Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

29. Spieltag: TuS Koblenz - SGV Freiberg

29. Spieltag: TuS Koblenz - SGV Freiberg
Erstellt von Robert
Stadion Oberwerth
13.04.2024 - 14:00
Bis: 13.04.2024 - 16:00
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Wenn man sich mal durch die Verhältnisse unseres nächsten Gegners zappt, eines Marktfleckens mit sechzehntausend Einwohnerchen, dazu einem nicht eben gewaltigen Sponsorenpool, ohne regiotaugliches Stadion, dann fragt man sich, wieso man sich dort Gedanken über die dritte Liga macht:


Der Ehrgeiz mancher Vereinsmeier scheint geradezu maßlos und spricht in diesem Fall den Gegebenheiten Hohn. Die Ansprüche sollten doch einigermassen mit den Realitäten vereinbar bleiben, sonst kommt es zu wenig sinnhaften Verzerrungen. Die Regio SW zu erreichen, und dann dort zeitweilig sogar im vorderen Drittel unterwegs zu sein - das ist das alleroberste der Fahnenstange, zumal diese Sport-Operette für knapp sechshundert Zuschauerchen in einem verbandlichen Raum aufgeführt wird, in dem es von ambitioniertem Fussi zur so wimmelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Da muss ich mich mal wieder zu Wort melden, wenn ich das lese, Herr Lattenknalla.
Ist das, was sich in deinem Beitrag zum nächsten Gegner manifestiert, der Neid des Fans aus der 100.000-Einwohner-Metropole, der bald in einem komplett maroden Stadion vor 500 Zuschauern gegen Waldalgesheim spielen muss?
 
Wir haben diese Saison viele Fehler gemacht und Mängel nicht behoben :
  • Kaderzusammenstellung
  • 3-er-Kette etwa 10 Spieltage
  • mangelnde Weiterentwicklung der Talente

Aus den Fehlern lernen wir und kommen gestärkt zurück .

Der Zuschauerschnitt wird weit über
1 000 liegen , wenn wir guten Fußball mit einer attraktiven Spielphilosofie bieten und oben mitspielen .
Ob Michael Stahl das zu realisieren imstande ist ?
Zweifel dürfen erlaubt sein ?
 
@Burbacher:
Sei froh, wenn diese Vereinsikone bleibt.
Aber okay, ich vergaß.
Die Trainer werden bei der TuS natürlich Schlange stehen.
😅
 
Da muss ich mich mal wieder zu Wort melden, wenn ich das lese, Herr Lattenknalla.

Hallo Herr Roth...

Mal wieder ? Sie sind erst seit einigen Minuten angemeldet, aber egal.

der Neid des Fans aus der 100.000-Einwohner-Metropole

Nein, es ist auch die Tatsache, dass die Auflagen für die 3. Liga eine echte Hausnummer sind. Einfach mal ein wenig lesen und keine bange, lesen bildet und schadet nicht.


Auch für die TuS Koblenz wären diese Hürden wohl zumindest aktuell nicht zu bewältigen.

bald in einem komplett maroden Stadion vor 500 Zuschauern gegen Waldalgesheim spielen muss?

Sorry, aber auch in der OL haben wir weit mehr als 500 Zuschauer. Neid ? Allerdings gebe ich ihnen mit dem maroden Stadion vollkommen recht. Ist doch auch was, oder ? :zwink:

Nun aber bitte wieder zu den wesentlichen Themen und dem Spiel. Danke
 
Wieso eigentlich "wieder zum Spiel"?
Ging es hier schon darum?
 
In meinen Augen macht Roland Seitz in Freiberg einen tollen Job, was er aus dem Kader macht ist aller erste Sahne. Außerdem von Ihrem möglichkeiten an Trainingsstätten ist das ein A Klassenverein, die fahren teilweise 20 km um einen Trainingsplatz zu benutzen lt. eines Freibergers.
 
