Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Zweite Liga allgemein

Heidenheim hat zwar nervös gewirkt, aber drei Punkte gegen Sandhausen eingefahren.
Damit steigt Sandhausen in die 3. Liga ab und Heidenheim behält den direkten Aufstieg in der eigenen Hand.

Uwe Koschinat hat mit Arminia Bielefeld zumindest den Abstiegsrelegationsplatz so gut wie, 99,99%, sicher und wird nicht direkt in die 3. Liga absteigen.
Vor dem letzten Spieltag hat die Arminia 3 Punkte und das um 15 Tore bessere Torverhältnis gegenüber Regensburg, die neben Sandhausen wohl in die 3. Liga müssen.

Regensburg empfängt am letzten Spieltag übrigens Heidenheim.
.....und Sandhausen den HSV.
 
.....und Sandhausen den HSV.

Sandhausen geht da auch bestimmt motiviert in die Partie. Erstens schon sicher abgestiegen und zweitens haben sich heute allein drei Spieler aus Sandhausen (Kutucu, Zenga sowie Esswein) ganz unglücklich eine Gelbsperre für den letzten Spieltag eingefangen.
Das wird für den HSV ein Spaziergang werden.
 
Sandhausen geht da auch bestimmt motiviert in die Partie. Erstens schon sicher abgestiegen und zweitens haben sich heute allein drei Spieler aus Sandhausen (Kutucu, Zenga sowie Esswein) ganz unglücklich eine Gelbsperre für den letzten Spieltag eingefangen.
Das wird für den HSV ein Spaziergang werden.
Man hat schon Pferde vor der Apotheke......
Wollte damit ja auch nur sagen, das es eine geniale Konstellation ist am letzten Spieltag.
Je nachdem wie das Spiel heute Abend ausgeht , spielen nächste Woche die 2 Teams, die noch aufsteigen können, gegen die 2 Teams, die schon abgestiegen sind.
 
Man hat schon Pferde vor der Apotheke......
Wollte damit ja auch nur sagen, das es eine geniale Konstellation ist am letzten Spieltag.
Je nachdem wie das Spiel heute Abend ausgeht , spielen nächste Woche die 2 Teams, die noch aufsteigen können, gegen die 2 Teams, die schon abgestiegen sind.

Der Hamburger SV hat zumindest die Relegation nun sicher. Das 2:1 heute Abend gegen Fürth lässt dem HSV zudem die Möglichkeit offen doch noch direkt aufzusteigen.

Darmstadt ist sicher durch (67 Punkte).

Heidenheim auf Platz 2 (64 Punkte) gastiert am letzten Spieltag in Regensburg.

Und der Hamburger SV (63 Punkte) spielt beim SV Sandhausen.

Mal gespannt wie das am Ende ausgehen wird.
 
regensburg hatte eigentlich eine gute Truppe beinander.
Am letzten Spieltag können sie befreit aufspielen.
Wir nicht einfach für Heidenheim.
Sandhausen wie die Hertha, kratze seit Jahren am Abstieg.
Irgendwann ist der Fussi Gott dies halt leid.
 
Der arme Koschi hat unterdurchschnittliche Nulpen in der Kette stehen, dafür kann er nix. Die fressen Spiel für Spiel so unfassbar naiv ihre Gegentreffer, daß man - unserem alten Co zuliebe - sich am liebsten seine nahezu kunststofffreien, schwarzweißen adidas-Ledertreter "Kaiser Franz" von 1974 aus dem Keller holen würde, um dem am Rand bedröppelt zusehenden Koschi zu helfen. Hoffentlich kann der sich im Sommer ne neue Defensive zusammenstellen, sonst gehen man eben in 12 Monaten runter.

HSV und Heidenheim werden siegen: ihre abgestiegenen Gegner werden sich mühen, aber das Ziel, nach diesen 90 Minuten in Liga 1 zu sein, wird dem Gegner Flügel verleihen, zumal es für den HSV und Heidenheim Heimspiele sein werden.

