Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz Archiv

Aber wenn das 40.000-Zuschauerspiel am 8.Januar 1950 war,müßte die Tabelle eigentlich passen,die Ausscheidungsspiele gab es wohl vor 1950,als die Oberliga Südwest noch in eine Nordgruppe und eine Südgruppe geteilt war.

Du bist da einer Fehlinformation, was den "Aufstieg" anbelangt, erlegen.

Das mit dem Aufsteiger stand so bei der Tabelle,das hat mich ja auch verwirrt,daher mein :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn das 40.000-Zuschauerspiel am 8.Januar 1950 war,müßte die Tabelle eigentlich passen,die Ausscheidungsspiele gab es wohl vor 1950,als die Oberliga Südwest noch in eine Nordgruppe und eine Südgruppe geteilt war.



Das mit dem Aufsteiger stand so bei der Tabelle,das hat mich ja auch verwirrt,daher mein :confused:
Die Saison 1949/50 wurde in der OL-Süwest Staffel Nord mit 16 und nicht mit 14 Mannschaften ausgetragen.
Und die Ausscheidungsspiele gab es da sehr wohl noch.
Übrigens war auch das Stadion Oberwerth Austragungsort einer Achtelfinalpartie.
Preußen Dellbrück schlug dort den SSV Reutlingen mit 1:0 vor 20.000 Zuschauern.
"Niemand im herrlich gelegenen Stadion Oberwerth, eine der schönsten Kampfbahnen Deutschlands..." (Mercator Bildverlag, Bayreuth 1950).
Es gibt Dokumente, die möchte man den heutigen Stadtoberen am liebsten...
 
Also das 40.000 Zuschauerspiel war in der Saison 52/53. TuS verlor 1:3.

Kurze Info :

Die TuS war klarer Tabellenführer und lag nach dem zehnten Spieltag mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Dahinter lungerte dann noch der FCS herum. Der Rest war in diesem Jahr mehr oder weniger Fallobst. Das STadion war damals für 33.000 zugelassen. Als die Kassen schlossen haben die restlichen Zuschauer einfach den Zaun gestürmt. So stand es in der RZ. Beim "stürmen" wurde übrigens der Hühnerstall vom Stadionwart platt gemacht. Auch das war in der Zeitung zu lesen. :s076024007:


Der Spielbericht aus dem Kicker habe ich vorliegen und eingescannt. Wer ihn will bitte per PM melden (mit mailadresse). Ich schicke ihn dann rüber
 
Es ist immer wieder schön Harrys Einträge zu lesen.

Natürlich liegt er hier richtig. Das Spiel war am 23.Mai 1950. Das 1:0 fiel übrigens in der 113 Minute.

Frage (für Harry wahrscheinlich zu einfach): Welcher spätere Nationalspieler stand bei Dellbrück auf dem Platz. Und bevor jemand Dellbrück "abkanzelt". Die wurden übrigens später Vizemeister. - Auch nicht schlecht. oder.
 
Es ist immer wieder schön Harrys Einträge zu lesen.

Natürlich liegt er hier richtig. Das Spiel war am 23.Mai 1950. Das 1:0 fiel übrigens in der 113 Minute.

Frage (für Harry wahrscheinlich zu einfach): Welcher spätere Nationalspieler stand bei Dellbrück auf dem Platz. Und bevor jemand Dellbrück "abkanzelt". Die wurden übrigens später Vizemeister. - Auch nicht schlecht. oder.
Das war natürlich Torhüter Herkenrath.
Und bevor Du mich auch noch fragen solltest, wer für die Dellbrücker das 1:0 auf dem Oberwerth schoss:
Severin hieß der gute Mann.
 
Lieber Tom,
so ungern ich dich korrigieren muss, aber Dellbrück wurde 1950 nicht Vizemeister sondern unterlag dem späteren Vizemeister, dem OFC, im Halbfinale-Wiederholungsspiel in Oberhausen mit 0:3, nachdem die erste Partie in Stuttgart 0:0 nach Verlängerung endete.
 