In meinen Augen macht Roland Seitz in Freiberg einen tollen Job, was er aus dem Kader macht ist aller erste Sahne. Außerdem von Ihrem möglichkeiten an Trainingsstätten ist das ein A Klassenverein, die fahren teilweise 20 km um einen Trainingsplatz zu benutzen lt. eines Freibergers.

Aus September 2021.

Zitat: „Dem Vernehmen nach hat die SGV Freiberg einen Etat von 3,5 Millionen Euro und ist damit der Ligakrösus. Spieler wie Marco Grüttner, der als Kapitän in der Zweiten Bundesliga für Jahn Regensburg kickte, oder Marcel Sökler, der mit dem VfB Stuttgart II in der vergangenen Spielzeit 21 Tor erzielte, kicken nicht für einen Appel und Ei, bürgen aber für Qualität. „Sökler wird in der Oberliga bei 30 Toren landen“, prophezeit Yahyaijan. „Freiberg spielt sehr mutig. Die müssen bei uns gewinnen, die wollen bei uns gewinnen“, weiß der Villinger Übungsleiter.“

Von dem was ich soweit gehört habe, sind in Freiberg die Ambitionen und finanziellen Möglichkeiten weiterhin groß. Das ist weniger ein gallisches Dorf, dass sich mit mageren Mitteln durch die Regionalliga hangelt. Vielmehr ein gut zahlender Verein mit eher dürftiger Infrastruktur, da mitunter auch die Stadt keinen Profifußball im Ort sieht.
 
Na ja,da sieht man,das unsere Latte manchmal Dinge raushaut, die nicht unbedingt gut recherchiert sind.
Ich finde es auch nicht gut, das man anderen etwas " anhängen" will finanziell, wo es bei uns deutlich schlechter aussieht.
 
Finde Freiberg sportlich durchaus bewundernswert, obschon die eben Sponsor-Kohle für echte Profis haben und einen teuren Trainer dazu. Alles o.k., kein Neid, solche Fixsterne zünden immer mal wieder für ein paar Jährchen, dann geht es wieder in die Bezirksliga. Man kennt das doch, sowas beruht auf Lokalpatriotismus, wenn finanziell potente Privatleute ihr Herz für den örtlichen Fussiverein entdecken. Ist doch letztlich Zufall, ob man vor Ort einen solchen Big spender hat oder der sich doch eine andere Ortschaft, einen anderen Verein aussucht. Zumal die werbliche Reichweite der SVG Freiberg Senioren Männer nicht unbedingt den Gegenwert von 3.5 Mios pro Jahr erreichen dürfte.

Aber eins ist doch offensichtlich: mit dem, was unter Absehung vom fetten Etats, ansonsten in Freiberg aufgeboten wird, kann man nie und nimmer eine Zulassung für Liga 3 bekommen; jüngste Beispiele hat man in der Regio West, wo für Liga 4 die Auflagen schon so krass sind, dass sportlich auf Höhe befindliche Vereine es organisatorisch nicht stemmen können.

Und, worauf Hannes richtig hinweist - für Liga 3 werden mittlerweile Anforderungen fällig, da müßte Freiberg wohl erst mal ein, zwei Jährchen bauen, bis alles so wäre, wie der DFB das vorschreibt. Und das dann für ein paar hundert Zuschauer, also den sportiven Ehrgeiz in allen Ehren, aber man muß doch auch im Vergleich zu denen, die, wie z.B. die Aachener Alemannia in diese Liga kommen, und das mit einem 25 000er Schnitt, auf dem Teppich bleiben. Muß man für alles Verständnis haben, was sich in leistungssportlich bislang unbekannten Ortschaften tut?
 
