Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Der TuS Podcast "61meter.de"

[61Meter - Der TuS-Podcast]

Folge 218: Fragerunde III




61 218.jpg


Bereits in den Podcast-Folgen 118 und 189 standen euch Teile des Präsidiums Rede und Antwort und in dieser Woche setzen wir das Mini-Format fort: In Folge 218 haben wir dem Präsidenten der TuS eure Fragen gestellt.

Bitte beachten: Die Folge wurde bereits vor einigen Tagen aufgezeichnet.


Jetzt die neue Folge auf Apple Podcasts, Spotify oder www.61meter.de hören!
 
Eigentlich erstaunlich, daß sich hier postingsmäßig noch garnix tut. Womöglich haben die frank & frei geäußerten Antworten auf die zusammengekommenen Fragen der Mitglieder und Fans der 1911-Community den einen oder die andere so verblüfft, dass man das erst mal verdauen möchte.

Der Vorstand strebt weiterhin eine gewisse "Professionalisierung" an und zwar in Form der nachhaltigen Schaffung von personellen Strukturen, was in zurückliegenden Jahren verabsäumt wurde - weil man stets auf die sportlichen Erfolge im Senioren- und Jugendbereich fokussiert war. Dabei kam dann die "Dame ohne Unterleib" heraus, wie die Latte2 unser aller TuS von 1911 ab und an ironisch bezeichnet hatte: ein Verein, der vielfach eher "virtuell" als real existiert, weil ihm etliches fehlt, was man von bedeutend weniger ambitionierten, weniger traditionsreichen und weniger erfolgreichen Clubs gewohnt ist. Schön wäre, wenn sich diesbezüglich relativ zeitnah Sponsoren anfänden, die solche personellen Stabilisatoren und Vorstandsentlaster zumindest zeitweilig bzw. anteilsmäßig auf ihrer Gehaltsliste platzieren könnten, was beim Aufbau von mehr Präsenz & Effizienz in den Abläufen sehr hilfreich sein würde.

Daß die Weiterentwicklung von Verein, Sport und Personal von einem Geflecht aus Verein-Kommune-OW-Mitnutzer-politisches und wirtschaftliches Umfeld abhängt, ist eine Binsenweisheit, die allerdings die Grundbedingung von allem ist, was passiert oder nicht passiert; in vielfacher Hinsicht sind dem Verein die Hände gebunden, nur auf lange Sicht und mit dauerhaftem "Bohren dicker Bretter" läßt sich an der derzeitigen Lage wesentliches verbessern. An Ideen und Plänen mangelt es nicht, wie man dem Podcast entnehmen kann, doch dazu braucht es langen Atem und strategisches Handeln - nicht von Januar auf März, sondern von Jahr zu Jahr, eher schon von Jahrzehnt zu Jahrzehnt.

Blickt man auf die Jahre des derzeitigen Vorstands zurück, kann ein Fazit sein: sehr viel richtig gemacht, aus dem, was verfügbar war, viel gemacht: Inso, Covid, Konkurrenzdruck, Wachstum, Aufstieg, Pokalfinale - die Bilanz kann sich sehen lassen, insbesondere, wenn man berücksichtigt, vor welchen Anforderungen man stand, als es hieß: "die Kurve" übernimmt. es wird sich eine "neue TuS" auf den dornigen Weg machen.

Der Präses ließ daran keinen Zweifel: für das "reine" Ehrenamt von Familienvätern und voll Berufstätigen ist die TuS im Frühjahr 2024 zu groß geworden, Fragen von Haftung und Kompetenz stellen sich, aber auch große Anforderungen hinsichtlich der jeweiligen persönlichen Lebensgestaltung, alles auch Fragen an eine nachhaltig zukunftsträchtige Vereins-Struktur. Für weitere Konsolidierung und ein "organisches" Wachstum auf allen Ebenen wird es ohne die vom Präses angedeuteten Übergänge und Umwandlungsprozesse nicht gehen, wobei zu hoffen ist, dass es gelingt, sie mit einer gewissen personellen Kontinuität anzugehen. Wer mit der TuS zu tun haben möchte, aus welchem Bereich der Gesellschaft auch immer, der oder die möchte natürlich wissen, wer als Persönlichkeit für 1911 einsteht, und da braucht es "Gesichter" wie Stahl, Krey, Pilger, Auer etc., zu denen im Laufe der Zeit gern weitere "Testimonials" hinzukommen sollten.