Danke. Natürlich hast Du recht.

Aber beim nachschlagen noch ein Hinweis.

Koblenz 1949 Spielort für das Spiel um Platz drei zwischen Fck und Offenbach 2-1 n.V.
 
Danke. Natürlich hast Du recht.

Aber beim nachschlagen noch ein Hinweis.

Koblenz 1949 Spielort für das Spiel um Platz drei zwischen Fck und Offenbach 2-1 n.V.
Daumen hoch...nicht wegen des Ergebnisses...lol
Du kennst den Gottvater für solche seltsamen Typen wie uns?
Hardy Grüne.
 
Also das 40.000 Zuschauerspiel war in der Saison 52/53. TuS verlor 1:3.

Kurze Info :

Die TuS war klarer Tabellenführer und lag nach dem zehnten Spieltag mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Dahinter lungerte dann noch der FCS herum. Der Rest war in diesem Jahr mehr oder weniger Fallobst. Das STadion war damals für 33.000 zugelassen. Als die Kassen schlossen haben die restlichen Zuschauer einfach den Zaun gestürmt. So stand es in der RZ. Beim "stürmen" wurde übrigens der Hühnerstall vom Stadionwart platt gemacht. Auch das war in der Zeitung zu lesen. :s076024007:


Der Spielbericht aus dem Kicker habe ich vorliegen und eingescannt. Wer ihn will bitte per PM melden (mit mailadresse). Ich schicke ihn dann rüber

dann ist das die dazu passende Tabelle ::

1 1. FC Kaiserslautern 30 127:31 96 51:9
2 TuS Neuendorf 30 97:28 69 46:14
3 1. FC Saarbrücken 30 89:39 50 46:14
4 VfR Wormatia Worms 30 85:58 27 37:23
5 Tura Ludwigshafen 30 57:47 10 34:26
6 Borussia Neunkirchen 30 36:46 -10 31:29
7 FK Pirmasens 30 64:56 8 30:30
8 1. FSV Mainz 05 30 59:55 4 30:30
9 SV Saar 05 Saarbrücken 30 54:62 -8 28:32
10 FV Speyer 30 33:39 -6 28:32
11 VfR 1906 Kaiserslautern 30 55:72 -17 27:33
12 Phönix Ludwigshafen 30 44:68 -24 24:36
13 Eintracht Trier 30 43:66 -23 23:37
14 VfR 07 Kirn 30 41:73 -32 22:38
15 FV 1907 Engers 30 46:81 -35 20:40
16 FV Hassia Bingen 30 32:141 -109 3:57
17 (VfR Frankenthal) 1 3:4 -1 0:2


Übrigens,haben wenigsten die Hühner überlebt? :16:
 
Das war natürlich Torhüter Herkenrath.
Und bevor Du mich auch noch fragen solltest, wer für die Dellbrücker das 1:0 auf dem Oberwerth schoss:
Severin hieß der gute Mann.

Ist nach diesem Severin dann eine Kölner Brücke benannt worden? Oder galoppiert da wieder meine Fantasie davon?
 
Genau. Hardy ist übrigens an einer Geschichte am basteln über unser Vereinswappen
Die Entwicklung des Wappens, zumindest das Ur-Wappen, hat er in einer seiner Enzyklopädien bereits veröffentlicht.

Habe den letzten Satz jetzt mal entfernt und formuliere ihn etwas weichgespülter:
Die Entwicklung und Veränderung des Vereinswappens über Jahrzehnte ist schon hochinteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Thread für das Hauensteinspiel schon geschlossen ist,hinterlasse ich hier meinen Tipp für das letzte Oberligaspiel für zumindest die nächsten 10 Jahre.Damit ist der hier im Archiv gut aufgehoben

Hauenstein - TuS 3:5 :s076024007:
 
Rudi und sein Erinnerungsvermögen. :D

Heute hat er mal wieder etwas unterschlagen in seiner persönlichen Vita, die er so gerne im "Super Sonntag" feil bietet.