Paderborn und Pauli, zwei gefühlte Aufsteiger, werden im kommenden Spieljahr eine erhebliche Rolle spielen, auch Düsseldorf und der KSC könnten ranrücken. Für Lautern war es heuer schon das Optimum, ob die in 23/24 in den Aufstiegkampf aufrücken können?
 
Die Relegation um die 2. Fußball Bundesliga hat das Hinspiel am Freitag und es lautet SV Wehen/Wiesbaden - Arminia Bielefeld.
Daumen drücken für unseren Ehemaligen, Uwe Koschinat, dass er über die Relegation mit der Arminia die Klasse halten kann.
 
Bauchgefühl sagt: Koschi wird es nicht schaffen. Wehen hat eine wuchtige Offensive und die Arminia eine unterirdisch schlechte Kette, heute in Magdeburg hat die wieder gemurkst, es war zum Gotterbarmen, wieviele waren es: drei oder vier oder fünf? Sie fressen Tore wie Nestvögel Mücken. Nein, für Koschi ist dritte Liga angesagt, die kennt er gut von Fortuna Köln. Und der Knipser a.D. von Bielefeld, der arme Klos, der sollte sich diese Liga nicht auch noch antun, sondern seine Schuhe und die Maske an den Nagel hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Vollidioten laufen da in der Bielefelder Ultra Szene rum. Schießen Auf Ihre eigenen Spieler mit Böller, aber Hauptsache mutig mit Masken auf dem Zaun sitzen. Sehr gut,das der Schiri abgebrochen hat.
Mir tut Klos leid, der mit Tränen in den Augen auf dem Platz steht, und versucht die Fans zu beruhigen.
Ultras machen viel gutes,aber das ist Asozial und unterste Schublade. Und haben nicht den Arsch in der Hose, um dazu zu stehen. Hoffentlich fallen die vom Zaun.
 
Die Bielefelder Mannschaft als Absteiger auf dem Platz.
Die Bielefelder Anhängerschaft als sich selbst disqualifizierende Absteiger.
Das wird zu dem sportlichen Durchmarsch von der Bundesliga in die 3. Liga noch eine hohe Geldstrafe nach sich ziehen.
Es wäre für alle Beteiligten besser und sicherer das Rückspiel am kommenden Dienstag ohne Zuschauer auszutragen. Ich befürchte nur in der Kürze der Zeit ist dies nicht umzusetzen.
 
Bizarre Szenen in Wiesbaden die nicht zuletzt organisatorische Fragezeichen hinterlässt.
Wieso überlässt man einigen wenigen Chaoten den Raum um diese Begegnung als Krawallbühne auf so lange Zeit zu missbrauchen.
Zudem scheint die vollziehende aufführende Gewalt gezielter Falschparker abstrafen zu können als derlei Umstände im Gästeblock professionell zu unterbinden.

Kann mich außerdem noch an Ganz-Körperkontrollen am Oberwerth erinnern wo Kindern vor dem Einlass humorlos die Wasserflaschen konfisziert wurden.- doch in der Brita Arena kommen Problembesucher "ungefiltert" mit allerlei Pyrotechnik hinein.
 
Bauchgefühl sagt: Koschi wird es nicht schaffen. Wehen hat eine wuchtige Offensive und die Arminia eine unterirdisch schlechte Kette, heute in Magdeburg hat die wieder gemurkst, es war zum Gotterbarmen, wieviele waren es: drei oder vier oder fünf? Sie fressen Tore wie Nestvögel Mücken. Nein, für Koschi ist dritte Liga angesagt, die kennt er gut von Fortuna Köln. Und der Knipser a.D. von Bielefeld, der arme Klos, der sollte sich diese Liga nicht auch noch antun, sondern seine Schuhe und die Maske an den Nagel hängen.
Koschis Kombo ist in keinem Mannschaftsteil zweitligatauglich: 4:0 - das wird ein verdienter Abstieg. Denke, man wird Koschi weiterbeschäftigen wollen. Klos, der arme Tropf, er hätte als lebende Legende der Arminia vor einem Jahr abtreten sollen, um sich dieses Debakel zu ersparen: "Das hier ist keine Mannschaft", so sein Fazit.
 