:kim-smiley-2te-fan:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großes Lob für diese Folge!

Dadurch, dass die Fragen vorher vernünftig zusammengefasst wurden, hatte die Sendung eine gute Struktur. Dass die Fragen anonym gestellt wurden, war auch besser, so lag der Fokus auf dem Inhalt. Christian hat außerdem die Fragen nicht mit einfachen Ja/Nein-Antworten abgekanzelt, sondern sie eher als Gesprächsgrundlage verstanden, um dann ausführlich in die einzelnen Bereiche einzutauchen. Dadurch hatte das ganze dann auch einen inhaltlichen Mehrwert.
 
Fan-Liebe und Vereinstreue, die der TuS am meisten nützen, äußern sich auch dadurch, dass man nie vergißt, wo wir herkommen, und in dieser Perspektive dann alles, was sich tut oder nicht tut, "richtig einordnet", wie Stahli so gern sagt. Ein Verein ist immer nur das, was die für ihn tun, denen er was wert ist.

:Schild:
 
Das war ein sehr guter Podcast,was mir nur ein wenig Sorgen bereitet ist die Sache mit dem Sponsor,wo man jetzt eventuell das Geld einklagen muss. Denn da scheint es ja jetzt zum Ende der Saison sehr knapp zu werden.
 
Das war ein sehr guter Podcast,was mir nur ein wenig Sorgen bereitet ist die Sache mit dem Sponsor,wo man jetzt eventuell das Geld einklagen muss. Denn da scheint es ja jetzt zum Ende der Saison sehr knapp zu werden.
Leider werden solche Dinge immer wieder mal passieren.
Das ist blöd und man muss dann wieder neu mit dem Geld jonglieren,
aber ich bin der festen Überzeugung, dass unser Vorstand
auch diese Herausforderung meistern wird.
 
Leider werden solche Dinge immer wieder mal passieren.
Das ist blöd und man muss dann wieder neu mit dem Geld jonglieren,
aber ich bin der festen Überzeugung, dass unser Vorstand
auch diese Herausforderung meistern wird.
Das ist mir schon klar Karl,aber da war ja die Rede von einer hohen sechsstellingen Summe,mit der wir das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der TuS gehabt hätten, da macht man sich schon Gedanken.
 
Diesbezüglich finde ich es bedauerlich, dass man das Pokalgeld, sofern wir ihn denn tatsächlich holen, dafür verwenden müssen irgendwelche Löcher zu stopfen statt mal ein Polster aufzubauen bzw. das Geld "sinnvoller" zu verwenden.
 
Bitter ist daran auch, dass auch seriös arbeitende Vereine es mit so windigen Firmen zu tun bekommen. Aber der Vorstand ist ja wohl nicht komplett blauäugig an die Sache rangegangen. Vielleicht fließt ja wenigstens noch ein bisschen Geld in die TuS-Kasse.
 
Das ist mir schon klar Karl,aber da war ja die Rede von einer hohen sechsstellingen Summe,mit der wir das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der TuS gehabt hätten, da macht man sich schon Gedanken.
Da hast Du recht.
Leider sind die tollsten Angebote meist letztendlich die Schlechtesten.
Hoffen wir das bei dem Vergleich noch was gutes rauskommt.
Es ist schon traurig was in der heutigen Wirtschaft so abgeht.
Sehr viele unseriöse Leute treiben ihr Spiel mit anderen.
 
[61Meter - Der TuS-Podcast]

Folge 219: Salmrohr & Freiberg



61 219.jpg


In Folge 219 sprechen wir mit Michael Stahl über die letzten zwei Pflichtspiele der Schängel, also über den Einzug in das Finale des Rheinlandpokals und die knappe Heimniederlage gegen den SGV Freiberg.

