Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz Archiv

So, Zeit das hier mal wieder was passiert.

Zu einem Verein gehört ja bekanntlich nicht nur die Vorzeigemannschaft sondern auch Reserveteams und Jugend.

Bei letzterem bin ich heute gestartet und hab angefangen die Abschlusstabellen zusammenzustellen. Ich denke das es hierbei schwer ist Unterstützung zu finden. Aber viele von Euch kennen noch Alte ehemalige, die bei der TuS in der Jugendgekickt haben. Also schaut Euch im Bekanntenkreis um, nervt usw. Ich will Bilder von den Jugendteams und das nicht nur aus den letzten zehn Jahren.

Bilder sind auch willkommen wenn Sie nicht zugeordnet werden können. Irgendeiner wird da schon irgendwann weiterhelfen können.
 
Ich habe auf Anhieb keinen anderen passenden Thread gefunden, daher passt das ganze am ehesten noch ins Archiv.

Unser Meisterschaftswimpel aus der Oberliga Saison 03/04 wird aktuell auf eBay für knapp 180€ von einem Händler aus Österreich angeboten. Wie kann es denn sein, dass sowas in Österreich landet, statt irgendwo sauber verpackt oder auf dem Oberwerth hängend in TuS Besitz zu sein?

http://www.ebay.de/itm/OBERLIGA-SDW...KOBLENZ-AUS-DEM-JAHR-200304-RAR-/132000149215
 
Tja, das frage ich mich auch. Aber bei vielen Sachen fehlt einfach das System. Ich sehe das Teil übrigens das erste Mal.

Es sind aber viele Sachen wo einfach nicht nachgeharkt wird. Für jede Meisterschaft gibt es Urkunden. Auch bei der Jugend. Wo sind bzw. landen diese. Ich war auf Kreistagen der TuS wo der Verein überhaupt nicht anwesend war um solche Auszeichnungen in Empfang zu nehmen. Ob die dann zugeschickt werden oder geschreddert - ich weiß es nicht. Es gibt weiterhin keinen Ansprechpartner.

Weiteres Beispiel - Die TuS hat ja Rheinlandpokale gewonnen. Die aus den siebziger Jahren standen bis vor 1 zwei Jahren in der Kabine. Jetzt sind sie erst einmal in einem Container. Und in zehn Jahren ???? Ich wollte in dem Container stöbern, sichten und erfassen. Aber man wird vertröstet und ich glaube das dort bei manchen der Eindruck herrscht das ich mich daran bereichern will. Irgendwann ist das ganze aber verschwunden und dann wird geweint.

Beispiel Trikots - Ich hatte schon vor acht Jahren angeboten von jedem Trikotsatz eine Ausführung zurück zulegen. In 30 Jahren wird auf einmal rumgejammert warum so etwas nicht mehr vorhanden ist.

Es ist ja noch nicht jemand in der Lage bei Spielen, wo ich nicht vor Ort sein kann, an ein Programmheft zu denken (siehe Ulm). Oder von jeder Publikation von Vereinsseite (auch wenn es nur Werbeblätter sind) eines für das Archiv zurück zu legen.

Ich hab es mittlerweile die Hoffnung aufgegeben das im Verein irgendwann einmal ein Licht aufgeht.
 
@ Tom:

Da musst du dich wirklich selbst stark machen. Sollte es zumindest aktuell Probleme geben, helfe ich sicherlich gerne.
 
Dann gibt es Tage wie heute. Da hol ich mir dann wieder die Motivation weiter zu machen.

Ich habe heute alle Ergebnisse der Meisterschaftssaison 1940/41 bekommen. Das heißt das mit seit 1926 nur ganze fünf Punktspielergebnisse fehlen.
 
:p
Die TuS hatte halt einen schlechten Tag, deshalb wurde es nicht DREISTELLIG!
Außerdem waren einige Spieler zu der Zeit vom Nordkap bis nach Nordafrika im "Urlaub".
 
Hannes - ich kann keinem auf der Geschäftsstelle Vorschriften mache. Ich bin nur ein einfaches Mitglied.

Und wenn mir ein Peter Schilling (z.B.) sagt das er den Schlüssel nur mit Absprache Präsidium rausrückt, dann ist das so und das muss ich akzeptieren. Wem will ich den dort dann anhauen.

Ich hatte mir, Du erinnerst Dich, den Meisterteller (zu diesem angebotenen Wimpel) ausgeliehen für die Ausstellung vom Hörstudio S. Ich war mit dem Teller noch nicht aus Koblenz raus da hast Du mir hinterher telefoniert wo der Teller sei weil jemanden aufgefallen war das der Teller von der Wand im Büro verschwunden war. Im Nachgang hatte ich für mich das ganze sogar noch als positiv gewertet. (Na zumindest ist einer auf der GS der so etwas im Blick hat. Als ich den Teller nach vier Wochen wieder in die GS zurück gebracht habe legte ich ihn in das erste Büro (da das Büro wo ich ihn entnommen hatte verschlossen war).