@Jürgen

Pyrotechnik bekommst Du in jedes Stadion rein,
wenn Du es willst.
Ich weiß nicht wie die "Fans" des DSC sich sonst in
den Stadien bewegen.
Wenn Sie bisher eigentlich unauffällig waren,
dann wäre es übertrieben extrem zu reagieren.

Das Ganze wird eine Strafe nach sich ziehen,
die der Arminia richtig weh tun wird.
Das muss so sein.
Man sollte bei den Fans
mal richtig durchgreifen und die Unruhestifter
aus dem Stadion eleminieren.
Meist sind diese doch bekannt.

Mein Tipp für das Rückspiel:
Geisterspiel und die Summe die an Eintritt
bezahlt wurde als Strafe an die DFL/DFB.
Das wäre eine Massnahme die so richtig
weh tun würde und für Überlegungen
in den Vereinen sorgen würde.
 
Sorry Karl, Geisterspiele gibt es seit Jahren und es hat nichts verändert, außer, dass sie dem Verein schaden und wir immernnoch Sinnlosdiskussionen darüber führen. Es gab genügend Ansätze, sich dem Thema anzunehmen, man verweigerte dies aber immer wieder auf Verbandsebene. Ich gehe da jetzt auch nicht mehr ins Detail.
Gestern ist mir auch aufgefallen, dass man eine Dame der Polizei (?) hat die Stadiondurchsage machen lassen. Deeskalierend geht anders!

Und wenn man dann noch dazu nimmt, dass in verschiedenen sozialen Medien von der "Gegenseite" Wörter wie "diese Arschlöcher", "Dreckspack", "asoziale Jugend", "Bastarde" zu lesen sind, dann ist das für mich schon sehr bedenklich. Ich nenne es mal verbale Böller. Auch die Gewalt-Themen in einem anderen Fred. Alles Dinge, die sich lediglich im Stadion entladen. Die Probleme liegen viel tiefgründiger.
 
Bei allem Respekt vor Arminia Bielefeld und seinen Anhängern, aber nach gestern Abend darf man doch bitte nicht ernsthaft versuchen die Aktionen aus dem Gästeblock in irgendeiner Form zu relativieren oder zu verharmlosen. Und was schon gar nicht sein kann und darf ist, dass man den Einsatzkräften vorwirft nicht deeskalierend gehandelt zu haben.
Dort standen über eine halbe Stunde lang vermummte Straftäter, ja man muss das Kind klar beim Namen nennen das sind Straftäter, in der Bielefelder Fankurve.
In jedem normalen Rechtsstaat würde natürlich und vollkommen zurecht gegen diese Personen vorgegangen. Aber um eben deeskalierend zu wirken, wird doch der (jetzt nehme ich mal diese verniedlichende Ausdrucksweise) 'aktiven Fanszene' zuliebe ein Fußballstadion größtenteils zum rechtsfreien Raum. Da darf fast alles gesagt werden, die Regeln werden so zugunsten der Fans gebogen bis sie nicht mehr existieren und dann soll man nun noch Verständnis dafür haben, weil die Dame der Polizei eine Durchsage macht oder im Internet etwas gemeines geschrieben wurde? Nein. Auf keinen Fall. Man könnte sich als Kompromiss darauf einigen auch konsequent gegen die Kommentare im Internet vorzugehen, ohne dabei die Straftäter aus dem Stadion zu verschonen.
Mit dieser Toleranz alles und jeden immer in Schutz zu nehmen, nicht eine Straftat zu verurteilen sondern nach möglichen Gründen zur Entschuldigung der Täter zu suchen (und das ist nicht nur im Fußball so) verrohen die Sitten immer mehr. Wehret den Anfängen kann man schon nicht mehr sagen, denn sowohl im Stadion als auch im ganzen Land ist man schon mittendrin.
 