Jetzt die neue Folge auf Apple Podcasts, Spotify oder www.61meter.de hören!
 
Über den Abgang von Daniel wurde nix gesagt. Entweder war das zum Zeitpunkt der Aufnahme des Podcasts noch nicht bekannt - was ich nicht glaube - oder Stahli wollte nix sagen, bevor es offiziell ist. Wie damals bei Ilyas...
Stimmt, der Abgang von Ahmetaj wurde auch nicht thematisiert....
 
Grundsätzlich ist es so, dass ich für mich klar habe, dass ich Dinge nicht thematisiere, die von Seiten der TuS nicht offiziell bestätigt sind. Wenn die neuen Vereine und der wechselnde Akteur für sich entscheiden, dies mitten in der Saison zu tun, dann ist das schlichtweg den ihr Bier, ich arbeite für TuS Koblenz und nicht für Allemania, RW, Haiger oder wer da sonst noch in den nächsten Wochen folgt.
Der Podcast ist auch grundsätzlich nicht die erste Instanz, in der Veröffentlichungen/Stellungnahmen etc. stattfinden sollten.

Persönlich frage ich mich immer, welchen Mehrwert man sich erhofft, wenn man über Wechsel von Akteuren (also weg von der TuS), wertvolle Zeit im Podcast sozusagen verschwendet, es sei denn, der Wechselnde hätte ein solches Bedürfnis, dies zu tun, was aber eher unwahrscheinlich ist. Denn sind wir doch mal ehrlich, es gibt genau 4 Gründe, warum jemand wechselt: Finanziell lukrativer, sportlich bessere Perspektive, manchmal auch zwischenmenschliche Gründe oder eben private Gründe. Punkt. Das wären auch so die klassischen, inhaltslosen Antworten, die du verständlicherweise immer und immer wieder bekommen würdest, die aber eben nichts daran ändern, dass der Akteur xy sich dazu entschieden hat, die TuS zu verlassen. Kann man mit dem Wissen besser schlafen? Nö.

Ich verstehe den Unmut, den man vielleicht dann hegt, aber das sind für mich alles Themen, die gehören, genauso wie solche Meldungen, wenn überhaupt, ans Ende der Saison/Sommerloch.

Und gerade bei Almir bitte ich zu bedenken, dass er immernoch ein wichtiger Spieler der TuS ist und wir noch 5+1 Spiel haben. Also für mich überhaupt noch gar kein Grund, hier über den Abschied zu diskutieren.

Allen, die gehen werden, wünsche ich alles Gute, aber vor Allem heiße ich sehr gerne die Neuen Akteure herzlich willkommen, mit Sicherheit auch persönlich dann im Podcast.

@schaengel66 ich hoffe du verstehst mich und ich hoffe noch viel mehr, dass du eine passende Minute bei MCMXI gefunden hast:13:
 
Moin Pascal!! Oje, ich wollte da mit meinem Beitrag gar nicht so ein großes Fass ausmachen. Aber danke für deine sehr ausführliche Auskunft!!
Wegen MCMXI: Ich liebäugle mit der Minute 14. Die war doch noch frei, oder?
 
Moin Pascal!! Oje, ich wollte da mit meinem Beitrag gar nicht so ein großes Fass ausmachen. Aber danke für deine sehr ausführliche Auskunft!!
Wegen MCMXI: Ich liebäugle mit der Minute 14. Die war doch noch frei, oder?
Alles gut, ich nehms ja auch als konstruktive Kritik auf, könnt ihr euch sicher sein.

Minute 14. ist, noch, frei!
 
Wie würde es jetzt weiter gehen?
Zu MCMXI.de gehen und sich anmelden? Kann man da seine Wunschminute angeben?

Die Seite ist zur Zeit im Wartungsmodus. Es wurde aber ein Link hinterlegt, wie du zur Anmeldung kommst.
 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Pascal hier nicht mehr aktiv ist?
Dann erübrigt sich dann wohl die Frage, wo der wöchentliche Podcast bleibt? 🤔
 
Oben