, ja: müßte.

Zum Platverweis: war krass das Nachtreten, aber der famose Lieberknecht ist nach wie vor bekannt dafür, dass er seine Jungs einen ganz ganz unangenehmen Stil spielen, eher: kämpfen läßt. Mit dem wäre der HSV schon drei Jahre wieder oben. Wiederhole mich: tauschen - Grinse-Tim nach Südhessen und den Könner Lieberknecht nach Hamburg.
 
Oben