Lukas, dreh mir bitte nicht die Worte im Mund herum. Ich schätze deine Posts hier, aber lass bitte mal deine Oberlehrertonalität.
Ich habe in keinster Weise irgendwen in Schutz genommen. Ich verurteile viele Dinge ebenfalls in der (aktiven) Fanszene, aber ebenso auch die Art und Weise mancher Polizeikräfte. Und da habe ich in vielen Jahren Zug- und Bustouren einiges erlebt.
Für mich war z.B. die Durchsage durch eine Polizeibeamtin eben der falsche Weg, genauso, wie das lange Warten, bis überhaupt mal reagiert wurde. Stattessen lässt man den unterbesetzten "Sicherheitsdienst" mit der Eskalation minutenlang alleine. Der größte Teil von denen hätte lediglich als Willkommensmatte vor der Haustüre gedient. Soll heißen, da werden Jungs und Mädels hingestellt, hauptsache, jemand ist da.

Der allgemeine Tenor ist doch eben, es gibt nur "schwarz und weiß", immer wieder auch hier im Forum zu beobachten. Zudem ist meine Meinung wie immer rein subjektiv. Du hast eine andere, die respektiere ich. Aber unterstelle mir nicht Verharmlosung oder Relativierung. Gerne kann ich dir das Kind beim Namen nennen:

Gesellschaftliches und politisches Versagen auf ganzer Linie. Das ein Stadion angeblich rechtsfreier Raum ist, was völliger Humbug ist, liegt doch nicht an denen, die zu Besuch sind, sondern an denen, die Problemfindung und nicht Lösungsfindung betreiben und oft eben nur halbgare Arbeit betreiben. Wenn man sich im Voraus mit Bielefeld und dem Umfeld beschäftigt hätte, hätte man erahnen können, was passieren könnte. Mir leider zuviel Konjunktiv.

Und nochmal, Geisterspiele sind für mich der falsche Weg. Ist wie früher und teilweise auch heute noch das berühmte "du hast den Müll nicht rausgebracht, eine Woche Stubenarrest". Völlig aus dem Kontext. Zeigt eher die Hilflosigkeit der "Exekutive".

Für mich liegen die Probleme weit außerhalb der Stadien.

Kann man gerne mal bei einem Bier im Stadion ausdiskutieren. Leider haben die Wenigsten, die solche Diskussionen anfangen, kein Interesse daran.

So, ich habe fertig. Schönes Wochenende.
 
( .. )
Für mich war z.B. die Durchsage durch eine Polizeibeamtin eben der falsche Weg, genauso, wie das lange Warten, bis überhaupt mal reagiert wurde. Stattessen lässt man den unterbesetzten "Sicherheitsdienst" mit der Eskalation minutenlang alleine. Der größte Teil von denen hätte lediglich als Willkommensmatte vor der Haustüre gedient. Soll heißen, da werden Jungs und Mädels hingestellt, hauptsache, jemand ist da.

( ... )
Pascal, an dieser Stelle verstehe ich deine Kritik nicht, denn die Lösung wäre doch gewesen, von Beginn an eine Hundertschaft Polizisten vor dem Bielefelder Block aufzubauen. Und das wollen wir doch auch nicht, letztlich vor allem nicht, weil dies gegenüber den "Fans" provokant wirkt.

Ich fand es okay, wie Wehen das gestern löste. Man ging davon aus, dass es nicht so unruhig werden würde, lies wahrscheinlich die Standard-Ordnertruppe aufmarschieren und reagierte dann, als es unruhiger wurde, mit der Polizeianforderung. Die kam, wenn auch tatsächlich etwas zu spät.

Aber, erinnere dich: Wie oft wurde sich hier im Forum mokiert, wenn gefühlt zuviel Polizei im Stadion gewesen ist und es auf den Rängen ruhig geblieben ist. Man hat immer zuviel oder zuwenig: Polizei, Sicherheitskontrollen, Bratwurst- und Getränkebuden. Wer schon einmal eine Veranstaltung geplant hat, weiß das.
 
Pascal, an dieser Stelle verstehe ich deine Kritik nicht, denn die Lösung wäre doch gewesen, von Beginn an eine Hundertschaft Polizisten vor dem Bielefelder Block aufzubauen. Und das wollen wir doch auch nicht, letztlich vor allem nicht, weil dies gegenüber den "Fans" provokant wirkt.