Na ja,da sieht man,das unsere Latte manchmal Dinge raushaut, die nicht unbedingt gut recherchiert sind.
Ich finde es auch nicht gut, das man anderen etwas " anhängen" will finanziell, wo es bei uns deutlich schlechter aussieht.
Anhängen will ich natürlich keinem etwas. Das steht mir auch keinesfalls zu. Man schnappt nur hier und da immer wieder was auf, wenn man sich mit den Mitarbeitern anderer Vereine unterhält. Darf natürlich auch nie alles auf die Goldwaage gelegt werden. Will ich auch nicht. Aber um mal den Schwenk auf uns zu richten. Während der Auswärts-Livestreams staune ich manchmal nicht schlecht, wie viele Leute in den Vereinen angestellt sind und welche Infrastrukturen (Büroräume etc.) teilweise vorherrschen. Selbst in den vermeintlich kleinen Teams. Wenn man dann noch die Widrigkeiten unserer Infrastruktur und unserer aktuellen finanziellen Möglichkeiten mit der unserer Gegner abgleicht, dann wirkt der sportliche Abstieg in die Oberliga keinesfalls katastrophal. Vielmehr bestärkt es mich in der Meinung, dass im Rahmen unserer Möglichkeiten wirklich gut gearbeitet wird. Sowohl sportlich, auf Vorstandsebene als auch in weiteren Bereichen wie der Geschäftsstelle. Es fehlt für den Profisport, den die Regionalliga einfach fordert noch an finanziellen Möglichkeiten. Keinesfalls eine neue Erkenntnis. Umso mehr kribbelt es in den Fingern, wenn man an den Pokal denkt. Im positiven Sinne!
 
Auf Etats von anderen schielen ist durchaus erlaubt, bringt uns aber nicht zielführend weiter. Wir müssen mit dem Leben was wir zur Verfügung haben. Und das bewegt sich eben nicht zwischen 3+5 Millionen, sondern stark darunter. Und dafür läuft es trotz der schwachen Saisonergebnisse recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das, es gibt keinen Grund, in Jammertal zu machen, im Gegenteil: zumal wir aufgrund früherer Erfahrungen dazu verpflichtet sind, unter rechtlich absolut korrekten Umständen das aufzubauen, was wir uns erlauben können. Gesetzliche Grauzonen, oder gar Dunkelzonen, sind für die neue TuS tabu und das ist gut so. Dazu kommt, dass in kommunal kleineren Dimensionen in der Regel nur ein örtlicher Fussi-Krösus unterwegs ist, und sein Club sich das, was bestandsmäßig verfügbar ist, nicht mit Hinz und Kunz teilen muß. Auch das ist ein Nachteil vor Ort, der es uns nicht leichter macht.

Es ist fast schon paradox: je grösser die Kommune, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer positiven Konzentration der Kräfte kommt, denn dort herrscht umständebedingt eher ein Wettbewerb etlicher Bewerber um die Gunst des Publikums und der Sponsoren bzw. werbetreibenden Wirtschaft. Dort ist die für Ortschaften typische Struktur - einer macht aus privatem Daffke seinen Beutel weit auf - kaum vorfindbar, daher sind dort andere Wege zu gehen.

Dazu kommt, daß auf dem Land "Nachbarschaftshilfe" und ein vitales Vereinswesen groß geschrieben werden und sich immobilienmäßig generell leichter zu Beständen kommen läßt als in gefragten Stadtgebieten mit für normale Vereine unerschwinglichen Kauf- oder Mietpreisen. Von daher gesehen ist eine städtische Lage für Vereine mit Amateurstrukturen oftmals eher von Nachteil: die sozialen Bindekräfte sind allgemein geringer, die Mobilität und damit die Alternativen zum Fussi sind größer, so daß etwaige Lage-Vorteile erst zur Geltung zu bringen sind ab einer gewissen Größe in Sachen Sport und Finanzierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachverband Koblenzer Fanclubs e.V.


Heute 14 Uhr, Heimspiel.
🔵
⚫️


Um 13 Uhr öffnet das Stadion und der TuS Koblenz Fan Shop hat die Rabattaktion auch auf den Spieltag ausgeweitet.
Kommt vorbei und bringt Freunde mit. Lasst uns einen sonnigen Tag auf dem Oberrwerth verbringen.
☀️


Forza TuS!
🔵
⚫️
 
Oben