1.) Die Spiele in Island waren nicht kurz nach dem Krieg.
2.) es waren nicht zwei sondern fünf Spiele. Und die TuS hat dort unter anderem auch verloren.

22.08.50 Fram Reykjawik – TuS Neuendorf 3:6
23.08.50 Viking Reykjawik – TuS Neuendorf 4:5
25.08.50 Vakur Reykjawik – TuS Neuendorf 3:2
28.08.50 SG Viking/Fram – TuS Neuendorf 2:2
29.08.50 Auswahl Reykjawik – TuS Neuendorf 0:2

Es waren übrigens nicht off.TuS Spiele sondern Spiele des FV Rheinland. Neun TuS Spieler standen im Kader.
 
So machen wir weiter in der Richtigstellung bei Super Sonntag.

Also das 6:0 gegen Kaiserslautern gibt es nur in seinen Träumen (oder er meint Spiele gegen den VfR Kaiserslautern- aber da passt die Variante Eckball plus Zuschauer nicht)

Es gab ein 5:3 (da war er nicht mehr für die TuS aktiv) und es gab ein 4:1 (dieser Sieg wurde aber aberkannt weil Keeper Helmut Jahn noch nicht spielberechtigt war).

Außerdem ist er eben noch nicht der letzte Verbliebene dieser Mannschaft. Noch lebt auch in Heimbach-Weis Jakob Oden. Zwar ist er geundheitlich angeschlagen aber trotzdem, bzw. Gott sei Dank, noch unter uns.
 
@ Tom:

Ich glaube, wir sollten einem fast 90-jährigem Trainer von gefühlten 278 Teams der Bundesliga und sicherlich auch 981 Nationalmannschaften einige Fehlpässe zugestehen. Die Leistungen von Rudi sollten unbestritten sein und auch die Stadt Koblenz selbst hat nicht wenig Ruhm und Ehre dieses Haudegens abgeernetet.

Freuen wir uns doch einfach auf einen runden Geburtstag eines der wenigen Aushängeschilder unserer Heimat,einen Mann, der auch aufzeigte wie Völkerverständigung gelebt werden kann.
 
@ Tom:

Ich glaube, wir sollten einem fast 90-jährigem Trainer von gefühlten 278 Teams der Bundesliga und sicherlich auch 981 Nationalmannschaften einige Fehlpässe zugestehen. Die Leistungen von Rudi sollten unbestritten sein und auch die Stadt Koblenz selbst hat nicht wenig Ruhm und Ehre dieses Haudegens abgeernetet.

Freuen wir uns doch einfach auf einen runden Geburtstag eines der wenigen Aushängeschilder unserer Heimat,einen Mann, der auch aufzeigte wie Völkerverständigung gelebt werden kann.


:s076024007::passt:
 
@ Tom:

Ich glaube, wir sollten einem fast 90-jährigem Trainer von gefühlten 278 Teams der Bundesliga und sicherlich auch 981 Nationalmannschaften einige Fehlpässe zugestehen. Die Leistungen von Rudi sollten unbestritten sein und auch die Stadt Koblenz selbst hat nicht wenig Ruhm und Ehre dieses Haudegens abgeernetet.

Freuen wir uns doch einfach auf einen runden Geburtstag eines der wenigen Aushängeschilder unserer Heimat,einen Mann, der auch aufzeigte wie Völkerverständigung gelebt werden kann.

Hannes,

ich will nicht falsch verstanden werden. Das Lebenswerk von Rudi ist beeindruckend und Deinem Fingerzeig auf in Richtung Völkerverständigung ist nichts hinzuzufügen da es eben uneingeschränkt zutreffend ist.

Mir ging es eben nur um die Clubgeschichte und deren richtige Darstellung. Vielleicht war die Ausdruckweise ein wenig zu sarkastisch. Diesen Schuh muss ich mir anziehen.
 
Oben