Zwei Wochen später lag er im Regal im Empfangsraum der GS. Da sträuben sich mir die Haare. Ich darauf hingewiesen da der Teller dort liegt und das zumindest die Gefahr besteht, das sich vielleicht jemand dieses Teil bemächtigen könnte. Reaktion kein. Beim nächsten Heimspiel lag es immer noch da. Jetzt hängt er über dem Regal. Ich glaube nicht das dieser Platz unbedingt sicherer ist. Und in fünf Jahren kommt dann wieder ein Forumsmitglied und fragt hier warum das Teil bei Ebay angeboten wird und nicht irgendwo hinterlegt ist.

Ich glaube ihr, damit ist das Präsidium und der erweiterte Arbeitskreis gemeint, wisst gar nicht was ich hier angesammelt habe. 130 Ordner dokumentierte TuS-Zeitgeschichte, aus vier Pappkisten. - Das ganze für lau für den Verein denn bisher musste die TuS nicht einen Cent für Papier oder Ordner bezahlen.

Mittlerweile fange ich den dritten Ordner der Vorkriegszeit an. Zumindest die Hälfte der Profivereine in den drei obersten Ligen würde sich nach so einem Vereinsarchiv die Finger lecken. Und ich muss beim Club selber noch Klinken putzen gehen damit ich evtl. Unterstützung bekomme.

(Sorry das musste jetzt mal raus - geht auch nicht gegen Dich - aber bei machen Vorstandsmitgliedern denke ich das dieses Thema einfach nicht ernst genommen wird. Ist ja auch nicht das wichtigste, das weiß ich selbst. Aber wenn ich doch jemanden im Verein habe der sich an so etwas begeistert, dann muss ich doch den auch unterstützen und nicht ausbremsen.)
 
Tom, den Dank bekommste selten von denen die den normalerweise aussprechen müssten, da brauchste keine Bedenken haben. Und die Worte des Dankes von einem normalen Fan sind in dieser Hinsicht viiiiiel zu wenig.
Wie sagte mir heute morgen ein Verbandsmitglied, man muss sich am eigenen Handeln erfreuen, sonst macht es keinen Spass. Ich hab den Spass seit über einen Jahr aufgegeben.
 
So, ich hab bei "Fressenbuch" eine neue Gruppe aufgemacht. Ich hatte immer nach einer Möglichkeit gesucht Bilder zu veröffentlichen wo diese dann auch namentlich untertitelt werden können. Manche sind es schon aber bei anderen fehlen mir die Namen.

Also "TuS Koblenz - Foto Archiv" bei "Fressenbach" aufmachen.
 
…auch bei mir kommt nie und nimmer Facebook auf den Computer. Nicht einmal, wenn die TuS-Spiele dort original übertragen würden.
 
So mal wieder etwas sporthistorisches. Hat zwar nix mit der TuS zu tun - find ich aber trotzdem interessant. Wer erinnert sich nicht an die glorreiche Verfilmung unseres ersten WM-Erfolges von 1954. Mit dabei auch "Adi Dassler" der ja bekanntlich den Schraubstollen erschaffen hat. Jetzt find ich im Kicker von 1952 eine Meldung das es dieses Teil bereits vor dem Turnier gab. Somit muss der Saga wohl neu verfilmt werden. Allerdings ist im Kicker nix davon zu finden ob Adi der geniale Kopf war oder ein anderes Unternehmen.
 
Und auch das war dem Kicker eine Meldung wert. :-D (netter kleiner Vierzeiler vom 07.Juli 1952)

Mit Lautsprecherwagen wirbt TuS Neuendorf in Koblenz und Umgebung vor allen Heimspielen. In diesem Fall ist Reden Gold.
 
Vielleicht hilt Dir das was, Tom:

„Brasil 1954” von Puma: Früher als adidas mit Stollen auf dem Markt?

Sie sind eng mit dem „Wunder von Bern“ verbunden: die Schraubstollen. Adi Dassler, Firmengründer von adidas, hatte damit die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ausgerüstet, die am 4. Juli 1954 im WM-Endspiel Ungarn sensationell mit 3:2 schlug. Bis heute gilt Adi Dassler als Erfinder des Schraubstollenschuhs - eine „Fußball-Legende“, mit der adidas-Konkurrent Puma jetzt aufräumen will. Denn schon vor Adi Dassler - so behauptet der Herzogenauracher Rivale - habe dessen Bruder, Puma-Gründer Rudolf Dassler, Schraubstollenschuhe auf den Markt gebracht. Adidas freilich will dies nicht so stehen lassen: „Der WM-Schuh der deutschen Mannschaft war insgesamt revolutionär“, kontert Unternehmenssprecher Oliver Brüggen. Daß Puma 52 Jahre gebraucht habe, um die angebliche Wahrheit nun - wenige Tage vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft - ans Licht zu bringen, sei zudem „ein bißchen seltsam“.