Ich fand es okay, wie Wehen das gestern löste. Man ging davon aus, dass es nicht so unruhig werden würde, lies wahrscheinlich die Standard-Ordnertruppe aufmarschieren und reagierte dann, als es unruhiger wurde, mit der Polizeianforderung. Die kam, wenn auch tatsächlich etwas zu spät.

Aber, erinnere dich: Wie oft wurde sich hier im Forum mokiert, wenn gefühlt zuviel Polizei im Stadion gewesen ist und es auf den Rängen ruhig geblieben ist. Man hat immer zuviel oder zuwenig: Polizei, Sicherheitskontrollen, Bratwurst- und Getränkebuden. Wer schon einmal eine Veranstaltung geplant hat, weiß das.
Jürgen, ich bin da ja teilweise bei dir. Ich war nicht vor Ort und kann nur das beurteilen, was ich im TV gesehen und gehört hab. Und da sah man, eben aus meiner Sicht, nicht gut aus. Ist aber müßig, darüber zu philosophieren.

Grundsätzlich wollte ich ja nur klar machen, dass das Problem an sich, weit außerhalb des Stadions liegt. Gemeinsame Präventionsarbeit wäre mal ein Ansatz. Da fallen mir spontan Fanprojekte ein. Anstatt sich Gedanken über Sitzschalen zu machen, sollte bei der Lizenzvergabe vielleicht auf solche Dinge geachtet werden. Inhalte solcher Projekte können so unterschiedlich sein. Da kann man natürlich auch schnell ins träumen kommen, mir ist aber durchaus bewusst, dass das nicht so einfach ist (hatten wir mal im DKF Vorstand vor Jahren thematisiert). Da gehört eine Menge zu, das bindet u. a. unendlich Man-Power (Sozialarbeiter, etc.)

Nur als kleines Beispiel. Ich arbeite seit gut acht Jahren als Pädagoge in einer Jugendhilfeeinrichtung.
Als ich das Armin-Video gedreht habe, habe ich kurzerhand einen Jugendlichen aus meiner Gruppe als Kameramann mitgenommen. Partizipation, Wertschätzung und Teilhabe sind hier die Schlagwörter. Er wollte immer mal ein TuS-Spiel besuchen. Also habe ich ihn mitgenommen. Ich hätte auch sagen können, Junge, du bist "Problemjugendlicher"(ich hasse dieses Wort), du kannst nix, du bleibst lieber auf der Gruppe. Aber, das strahlen in seinen Augen, als ich ihm die Verantwortung über die Kamera gegeben habe und ihn am TuS-Leben hab teilhaben lassen..unbezahlbar. Er hat da noch lange von geredet. Boa, lange ausgeholt, ich hoffe, ihr wisst, worauf ich hinaus will.

Es gibt viele viele Ideen, als Verein präventiv zu arbeiten, dazu fehlt es aber extern an Akzeptanz und genügend staatlicher Förderung. Lieber lässt man die Vereine damit alleine, verhängt schwachsinnige Strafen und die Oberen sind fein raus. Damit bekämpfst du vielleicht die Symptome, aber nicht das eigentliche Problem. Zu dem holt man sich durch dieses arrogante Machtgehabe den Zorn des kleinen Mannes ins Haus. Und so entsteht eben dann auch diese Dauerschleife mit den dazugehörigen Stigmatisierungen. Never ending Story!

Ultras sind für mich das Salz in der Suppe eines jeden Traditionsvereins. Und man muss vielleicht auch mal das ein oder andere als "normaler Fan" akzeptieren, auch wenns dem ein oder anderen hier schwer fällt (Bevor es jetzt gleich wieder eskaliert: Ich meine nicht das, was in Wiesbaden passiert ist. Das ist mit nichts zu entschuldigen).

Ich finde hier gerade kein Ende:lol:. Ich hoffe, ihr wisst, worauf ich hinaus will und warum ich das alles viel lieber im Stadion, im real life, diskutiere.
 
Oben