Puma-Werbeleiter Helmut Fischer, der in den Firmenarchiven gestöbert hat, ist sich freilich sicher: Die Fußball-Geschichte muß neu geschrieben werden. Schon kurz nach dem Zwist mit seinem Bruder und der Gründung seiner eigenen Firma 1948 habe Rudolf Dassler mit Schraubstollen experimentiert. Zu seinen Beratern zählte damals auch der spätere Vater des „Wunders von Bern“: Sepp Herberger. Doch 1951 kam es zu einer folgenschweren Auseinandersetzung. Über Geldfragen sollen sich Herberger und Rudolf Dassler so zerstritten haben, daß die Zusammenarbeit damit beendet war. Für Puma eine Entscheidung mit Konsequenzen: Herberger sei zur Herzogenauracher Konkurrenz adidas gewechselt. „Das war die entscheidende Weichenstellung, daß Puma später nie mehr aus dem Schatten von adidas treten konnte“, sagt Fischer, der seit 30 Jahren bei Puma tätig ist, mit Überzeugung.

Mehr zum Thema

Schweiz 1954: „Das Wunder von Bern“

WM-Schuh von adidas hatte Gewichtsvorteil

Zur Fußballsaison 1952/53 wurden den Archivaufzeichnungen zufolge Schraubstollenschuhe von Puma erstmals auf dem Spielfeld eingesetzt. Am 23. Mai 1954 trugen sie im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft acht Spieler von Hannover 96. Hannover gewann 5:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Stolz präsentiert Fischer ein Werbeplakat von damals, auf denen die Spieler mit Schraubstollenschuhen zu sehen sind. „Unsere Dokumente und die Aussagen von Zeitzeugen belegen eindeutig, daß die Entwicklung der Fußballschuhe mit den auswechselbaren Stollen früher begonnen hat als bisher angenommen“, sagt Fischer. Daß Adi Dassler zeitgleich ebenfalls mit den Schraubstollen experimentierte, bestreitet er nicht. „Die räumliche Nähe hat beide Brüder beflügelt. Die historische Wahrheit ist aber, daß die ersten serienreifen Schraubstollenschuhe von Puma stammen.“

Puma will mit Schraubstollen-Legende aufräumen © dpa/dpaweb
Vergrößern
Werbung 1954: Puma Hannover gewann 5:1 gegen adidas Kaiserslautern

Zuschneiden.jpg

Bei adidas sieht man das naturgemäß anders. Schon 1949 habe Adi Dassler die ersten patentierten Schraubstollen für Fußballschuhe auf den Markt gebracht, sagt Firmensprecher Brüggen. 1952 sei dann ein ganz neu konzipiertes Schraubstollensystem gefolgt. Allerdings werde die Reduzierung des WM-Schuhs auf den Einsatz der Schraubstollen der ganzen Sache nicht gerecht. Denn bis dahin hätten Fußballspieler eher hohe und schwere „Arbeitsstiefel“ getragen. Adi Dassler dagegen habe einen leichten Fußballschuh mit einer weichen Vorderkappe und einem niedrigen Schaftschnitt entwickelt. In diesen Schuh wurden Schraubstollen eingesetzt. „Im Endspiel von Bern waren vor allem zwei Faktoren besonders ausschlaggebend - das Gewicht und die Stollen“, erläutert Brüggen. Während die durch den Dauerregen aufgeweichten schweren Schuhe der Ungarn ihr Gewicht auf bis zu 1,5 Kilogramm verdoppelt hätten, brachten es die Adidas-Schuhe auf lediglich 700 Gramm. Und zudem hätten die schlanken, hohen Nylonstollen einen viel besseren Stand geboten und keinen Schmutz gesammelt, im Gegensatz zu den genagelten Lederstollen der Ungarn.

Quelle: Frankfurter Allgemeine
 
Und wieder mal was neues (ohne TuS).

Live Übertragungen per Radio von allen Schauplätzen. Wer kennt das nicht. Heute geht es ja schon ab 15 Uhr los. Früher, zu meiner Jugend war 16 Uhr der Start. Anfang der fünfziger allerdings gab es das noch nicht. Erstmals wurde im September 1952 in der Oberliga Nord der Versuch einer Live-Reportage gestartet. Erstmals wurde von allen acht Spielplätzen berichtet. Und später gab es das ganze nochmals als Konserve im Abendprogramm. Ich weiß, hat nix mit der TuS zu tun. Ich find's aber trotzdem interessant.
 
Geil. Die letzten drei Tage habe ich rund 300 Seiten TuS bzw FV Neuendorf aus dem Luxemburger Zeitungsarchiv von 1939 bis 1944 rausgezogen.
 
Oben